Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    sind meistens Wissens nicht gut dörrbar. Man erhält eher eine Art Himbeermus bzw Fruchtleder.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43058
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Kleine Fruchtlederstückchen sind doch auch ganz gut brauchbar?
      Evtl. könnte man die Streifen, welche man z.B. bei Decathlon bekommt, zerkleinern. Sind zwar nicht ganz billig, aber Himbeeren ja auch nicht (es sein denn, man hat welche im Garten).

      Gefriergetrocknete Himbeeren ziehen sehr schnell Wasser, man muss sie also wirklich luftdicht verpacken.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Mir fällt gerade kein TK Produkt ein, welches man nicht trocknen könnte (sofern wir von Gemüse und Obst reden, ohne andere Zusätze wie Butter o.ä.). Himbeeren gehen da auch ganz einfach. Kann aber nichts zur benötigten Zeit oder Temperatur sagen.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Danke für die promten Antworten.

          Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
          sind meistens Wissens nicht gut dörrbar. Man erhält eher eine Art Himbeermus bzw Fruchtleder.
          Wäre ja auch nicht schlecht.

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Kleine Fruchtlederstückchen sind doch auch ganz gut brauchbar?
          Evtl. könnte man die Streifen, welche man z.B. bei Decathlon bekommt, zerkleinern. Sind zwar nicht ganz billig, aber Himbeeren ja auch nicht (es sein denn, man hat welche im Garten).
          Ich glaube ich werde das mit eigenem Fruchtleder mal ausprobieren. TK Himbeeren sind preislich ja O.K. Wie ging das gleich nochmal? Pürieren und auf Pergamentstreifen trocknen?

          Gefriergetrocknete Himbeeren ziehen sehr schnell Wasser, man muss sie also wirklich luftdicht verpacken.
          Dann wären sie ja eh nix fürs Unterwegs-Müsli.

          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
          Mir fällt gerade kein TK Produkt ein, welches man nicht trocknen könnte (sofern wir von Gemüse und Obst reden, ohne andere Zusätze wie Butter o.ä.). Himbeeren gehen da auch ganz einfach. Kann aber nichts zur benötigten Zeit oder Temperatur sagen.
          Würdest du sie tendentiell ehr heißer oder ehr kühler trocknen?
          Zuletzt geändert von Mus; 26.09.2012, 20:35. Grund: Zitatkosmetik

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43058
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Bei youtube gibt es diverse Videos zur Herstellung von Fruit Leather, offensichtlich wird das Püree für eine geeignete Konsistenz mit Apfelmus vermischt. Kann dann wohl sogar in den Dörrapparat, hier brauchts aber eine Unterlage auf dem Gitter.

            Kommentar


            • Daddyoffive
              Fuchs
              • 24.08.2011
              • 2437
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Hat schon mal jemand versucht TK Himbeeren zu dörren??? Temperatur? Zeit?
              Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Trocken-Himbeeren?
              Ich würde sie gerne in meine Eigenbaumüslimischung mixen, daher ist die Optik nicht so wichtig.
              Ich habe tolle Trockenfrüchte, bzw. Crispies bei Amazon entdeckt: http://www.amazon.de/Pati-Versand-Hi...755518&sr=1-16

              Bei dem Versender bekommt man auch relativ günstig Milch- und Sahnepulver. Vor allem das Sahnepulver ist spitze, um Fertiggerichte zu pimpen und den Kaloriengehalt zu erhöhen.
              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
              John Eldredge
              ><>

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17040
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                krass teuer

                hier in gö gibt es im tee- und gewürzgeschäft trockenhimbeeren, die sind deutlich günstiger und lecker.
                420

                Kommentar


                • Julee
                  Erfahren
                  • 30.08.2011
                  • 121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Hmm, heute hat es meinen Bomann Automat auch zerissen.... benutzt vielleicht 10 mal?

                  Mal schauen was Bomann bzw. erstmal Amazon dazu sagt. Hat einer Erfahrungen bei denen bzgl. Umtausch von dem Ding? Ist ca. 4 Monate alt.

                  Kommentar


                  • digitalesnegativ
                    Anfänger im Forum
                    • 28.09.2012
                    • 42
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Amazon ist bei der Rücknahme extrem kulant, auch bei hochpreisigen Artikeln. Ich hatte mal ein Nokia E-Series Handy nach über einem Jahr (und zwei kostenlosen durch amazon durchgeführte erfolglose Reperaturversuche) zurückgegeben und habe den vollen Kaufpreis zurückerhalten. Einfach im Servicebereich die Beschreibung des Problems schildern- dann sollte das glatt gehen.

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                      Hat schon mal jemand versucht TK Himbeeren zu dörren??? Temperatur? Zeit?
                      Oder kennt jemand eine Bezugsquelle für bezahlbare Trocken-Himbeeren?
                      Ich würde sie gerne in meine Eigenbaumüslimischung mixen, daher ist die Optik nicht so wichtig.
                      Ich habe mal eine Ladung ganze Himbeeren mit meinem Bomann-Dörr-Apparat getrocknet. Um es vorweg zu nehmen, es war nicht der Hit. Die Trockenzeit lag jenseits von 20 Stunden. Die Himbeeren waren teilweise mehr oder weniger verschwunden. Es blieb entweder ein halbverbrannter Rest oder eine geringe schmierige Masse über. Für mich war das Ergebnis kaum verwertbar.

                      Heute würde ich die Himbeeren pürieren, durch ein Sieb streichen, auf Backpapier auftragen und so in den Dörrer legen. Falls man es nicht so sauer (die Fruchtsäure konzentriert sich natürlich, je mehr Wasser die Früchte abgeben) mag, kann man erst aus den Himbeeren Marmelade kochen und diese dann mit Backpapiert dörren.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Querwelt
                        Erfahren
                        • 26.10.2010
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        So, der Dörrschrank ist fertig. Hat länger gedauert und war mehr Aufwand als gedacht .... wie immer eigentlich. Auch im Paket nicht soo billig.

                        Genommen haben wir 12er MDF Platte, für die Ecken Kieferkantholz, für die Roste 20x20mm Kieferleisten. Als Auflage aus dem Rewe glaub ich so ne Art Grillauflage aus Kunststofffasern (sieht aus wie Hanfschnur). Maße ca 37x42cm, davon 6 Roste. Rahmen sind mit Winkeln zusammengeschraubt.
                        Das Ganze ist ca. 1m hoch.

                        Belüftet wird mit 2 PC Lüftern, welche mit nem 9V Handynetzteil betrieben werden. Einer bläst unten von hinten über die Heizung nach vorne, einer saugt oben hinten raus.

                        Beheizung:
                        PEHEs von 40-100W haben nicht funktioniert, wohl wegen zu hohem Luftstrom. Die Luft war schneller raus als sie warm werden konnte.
                        Jetzt steht eine 1500W Heizplatte drin, welche auf knapp 3 (von 6) gestellt ist.
                        Verlässliche Temperaturmessung fehlt noch. Es ist aber ein spürbarer Temperaturgradient von unten nach oben vorhanden.

                        Allerdings sind schon 2 Ladungen Apfelchips durch, es funktioniert also.

                        Dazu aber mal ne Frage: Die Apfelchips brauchen mMn echt lange. Ist das normal? Wie lange dörrt ihr die?
                        Gibts irgendwo ne gute Übersicht über Dörrzeiten und Techniken?

                        Gruß

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                          Gibts irgendwo ne gute Übersicht über Dörrzeiten und Techniken?
                          Das mit den Dörrzeiten kann man so nicht pauschalieren, das hängt natürlich starkt vom verwendeten System ab. Ein paar allgemeingültige Grundideen wie Trocknungsdauer über die Temperatur bzw. Schichtdicke sowie Details zu und für einen größeren Trockner findest du z.B. hier: http://www.solare-bruecke.org/joomla...rockner_dt.pdf ab Seite 19.

                          Eine Tabelle für ein kleines Küchendörrgerät findest du hier: http://www.perfektegesundheit.de/sho...sanleitung.pdf (ab Seite 12).

                          Zum ersten Link zu dem solaren Tunneltrockner aus Hohenheim: Die Uni Hohenheim hat mehrere Diplom- und Doktorarbeiten zu dem Thema veröffentlich. Wenn du weiter einsteigen willst, das Agrartechnikinstitut ist sicher dein Freund :-)
                          Zuletzt geändert von Fritsche; 05.10.2012, 16:04.

                          Kommentar


                          • Leitwolf
                            Fuchs
                            • 02.03.2010
                            • 2097
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Zitat von Querwelt Beitrag anzeigen
                            MDF Platte, für die Ecken Kieferkantholz, für die Roste 20x20mm Kieferleisten.
                            Jetzt steht eine 1500W Heizplatte drin, welche auf knapp 3 (von 6)

                            Hm das klngt für mich irgendwie nach Brandgefahr....

                            Sowas würde ich nicht Betreiben wollen. Meine Eltern haben mal vergessen ne Herdpaltte auszumachen, die auch nur auf Kleinerstufe lief.

                            Am Nächsten Morgen 2 erkenntniss: Wir barauchen ne Neue Küche.
                            Und: Gut das, das Haus noch steht!
                            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                            Und nur zu Gast auf dieser Welt.

                            Kommentar


                            • Querwelt
                              Erfahren
                              • 26.10.2010
                              • 123
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Naja, im Prinzip kann fast jedes elektrische Gerät abfackeln. Aber klar, besondere Vorsicht ist geboten.

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Da die Erfahrungen mit der Himbeertrocknerei sehr divergiert haben, hab ich es mal selbst ausprobiert. Schließlich ist ja jeder Trockner anders und nur Versuch macht kluch. Jetzt kann ich also zur allgemeinen Verwirrung noch folgendes beitragen:

                                TK Himbeeren unaufgetaut und im Ganzen auf Backpapier bei 30°C, zwischenzeitig 45°, Trockenzeit fast 20h, Form ziemlich zusammengesackt, Farbe dunkel, Konsistenz etwas zäh bis hart, beim Kauen harte Kerne, Geschmack O.K. aber nicht umwerfend, säuerlicher als erwartet.

                                TK Himbeeren angetaut und püriert dünn auf Backpapier bei 30°C, zwischenzeitig 45°, Trockenzeit ca. 5h, Farbe dunkelpink, Konsistenz zäh und rollbar beim Kauen harte Kerne, Geschmack gut, etwas säuerlich.

                                Fazit:
                                1. Ganze Himbeeren trocknen find ich nicht lohnend, da es zu lange dauert und sie optisch weniger ansprechend sind als die pürierten.
                                2. Pürierte Himbeeren trocknen ist vom Aufwand her O.K.
                                3. Der Geschmack ist bei beiden so, dass ich sie nicht zum direkten Konsum trocknen würde. Da sind Zwetschken oder Kirschen beispielsweise um vieles leckerer. Aber um mit kleingehackten Stückchen das Müsli etwas zu "behimbeeren" ist es ganz brauchbar.
                                4. Die Kerne fallen bei den getrockneten Himbeeren als unangenehm hart auf. Daher werde ich beim nächsten Versuch das Beerenpürree wahrscheinlich doch wie empfohlen durchs Sieb streichen.
                                5. Auch das Marmeladetrocknen werde ich mal testen. Wobei ich ja eigentlich selbst mixe, damit eben nicht so viel Zucker im Müsli ist.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                                  Das mit den Dörrzeiten kann man so nicht pauschalieren, das hängt natürlich starkt vom verwendeten System ab. Ein paar allgemeingültige Grundideen wie Trocknungsdauer über die Temperatur bzw. Schichtdicke sowie Details zu und für einen größeren Trockner findest du z.B. hier: http://www.solare-bruecke.org/joomla...rockner_dt.pdf ab Seite 19.

                                  Eine Tabelle für ein kleines Küchendörrgerät findest du hier: http://www.perfektegesundheit.de/sho...sanleitung.pdf (ab Seite 12).
                                  Es wäre aber trotzdem schön, hier eine Datenbank fürs Dörren zu haben. Mir würde ja so eine Tabelle wie in dem Link von dir vorschweben, ergänzt um die Info mit welchem Trockner/ welcher Trockenmethode gearbeitet wurde und spezielle Tipps wie Pergamentpapierstreifen o.ä.
                                  1.Kann man dann für seinen Trockner schnell abschätzen wie lange es dauern wird.
                                  2. Könnte man auch schneller mal checken ob sich das geplante Trockenexperiment überhaupt lohnt und welche Tricks man anwenden sollte. Das wäre ganz hilfreich bei "exotischerem" Trockengut wie Himbeeren oder Chili con Carne.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43058
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Hier steht ein Rezept für getrocknetes Pesto, das klingt so unwahrscheinlich, dass man das fast mal ausprobieren müsste Getrocknetes Basilikum hat nämlich eigentlich eine völlig andere Geschmacksnote als frisches.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Hier steht ein Rezept für getrocknetes Pesto, das klingt so unwahrscheinlich, dass man das fast mal ausprobieren müsste Getrocknetes Basilikum hat nämlich eigentlich eine völlig andere Geschmacksnote als frisches.
                                      Da hat aber jemand ne große Offenblende Klingt aber gar nicht mal uninteressant.
                                      Ich glaube ich werde bald eine Initiative gegen überwürztes Beef Jerky gründen. Was da manche reinfeuern.
                                      Ich hab neulich mal welches nur mit Meersalz, Pfeffer und ein wenig Chili gemacht und war absolut positiv überrascht.
                                      Hat mir irgendwie immer schon weh getan leckeres Roastbeef in Barbecue Soße zu tauchen
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel Äpfel
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        .
                                        ... und noch mehr Äpfel.


                                        Aaaaaaa, wie die Küche duftet

                                        Kommentar


                                        • Julee
                                          Erfahren
                                          • 30.08.2011
                                          • 121
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Soo heute ist meiner von Bohmann wiedergekommen. Gab ohne wirklich Aufwand einen neuen

                                          Interessanterweise ist die Lautstärke zwar gleich, aber, wie soll ich es sagen. Dieser hört sich nicht so "angestrengt" an und rauscht locker vor sich hin. War der alte wohl doch ne Montagskiste.

                                          Jetzt gibt es erstmal zum eingewöhnen noch ein paar Chilis + Stevia und dann aber morgen auch wieder Äpfel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X