was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

    Ja. Du brauchst auch wegen einer Woche gar nichts mitnehmen... Du wirst halt Hunger haben

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

      Morsche,
      Proteine und Vitamine sind einer Woche Tour ziemlich unnötigt, da geht man nicht dabei hops oder rennt in Probleme rein.
      Viel interessanter sind Packmaß und -gewicht des Ganzen, denn man verheizt ordentlich Energie und muß die wieder nachführen, und das wiegt eben.. Nach 3 Wochen Korsika war ich so unterernährt, daß ich mittags in die Sonne liegen mußte, weil ich selber zu wenig Wärme produziert hab und eh nur noch her4umschleichen konnte. Die ersten zwei Tage danach auf dem Campingplatz bestanden nur aus Essen kochen und in mich reinschaufeln - u.a. auch mal 800g Kuchen (so ne Rolle mit Sahne, Zuker und Marmelade) zum Nachtisch, garniert mit 500g Nudeln und Soße.

      Wenn ihr nicht gerade tonnenweise Kohle an Trekkingmahlzeiten verheizen wollt, besorgt schnell kochende Nudeln und Soßenpäckchen und packt die jeweils portionsweise in Plastiktüten rein. Dazu unbedingt ordentlich Sonnenblumenöl mitnehmen, denn damit bekommt man Kalorien ins Essen. Auch gut ist Kartoffelbreipulver, zusammen mit Trockenlinsen/Erbsen, und vielleicht noch einen oder zwei Landjäger für den guten Geschmack.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Schwede
        Erfahren
        • 09.10.2008
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

        Hej!

        Wenn Ihr den nördliche Kungsleden geht würde ich mir wg. der Verpflegung nicht soviel Gedanken machen - es sei denn Ihr müßt sehr sparsam sein.

        Nimm´ von Zuhause einen bunten Mix dessen mit, was meine Vorredner vorgestellt haben - und wenn Ihr dann auf etwas anderes Appetit habt:
        in jeder 2. Hütte könnt Ihr (fast) wie im Supermarkt einkaufen!

        Gruß
        Schwede
        "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
        "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

          Äh, Leute, der Kungsleden post ist über ein Jahr alt....

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

            Und vorallem nur das allernötigste mitnehmen, was sich in 2.5 Sekunden zubereiten läßt....... Hunger und Appetit hat man sowieso nicht unterwegs. Essen kann man auch Zuhause.

            Kommentar


            • Schwede
              Erfahren
              • 09.10.2008
              • 134
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

              Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
              Äh, Leute, der Kungsleden post ist über ein Jahr alt....
              Da siehste mal wie hilfsbereit wir sind!









              "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
              "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1072

                • Meine Reisen

                #47
                AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                jemand ne Idee für eine Woche Vollverpflegung unter 6kg? zzgl. Wasser?
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • ich
                  Alter Hase
                  • 08.10.2003
                  • 3566
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                  Das wäre ja ein knappes Kilo pro Tag, was ich jetzt nicht als sooo wenig empfinde. Das sollte sich mit Tütenessen und Müsli etc doch bewerkstelligen lassen. Dabe ihängt aber auch stark davon ab, bei welchen Temps du unterwegs sein willst und was du bereit bist entweder an Kohle für dehydriertes Fertigzeug auzugeben oder an Zeit zu opfern, um dieses selber herzustellen!
                  Aber wenn man mal ganz grob pro Tag rechnet:
                  100gr. Müsli (mir eher zu viel)
                  150gr. Trockenfutter
                  200gr. Studentenfutter
                  150gr. für Tee, Kaffee etc
                  150gr. für Powerbar oder ähnliche Riegel
                  -----------------------------
                  750gr. gesamt. Da bleibt noch Platz für größere Portionen oder Schokolade, Brot/Wurst/Käse.

                  Hab ich was vergessen?
                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                    Ich komme mit 180g Müslimix, 2 Riegeln Marke Sonstwas und einer Portion MYOM um die 200g (gute 130-140g Nudeln in der Regel) sehr gut aus. Zum Nachtisch gibts Tassenpudding. Wenn ich gegen 10-11 Uhr das Müsli esse habe ich erst am späten Nachmittag wieder richtig Hunger. Sind dann pro Tag ca. 450g.
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1072

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                      hmm.... gut danke, leichter gehts wohl kaum!?
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                      Kommentar


                      • Mephisto

                        Lebt im Forum
                        • 23.12.2003
                        • 8537
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                        Wo ist das Problem? Bei knapp 500 g pro Tag macht das in der Woche 4,5 kg. Das ist doch kein Gewicht. Musst halt deine sonstige Ausrüstung ultraleicht halten.

                        Kommentar


                        • berni71
                          Musteruser
                          Fuchs
                          • 27.01.2005
                          • 1612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                          Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                          hmm.... gut danke, leichter gehts wohl kaum!?

                          Doch, es geht noch wesentlich leichter!

                          http://www.fastenwandern.org/cms/front_content.php

                          Kommentar


                          • Killer
                            Fuchs
                            • 07.11.2006
                            • 1072

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                            na danke, muss eher zunehmen...
                            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                            Kommentar


                            • elaso
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 02.05.2007
                              • 1163
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                              @Killer 2x taeglich Aldinudeln alla Bolognese, Carbonara usw.
                              220gr pro Packung macht summa summarum 3.080kg!

                              Laenger als 1 Woche haelst du das aber nicht aus sich nur von son nem Zeug dich zu ernaehren!

                              Kommentar


                              • elaso
                                Gesperrt
                                Fuchs
                                • 02.05.2007
                                • 1163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                Kuchenkabels menue scheint vernuenftiger zu sein!

                                Kommentar


                                • KuchenKabel
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2006
                                  • 2032
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                  Ist aber auch mit vorsicht zu genießen. Diese Müsliportion ist echt eine ganze Menge. Nicht jeder mag das. Aber die MYOM machen das definitiv wieder gut.
                                  ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                  Kommentar


                                  • kuroiya
                                    Erfahren
                                    • 20.07.2004
                                    • 334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                    also ich würd die Nudelnrationen zumindest zum Teil durch Reis ersetzen, gibt es ja mittlerweile auch als Risotto mit Pilzen, Safran, Tomaten, etc. Kochzeit ist etwas länger, aber bei ungefähr gleichem Nährwertgehalt hatte ich beim Reis mehr das Gefühl, gesättigt zu sein.

                                    Meine Tagesration auf Tour schaut etwa so aus:

                                    100g Müsli (angereichert mit Calcium und Magnesium)
                                    150g Nudelpackung/Reispackung/Kartoffelpürree
                                    50g Landjäger/Salami
                                    50g Nüsse
                                    50g Schokolade

                                    macht 2.8kg die Woche, und geht gerade noch, wenn es nicht dauernd regnet und eisig kalt ist. Würd ich nur eine oder zwei Wochen gehn, würd ich mehr mitnehmen.

                                    P.S.: die Produkte, die ungekocht gegessen werden können, sind auch ganz praktisch, wenn die Witterungsbedingungen mal derart sind, dass du nicht draussen kochen kannst (oder nicht zwingend willst).
                                    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                                    Kommentar


                                    • rattenschwarz
                                      Erfahren
                                      • 29.09.2008
                                      • 145
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                      Muss mal was von ganz vorne rauskramen:

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Kein Industrie-Zucker, weil der nur Hunger erzeugt.
                                      Echt? Was nimmst Du denn stattdessen zum Süßen? Zuhause nehme ich Stevia, aber während der Tour brauch ich ja keine Kalorien zählen ;) Was wäre also die süsse Alternative? Traubenzucker? Honig wollte ich nicht mitnehmen, weil der im Kalten unhandlich wird.

                                      Bin gespannt!

                                      Gabi

                                      Kommentar


                                      • hasufell
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.07.2008
                                        • 30
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                        1000g Spaghetti
                                        1000g Reis (schnell kochbarer oder man lässt ihn lange ziehen und weicht ihn vorher ein)
                                        500g Knäckebrot
                                        7 Dosen Tuhnfisch
                                        2000g Muesli
                                        ABC-Vitamintabletten

                                        damit bleibt man in der Regel unter 20€ pro Woche und kommt auf ca. 75k kJ

                                        fuer Reiche gäbs dann noch Schokolade, Schmierkäse fuers Knäckebrot oder Dauerwurst

                                        Gewicht: gut 5kilo

                                        Kommentar


                                        • Mephisto

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.12.2003
                                          • 8537
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: was eine woche essen auf tour [alles soll von vornherein mitgenommen werden]

                                          Hm, wie abwechslungsreich

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X