Energiesparende Mahlzeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    ....ich glaub der letzte Kaffeeweisser den ich mit hatte war sogar von Feinkost Albrecht
    !? weiß ich aber net mehr soo genau

    hatte keine Problemchen mit dem einrühren. Aber da gibts sicherlich unterschiede bei den einzelnen herstellern.

    nam

    Kommentar


    • germomreg
      Gerne im Forum
      • 16.02.2006
      • 97

      • Meine Reisen

      #22
      Ich nehm immer Magermichpulver, das lässt isch auch gut einrühren, ist nich teuer knapp 1,50 € und reicht für (lasst mich nicht lügen?) 4Liter?

      Den Kaffeweißer find ich persönlich nicht so toll, it ja eher Sahne als Milch.
      Man kann auch Babybrei (Milchbrei) ins Müsli kippen (ist nur beim Kaffee nit so toll :-)

      Germomreg

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #23
        Couscous braucht nur in heißem/warmen Wasser einige Minuten zu quellen, die weitere Zubereitung bleibt dem eigenen Geschmack und der Phantasie vorbehalten. Couscous eignet sich daher auch gut zusammen mit einer Tüten-Fertigsuppe als kleine Zwischenmahlzeit für unterwegs (wenn man, z. B. auf Wintertour, sowieso heißes Wasser in der Thermosflasche dabeihat).

        Sehr praktisch als Zwischenmahlzeit finde ich auch die Tassenportionen Kartoffelbrei von Pfanni (Pfanni Kartoffelsnack oder so ähnlich), gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen; besonders zu empfehlen: "Creme fraiche mit Broccoli"). Einfach Kartoffelbrei ins Berghaferl füllen, mit heißem Wasser auffüllen, umrühren, 2-3 Minuten quellen lassen, fertig. Nach meinem Empfinden sehr nahrhaft und deutlich sättigend.

        Müsli: Alternativ zu Milchpulver (oder, wer mag, auch Kaffeeweißer) kann man auch Kakao verwenden oder Blaubeersuppe (letzteres ist hier aber vermutlich nicht zu bekommen, abgesehen von den teuren Globi-Trekkingmahlzeiten).

        Kaiserschmarrn gibt es sehr leckere von Maggi, die nur mit Wasser angerührt werden müssen (d. h. Milchpulver - oder was auch immer - ist schon drin).

        Christine

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Couscous ist vor allem auch klasse für GROßE gruppen ^^
          Also ich komme super damit klar 20 leute aus dem 10liter-topf zu versorgen... dazu gibts beim örtlichen Händler besorgtes frisches Gemüse (Paprika, Tomaten, Zuchini und alles was halt irgendwie zusamen passt). Dadurch wird das ganze echt lecker und durch das frische Gemüse auch ein ganzes Stück saftiger.

          Milchpulver fand ich bis jetzt immer ziemlich ecklig - einzig zum weiterverarbetien (pfannekuchen oder sonstige sachen wo halt milch reingehört) find ichs ok. Aber Müsli schmeckt mir damit überhaupt nicht.
          Ist Kaffeewiesser da besser?

          mfg Christian

          Ps: ich wär besonders an Treckinggerichten für große gruppen interessiert...
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • trecker
            Erfahren
            • 11.07.2005
            • 112

            • Meine Reisen

            #25
            also das mit dem kaffeeweißer werde ich glaube ich auch mal ausprobieren! hatte bis jetzt immer magermilchpullver von real...is auch nicht grad soooo billig.
            als eine wirklich schnelle mahlzeit habe ich mir immer kartoffelbreipullver (schwedisches, das zeug von pfanni sind solche flocken) mit dem pullver von solchen heißen tassen (lauchsuppe oder sowas) gemischt und mit wasser angerührt schmeckt super und man braucht nur sehr wenig!

            zu diesen Pfannkuchen: wieviel braucht man denn von dem pullver! und wieviel ist immer in ein soner flasche drin?

            Kommentar


            • marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              @ nam:

              woher hattest du denn dieses SOJAGRANULAT ???

              gruß, marcus
              \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #27
                Ich nehme öfters von Pfanni das Bauernfrühstück mit. Macker ist das lecker und deftig nach einem langen Wandertag.

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Moin, das Sojagranulat gibt es mittlerwiele in den verschiedensten Supermärkten. Schmeckt tatsaächlich genauso wie Hackfleisch.

                  Kommentar


                  • DerMitDemBärSteppt
                    Anfänger im Forum
                    • 28.04.2005
                    • 44

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Müsli ess ich immer mit Wasser, Kölln Müslis schmecken dann sogar noch

                    Alexander

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von marcus
                      @ nam:

                      woher hattest du denn dieses SOJAGRANULAT ???

                      gruß, marcus
                      Moin Moin

                      ich kaufe immer das Soja aus dem Kaufland
                      Marke "Rinatura"

                      250 gr kosten bei uns knapp 3 Euro
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • fritzn
                        Erfahren
                        • 18.02.2006
                        • 110
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Leicht und (angemessen) lecker:

                        Kaffeeweisser:
                        Ich hab den vom Plus - "Almsana" sind deren Miclhprodukte gelabelt.
                        Der schmeckt gut im Müsli, Kaffee und Kartoffelpüree (besteht nur aus Fett und Zucker.
                        NW/100 g:
                        BrW 526 kCal
                        Ew 2,2 g
                        Kh 62 g
                        Fett 30 g

                        Klar, das ist schon ein Hammer, aber hebt die Laune und schliesslich bewegt man sich ja heftig auf der Tour, die kCal´s kann man schon brauchen.

                        früh: Instant Kaffee, Müsli (Haferflocken), Studentenfutter (ins Müsli)
                        oder auch Vollkornbrot/Käse
                        Nussschokolade

                        mittags:
                        Heringsfilets, div.
                        Kartoffelpüree
                        (Aldi; schon früh mit Kochwasser, Brühe und Kw zubereitet und in Schale mit Deckel transportiert)
                        Ist dann zwar kalt, aber sofort zur Hand ohne kochen zu müssen.

                        abends:
                        Fertiggerichte in Alu-Packung (Lidl: Cevapcici, Jägertopf etc.)
                        kann man einfach ins Feuer oder mit nem Esbit erwärmen, brauch aber etwas Aufmerksamkeit (umdrehen, schütteln - Lederhandschuh empfohlen)
                        dazu wieder KaPü

                        Das als Grundversorgung.
                        Man braucht auch kaum großartiges Topfgeschirr.
                        Eine größere Alutasse (600 ml, 50 g, ohne Henkel), Esbit-Würfel drunter (oder eben nen leichten Gas/Spiritusbrenner, für Ungeduldige) genügt. Noch einen Foon oder Spork (+ Taschenmesser) und die verschliessbare Plastikschale (=Müsli/KaPü-Essschale 500 ml, 65 g). Fertich ist die Ein-mannküche.

                        Das ist jedenfalls in Preis/leistung, Gewicht, Nährwert und Zufriedenheits-werten meine erprobte Standardmischung.

                        Bon Appetit.

                        Kommentar


                        • -wf-
                          Dauerbesucher
                          • 26.10.2005
                          • 747

                          • Meine Reisen

                          #32
                          wie lange schleppst du denn diese aluschalen und heringsdosen? für eine tages- oder wochenendwanderung kann ich mir das ja noch vorstellen, aber zusammen mit zeltausrüstung? essen draußen muß für mich nicht nur energiesparend sein, sondern vor allem leicht.

                          praktisch finde ich tempolinsen,-erbsen,-bohnen. die braucht man nicht einweichen und nur ca. 5 minuten kochen lassen, dann noch gut 5 min. ziehen lassen. schmecken gut als suppe, zu den erbsen kann man auch gut kartoffelbreipulver kippen. das wiegt wenig. hülsenfrüchte sollen außerdem gesund sein. auf jeden fall regen sie die darmtätigkeit an.

                          sojagranulat und soja bratlinge gibts im reformhaus (teuer) oder in der gesundheits-/vegetarierabteilung großer supermärkte (etwas billiger). am günstigsten ist es, sich beim bioversand (rehburger o.ä.) eine große menge schicken zu lassen. die bieten günstige kilosäcke an.

                          eierkuchenpulver zu kaufen in so einer flasche ist meiner meinung nach zu teuer und zu unhandlich. das kann man sich aus eipulver, milchpulver und mehl vormischen, eintüten und mitnehmen. ei und milchpulver von trekkingmahlzeiten sind zwar nicht grade billig, aber jeweils eine milch und ei tüte reicht bei mir für etwa 5 kg mehl.

                          Kommentar


                          • marcus
                            Alter Hase
                            • 01.12.2004
                            • 3324
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ Markus K.:

                            hallo namensvetter mit dem falschen buchstaben in der mitte
                            kaufland habn wir hier ja auch-da bin ich sogar jede woche. überleg grad aber wirklich, wo ich da dieses sojagranulat finden kann...das sortiment ist ja von laden zu laden fast gleich. kannst du mir da grad mal nen tip zuwerfen....lebensmittelabteilung is ja klar... :bash:

                            mit bestem dank,....
                            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von marcus
                              @ Markus K.:

                              hallo namensvetter mit dem falschen buchstaben in der mitte
                              kaufland habn wir hier ja auch-da bin ich sogar jede woche. überleg grad aber wirklich, wo ich da dieses sojagranulat finden kann...das sortiment ist ja von laden zu laden fast gleich. kannst du mir da grad mal nen tip zuwerfen....lebensmittelabteilung is ja klar... :bash:

                              mit bestem dank,....
                              Hallo Marcus,
                              bei uns ist das Soja in dem Gang, in dem die Mischungen für Bratlinge, Kartofflerösti, etc. zu finden sind. So quasi bei den Beilagen.

                              Gruss Markus
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Issoleie
                                Erfahren
                                • 29.10.2005
                                • 324
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                als weiteren topkandidaten auf den award "energiesparendste mahlzeit", nach der ja hier gefragt wurde, ist denke ich noch polenta zu nennen. ist ein maisgrieß, den es in verschiedenen qualitäten gibt, die die feinkörnigkeit angeben. meist hängt die dann unmittelbar mit der kochzeit zusammen, die bei schnellkoch-polenta lediglich darin besteht, den grieß ins heiße wasser einzurühren, eigentlich muss es noch nicht mal richtig kochen. ich habe aber auch die erfahrung gemacht, dass es eigentlich mit allen qualitäten möglich ist, die polenta einfach nur reinzuschütten. das verhältnis zum wasser geht bei 1:2 los und endet da, wo man die flüssigkeit als zu stark empfindet... also ich finds eigentlich ziehmlich genial neben couscous und mit hat immer ne mittelgroße tasse alleine sehr gut gereicht, um satt zu werden und ich ess normalerweise doch recht viel.
                                super schmeckt das zb auch, wenn man statt wasser saft nimmt, auf tour ist das allerdings nen bissel komplizierter. wahlweise schmeißt man dann halt rein, was man lecker findet, toll sind zum beispiel pilze oder obst(auch wieder für die tour ungeeignet) nüsse, rosinen und und und. ich werd auch mal versuchen, die mit soner tütensuppe zu mischen, wie mans ja oft mit reis macht.
                                bis dahin...

                                Kommentar


                                • Dani
                                  Fuchs
                                  • 04.06.2003
                                  • 1203

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  und apropos energieSPAREN, für couscous und teigwaren (vorallem chinanudeln) muss das wasser nicht unbedingt zum KOCHEN gebracht werden, 50 grad reichen schon. couscous/nudeln in ein gefäss geben, würzen, heisses wasser drüberleeren, deckel drauf, ziehen lassen bis al dente, evtl. nachwürzen, essen.
                                  meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                  Kommentar


                                  • fotograf
                                    Erfahren
                                    • 07.03.2006
                                    • 151

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    das geht meiner meinung nach aber nur bei den chinesischen schnellkochnudeln. dicke spirellis würden nur mit ziehen lassen nicht weich werden, die müssen nicht umsonst 10 minuten kochen.
                                    diese chinanudeln gibt es übrigens immer günstig im kondi. 5 packungen für 99 cent. das ist meine hauptverpflegung auf tour.

                                    Kommentar


                                    • Loon
                                      Fuchs
                                      • 20.09.2004
                                      • 2249
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von germomreg
                                      Man kann auch Babybrei (Milchbrei) ins Müsli kippen ...
                                      Ich nehm auch immer Milupa Babybrei (ich glaub Milchreis) mit. Schmeckt super, geht sehr schnell (einfach in heißes - nicht unbedingt kochendes Wasser einrühren) und hat gute Nährwerte. Notfalls kann man das Pulver auch trocken essen. Schmeckt auch so.

                                      Gruß Loon
                                      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                                      Kommentar


                                      • fritzn
                                        Erfahren
                                        • 18.02.2006
                                        • 110
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        @wf
                                        Ja, genau - für 1-3 Ü´s.
                                        Das ist dann etwa 1 Kilo. Dose Hering 220g / Fertiggericht 325 g, doppelt.
                                        Dazu dann eben die pulvrigen Nahrungsmittel (KaPü, MiPu, Müsli).
                                        Man kann übrigens auch nachkaufen. Das ist dann zwar ein leichter Bruch des Outdoor-seins, aber gut. Es soll ja noch Spaß machen.

                                        Das Hauptproblem ist ja immer das Wasser.
                                        Wenn man sich darum nicht kümmern möchte, empfiehlt sich eine Mischung aus dehydriertem und "normalem" Essen.

                                        Woher nehmt ihr euer Wasser?

                                        Ist ja ne Milchmädchenrechung, wenn das Essen - oh, nur 200 g - dann 2 Liter Wasser benötigt. Auf dem Campingplatz mag das funktionieren.
                                        Wenn Du ein halbes Kilo Wasserfilter mitnimmst, muss auch das anteilig verrechnt werden. Außerdem natürlich noch der benötigte Brennstoff. Rechne mal vor, auf was Du dann kommst.

                                        Meine Energiebilanz ist auf diese Weise recht gut, da ich eigentlich nur morgens 600 ml kochen muss. 300 für Kaffe, 300 für das KaPü (-> mittag). Abend gibt´s eh Lagerfeuer, da kommt das FG rein, und 300ml für weiteres KaPü lassen sich auch sehr schnell kochen. Auch wenn es kein Feuer gäbe - so ein Fertiggericht ist in 4 min mit sehr kleiner Flamme verzehrfertig. Soll ja nur warm werden. 300 ml ebenso schnell fertig. Da komm ich mit ner 100er Kartusche gut zurecht.

                                        Kommentar


                                        • marcus
                                          Alter Hase
                                          • 01.12.2004
                                          • 3324
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          @markus K

                                          na besten dank, dann werd ich beim nächsten einkauf mal auf die pirsch nach dem soja gehn
                                          schönes WE wünsch ich....
                                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X