Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hamburger
    Erfahren
    • 06.05.2010
    • 357
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das kann man so pauschal nicht sagen, das kommt ja u.a. auch drauf an wie flüssig das Chili vorher war, wie viel Dörrgut du hast und was das Gerät leistet. Ich würde grob sagen, so ein Eintopf kann gerne 10 - 12 Stunden in den Dörrer

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Das ist lange. Hab es jetzt wieder angeschmissen und dann mal sehen. Das Chilli war teilweise noch sehr feucht.

      Kommentar


      • Hamburger
        Erfahren
        • 06.05.2010
        • 357
        • Privat

        • Meine Reisen

        Ich koche meins immer schon extrem lange ein, damit nicht mehr so viel flüssiges "zwischen" den Bohnen ist, aber die Dinger selbst halten Unmengen von Wasser. Beim rehydrieren dann entsprechend drauf achten, dass sie sich wieder richtig voll saugen können, sonst sind die innen drin steinhart...

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Bei meinem war auch nicht mehr viel Flüssigkeit drin bevor es in den Dörrapparat kam. Hatte von Anfang an wenig Wasser und viel Gemüse drin. Nach weiteren 3 Stunden im Dörrer inkl. 1 mal alles abkratzen und neu verteilen war es dann ok. Sieht verdammt wenig aus was dabei rausgekommen ist aber wenn es soviel wird wie es vorher war (Chilli kann man ja auch noch strecken) ist es beim Platzbedarf und Gewicht schon sehr gut. Zwei Wochen muss es jetzt warten bevor es gegessen wird, ich bin gespannt. 10 Stunden Stromkosten sind aber schon eine Nummer, etwa 2,4kW.

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
            Bei meinem war auch nicht mehr viel Flüssigkeit drin bevor es in den Dörrapparat kam. Hatte von Anfang an wenig Wasser und viel Gemüse drin. Nach weiteren 3 Stunden im Dörrer inkl. 1 mal alles abkratzen und neu verteilen war es dann ok. Sieht verdammt wenig aus was dabei rausgekommen ist aber wenn es soviel wird wie es vorher war (Chilli kann man ja auch noch strecken) ist es beim Platzbedarf und Gewicht schon sehr gut. Zwei Wochen muss es jetzt warten bevor es gegessen wird, ich bin gespannt. 10 Stunden Stromkosten sind aber schon eine Nummer, etwa 2,4kW.
            Hast du das gemessen oder einfach nur anhand der Geräteparameter hochgerechnet?
            Der Dörrer heizt ja nicht die ganze Zeit durch

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Gemessen.

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Wenn du die Energie noch besser nutzen möchtest, musst du noch mehr Gitter übereinanderstapeln. Die Dörrzeit hat sich bei mir zwar leicht verlängert, aber ich konnte die Dörrmenge verdoppeln.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                  Sieht verdammt wenig aus was dabei rausgekommen ist aber wenn es soviel wird wie es vorher war (Chilli kann man ja auch noch strecken) ist es beim Platzbedarf und Gewicht schon sehr gut.
                  Ich wiege vorher und nachher, dann weißt du genau, wie viel es zubereitet ist und wie viel Wasser dazu muss.

                  Zwei Wochen muss es jetzt warten bevor es gegessen wird, ich bin gespannt. 10 Stunden Stromkosten sind aber schon eine Nummer, etwa 2,4kW.
                  Meinst du jetzt 10 Stunden*2,4kW= 24kWh, was heftig wäre, ich mir aber kaum vorstellen kann, dass das Ding 10h mit 2,4 kW durchheizt. (Da kannste ja Pizza backen.)
                  Oder meinst du 2,4kWh, was immer noch ordentlich ist aber doch plausibel klingt.

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Etwa 2400 Watt in 10 Stunden, also 240 Watt pro Stunde. Und das obwohl es in meiner Wohnung ja ansich Gestern schon 30 Grad warm war.
                    Wo kriege ich denn einzelne Gitter her? Sonst muss ich mir halt noch ein Gerät für 21€ kaufen und hätte dann einen Ersatzheizer.

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Ich glaube Mus und ich haben den Stöckli, da kann man die Gitter einzeln nachkaufen und der Hersteller sagt von sich selber das man bis zu 10 Gitter verwenden kann (wobei bei mir maximal 7 realistisch sind). Der Preis für die extragitter ist aber eine Hausnummer für sich.
                      Müßtest wahrscheinlich dann nochmal ein Gerät kaufen, 21 Euro wäre aber ein guter Preis für zwei gitter. Dafür bekommt man bei Stöckli ein Edelstahlgitter.

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        Müßtest wahrscheinlich dann nochmal ein Gerät kaufen, 21 Euro wäre aber ein guter Preis für zwei gitter.
                        Ich hab ja den Bomann DR 435 CB, den gibts für 21€ mit 5 Gittern. Oder meinst du 21€ für 2 Gitter weil man nur 7 insgesamt nutzen sollte?

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Du kannst beim Bomann auch 10 Gitter nutzen, allerdings müssen die Gitter dann öfter mal umgeschichtet werden.

                          Viele Grüße
                          Ingmar
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Funner, ich dörre immer in Etappen und Wende das Dörrgut mehrmals. Somit wird die feuchte Unterseite schneller getrocknet.
                            Chili, Bolognese usw. Hab ich nach 6-7 Stunden fertig

                            gesendet vom Schmatfon

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Ok, dann bestell ich mal einen Zweiten und werde alles öfter wenden. 42€ + Zutaten + Strom, dafür hätte ich schon ein paar Tüten Outdoorfood bekommen Das Ding rechnet sich dann frühestens nächstes Jahr.

                              Kommentar


                              • Hamburger
                                Erfahren
                                • 06.05.2010
                                • 357
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Man dörrt ja nicht primär weil es billig wäre, sondern weil man dann unterwegs Essen hat das so schmeckt, wie man es gern hätte, und das nicht zu 50% aus irgendwelchen künstlichen Zutaten besteht

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                  Ok, dann bestell ich mal einen Zweiten und werde alles öfter wenden. 42€ + Zutaten + Strom, dafür hätte ich schon ein paar Tüten Outdoorfood bekommen Das Ding rechnet sich dann frühestens nächstes Jahr.
                                  Versteh ich jetzt nicht. Wenn ich mir ein Couscous/Bulgur/irgendwas Mischung mache, dann liegt der gedörrte Gemüseanteil bei ca 10%. Ist ja nicht so das die Portion aus 100% Dörrgut bestehen muss.
                                  Die eigene Gemüsebrühe ist auch definitiv günstiger als die gute teure aus dem Laden. Ich bekomme aber mein Gemüse für lau, deshalb ist bei mir die Kostenrechnung ein wenig anders.
                                  Bei Bolognese würde ich direkt auf das Soja Granulat von DM umsteigen, da spart man sich den ganzen Aufwand (einkauf, anbraten, dörren, dörrsieb reinigen) und ist insgesamt preislich billiger und auch haltbarer. Bin selber kein Fan von Soja, aber das Zeug finde ich gut.

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                    Etwa 2400 Watt in 10 Stunden, also 240 Watt pro Stunde.
                                    In Watt misst du die Leistung, also die Arbeit die du in einer bestimmten Zeit verrichtest.
                                    Wir bezahlen den Strom aber nach benötigter Energiemenge/ Arbeit. D.h. für eine bestimmte Leistung die wir eine gewisse Zeit lang in Anspruch genommen hast.
                                    Wenn dein Dörrer also 10 Stunden lang bei einer Durchschnittsleistung von 240 Watt gelaufen ist, musst du für eine Energie von 10h*240W also für 2400 Wattstunden (Wh) bezahlen. Da das gar nicht so viel ist, wird in 1000 Wh das ist 1 kWh abgerechnet. Eine Einheit Watt pro Stunde (W/h) existiert nicht, da es keine vernünftige Größe gibt, die damit gemessen werden könnte.
                                    Für deinen Stromanbieter hast du also 2,4kWh verbraucht und musst (im Schnitt) ungefähr 75ct dafür bezahlen. Finde ich nicht dramatisch, ist aber optimierbar.
                                    Ökologisch gesehen ist es nicht einmal so viel Energie. 5 Minuten Vollgas fahren ist mehr.

                                    Und das obwohl es in meiner Wohnung ja ansich Gestern schon 30 Grad warm war.
                                    Wenn ich mich recht erinnere ist für's im Trockner trocknen die Außentemperatur nicht so ausschlaggebend sondern die Temperaturdifferenz und somit die Wassermenge, die die Luft zusätzlich speichern kann. Niedrige Luftfeuchtigkeit ist dagegen in jedem Fall förderlich
                                    Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                    Ich glaube Mus und ich haben den Stöckli, da kann man die Gitter einzeln nachkaufen und der Hersteller sagt von sich selber das man bis zu 10 Gitter verwenden kann (wobei bei mir maximal 7 realistisch sind). Der Preis für die extragitter ist aber eine Hausnummer für sich.
                                    Müßtest wahrscheinlich dann nochmal ein Gerät kaufen, 21 Euro wäre aber ein guter Preis für zwei gitter. Dafür bekommt man bei Stöckli ein Edelstahlgitter.
                                    Ich habe in der Tat den Stöckli mit 7 Gittern. Das geht gut. Man muss nur schauen, dass Soße und Zwiebeln oben und das Obst unten liegt. (Beim Stöckli kommt die Luft von unten und geht oben wieder raus.)

                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Funner, ich dörre immer in Etappen und Wende das Dörrgut mehrmals. Somit wird die feuchte Unterseite schneller getrocknet.
                                    Chili, Bolognese usw. Hab ich nach 6-7 Stunden fertig

                                    gesendet vom Schmatfon
                                    Wenden und vor Allem etwas zerkrümeln hilft sehr viel.

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                                      Ok, dann bestell ich mal einen Zweiten und werde alles öfter wenden. 42€ + Zutaten + Strom, dafür hätte ich schon ein paar Tüten Outdoorfood bekommen Das Ding rechnet sich dann frühestens nächstes Jahr.
                                      Dörre Grundzutaten dann, wenn du sie günstig oder umsonst bekommst und stelle daraus deine Mahlzeiten -ggf. erst auf der Tour - zusammen. Das macht einen riesen Unterschied.
                                      Schau mal was das Kilo Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Äpfel, Kirschen,.......dich zur Saison und in großen Mengen kostet und wie viel die gedörrten Sachen (den Gewichtsverlust durchs Dörren schon mitberechnet), die es zu kaufen gibt.
                                      Wir knabbern beispielsweise das ganze Jahr über auf Tour und als Pausensnack Dörräpfel, für die wir keinen Cent zahlen mussten, weil sie in den Mengen im Herbst eh keiner mehr verschaffen konnte. Der Vorteil des Dörrens ist, dass du keine aufwändigen Behältnisse brauchst (Gläser, Flaschen,...), das Lagervolumen verhältnismäßig gering ist und einmal getrocknet keine Energie mehr benötigt wird, wie bei der Gefriertruhe.

                                      Kommentar


                                      • Funner
                                        Fuchs
                                        • 02.02.2011
                                        • 2146
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Wenn man sie 1 Jahr essen will müssen sie aber ja 100% pfurztrocken sein.

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Ich mache die Früchte vorzugsweise auf niedriger Temperatur. Dann werden sie zäh statt knusprig. So mag ich sie am liebsten. Ich bin kein Freund von Soft-Trockenobst. Gekaufte Pflaumen dörre ich nach.
                                          Das Obst hält sich, wie beschrieben gedörrt, an einem kühlen, trockenen Ort problemlos auch über ein Jahr. Und das nur im Leinen/Baumwollsäckchen. Nur wegen Motten muss man aufpassen.

                                          Gemüse dörre ich kleingeschnitten furztrocken und lagere es in Weckgläsern in der Küche. Auch über ein Jahr ist kein Problem. Da sie so knuspertrocken sind, kann ich sie problemlos weiter zerkleinern, wenn sie z.B. für Cremsuppe oder Boullion gedacht sind.
                                          Kartoffeln roh zu trocknen und zu lagen ist mir bisher noch nicht appetitlich gelungen. Die koche ich in Schale, drück sie durch die Presse direkt aufs Dörrgitter. Dann verhalten sie sich wie anderes Gemüse bzg. lagern und kochen.
                                          Im Mixer zu Pulver zerhackt ergeben sie eine prima Grundlage für Püree, Kartoffelcremsuppe oder zum Andicken für andere Cremsuppen (wenn man sie z.B. ohne Milch und Mehl machen will) und Saucen. Einfach in die heiße Flüssigkeit einstreuen und ziehen lassen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X