Was gibt es alles "outdoortauglich"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42965
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

    Eine wassersparende Nudelkoch-Methode, mit einem Schluck Wein : Pastasotto
    Zuletzt geändert von lina; 23.09.2008, 11:09.

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

      @ luschnouar: Das sind aber gute Rezepte, können wir ja mal beim nächsten Forumstreffen ausprobieren

      weiß gar nicht ob thefly das hier schon geschrieben hatte:

      Rougette Ofenkäse
      Hat er auf seiner Rheinsteigtour mit nem Whisperlite zubereitet.
      Werd es auch mal testen

      LG

      Chris
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

        Hallo !
        Ich habe mal eine Frage zu diesen Maggie/Knorr dehydrierten Tütengerichten :

        Dort steht überall drauf, man solle das Gericht in 500 oder 600 ml kaltem oder warmem Wasser einrühren und dann 10 Minuten kochen.
        Da geht mir ja schneller das Kochergas aus als ich kucken kann ! Geht das nicht auch anders ?
        Ich würde einfach das Zeug ins kalte Wasser rühren, dann aufkochen, den Kocher dann sofort aus machen und das Gericht dann ziehen lassen. So geht das doch auch oder ??

        Kommentar


        • Moonshiner
          Erfahren
          • 25.07.2008
          • 346
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

          Müsste eigentlich! Besser wäre wahrscheinlich noch: erst ziehen lassen (damit alles schön Wasser aufnehmen kann) und dann erwärmen. Im Prinzip muss das doch gar nicht kochen, oder? Ist doch alles vorgegart, oder so...
          Bauer auf E5

          Gegen die ZWANGSVERLINKUNG !!!

          Kommentar


          • schlafsack
            Erfahren
            • 03.07.2006
            • 462
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

            Guten Abend,
            wie hieß doch gleich das Sprichwort? Versuch macht kluch? Wer wäre bereit für die Community ein "dehydriertes Tütengericht" zu opfern und es mal auszuprobieren? Ist ja an sich keine ganz uninteressante Überlegung.

            @Max: An welche Sorte hattest du denn bei deiner Frage speziell gedacht? Ich hab gerade nur Maggi-Sauce im Haus und die muss man nur eine Minute kochen, kann also gerade nicht testen.

            Schönen Abend
            hannes
            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

              Einfach Wasser kochen, rein, kurz aufkochen und 10min zugedeckt stehen lassen!

              Seit ihr früher etwa immer schon mit GlobiLunch unterwegs gewesen ???
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                Seit ihr früher etwa immer schon mit GlobiLunch unterwegs gewesen ???
                Ich nehm immer noch Brot, Wurst und Käse mit.

                Aber die Tütengerichte- aufkochen, ca 3 Minuten kochen, 10-15 Min. ziehen lassen.

                Kommentar


                • schlafsack
                  Erfahren
                  • 03.07.2006
                  • 462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Ich nehm immer noch Brot, Wurst und Käse mit.
                  Nichts gegen Wurst. Wenn ich den ganzen Tag gelaufen bin, geht fast nichts über richtig schönes Stück Wurst ohne alles. Hatte bis jetzt auch bei keiner Unternehmung Probleme damit von wegen Kühlen oder so.

                  So, genug von meinen Fressfantasien. Jetzt gibts Abendbrot
                  hannes
                  Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42965
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                    Bisschen Obst, z.B. zum Milchreis bzw. den Pfannkuchen?
                    400 g-Päckchen, ist nicht zu süß, schön fruchtig und ohne Konservierungsstoffe: Zwetschgen-, Marillen- und Holler-Röster von Efko: klick

                    Und noch etwas skurril Anmutendes, funktioniert aber (mit 4 Teelichtern): Candlelight-Raclette: klick (kann man aber auch improvisieren mit einer normalen beschichteten Pfanne bzw. Topfdeckel).
                    Zuletzt geändert von lina; 15.01.2009, 11:15.

                    Kommentar


                    • Noctis
                      Anfänger im Forum
                      • 29.12.2008
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                      Bei Edeka gibts auch noch Erbensuppe,Kartoffelsuppe,Linseneintopf etc. ... glaub so 0,80€ eine Tüte, reicht für 1-2 Personen. Kann ich aber auch nur essen wenn ich unterwegs bin ... Man merkt den Unterschied zum Dosenessen doch deutlich ..und vom Dosenessen bis hin zum selbstgemachten ist es auch noch ein stück ^^ ..

                      aber essbar

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                        hier mein versuch (ist schon laenger her): 0.5l wasser gekocht. tuetennudeln mit pilzsosse in eine thermoskanne (0.5l), wasser drauf, 10min ziehen lassen.
                        ergebniss: nudeln waren SEHR bissfest. das problem war, dass ich in der thermoskanne nicht umruehren konnte, damit waren zum teil luftblasen unter den nudeln und die sosse nicht verteilt. uberall klumpen und der rest sehr fade. also beim naechsten mal muss ich eine groessere thermos nehmen und gut schuetteln (aufpassen beim aufmachen, es spritzt).
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • Kermit_t_f
                          Fuchs
                          • 15.04.2004
                          • 1179
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                          Von Knorr gibt es in Italien "Risotteria", also Risotto-Fertigmischungen. Für zwei Personen ist die Packung knapp ausreichend, mit bissle Brot oder so sollte es passen. Problem ist nur, dass das Zeug nach erstem Kochen ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen soll. Evtl. lässt sich das aber mit einer entsprechenden Isolierung und gelegentlichem Nachheizen hinbekommen...

                          Ist mal was anderes, als immer nur Spaghetti und schmeckt ganz ordentlich, benötigt auch "nur" 0,5l Wasser...

                          Kommentar


                          • neckarstaufer
                            Erfahren
                            • 17.01.2009
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                            Hallo Leute, echt gute Tips dabei hier!

                            Ich kann als Beilage zu diersen Gerichten Zwiebeln empfehlen die man einfach ungeschält in die glut legt für ein paar Minuten. Verbrennen werden nur die beiden äusseren Schalen, der Rest bleibt herrlich saftig und schmeckt lecker.

                            Wer im Herbst unterwegs ist und findet Zuckerrüben, der kann sich einen leckeren Nachtisch zubereiten.....
                            Einfach die Zuckerrübe in die Glut legen je nach Größe 5 bis 15 min darin belassen.
                            Der Zucker in der Rübe karamelisiert und das weisse Fruchtfleisch wird saftig und zart.

                            Bevor man draussen verhungert kann man einer Birke einen sehr guten und nahrhaften Nudelersatz abringen.....
                            Und zwar muss man am Stamm oder Ast die äussre trockene Rindenschicht entfernen und die darunter befindliche weiße wachstumsschicht abschaben, das ganze abgekocht schmeckt wie nudeln und kaut sich wie nudeln und soll angeblich mindestens den gleichen nährwert haben.

                            Liebe Grüße

                            Markus
                            www.outdoor-nok.de

                            Kommentar


                            • buntekuh
                              Dauerbesucher
                              • 20.10.2008
                              • 634
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                              Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                              Hallo !
                              Ich habe mal eine Frage zu diesen Maggie/Knorr dehydrierten Tütengerichten :

                              Dort steht überall drauf, man solle das Gericht in 500 oder 600 ml kaltem oder warmem Wasser einrühren und dann 10 Minuten kochen.
                              Da geht mir ja schneller das Kochergas aus als ich kucken kann ! Geht das nicht auch anders ?
                              Ich würde einfach das Zeug ins kalte Wasser rühren, dann aufkochen, den Kocher dann sofort aus machen und das Gericht dann ziehen lassen. So geht das doch auch oder ??
                              Von o.g. (und anderen Firmen) gibt es ja auch kurzkochende Nudeln, die bereits nach 3-5 Minuten fertig sind. Praktisch, kulinarisch aber zweifelhaft sind Asiasuppen... diese Dinger für 40 Cent/Packung. Hier wird das Wasser ja einfach nur gekocht und das ganze dann 3 Minuten ziehen gelassen.

                              Schaut einfach mal im Asialaden nach, die haben sehr leckere Nudeln mit Kochzeiten von z.T. nur 2-3 Minuten. Dazu gibt es dann eine Tütensuppe, Tütensoße oder frischen Kram, alternativ einfach Öl mit Knoblauch, Salz und Pfeffer oder einen angemachten Frischkäse. Meine 2,5-Minutenasianudeln sind auf Tour aber meistens dabei. Super: sie sind platt gedrückt, im Prinzip also dunne Bandnudeln und können somit volumensparender verpackt werden als Spaghetti
                              Das hat radundfuss.de!

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42965
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                Neulich im Asia-Laden entdeckt: Mama Handi Rice (klick) in den Geschmacksrichtungen Thai Red Curry, Thai Green Curry und Curried Shrimp, jeweils mit Basmati-Reis.

                                Die Alu-Tüte ist wiederverschließbar (und kann damit evtl. wiederverwendet werden).

                                Kommentar


                                • neckarstaufer
                                  Erfahren
                                  • 17.01.2009
                                  • 153
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                  Hab noch was leckeres zum schlemmen!

                                  Man benötigt ein Päckchen Uncle Bens Fertigreis, den fertig gegarten, einen Blauschimmelkäse von Aldi und 1 bis 2 Tassen milch (kommt halt auf die Tassengreöße an).
                                  Den Blauschimmelkäse (kann man naürlich auch mit anderen Sorten machen die Camembertähnlich sind) von seiner Rinde komplett befreien und das weiche innenleben im Topf mit der Milch sacht aufkochen, bis es eine schöne sämige Soße ist. Etas mit Salz und Pfeffer abschmecken, Den Reis rein, urchwärmen und fertig ist ein einfaches, super leckeres und nahrhaftes Gericht das man überall zubereiten kann
                                  Gutten Appetit!
                                  www.outdoor-nok.de

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                    @neckarstaufer

                                    für Kurztouren mit Nachschubmöglichkeit bei nicht zu warmem Wetter eine nette Idee, aber völlig ungeeignet für jemanden der für eine komplette Woche Lebensmittelvorräte mitschleifen muß. Der vorgegarte Reis von Uncle Bens ist dafür einfach zu schwer, mit dem Käse gibts ein Aufbewahrungsproblem ohne Kühlschrank oder kurzfristige Einkaufsmöglichkeit. Die Milch kriegt man immerhin noch mit Milchpulver hin.

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Neulich im Asia-Laden entdeckt: Mama Handi Rice (klick) in den Geschmacksrichtungen Thai Red Curry, Thai Green Curry und Curried Shrimp, jeweils mit Basmati-Reis.
                                      Klingt sehr interessant! Leider gibt es scheint's keine vegetarische Variante. Muss ich die Tüte also alleine futtern
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                        @neckarstaufer

                                        für Kurztouren mit Nachschubmöglichkeit bei nicht zu warmem Wetter eine nette Idee, aber völlig ungeeignet für jemanden der für eine komplette Woche Lebensmittelvorräte mitschleifen muß. Der vorgegarte Reis von Uncle Bens ist dafür einfach zu schwer, mit dem Käse gibts ein Aufbewahrungsproblem ohne Kühlschrank oder kurzfristige Einkaufsmöglichkeit. Die Milch kriegt man immerhin noch mit Milchpulver hin.
                                        Es gibt von Wurzener vorgekochten Reis, der nicht feucht ist wie der von Uncle Bens sondern genauso trocken und leicht wie normaler. Braucht nur etwa 5min bis er weich ist.
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar


                                        • rumtreiberin
                                          Alter Hase
                                          • 20.07.2007
                                          • 3236

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                          Wurzener...klingt so österreichisch. Welche deutsche Supermarktkette hat das denn? Bis jetzt nehme ich immer Basmatireis oder Jasminreis, der braucht nach meinem Eindruck weniger Zeit als US-Langkornreis und bei den asiatischen Sorten klappt auch Ankochen und quellen lassen recht gut. Aber dieser vorgekochte Reis von Uncle Bens ist bei mir allenfalls bei so einer schnellen Wochenendaktion mit dabei, wo sowieso nur für ein bis anderthalb Tage Essen mitgenommen wird.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X