Was gibt es alles "outdoortauglich"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

    Vielleicht sollte man auch überlegen, ob man „Outdoor“ wirklich so viel Krempel essen sollte...

    Viele Grüße
    Ingmar
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
      Vielleicht sollte man auch überlegen, ob man „Outdoor“ wirklich so viel Krempel essen sollte...

      Viele Grüße
      Ingmar
      Welchen "Kempel" meinst Du denn genau?

      Auch wenn ich hier diese Protein-Shakes beworben habe, so stehen die bei mir nicht auf meinem alltäglichen "Indoor"-Speiseplan. Da ernähre ich mich viel lieber mit frischen Lebensmitteln. Aber gerade "Outdoor" finde ich dieser Krempel interessant, wenn man bei einer autarken Versorgung Gewicht und Packvolumen im Auge behalten muss. In der Vergangenheit habe ich mir "Outdoor" mein Müsli immer mit Milchpulver angerührt, und es hat fürchterlich geschmeckt. Zukünftig werde ich auf Protein-Drinks umsteigen, die ich dann mit Haferflocken, Nüssen und Trockenfrüchte nach Lust und Laune aufpeppe. So komme ich auf die gleichen Nährwerte, und es schmeckt einfach besser...
      Signaturen sind prätentiös. :D

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

        Richtig; meiner Erfahrung nach eignet sich Eiweißpulver auch wesentlich besser als Milchersatz zum Frühstück als richtiges Vollmilchpulver. Dann hat man zwar versch. Geschmsackrichstungen ala Vanille, Erdbeer oder Schokolade aber es lässt sich wesentlich besser auslösen und schmeckt meiner Meinung nach deutlich besser.

        Gruß Fabian.

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

          Wenn du den Eigengeschmack des Pulvers negativ findets; es gibt auch geschmacksneutrales Eiweißpulver.
          "Nebenwirkungen" hat der Kram allerdings unter Umständen auch. Ich würde das nicht zwei Wochen lang jeden Tag zu mir nehmen wollen.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

            Trockenmilch allein schmeckt mir auch nicht.
            Daher mische ich inzwischen immer einen Schokoladendrink unter das Müsli. Im Prinzip ist das also v.a. eine Kakao-, Trockenmilch-, Zuckermischung. Löst sich auch in kaltem Bachwasser gut.
            Im Norden z.B. diesen von Freia, klick.
            Die Packung enthält 10 kleine Tütchen, also 10 Frühstücksportionen.
            Entsprechendes kriegt man ja auch bei uns.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • blitz-schlag-mann
              Alter Hase
              • 14.07.2008
              • 4851
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

              Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
              Welchen "Kempel" meinst Du denn genau?

              Auch wenn ich hier diese Protein-Shakes beworben habe, so stehen die bei mir nicht auf meinem alltäglichen "Indoor"-Speiseplan. Da ernähre ich mich viel lieber mit frischen Lebensmitteln. Aber gerade "Outdoor" finde ich dieser Krempel interessant, wenn man bei einer autarken Versorgung Gewicht und Packvolumen im Auge behalten muss. In der Vergangenheit habe ich mir "Outdoor" mein Müsli immer mit Milchpulver angerührt, und es hat fürchterlich geschmeckt. Zukünftig werde ich auf Protein-Drinks umsteigen, die ich dann mit Haferflocken, Nüssen und Trockenfrüchte nach Lust und Laune aufpeppe. So komme ich auf die gleichen Nährwerte, und es schmeckt einfach besser...
              Naja, wozu irgendwelche Milchpulver o. ä? Früchtemüslis, Haferflocken etc. lassen sich bestens mit Wasser zubereiten, das schmeckt nicht mal groß anders... Eipulver? Dann fress ich eben mal zwei Wochen keine Hühnerembryos... ;) Usw.

              Viele Grüße
              Ingmar
              Viele Grüße
              Ingmar

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                Aldi Nord hat gelegentlich als Aktionsware Pfannkuchen, Kaiserschmarrn und Grießbrei in kleinen Packungsgrößen für irgendwas zwischen ein und 3 Personen je nach Hunger und sonstigen Zutaten. Die Pfannkuchen-Mischung läßt sich recht easy mit Zugabe von Milchpulver nach gefühl und dann auf Tour bei Zubereitung eben Wasser dazu anrühren. Bei meiner trockenmilchpackung stand was von 2 EL für ein Glas (200 oder 250ml, bin grad nicht sicher) Milch - irgendwann zu Anfang hab ich auch mal mit der angegebenen Menge Milch angerührt und fand daß sie nur schmeckte wenn die Pulvermenge etwas großzügig bemessen war - aber als Anhaltspunkt ist das eine Angabe.

                @Leitwolf

                Du könntest auch eine originalbefüllte SchüttelFlasche mitnehmen, und den Inhalt der übrigen in Ziplocs umfüllen - dann hast du das Volumen/Gewicht auf ein verkraftbares Maß gebracht, und hast trotzdem einen Meß-und Schüttelbehälter für den Teig. steht ja nirgendwo geschrieben daß man nicht wenn die erste Teigmischung verbacken ist einfach die nächste Portion Teigpulver in die Flasche füllen und dann wieder Wasser dazugeben darf. Das nette an den Schüttelflaschen ist halt daß damit ein mehlklumpenfreier Teig auch für Kids einfach herstellbar ist.

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Wenn du den Eigengeschmack des Pulvers negativ findets; es gibt auch geschmacksneutrales Eiweißpulver.
                  "Nebenwirkungen" hat der Kram allerdings unter Umständen auch. Ich würde das nicht zwei Wochen lang jeden Tag zu mir nehmen wollen.
                  Um welche Nebenwirkungen handelt es sich denn?

                  Es gibt auch vermeintlich seriöses Proteinpulver, hier z.B. Bei den Inhaltsstoffen (Reismehl aus bio-fermentiertem, gekeimtem braunem Naturreis, Xylitol, Stevia und Kakaopulver) wüsste ich jetzt nicht, wieso ich groß Bedenken haben sollte. Und wenn man täglich von dem Produkt 3 EL morgens ins Müsli mischt, dann ist man idR auch noch weit von einer bedenklichen(!) Eiweiß-Überversorgung entfernt.


                  Beispiel:

                  Ein Mann mit einem Körpergewicht von 75 kg sollte pro Tag nicht mehr als ca. 60-90 g Eiweiß essen. Das entspricht der allgemeinen Empfehlung von 0,8 - 1,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Hierbei ist allerdings nicht der ehöhte Energie- und Proteinbedarf während einer Trekkingtour berücksichtigt, bei der man täglich ca. 20 km mit Gepäck wandert.

                  Bei 3 EL Proteinpulver des o.g. Produkts pro Frühstück nimmt man ca. 24,3 g Eiweiß zu sich.

                  Welche Eiweißquellen gibt's sonst noch aus dem Standard-Tour-Futter?

                  Haferflocken, ca. 150 g pro Frühstück, ergibt ca. 18,8 g Eiweiß

                  Studentenfutter mit Erdnüssen, ca. 100 g pro Mittagessen, ergibt ca. 15,2 g Eiweiß

                  Müsli-Riegel (Corny nussig), ca. 100 g pro Mittagessen, ergibt ca. 6,9 g Eiweiß

                  Spaghetti, ca. 200 g pro Abendessen, ergibt ca. 24 g Eiweiß

                  Schokolade (Alpenmilch), ca. 100 g pro Abend, ergibt ca. 6,6 g Eiweiß

                  Wenn man das alles zusammenzählt kommt man auf knapp 96 g Eiweiß pro Tag. Okay, der Wert liegt leicht über dem Grenzwert. Dieser berücksichtigt aber noch nicht den erhöhten Bedarf während einer Trekkingtour.
                  Zuletzt geändert von Nicknacker2; 27.06.2013, 14:08.
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • Leitwolf
                    Fuchs
                    • 02.03.2010
                    • 2089
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                    Habe jetzt Stattdessen den Kaiserschmarn genommen wo ne Angabe drauf stand- manchmal gehts auch einfach
                    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                      Damit hast du ja schön bewiesen, dass man sich mit dem netten Pulver mal schnell jenseits des Grenzwertes bewegt.


                      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                      Um welche Nebenwirkungen handelt es sich denn?

                      Es gibt auch vermeintlich seriöses Proteinpulver, hier z.B. Bei den Inhaltsstoffen (Reismehl aus bio-fermentiertem, gekeimtem braunem Naturreis, Xylitol, Stevia und Kakaopulver) wüsste ich jetzt nicht, wieso ich groß Bedenken haben sollte. Und wenn man täglich von dem Produkt 3 EL morgens ins Müsli mischt, dann ist man idR auch noch weit von einer bedenklichen(!) Eiweiß-Überversorgung entfernt.


                      Beispiel:

                      Ein Mann mit einem Körpergewicht von 75 kg sollte pro Tag nicht mehr als ca. 60-90 g Eiweiß essen. Das entspricht der allgemeinen Empfehlung von 0,8 - 1,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Hierbei ist allerdings nicht der ehöhte Energie- und Proteinbedarf während einer Trekkingtour berücksichtigt, bei der man täglich ca. 20 km mit Gepäck wandert.

                      Bei 3 EL Proteinpulver des o.g. Produkts pro Frühstück nimmt man ca. 24,3 g Eiweiß zu sich.

                      Welche Eiweißquellen gibt's sonst noch aus dem Standard-Tour-Futter?

                      Haferflocken, ca. 150 g pro Frühstück, ergibt ca. 18,8 g Eiweiß

                      Studentenfutter mit Erdnüssen, ca. 100 g pro Mittagessen, ergibt ca. 15,2 g Eiweiß

                      Müsli-Riegel (Corny nussig), ca. 100 g pro Mittagessen, ergibt ca. 6,9 g Eiweiß

                      Spaghetti, ca. 200 g pro Abendessen, ergibt ca. 24 g Eiweiß

                      Schokolade (Alpenmilch), ca. 100 g pro Abend, ergibt ca. 6,6 g Eiweiß

                      Wenn man das alles zusammenzählt kommt man auf knapp 96 g Eiweiß pro Tag. Okay, der Wert liegt leicht über dem Grenzwert. Dieser berücksichtigt aber noch nicht den erhöhten Bedarf während einer Trekkingtour.
                      Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 27.06.2013, 20:41.
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • Nicknacker2
                        Fuchs
                        • 10.06.2011
                        • 1295
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Damit hast du ja schön bewiesen, dass man sich mit dem netten Pulver mal schnell jenseits des Grenzwertes bewegt.
                        Alles eine Frage der Interpretation...

                        Ich will hier auch niemanden auffordern/animieren, sich sinnlos mit Proteinpulver vollzustopfen. Trotzdem halte ich es für unbedenklich, sich über einen Zeitraum von 2-3 Wochen morgens 3 EL Proteinpulver ins Müsli zu mischen. Gerade bei einer autarken Verpflegung während einer Trekkingtour herrscht oft ein Mangel an Nährstoffen.
                        Signaturen sind prätentiös. :D

                        Kommentar


                        • Karlo
                          Neu im Forum
                          • 06.07.2013
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                          Man sollte im 1. Thread mal eine Liste erstellen mit allen Beiträgen!

                          Wirklich praktisch, danke!

                          Kommentar


                          • rumtreiberin
                            Alter Hase
                            • 20.07.2007
                            • 3236

                            • Meine Reisen

                            AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                            Kein Problem, Karlo!

                            Engagierte User sind gern gesehen, also ran an den Speck!

                            Vergiß bitte nicht die Links aus diesem herrlichen inzwischen fast 6 Jahre alten Dauerthread auf Aktualität zu checken bevor du sie als Liste für einen Sammelbeitrag postest.

                            Kommentar


                            • Schlammschnecke
                              Erfahren
                              • 28.08.2012
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                              Hallo,
                              ich hoffe das ist jetzt kein alter Hut. Meine neueste Entdeckung: Tartex feine Pilzsauce.
                              Ich bin schon länger auf der Suche nach eine Instant-Pilzsoße, oder zumindest einer mit kurzer Kochzeit. Einfach der Abwechslung halber. Dabei bin ich jetzt auf die Tartex-Soße gestoßen. Zuerst wollte ich sie schon wieder zurückstellen weil es eine Paste ist, kein Pulver.
                              Aber da die Paste hauptsächlich aus Öl besteht, hab ich sie mal testweise mitgenommen.

                              Zutaten:
                              Palmöl, Weizenmehl, Reismehl, Meersalz, Rohrohrzucker, Hefeextrakt, Tomatenpulver, Röstzwiebeln, Steinpilzpulver (1,1%), Karamellzucker, Sellerie, Shiitakepulver (0,7%), Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl, natürliche Aromen, Sellerieblätter, Gewürze, Zwiebelsaft-konzentrat, Karottensaftkonzentrat, Selleriesaftkonzentrat.

                              Okay, besonders viele Pilze sind nicht drin. Der Geschmack? Hm, ich würde sagen: gut, Nostalgiegeschmack Jägersoße. Da werden Kindheitserinnerungen wach, also genau das richtige für Trekkingtouren.
                              Laut Packung soll man die Soße kurz kochen, ins heiße Wasser rühren geht aber auch, sagt der Praxistest. Einziger Nachteil: In einem Döschen sind 45g Paste, das reicht für 360ml Soße. Für einen Einzelwanderer zuviel. Aber ich hoffe, das Zeug wird nicht zu schnell schlecht wenn es erst mal offen ist. Dann gibt es eben zwei Tage hintereinander Pilzsoße.

                              Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kommt die Paste auf 592kcal/100g. (Falls jemand sicherheitshalber nochmal nachrechnen will: 100ml fertige Soße haben laut Packung 74kcal.) Damit ist klar: Das Zeug kommt im September mit nach Schottland.
                              Das leere Döschen kann ich leider nicht wiegen, ich habe keine Waage die so genau geht.
                              Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                              Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42968
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                Da frotzelt und rätselt man jahrelang darüber, dass Meisenknödel doch eigentlich die perfekte Outdoornahrung darstellen, und jetzt endlich kommt die Lösung für eine genießbarere Variante des Müsli-Klopses: Flohsamenschalen! ΕΥΡΗΚΑ!!!

                                klick

                                Kommentar


                                • Rachi1978
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.09.2013
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                  Zitat von Jumaso Beitrag anzeigen
                                  Mein Favourit:
                                  Rote Linsen!!!
                                  Ist wesentlich leichter als Spaghetti (bin letztens mit 1kg Linsen 7 Tage ausgekommen.)
                                  Ca. 10 - 15 min einweichen lassen, dann noch 10 min kochen, fertig.
                                  Ich hab sie meistens mit angebratenen Zwiebeln und ner Karotte gekocht, gewürzt, und anschließend das überschüssige Wassser mit ner Tomatentütensuppe gebunden...

                                  Gruß, Thilo
                                  Jawohl! Sind super und liefern viel Eiweiss!

                                  Kommentar


                                  • Rattus
                                    Lebt im Forum
                                    • 15.09.2011
                                    • 5177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Da frotzelt und rätselt man jahrelang darüber, dass Meisenknödel doch eigentlich die perfekte Outdoornahrung darstellen, und jetzt endlich kommt die Lösung für eine genießbarere Variante des Müsli-Klopses: Flohsamenschalen! ΕΥΡΗΚΑ!!!

                                    klick
                                    Die kann man aber leider nur in bewaldeten Gebieten essen. Wo willst du sie sonst aufhängen?
                                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                                    Kommentar


                                    • Ultraheavy
                                      Alter Hase
                                      • 06.02.2013
                                      • 3186
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Da frotzelt und rätselt man jahrelang darüber, dass Meisenknödel doch eigentlich die perfekte Outdoornahrung darstellen, und jetzt endlich kommt die Lösung für eine genießbarere Variante des Müsli-Klopses: Flohsamenschalen! ΕΥΡΗΚΑ!!!

                                      klick
                                      Super, werde ich mal ausprobieren.
                                      100 g Hanfsamen, bitte die guten aus der Türkei nehmen

                                      Tartex hat übrigens auch sehr leckere vegetarische Brotaufstriche. Gibt es in günstig auch bei Aldi und im Penny. Gibt auch leckere Soßen.
                                      Weiter oben im Fred waren Tintenfischringe aus dem russ-shop.de empfohlen.
                                      Ich liebe Tintenfisch und habe ihn in sämtlich möglichen Variationen genossen.
                                      Allerdings ist der Fang aus dem Pazifik, da sollte man davon ausgehen, daß sie ordentlich gammastrahlen.
                                      Man verliert gut Gewicht, zuerst die Haare.

                                      Edit:
                                      Ich möchte noch auf "Notnahrung" hinweisen. K-1000, NRG und BP-5.
                                      Das sind Riegel aus Weizen, Malz, Zucker, Mineralstoffen, Vitaminen, alles drin, was man zum Leben benötigt. Kompakt, 500G=2300 kcal. Vegan, hier gibt es doch einige Kandidaten
                                      Kann man in Wasser anrühren oder auch einfach so essen. Mein Favorit ist NRG. Das ist auch noch am günstigsten und wird hier im Taunus hergestellt. Habe in den vergangenen Monaten einen Karton verstoffwechselt, 129€
                                      Für den Extrabedarf auf Tour definitiv eine schöne Ergänzung.

                                      Und wo wir schon bei Notnahrung sind, Outdoorfrühstück in der Luxusvariante: Frühstückseimer
                                      Zuletzt geändert von Ultraheavy; 23.02.2014, 22:53.
                                      Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                      Kommentar


                                      • Ultraheavy
                                        Alter Hase
                                        • 06.02.2013
                                        • 3186
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?


                                        Gibt es beim Penny.
                                        Lecker möchte ich das nicht nennen.
                                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                        Kommentar


                                        • Chouchen
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 07.04.2008
                                          • 20009
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Was gibt es alles "outdoortauglich"?

                                          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen

                                          Gibt es beim Penny.
                                          Lecker möchte ich das nicht nennen.
                                          Ich habe neulich beim Real eine reduzierte Fuhre erstanden. (Das will wohl keine normaler Mensch kaufen. )
                                          Green Curry habe ich noch nicht probiert, sondern bisher nur eine andere Sorte (vegetarian?), das war aber durchaus genießbar.
                                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X