Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    Zu den einzelnen Gerichten fände ich Rezepte mit Trockendauer, Zubereitung usw sehr hilfreich. Sofern ihr das natürlich preisgeben wollt .
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • sejoko
      Erfahren
      • 23.12.2009
      • 492
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Ok, mal sehn was ich tun kann

      - Chilli con Carne: http://www.essen-und-trinken.de/reze...con-carne.html

      Die Trocknungsdauer hängt schon stark von der Konsistenz des Gerichts ab. Bei unserem ersten Versuch waren 6 Stunden ausreichend. Wir haben das Chilli relativ stark einkochen lassen. Dieses mal war das Chilli nicht so sehr eingekocht, Trocknungsdauer daher ca. 8 Stunden.

      Ist wirklich sehr lecker. Da kommt kein Fertiggericht ran.

      Mein Favorit ist aber eindeutig:

      - Curry-Gemüsereis: http://www.daskochrezept.de/rezepte/...eis_91002.html

      Da das Gericht von Haus aus eher trocken ist hat hier eine Dauer von 6 Stunden im Dörrer locker gereicht.
      Man sollte sich aber auf jeden Fall die Mühe machen und sich die Zwiebelsamen organisieren. Kannte ich vorher auch nicht, geben dem Gericht aber das gewisse etwas.

      Die anderen Rezepte finde ich auf anhieb gerade nicht wieder. Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen.

      Guten Appetit
      Sebastian

      ach ja: Es ist auf jeden Fall wichtig die Böden im Dörrer regelmäßig in ihrer Position zu vertauschen.
      TRAVLRS.COM
      ein Fenster zur Welt

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Liest sich gut.
        Kocht ihr die Gerichte unterwegs richtig auf oder lasst ihr sie nur mit heißem Wasser ziehen?
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • sejoko
          Erfahren
          • 23.12.2009
          • 492
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Hallo

          Bei unseren bisherigen Versuchen haben wir die Gerichte immer aufgekocht. Das werden wir wohl auf Tour genauso machen. Ich denke nur in heißem Wasser ziehen lassen wird nicht ausreichen um die Gerichte wieder zu "de"dehydrieren.

          Gruß
          Sebastian
          TRAVLRS.COM
          ein Fenster zur Welt

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Zitat von sejoko Beitrag anzeigen
            Hallo

            Bei unseren bisherigen Versuchen haben wir die Gerichte immer aufgekocht. Das werden wir wohl auf Tour genauso machen. Ich denke nur in heißem Wasser ziehen lassen wird nicht ausreichen um die Gerichte wieder zu "de"dehydrieren.

            Gruß
            Sebastian
            Wenn die Gerichte vorher gekocht waren, reicht es normalerweise, das ganze ca. 10 min ziehen zu lassen, am besten in irgendeiner Isohülle/Potcozy/Tütencozy. Das ist ja bei den gekauften Gerichten nicht anders.
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • andante
              Anfänger im Forum
              • 14.03.2010
              • 16
              • Privat

              • Meine Reisen

              Kaffeetüten für die FBC-Methode

              Hier im Thread werden als Verpackung für Gedörrtes auf Tour ja die Ziploc-Beutel empfohlen.
              Zum Aufgiessen mit heißem Wasser (FBC-Methode) finde ich die allerdings unpraktisch, weil sie nicht von selbst stehen. Man braucht immer einen extra Behälter dafür.
              Dagegen habe ich mit Kaffeetüten gute Erfahrungen gemacht. Ich meine damit die Vakuumtüten aus den 500g-Kaffeepackungen. Sie sind selbststehend und sehr robust, und vertragen kochend heißes Wasser. Man kann sie sogar mehrmals benutzen.

              Ich wasche sie gründlich mit Spülmittel und heißem Wasser aus. Dann tue ich das getrocknete Essen da rein und verschließe die Tüte mit einem Clip.

              Unterwegs gieße ich die nötige Menge heißes Wasser in die Tüte und lasse sie stehen, bis das Essen durchgezogen ist. Man kann die Tüte sofort am oberen Rand anfassen, weil das Material die Hitze schlecht leitet (unten ist sie allerdings heiß).

              Um den letzten Rest Suppe zu erwischen, kann man den Rand umkrempeln und an der Mittelnaht (wo die Tüte etwas steifer ist) eine "Tülle" formen, aus der man gut trinken kann.

              Gewicht von Tüte + Verschluß-Clip: 20 g




              __________________________
              Nur aufs Ziel zu sehen verdirbt die Lust am Reisen. (Friedrich Rückert)

              Kommentar


              • Trockenkoch
                Anfänger im Forum
                • 11.01.2008
                • 44
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Neue Teile sind angekommen und werden gleich angebracht:


                100x 9,2cm Computerventilatoren


                600 Watt Heizstrahler (ehemalig über einem Babywickeltisch verbaut)


                Hygrostat


                Momentane Baustelle

                Werde später Bilder vom Funktionstest einstellen.


                Edit:

                Funktioniert! muß jetzt nur noch ein paar Dinge verfeinern und verbessern und dann gehts ans dörren

                Grüße
                Jan
                Zuletzt geändert von Trockenkoch; 05.05.2010, 20:31.
                Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  An die Selberbastler:

                  Ich habe einen Ventilator vom ABC Trockner (MediaMarkt) zu verschenken (Versandkosten only).
                  Meine Katzen haben das Teil so oft runtergeworfen, dass nur mehr der Lüfter aber nicht mehr die Heizung funktioniert - kleine Plastikteilchen sind rausgefallen. Eigentlich wärs 3 stufige Temperaturwahl und Zeitschaltuhr.
                  Für jemanden, der sich im inneren elektronischer Geräte so gut auskennt wie ich in Katzenbäuchen sollte das kein Problem sein.

                  Gehörte eigentlich in den biete-FRed aber hier kommt vielleicht eher jemand vorbei.
                  Bild gerne bei Nachfrage

                  Edith: hat das Teil verschenkt
                  Zuletzt geändert von heron; 02.07.2010, 18:00.
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • 13aumi
                    Anfänger im Forum
                    • 04.03.2009
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Hat hier jemand Erfahrungswerte beim Dörren von Käse? Ich würde gerne Käse haltbar machen und denke da an einen Hartkäse (z.B. Grana Padano oder sowas).
                    Ist der Käse dann noch genießbar?
                    Sollte man den Käse evtl fein raspeln/reiben und ihn dann erst Dörren?
                    Mir ist es auf Tour im Prinzip egal, ob er zerkleinert ist oder am Stück.

                    Grund ist folgender: Ich würde gerne etwas Käse auf meine Schweden-Tour mitnehmen und habe keine Möglichkeit ihn bis zum Verzehr zu kühlen.
                    Mein Blog zu den Themen Reisen, Sport und Trekking: https://sierratangoblog.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Dieser Hartkäse hält einiges aus. Den zu dörren ist überflüssig.
                      Ich hab sowas immer im Gepäck, der ist noch nie schlecht geworden

                      Kommentar


                      • ParaMHN
                        Erfahren
                        • 04.03.2010
                        • 257
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Ich werfe hier einfach mal eine Frage ein, die mich brennend interessiert und die im Threadverlauf bestimmt schonmal beantowrtet wurde, ich hab aber kein Nerv in 26 Seiten nach der Antwort zu suchen.

                        Ich liebe Reis, und möchte Gerichte damit dörren, nun stellt sich mir die Frage: Kann man den Reis ebenfalls einfach durch Aufgießen mit heißem Wasser rehydrieren oder muss man den wieder 10 Minuten Kochen?

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                          Ich werfe hier einfach mal eine Frage ein, die mich brennend interessiert und die im Threadverlauf bestimmt schonmal beantowrtet wurde, ich hab aber kein Nerv in 26 Seiten nach der Antwort zu suchen.

                          Ich liebe Reis, und möchte Gerichte damit dörren, nun stellt sich mir die Frage: Kann man den Reis ebenfalls einfach durch Aufgießen mit heißem Wasser rehydrieren oder muss man den wieder 10 Minuten Kochen?
                          Gericht mit gekochtem Reis dörren, heißes/kochendes Wasser drauf, etwas ziehen lassen, feddisch.
                          Du muss es also nicht erneut kochen, sonst würde das Dörren ja auch keinen Sinn machen.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • meisterJäger
                            Erfahren
                            • 04.01.2006
                            • 421
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Zitat von ParaMHN Beitrag anzeigen
                            aber kein Nerv in 26 Seiten nach der Antwort zu suchen.
                            Dann schau doch mal ins Wiki, da gibt es eine Zusammenfassung der letzten 26 Seiten
                            MFG
                            Benjamin

                            Kommentar


                            • Bodenanker
                              Alter Hase
                              • 22.07.2008
                              • 2568
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Die Dörrsaison wurde eröffnet!!

                              Heute eine Ladung Zwetschgen... Der Hund ist schon wieder süchtig nach dem Dörrzeug!
                              Im Garten steht ein Apfel voll mit leckeren Bäumen.. Da wird auch noch was auf den Gittern landen...
                              Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                Im Garten steht ein Apfel voll mit leckeren Bäumen..
                                Lass die Bäume hängen und fälle dafür die Äpfel. Die schmecken besser.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Bodenanker
                                  Alter Hase
                                  • 22.07.2008
                                  • 2568
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Lass die Bäume hängen und fälle dafür die Äpfel. Die schmecken besser.
                                  Versteh ich nicht..
                                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                                    Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                    Versteh ich nicht..
                                    OT: Du schriebst: "Im Garten steht ein Apfel voll mit leckeren Bäumen." Jetzt klarer?
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                                      A propos: Hat hier jemand Erfahrungen im Zwetschgendörren? Funzt das oder dauert das wegen der Größe ewig?
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        OT: Du schriebst: "Im Garten steht ein Apfel voll mit leckeren Bäumen." Jetzt klarer?
                                        Hoops!!


                                        Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                        Heute eine Ladung Zwetschgen... Der Hund ist schon wieder süchtig nach dem Dörrzeug!
                                        .

                                        Ja.. braucht relativ lange.. Ich hab diesmal nicht Gedörrt... Aber war doch länger als gewöhnlich...
                                        Am besten funktioniert das, wenn man die mit einem spez. Zwetschgenentsteiner entsteint... Der macht die gleich so "Datschi-fertig".. Also schön Platt...
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar


                                        • j.c.locomote
                                          Fuchs
                                          • 24.10.2008
                                          • 1301
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Zwetschgen zum Dörren entkernen und halbieren, sei es ganz auseinander oder aufgeklappt, dann geht es schneller.
                                          Zuletzt geändert von j.c.locomote; 03.10.2010, 23:09.
                                          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X