Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Wenn der verschiedene Temperaturen kann, steht dann dazu nicht was in der Anleitung?
    Leider nein, nur zu so Normalosachen wie Obst, Gemüse, Pilze,...... Und der Rezeptteil ist auch nur Rezepte aus Gedörrtem und leider nicht zum Dörren.

    Kommentar


    • Mus
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 13.08.2011
      • 13116
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!


      Zitat von Homer Beitrag anzeigen

      und ich würde sie wegen des eianteils erst kochen und dann dörren - das verringert auf tour die kochzeit und erhöht gleichzeitig die überlebenschancen
      Und die meines Dörrers auch.
      Ich schabe die Spätzle vom Brett, habe also einen ziemlich flüssigen Teig, von daher muss ich sowieso erst Kochen, sonst gibt's nur vertrocknete Pfannkuchen.l

      die gibts ja auch fertig getrocknet zu kaufen
      Ja, aber die meisten schmecken nicht. Im Moment importiere ich deshalb in unregelmäßigen Abständen größere Mengen aus der Heimat der Spätzle. Ist aber ja kein Zustand.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43088
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Die gekauften brauchen 20 Minuten Kochzeit -- bis dahin ist man verhungert
        Ich würde wahrscheinlich einen Mittelwert wählen, also so ungefähr 50 Grad.

        Kommentar


        • Rosi
          Dauerbesucher
          • 25.02.2011
          • 727
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Auf jeden Fall nicht volle Power! Ich habe es bei Kartoffelsuppe erlebt, die dann quasi leicht "anbrennt". Schmeckt jetzt ganz bissl nach Bratkartoffelsuppe, was nicht so schlecht ist. Die ist echt lecker geworden, aber deine Spätzle werden dann bestimmt nachgaren, wenn du es zu heiß machst. Die 50°C sind einen Versuch wert! Das wäre bei mir Stufe 2

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Hier kommt der Spätzle-dörr-Èrfahrungsbericht die erste:

            Also ich habe die Woche also einfach mal ausprobiert, wie das mit dem Spätzledörren so klappt.
            Spätzle aus 500g Mehr, 4 Eier und 300-400ml Wasser (genau weiß ich's leider nicht, eine Hausfrau hat das im Gefühl ), also gut ein Kilo Teig gemacht, geschabt und gekocht. Nach dem Kochen habe ich gut die Hälfte (die andere wurde sofort vertilgt) gut mit kaltem Wasser abgebraus, gut abtrocknen lassen und locker auf drei Dörrsieben verteilt.
            Die ersten anderthalb Stunden mit 60-70°C angetrocknet und dann immer kälter gedreht. (Zwischendurch hatte ich sie auch mal aus, weil ich das Gerät ungern laufen lasse, wärend ich außer Haus bin.) Abends waren die Spätzle dann gut knackig trocken und lassen sich ohne Probleme vom Gitter lösen.
            Sie sind beim Probieren ähnlich knusprig und auch vom Geschmack vergleichbar den gekauften. Sie wiegen ungefähr 300g. Der Gewichtsverlust ist also nicht gerade umwerfend wenn man ihn mit anderen Dingen vergleicht.
            Soweit ist das Dörr-Experiment gut gelaufen, ich beginne allerdings, an der Tauglichkeit für die Outdoor-Küche zu zweifeln, zumal sie auch noch relativ sperrig sind.

            Ich denke am Wochenende, werde ich die trockenen Spätzle kochen und dann über den zweiten Teil des Experiments berichten.

            Kommentar


            • Rosi
              Dauerbesucher
              • 25.02.2011
              • 727
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              Wie wäre es damit, die Spätzle zu Würfeln. Also einfach kleiner machen, dass das Volumen abnimmt. Spätzle dürften einen ähnlichen Brennwert wie Eiernudeln haben und damit sind Sie echte Granaten für unterwegs!

              Das bisschen Luxus, sich unterwegs selbst gemachte Spätzle zu gönnen sollte einem doch was Wert sein.

              Nach deiner Rechnung hast du ca 200g eingespart oder? 40% Ersparnis sind doch ganz okay! ;)

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Ich weiss, es geht ums Prinzip, aber dennoch: Wenn man sich den Spätzle-Luxus gönnen will, kann man die Spätzle doch auch unterwegs frisch zubereiten und schaben. Die sind doch im Null komma nix gar, Mehl und Eipulver wiegen nicht die Welt.
                Man muss dann nur noch gedörrtes Wasser dazu geben.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • mailerdaimon
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2011
                  • 81
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Gestern und Heute hab ich nochmal die zusätzliche Heizung angeworfen :-)

                  Gestern hab ich Chili con Carne gedörrt. War erstaunt wie gut das auf dem Bohrmann geklappt hat. Es ist nichts durch die Siebe durchgelaufen!! Nach ca. 11 Stunden war es schön bröselig.
                  Hab dann 80g Chili mit 60g Nudeln zu einer Portion zusammen gepackt... ob das genug oder zu viel ist werd ich die Tage beim Testessen mal ausprobieren

                  http://picplz.com/user/martinsblogeu/pic/b7sf0/

                  Und heute gibts nochmal ne gute Portion Apfelringe

                  http://picplz.com/user/martinsblogeu/pic/b7wpv/

                  Kommentar


                  • Mus
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 13.08.2011
                    • 13116
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Der zweite Teil des Spätzledörrexperimentes ist am Wochenende gelaufen.
                    Also: die Spätzle brauchen 20 Minuten Kochzeit in reichlich (ca 2,5l) Salzwasser um wieder weich zu werden. Damit sind sie durch den Outdoor-Tauglichkeits-Test eindeutig durchgefallen. (Wie schon im vorigen Post erwähnt kommt ja noch eine verhältnismäßig geringe Gewichtseinsparung und ein sperriges Packmaß dazu.)
                    Geschmacklich sind sie allerdings noch leckerer als die Importspätzle die wir momentan verwenden. Also werden sie einen festen Platz auf unserem Indoorspeisezettel bekommen. Doppelte Menge kochen, einmal essen, zweimal dörren und später bequem genießen.
                    Sollte mich outdoor der Spätzlegieper packen, werde ich mich an Chouchens Tipp mit Mehl und Eipulver halten.

                    Kommentar


                    • mailerdaimon
                      Gerne im Forum
                      • 10.05.2011
                      • 81
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Wie hast du sie den zubereitet?
                      Direkt in kochendes Wasser?

                      Vielleicht hilft es ja die Spätzle einfach schon 10-15 min vorher einfach in kaltes Wasser zu legen.. (währenddessen kann man ja sein Zelt schon aufbauen )

                      Vielleicht werden sie ja so doch noch Outdoor-Tauglich!

                      Gruß

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                        Der zweite Teil des Spätzledörrexperimentes ist am Wochenende gelaufen.
                        Also: die Spätzle brauchen 20 Minuten Kochzeit in reichlich (ca 2,5l) Salzwasser um wieder weich zu werden. Damit sind sie durch den Outdoor-Tauglichkeits-Test eindeutig durchgefallen. (Wie schon im vorigen Post erwähnt kommt ja noch eine verhältnismäßig geringe Gewichtseinsparung und ein sperriges Packmaß dazu.)
                        Geschmacklich sind sie allerdings noch leckerer als die Importspätzle die wir momentan verwenden. Also werden sie einen festen Platz auf unserem Indoorspeisezettel bekommen. Doppelte Menge kochen, einmal essen, zweimal dörren und später bequem genießen.
                        Sollte mich outdoor der Spätzlegieper packen, werde ich mich an Chouchens Tipp mit Mehl und Eipulver halten.
                        Irgendwie kommt mir die Kochzeit (!) von 20 Minuten sehr lang vor. Ich bereite Nudeln und Spätzle immer so zu: Wasser erhitzen bis es sprudelt. Dann Salz rein, umrühren, dann die Nudeln. Das Nudelwasser wird sofort kräftig umgerührt. Danach Herd/Kocher aus, Deckel drauf und ein paar Minuten warten. Zwischen durch immer mal wieder umrühren und nachschauen ob aldente.

                        Vielleicht könnte man auch das Spätzlerezept mit den Zutaten variieren, damit sie nicht so lange kochen müssen. Vielleicht mehr Eier reingeben?
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Ich habe die Spätzle so zubereitet wie ich es immer mit Nudeln mache, also ins kochende Wasser. Ich dachte immer, wenn man sie schon ins kalte mit hinein tut, dann werden sie außen matschig während sie innen noch fest sind. Hab es allerdings nie ausprobiert, sollte ich vielleicht echt mal nachholen.
                          Die 20 Minuten sind natürlich wirklich lang, weshalb ich sie ja auch aussortiert hab. Aber ich habe diese Kochzeit auch bei den schon erwähnten fertig gekauften Spätzle. Vielleicht muss ich hier erwähnen, dass diese handgeschabten doch etwas dicker sind als diejenigen, die man so normalerweise kaufen kann, aber auch viiiiiiiiiiel leckerer (weshalb ich ja bisher auch immer kartonweise importiert habe ) Außerdem verwende ich immer zu 30-50% Vollkornmehl.
                          Ich habe nicht das Gefühl, dass ich durch Zutaten variieren wesentlich etwas an der Kochzeit drehen kann. Wenn sie sich überhaupt variieren lassen. Es ist eh schon immer ein bisschen kniffelig, den Teig so hinzubekommen, dass sie sich gut schaben lassen, nicht zerfallen und nicht zu fest werden.
                          Auch falls das vielleicht im Post weiter oben so rübergekommen ist, ich bin jetzt nicht so super frustriert, dass ich unterwegs weiterhin auf Spaghetti&Co zurückgreifen werde. Ich dachte halt, probier's mal aus. Wenn's klappt, um so besser. Wenn nicht, bist du wenigsten von den "Importen" unabhängig.


                          OT:
                          Vielleicht hilft es ja die Spätzle einfach schon 10-15 min vorher einfach in kaltes Wasser zu legen.. (währenddessen kann man ja sein Zelt schon aufbauen )
                          10-15 Minuten Zeltaufbau???? Wir haben ein Hilleberg-Tunnel, ich weiß echt nicht wie wir dessen Aufbau auf so lange Zeit ausdehnen sollten.

                          Kommentar


                          • mailerdaimon
                            Gerne im Forum
                            • 10.05.2011
                            • 81
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Das kann gut sein das die matschig werden ;)
                            Aber ist halt vielleicht eine möglichkeit was selbstgemachtes mit auf den Trail zu nehmen!!


                            Man kann sich ja Zeit lassen ;)
                            Und eventuell den Schlafsack schon mal probeliegen :P

                            Gesendet von meinem Milestone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • Trockenkoch
                              Anfänger im Forum
                              • 11.01.2008
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Nochmal zurück zum Huhn:

                              Ich habe heute mal eine kleine Dokumentation zum Thema Huhn und Hackfleisch dörren gemacht und alles fleißig fotografiert.




                              Eingefrohrene Hühnerbrust in dünne, 5mm breite Scheiben schneiden. Das geht sehr leicht und genau, wenn das Fleisch angefrohren ist





                              Scheiben dann in Streifen schneiden.





                              Streifen in Würfel schneiden



                              Würfel anbraten



                              Würfel in kochendes Salzwasser geben und 5 min kochen. Topf vom Herd nehmen.
                              Fett (bei Brustfleisch sehr wenig) und Schaum (bei Hackfleisch vom Rind und Schwein viel mehr) mit einer Schöpfkelle abnehmen.




                              Fleisch durch ein Sieb gießen und zurück in die heiße Pfanne.



                              Würfel anbraten und Farbe geben. nach belieben würzen.
                              Das Heiße Fleisch direkt in den Dörraperat geben und starten.


                              Trockenkoch
                              Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

                              Kommentar


                              • Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Vielen Dank!!!!!

                                Hackfleisch fand ich sehr einfach, hauptsache Rind.

                                Die Anleitung für das Huhn ist echt super!

                                Kommentar


                                • zweirad
                                  Erfahren
                                  • 17.12.2007
                                  • 233
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Inspieriert durch Eure Beiträge (habe noch lange nicht alles durch) wollten wir auch einen Dörrer.
                                  Ich habe mir einen Stöckli *die "heimatliche" Wirtschaft unterstütz* mit 7 Gittern für CHF 120.- bei ricardo ersteigert.

                                  Nun freue ich mich auf meinen ersten Gehversuch und werde wohl das eine oder andere aus diesem Thread ausprobieren und von Euren Erfahrungen profitieren. Danke

                                  Kommentar


                                  • Trockenkoch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.01.2008
                                    • 44
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Beim Hack sieht es dann so aus:


                                    Hack roh in kochendes Salzwasser


                                    mit dem Schneebesen alles zerkleinern. Man sieht hier schon wie Fett und Grau-Brauner Schaum aufsteigt.


                                    Fett mit der Schöpfkelle abnehmen. Fleisch aussieben.


                                    Hack in die Pfanne geben, würzen und Farbe nehmen lassen.

                                    Heiß direkt in die Dörrmaschine.


                                    Trockenkoch
                                    Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

                                    Kommentar


                                    • Trockenkoch
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.01.2008
                                      • 44
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      Für die Bolognese fülle ich mir dann immer Tomatenmark und meine Gewürzmischung in Tütchen ab und schweiße die ein.


                                      3Fach konzentriertes Tomatenmark abfüllen


                                      fertige Tütchen
                                      Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

                                      Kommentar


                                      • krupp
                                        Fuchs
                                        • 11.05.2010
                                        • 1466
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        auf die gefahr hin das ich mich jetzt bei den dörrern unbeliebt mache aber ich find das grenzwertig.
                                        schon die normale fleischproduktion ist in der energiebilanz wahnsinn,
                                        aber jetzt das zeug auch noch noch zu kochen, braten und anschliessend zu dörren, also ich weiss ja net
                                        ob das unbedingt nötig ist.
                                        vom nährwert mal ganz abgesehen... was bleibt ist eine luxuswahre auf die man, meiner meinung nach,
                                        auch mal ein paar tage verzichten kann wenn man draussen ist, ohne das man dann einschränkungen in
                                        kauf nehmen muss was die zufuhr an wichtigen aminosäuren angeht.
                                        ich meine, da reichen auch zb linsen wenns darum ginge...
                                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                        Kommentar


                                        • LihofDirk
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 15.02.2011
                                          • 13729
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                          auf die gefahr hin das ich mich jetzt bei den dörrern unbeliebt mache aber ich find das grenzwertig.
                                          schon die normale fleischproduktion ist in der energiebilanz wahnsinn,
                                          aber jetzt das zeug auch noch noch zu kochen, braten und anschliessend zu dörren, also ich weiss ja net
                                          ob das unbedingt nötig ist.
                                          OT: Die Energiebilanz von eingeführten und getrockneten Linsen (Hauptanbaugebiete: ehemalige SU, Südamerika, USA, Indien, Mittelmeerländer) ist sicher nicht viel besser, und wenn man im Urlaub ein paar Trockenmahlzeiten kocht, und dafür mit der Bahn anreist, hält sich die Gesamt-Energiebilanz auch wieder in Grenzen ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X