Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Bei meinem Dörrer kann ich leider keine Temperatur einstellen.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Gibt es "Untersuchungen" dazu, wieviel Gramm getrocknetes Chilli oder auch andere Gerichte für eine Hauptmahlzeit ausreichend sind? Bei den Fertigmahlzeiten sind es wohl so 125-150g für 1 Person?

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Probier es aus.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Würde ich doch auch sagen. Ich stand vor der gleichen Frage. Meine Lösung:

          Teller mit einer für mich ausreichende Portion füllen und dann in den Topf zurückschütten.
          Teller voll - Teller leer = Gewicht einer Portion in essbarem Zustand


          Siebe leer und befüllt wiegen
          alle Siebe voll - alle Siebe leer = Gewicht aller Portionen

          außerdem weiß ich dann schon wie viele Portionen ich jetzt habe

          Gewicht aller Portionen : Gewicht einer Portion = Anzahl der Portionen (immer ab nie aufrunden)

          anschließend wiege ich das Gedörrte Zeugs

          Gewicht Dörrzeugs - Gewicht aller Portionen vorher = Gesamtwassermenge die später wieder dazu muss
          und
          Gesamtwassermenge : Anzahl der Portionen = Wassermenge die in eine Portion wieder dazu muss

          Zum Schluss teile ich das Dörrzeug mit der Waage wieder in Einzelportionen, fülle sie in Frühstücksbeutel und schreibe mit Edding den Namen des Gerichtes und +xyz ml Wasser drauf.
          Bei so Sachen wie selbstgemachtes Püreepulver oder Erbsensuppe verpacke ich auch schon mal alles in einen Beutel, messe aber vorher für eine gewogene Portion mit der Schwedentasse ab, wie viel ml das sind und schreibe auf den Beutel:
          Erbsensuppe: 50 ml Pulver und 350 ml Wasser (beispielsweise).

          Denn wenn ich abends fertig am Zelt hocke und hungrige Kinder um mich rumtoben habe und auf den Tütenmampf zurückgreifen muss, dann bin ich geistig nicht mehr in der Lage, mich an irgendwelche Pulver oder Wassermengen zu erinnern noch wo ich den Zettel hinhab wo es draufsteht. Mein Mann würde in diesem Zustand schon mal Erbsensuppe mit Bolognesesoße verwechseln.
          Das muss einfach alles Relevante auf der Tüte draufstehen.

          Kommentar


          • Julee
            Erfahren
            • 30.08.2011
            • 121
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Hmm, gute Idee!

            Besser als "Solange Wasser reinkippen bis es vielleicht passt"

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Hab mal gewogen was bei rumgekommen ist, sind gerade mal 223g in einem Durchgang
              Dabei waren das in etwa 2,5 Liter und dabei war es ja schon sehr dick, also 3,5 Liter hätte man da schon drauß machen können. Soll ich mich nun freuen weil es so wenig wiegt oder mir Sorgen machen weil es nur für 2 Portionen reichen würde wenn man das Fertigfutter als Grundlage nimmt.

              Kommentar


              • aachenbenne
                Erfahren
                • 03.11.2013
                • 296
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Also ich rechne in etwa 125 - 150 g pro Portion... Das ist dann aber auch ein Teller der wirklich pappsatt macht (plus entsprechend Reis/Couscous/Nudeln etc). Bei den meisten Sachen kannst du in etwa 1/3 Gedörrtes, 2/3 Wasser rechnen. Gerade bei Sachen mit Bohnen etc. das ganze länger einweichen lassen. So eine Bohne kann echt hart werden ;)

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Schon mal jemand Aubergine gedörrt?
                  Und Tomatenmark pur?
                  Gibt es irgendwo Zitronenpulver/Essigpulver zu kaufen (ist ja in Fertigsalatsoßentütchen oft drinne)?

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42957
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Bildersuche > "getrocknete Auberginen"
                    Die sind aber wahrscheinlich zunächst ausgehöhlt worden.
                    Als Teil gedörrter, schon fertiger Pastasaucen habe ich ebenfalls schon kleine Auberginenschnipsel erspäht.

                    Könnte man anstatt Zitronenpulver eigentlich auch Zitronensäuregranulat nehmen? (Für zitronigen Geschmack eignet sich abgeriebene getrocknete Zitronenschale ganz gut. Auch interessant: Zitronensalz und weitere Zitrus-Salze

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Bildersuche > "getrocknete Auberginen"
                      Die sind aber wahrscheinlich zunächst ausgehöhlt worden.
                      Als Teil gedörrter, schon fertiger Pastasaucen habe ich ebenfalls schon kleine Auberginenschnipsel erspäht.
                      Die Frage war halt, ob man das selber machen kann. Sie neigen ja schon sehr zum braun werden. Meine Versuche rohe Kartoffen selbst zu dörren waren auch ein Deasaster.
                      Könnte man anstatt Zitronenpulver eigentlich auch Zitronensäuregranulat nehmen? (Für zitronigen Geschmack eignet sich abgeriebene getrocknete Zitronenschale ganz gut. Auch interessant: Zitronensalz
                      Das ist ein interessanter Ansatz, den ich sicher mal ausprobiere. Das ist nämlich, was mir noch fehlt bei meinem Dörr-Taboulé-Mix.
                      Als ich neulich die Ökoalternative zur Salat-Dröhnung für Unterwegs gekauft habe, stand da als Zutat: Weißweinessigpulver.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Hm, ... vielleicht Salz mit Essig tränken und dann wieder trocknen?

                        Edit: Jetzt hab ich’s, womit gemischt wird: Auf "Beipackzetteln" steht "Weißweinessigpulver* (Weißweinessig*, Maltodextrin*)

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Hm, ... vielleicht Salz mit Essig tränken und dann wieder trocknen?

                          Edit: Jetzt hab ich’s, womit gemischt wird: Auf "Beipackzetteln" steht "Weißweinessigpulver* (Weißweinessig*, Maltodextrin*)
                          Stimmt, das steht bei mir auch. Hilft aber jetzt nicht so sehr weiter, oder?
                          Ich habe mich aber davon mal inspirieren lassen und jetzt liegen folgende Versuchspröbchen im Dörrer:
                          Zitrone mit etwas Puderzucker, sehr wässrig
                          Zitrone mit etwas Puderzucker und etwas Speisestärke, Konsistenz von normalem Zuckerguss
                          "Balsamicopudding": Balsamico mit etwas Puderzucker und etwas Speisestärke in der Mikrowelle schnell zu "Pudding" gekocht.
                          Mal schauen was rauskommt.

                          Den Salzversuch habe ich abgebrochen da man sehr viel Salz für sehr wenig Essig braucht. Da stimmt dann einfach das Verhältnis nicht. Dann ist ein neutraler Trägerstoff einfach geeigneter.

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                            Und Tomatenmark pur?
                            Habe ich schonmal gemacht. Das wird ein zähes Leder das sich relativ schlecht auflöst und anders schmeckt als ungedörrtes Tomatenmark. Richtig trocken bekommt man es nicht. Wenn man es nicht so lange drin lässt, kann man es zumindest etwas weiter konzentrieren und dann lässt es sich eigentlich wie normales Tomatenmark benutzen. Ob es sich wegen den paar Gramm Wasser lohnt, ist eine andere Frage. Ich hatte eigentlich vor, das Tomatenmark komplett zu trocknen und dann Pulver draus zu machen, das klappt aber nicht.

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              Schon mal jemand Aubergine gedörrt?
                              Und Tomatenmark pur?
                              Gibt es irgendwo Zitronenpulver/Essigpulver zu kaufen (ist ja in Fertigsalatsoßentütchen oft drinne)?
                              Auberginen habe ich gedörrt. Allerdings als fertiges Gericht (Lamm mit Auberginen und Tomaten). Das habe ich mit etwas Zwiebel, viel Thymian und Tomatenmark geschmort. Unterwegs habe ich das ganze dann mit kleinen Nudeln aufgekocht. Bei meinem Sohn war das bisher das beliebteste Gericht. Die Auberginen bleiben etwas fest, aber die Sosse hat sich gut gelöst.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • muemel
                                Erfahren
                                • 28.04.2010
                                • 166
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Bei Backstars habe ich mal fertiges Tomatenpulver gesehen, das ist aber schon einige Zeit her und dort gibt es das nicht mehr. Aber vielleicht anderswo? Ansonsten vielleicht nicht über Tomatenmark gehen sondern getrocknete Tomaten shreddern?

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von muemel Beitrag anzeigen
                                  Bei Backstars habe ich mal fertiges Tomatenpulver gesehen, das ist aber schon einige Zeit her und dort gibt es das nicht mehr. Aber vielleicht anderswo? Ansonsten vielleicht nicht über Tomatenmark gehen sondern getrocknete Tomaten shreddern?
                                  probiere es mal bei Sicca

                                  http://www.sicca-online.de/index.php?seite=Home

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Also das Thema Tomaten und dörren hatten wir schon ausführlich im Thread "Total Tomate".

                                    Kommentar


                                    • MMueller
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2014
                                      • 210
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Hallo,

                                      ich bin grad auf der Suche nach einem Dörrautomaten, weil wir für unsere nächsten Touren auch selbst dörren wollen (von Fruchtchips über Beef Jerky bis zu "selbstgemachten Fertiggerichten".....

                                      Welchen günstigen und trotzdem guten Automat würdet Ihr empfehlen ? (Bezugsquelle)

                                      Ich habe diese Geräte mal ins Auge gefasst...

                                      http://www.amazon.de/Temperatur-D%C3...C3%B6rrautomat

                                      http://www.amazon.de/Severin-OD-2940...C3%B6rrautomat


                                      Was sagt Ihr dazu ? ? ?

                                      Besten Dank
                                      MM

                                      Kommentar


                                      • Hamingja
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.12.2013
                                        • 54
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Also ich dörre schon seit langer Zeit mit dem Bielmeier Dörrautomat. Damit lässt sich super Fleisch dörren (dörre oft für meine Hunde welches als Leckerchen, aber auch für mich Jerky), auch komplette Mahlzeiten dörre ich darin, oder Obst und Kräuter.
                                        Der Automat hat drei Temparatureinstellungsmöglichkeiten, was der Serverin nicht hat und lässt sich auf 6 Etagen erweitern. Geliefert werden vier, zwei weitere Etagen kann man zusätzlich bestellen. Der Bielmeier hat auch mehr Watt. 700 anstatt 250. Gut am Bielmeier finde ich, dass er einen Timer hat, so kann man ihn auch einfach nachts laufen lassen und er schaltet sich dann einfach nach der eingestellten Dauer aus. Die Etagen lassen sich sehr gut reinigen und bieten viel Platz. Allerdings kann es sein, dass sie die Farbe von bestimmten Lebensmitteln annehmen, bspw. bei Bolognesesoße. Aber diese Verfärbung riecht nicht, so dass mich das nicht weiter störrt.

                                        Also ich kann dir den Bielmeier ans Herz legen. Ich bin damit sehr zufrieden.

                                        LG
                                        Lisa

                                        Kommentar


                                        • stilleswasser
                                          Anfänger im Forum
                                          • 15.06.2014
                                          • 10
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Ich muss zugeben mich vorher noch nie mit selbst dörren befasst zu haben.. aber nachdem ich den Thread hier ein wenig durchstöbert hab, bin ich schon schwer am überlegen, ob das nicht eine sinnvolle Anschaffung wäre :O
                                          Aber interessant ist es auf alle Fälle.. an die Möglichkeiten die sich da bieten, kommt man ja im Supermarkt nicht annähernd heran. Mal überlegen, was das nächste Gehalt zu hergibt
                                          Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X