Jetzt wird gedörrt!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodenanker
    Alter Hase
    • 22.07.2008
    • 2568
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Jetzt wird gedörrt!

    schmeist doch das Fleisch in einen ZipLock-Beutel (oder Billigvarianten) und gerade gut mit Marinade bedecken.
    Zumachen, Luft ganz rauslassen und ordentlich kneten... und am nächsten Tag ca. 1cm aufmachen, und die Marinade "rauspressen"
    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Jetzt wird gedörrt!

      Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
      schmeist doch das Fleisch in einen ZipLock-Beutel (oder Billigvarianten) und gerade gut mit Marinade bedecken.
      Zumachen, Luft ganz rauslassen und ordentlich kneten... und am nächsten Tag ca. 1cm aufmachen, und die Marinade "rauspressen"
      Genau, sonst brauchte man ewig viel Marinade...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Jetzt wird gedörrt!

        Mein neues Lieblingsrezept: Nudeln mit Spinat und Kokos.


        Kein Rezept für die FBC Methode aber ich finds klasse! Und Spinat lässt sich auch sehr leicht trocknen.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Jackadasch
          Neu im Forum
          • 28.02.2010
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Jetzt wird gedörrt!

          Hi @ all, mein erster Beitrag hier im Forum. Bei den ganzen tollen Rezepten hier kriegt man richtig Hunger.
          Aber mal was anderes, Dörrer selber baun. Mir kahm grad der Gedanke, bei dem ganzen Solarwahn heutzutage, warum kein Solardörrer?
          Stell mir das so vor: Holzkiste baun, Größe absolut variabel. Boden, Rückwand und Deckel massiv verschraubt. Front mit Schaniere zum hochklappen. Seitenwände nur Holzleisten für Stabilität, mit feinem Fliegengitter bespannt.
          Drinnen in Schubladenbauweise die Roste aus Holzleisten und Fliegengitter.
          Den ganzen Kasten aussen entweder schwarz lackieren oder mit Folie bespannen.
          Tja dann des Ding hübsch vollpacken und im Sommer mit den Seitenwänden in Windrichtung aufstelln. Sollt eigentlich klappen. Es kommen keine Viecher und keine direkte UV-Strahlung ans Dörrgut, Hitze und Durchzug sollten auch passen. Funzt natürlich nich bei tropischen Klima mit 95% Luftfeuchte, aber an nem trockenem, heißen Tag sicherlich. Was meint ihr zu der idee??

          Kommentar


          • meisterJäger
            Erfahren
            • 04.01.2006
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Jetzt wird gedörrt!

            Hi und Willkommen im Forum,

            schau mal ein paar Seiten vorher in diesem Thread, da hat jemand einen Solar-Eigenbau-Holz-Dörrer gezeigt
            MFG
            Benjamin

            Kommentar


            • Jackadasch
              Neu im Forum
              • 28.02.2010
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Jetzt wird gedörrt!

              jup, grad gesehn.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Jetzt wird gedörrt!

                Kennt Ihr diese Seite schon:

                http://www.wunderkessel.de/forum/rrautomat-rezepte/

                Da gibts auch etwas ausgefallene Rezepte, z. B. für Joghurt Gums usw.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Kachelator
                  Neu im Forum
                  • 30.09.2009
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                  Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                  Dörrst du Linsensuppe?
                  Linsensuppe lässt sicht sich großartig trocknen. Nach Beef Jerky inzwischen mein praxiserprobter Favorit.

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Jetzt wird gedörrt!

                    Da muss ich nochmal ungläubig nachfragen.
                    Wie? Läuft das nicht durch die Gitter durch?
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • Kachelator
                      Neu im Forum
                      • 30.09.2009
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Jetzt wird gedörrt!

                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                      So, mal wieder ein Beitrag aus der Abteilung dörren für Männer.

                      Blitz-Schlag-Mann's Quick'n'Jerky


                      Info:

                      1,5 kg Frischfleisch ergibt ca. 0,5 kg fertiges Beef Jerky (1 kg > 350 -400 gr.).

                      Rouladen möglichst dünn und frisch geschnitten.

                      Haltbarkeit 3 Monate - 6 Monate gekühlt.

                      Anleitung:

                      Rouladen kleinschneiden und in Tabasco Chipotle (oder Habanero) und ein bischen Steakpfeffer marinieren (mindestens 4 Stunden, besser 8-10 im Kühlschrank). Am Besten im Ziplock ohne Luft.

                      Stückchen auf Küchenpapier abtrocknen.

                      Ca. 6-12 Stunden trocknen. Oft kontrollieren und Dörrgitter umschichten.

                      Jerky 10 Min. abkühlen lassen und vakuumieren.

                      So sehen die leckeren Mumien dann aus:



                      Das klingt gut -- entspricht ziemlich genau meiner Rezeptur, obwohl ich anders mariniere. Ich verwende oft Mama Sita Marinade aus dem Asia-Shop. Lecker!

                      Und ich habe anscheinend eine anderer Vertütungs-Lösung. Was verwendest Du da? Sieht interessant aus; jedenfalls anders als mein Von-der-Rolle-Tüten-Schweisser.

                      Kommentar


                      • Kachelator
                        Neu im Forum
                        • 30.09.2009
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                        Zitat von Zorro4504 Beitrag anzeigen
                        Ja keine Frage, nur kann ich nicht behaupten dass ich ein Fan von gedörrten Essen bin von daher würde ich es mir wohl ausschließlich für größere Touren präparieren, also max. einmal im Jahr. Wie sieht es eigentlich mir Einfuhr Beschränkungen aus ? Kann man damit am Zoll abblitzen ? Ich weiss dumme Frage und passt nicht hierher aber sie ist mir nur gerade durch denk Kopf gegangen und wichtig genug für einen neuen Fred ist sie dann doch nicht.
                        Hatte schonmal jemand Probleme speziell in Richtung Südamerika oder USA ?
                        BWG
                        Zorro
                        Keine Erfahrung mit Amerika, aber bei der Einreise nach Australien wird Dir *alles* abgenommen.Sogar Carazzo!

                        Kommentar


                        • Kachelator
                          Neu im Forum
                          • 30.09.2009
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
                          Da muss ich nochmal ungläubig nachfragen.
                          Wie? Läuft das nicht durch die Gitter durch?
                          Ja, leider. Deshalb schneide ich mir für meinen Bomann immer Backpapier zurecht, um die Siebe abzudecken. Dann geht es super, und man kann ohnehin auch den Boden mit verwenden.

                          Es passen dann insgesamt etwa 2400g Linseneintopf rein und lassen sich innerhalb von ca. 18h trocken -- besser welchen ohne Würstchen nehmen, und unbedingt zwischendurch mittels Spachtel wenden! Ich habe Tests gemacht mit Fertigsuppe von Edeka(800g zu 70 E-Cent). Das ging gut, aber die Linsen waren zu groß, um sie nur mit Aufguss von heissem Wasser wieder weich zu bekommen (Aufkochen geht aber immer!). Das hängt halt von der Linsensorte ab.

                          Das Reinigen ist allerdings doof; deshalb werde ich mir demnächst mal einen Trockner mit Schalen anstelle von Sieben zulegen -- hat da jemand eine Empfehlung?

                          Kommentar


                          • Kachelator
                            Neu im Forum
                            • 30.09.2009
                            • 9
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Jetzt wird gedörrt!

                            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                            Kennt Ihr diese Seite schon:

                            http://www.wunderkessel.de/forum/rrautomat-rezepte/

                            Da gibts auch etwas ausgefallene Rezepte, z. B. für Joghurt Gums usw.
                            Danke für den Link. Hm, da gibt es eine Menge Know-How, glaube ich. Aber die scheinen da alle etwas verwirrt zu sein -- dörren für ihre Hunde und so... o_O

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Jetzt wird gedörrt!

                              Zitat von Kachelator Beitrag anzeigen
                              Das klingt gut -- entspricht ziemlich genau meiner Rezeptur, obwohl ich anders mariniere. Ich verwende oft Mama Sita Marinade aus dem Asia-Shop. Lecker!

                              Und ich habe anscheinend eine anderer Vertütungs-Lösung. Was verwendest Du da? Sieht interessant aus; jedenfalls anders als mein Von-der-Rolle-Tüten-Schweisser.
                              Ich hab für meinen Vakuumierer (Foodsaver) verschieden große Tüten gekauft, ist ganz praktisch, vor allen Dingen für kleine Portionen. So eine Rolle hab ich auch.

                              Zur Suppe: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...zen#post405349

                              Normaler Linseneintopf sifft eigentlich nicht durch, wenn man ihn einmal umrührt, bevor er auf die Gitter kommt.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Trockenkoch
                                Anfänger im Forum
                                • 11.01.2008
                                • 44
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Jetzt wird gedörrt!

                                Hi!
                                Habe seit längerem auch ein Bomann Dörraperat. 2L kann man da ganz gut drin trocknen. Ich wollte aber eine größere Fläche und eine gleichmäßigere Trocknung.

                                Mein Projekt: 1065 x14 = 14910cm² (fast 4,5 mal so groß und ohne Loch
                                in der Mitte )
                                Bomann: 3364,7cm² (mit Boden)

                                Also habe ich angefangen mit einem Pappkarton als Prototyp
                                (120cm x 33cm x 50cm). Diesen habe ich mit 14 rechteckigen Lattenrahmen die mit Fliegengitter bespannt sind versehen. Ale Roste können nun wie Schubladen in einen Schrank rein und raus gezogen werden.
                                Zwischen den Rosten habe ich 2 cm Platz gelassen um hier Luft Zirkulieren zu lassen.
                                Das ganze wurde mit 120W Halogenspots beheizt. Unten und Oben habe ich Zu- und Abluftlöcher (mit Fliegennetz bespannt) geschaffen. Zusätzlich habe ich den Bomann Heizventilator auf der untersten Ebene eingebaut, der die warme Luft nach oben pustet.

                                Testergebnis: Klasse Trockenleistung, Pappkarton nicht durchweicht, Feinheiten müßen noch verbessert werden.
                                Also auf zum zweiten Prototyp.

                                Nun habe ich einen Schrank mit ähnlichen Ausmaßen aus 19 mm MDF gebaut. Dieser wird mit einem 200W Halogenscheinwerfer am Boden des Schrankes beheizt.
                                Umluft erzeuge ich mit 36 (3x12) 9,2cm Computergehäuseventilatoren auf der Schrankrückseite (doppelte Rückwand im inneren).
                                Die warme(Heiße!) Luft vom Scheinwerfer wird auch mit PC-Lüftern am Boden abgeführt und im Schrank verteilt.
                                Abluftklappen die regulierbar werden kommen oben und unten in den Schrank. Das ganze wird mit einem Temperaturfühler (so ähnlich nur billiger) und Zeitschaltuhr überwacht.

                                Ich werde nächste Woche, wenn meine 100 Computer Ventilatoren aus der Bucht ankommen, weiter bauen und Ergebnisse posten.

                                Grüße
                                Jan
                                Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Jetzt wird gedörrt!

                                  Da würden mich ja mal Bilder interessieren. Alleine die Schiere Anzahl an Lüftern...
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • Trockenkoch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.01.2008
                                    • 44
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Jetzt wird gedörrt!



                                    Wenn der Koch einen Fehler macht, gießt er ein wenig Sauce darüber und sagt, es wäre ein neues Gericht.

                                    Kommentar


                                    • KuchenKabel
                                      Fuchs
                                      • 30.01.2006
                                      • 2032
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Jetzt wird gedörrt!


                                      Wildschweinjerky am Stück . Dürfte doch reinpassen.
                                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                      Kommentar


                                      • blitz-schlag-mann
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2008
                                        • 4851
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Jetzt wird gedörrt!

                                        Hi,

                                        warum nutzt Du nun ne Halogenlampe zum heizen und nicht mehr den Bomann? Auch wenn die Lampen ne menge Wärme abgeben, sind sie doch in erster Linie zum leuchten gedacht. Da würde vielleicht ein Keramikheizstrahler + Umluft oder der Bomann-Föhn weniger Energie verschwenden.

                                        Die Idee mit dem Kasten finde ich sehr gut, hatte mir auch schonmal so etwas überlegt, noch schwarz anmalen und ab in die Sonne...
                                        Viele Grüße
                                        Ingmar

                                        Kommentar


                                        • sejoko
                                          Erfahren
                                          • 23.12.2009
                                          • 492
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Jetzt wird gedörrt!

                                          Hallo

                                          Bei uns läuft der Dörrer derzeit auf Hochtouren. Nächste Woche gehts für 10 Tage nach Korsika, da kommt dann schon einiges an gedörrtem mit.

                                          Bisher fertig und für lecker befunden:

                                          Chilli con Carne
                                          Curry-Gemüsereis
                                          Pilzrisotto
                                          Nudeln mit Lachs und Spinat

                                          und natürlich noch einiges an Obst, wie Äpfel, Mangos, etc...

                                          Wann gehts endlich los??? Ich hab Hunger

                                          Gruß
                                          TRAVLRS.COM
                                          ein Fenster zur Welt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X