Alternativen zu Fertiggerichten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von boehm22
    Zitat von lupold
    Erst Trekkingmahlzeiten, dann Travellunch, dann Drytech, oder?
    Travellunch waren die ersten in Deutschland:

    Von SIMPERT REITER (Travellunch) ist Ende der 70er Jahre
    das lightweight-food-Programm speziell für diese hohen Anforderungen entwickelt worden.
    Die Firma SIMPERT REITER - gegründet 1928 - ist ein hochmoderner Lebensmittelbetrieb, der vielfach prämierte Markenartikel und biologisch-ökologische Fertiggerichte produziert.
    Dann kamen Trekking-Mahlzeiten:

    Über Trekking-Mahlzeiten
    Im Jahr 1980 wurde Trekking-Mahlzeiten mit der Idee Notvorräte zu verkaufen in Mörfelden-Walldorf/Deutschland gegründet. Die Produkte wurden zunächst aus den USA importiert. Erst ab 1987 stellt Trekking-Mahlzeiten die Erzeugnisse direkt in Deutschland her und erweitert das Sortiment um die Outdoor-Lebensmittel. Dieses Standbein entwickelte sich bald zum wichtigsten Markt für Trekking-Mahlzeiten

    drytech?
    Muß ich noch googlen
    ich meinte eher geschmacklich
    www.outdoorfeeling.com
    bietet Drytech an. Willste bei der nächsten CC-30 Sammelbestellung "einsteigen" ?
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

    Kommentar


    • Simpert
      Gerne im Forum
      • 08.07.2008
      • 98
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Alternativen zu Fertiggerichten

      witzig:

      21 Beiträge und auf das naheliegenste kommt niemand:

      Wo "wandert" ihr denn, im Grossatadtdschungel oder in der Natur?

      Vn Frühling bis Herbst lassen sich soviele frische, essbare Lebensmittel finden, einfach mal ein ewnig mit ofenen augen durch die landschaft wandern.

      Wer nicht gerade im Hochgebirge oder im Winter unterwegs ist, der sollte seine nahrung eigentlich gut und abwchslungsreich durch Pilze/Pflanzen/Kräuter/Tiere/Fische ergänzen können.

      Kommentar


      • Thorsteen
        Fuchs
        • 25.05.2007
        • 1557
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Alternativen zu Fertiggerichten

        Hallo!

        @Simpert

        Da möchte ich widersprechen!
        Einfach mal im Hochland von Island nach Nahrungsmitteln Ausschau halten.
        Es wird ein langer und wohl auch extrem hungriger Urlaub. Von solchen Ecken gibt es noch weit mehr in Europa.
        Und Pilze sind auch so eine Sache, findet man in Mitteleuropa sehr viele, aber der Körper kann sie nicht verwerten.
        Dazu kommt dann oft noch das man nicht genau weis welche Pilze/Beeren gefährlich werden können. Es gibt wohl
        ein oder zwei Pilzsorten die mit Alkohol (Bier, Wein) zusammen Magenkrämpfe etc. auslösen. Ohne Alkohol sollen es
        sehr gute Speisepilze sein. Die wenigsten von uns haben noch das Wissen unserer Ur-Ur-Ur-Großväter über die Natur.
        Dann lieber alles mitnehmen und keine Sorgen haben.


        Torsten
        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

        Kommentar


        • syzygy
          Erfahren
          • 28.04.2009
          • 234
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Alternativen zu Fertiggerichten

          Zitat von Simpert Beitrag anzeigen
          Wer nicht gerade im Hochgebirge oder im Winter unterwegs ist, der sollte seine nahrung eigentlich gut und abwchslungsreich durch Pilze/Pflanzen/Kräuter/Tiere/Fische ergänzen können.
          ... Was halt ne Menge Know-How erfordert, wenn du nicht wie die Axt im Wald durch das Ökosystem brechen willst...

          syzygy
          "Es ist unter der Würde eines Ehrenmannes, sich durch einen Mangel an Komfort verstimmen zu lassen." (Lao-Tse)

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Alternativen zu Fertiggerichten

            Sein Essen aus der Natur zu ergaenzen ist eine feine Sache. Was Pilze, Beeren und so weiter betrifft muss man sich halt auf die beschraenken, die man kennt. Aber mehr als eine kleine Abwechselung sollte man nicht erwarten. Sogar wenn wir "Pilze satt" hatten, war der groessere Naehrwert wohl eher im Oel als in den Pilzen. Sich wirklich aus der Natur zu ernaehren erfordert Ortskenntnisse und Zeit.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Alternativen zu Fertiggerichten

              Zitat von Simpert Beitrag anzeigen
              witzig:
              Wer nicht gerade im Hochgebirge oder im Winter unterwegs ist, der sollte seine nahrung eigentlich gut und abwchslungsreich durch (...)/Tiere/Fische ergänzen können.
              Hervorhebungen von mir. Übrigens nennt man das Wilderei. Und das ist strafbar.

              Gruss MK
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • renntier
                Erfahren
                • 23.10.2008
                • 265
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                Übrigens nennt man das Wilderei. Und das ist strafbar.
                Betrifft das denn auch kleine Tiere bzw. Vögel? Ich mein ich hätte hier im Forum mal gelesen, daß man Vögel auch ohne Jagdschein und das ganze Brimborium erlegen darf.

                So oder so, ist es aber auch gar nicht notwendig. Die Natur bietet in Form von Pflanzen ja bereits einen gedeckten Tisch. Hier gab es mal eine Thema "Outdoor Rezepte" oder so ähnlich (finds gerade nicht), dort stehen sehr viele pflanzliche Alternativen.
                liebe Grüße,
                das Renntier ^^

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 17003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                  kleinere piepsvögel unterliegen zwar nicht dem jagdrecht, aber aufessen darf man sie deswegen noch lange nicht...

                  zumindest nicht in deutschland...
                  der südeuropäer sieht das etwas relaxter...

                  davon ab machen sie auch nicht sonderlich satt (schon mal wachteln gegessen?)...
                  420

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                    Im Tierschutzgesetz §4 steht, dass ein Wirbeltier (und dazu gehören kleine Piepmätze wohl) nur getötet werden darf, wenn man die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Das ist zwar etwas schwammig formuliert, bedeutet aber, dass man durch entsprechende Ausbildung (Jagdschein, Angelschein etc.) diese Befähigung nachweisen muss.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                      Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                      Betrifft das denn auch kleine Tiere bzw. Vögel? Ich mein ich hätte hier im Forum mal gelesen, daß man Vögel auch ohne Jagdschein und das ganze Brimborium erlegen darf.
                      Gute Frage. Ich weiss nicht, wie es sich jetzt genau mit Singvögeln verhält. Muss ich mal nachfragen, wie das geregelt ist. Ob da das Tierschutzgesetz zählt oder ob es nochmal ein "Vogelschutzgesetz" gibt, das nähere Auskunft geben könnte. Zumal einige Vögel, wenn nicht die meisten, unter Artenschutz stehen dürften.

                      Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                      So oder so, ist es aber auch gar nicht notwendig. Die Natur bietet in Form von Pflanzen ja bereits einen gedeckten Tisch. Hier gab es mal eine Thema "Outdoor Rezepte" oder so ähnlich (finds gerade nicht), dort stehen sehr viele pflanzliche Alternativen.
                      Wenn es um die "sattmacher" Qualitäten geht, wären doch Fleisch oder Fisch und die damit verbundene Brühe, meine erste Wahl.

                      Gruss MK
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                        Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                        Hei Leute!

                        Gibt es eigentlich Alternativen zu Fertiggerichten Maggi, Knorr & Co., die kein Glutamat und sonstige Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe enthalten?
                        1) Mal im Reformhaus/Bioladen schauen. Da gibt es verschieden Tütensuppen ohne Zusätze, von Pilzsuppe über Tomatensuppe bis Spargelcremsuppe, die sehr gut als Soße z.B. zu Reis/ Nudeln und selbst gedörrtem Gemüse geeigent sind.

                        Die Firma Knorr ist übrigens gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die reiten kräftig auf der Biowelle und sind dabei, einen Teil ihrer Süppchen politisch korrekt "umzubauen". Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Suppen und Soßen ohne Geschmacksverstärker, künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel.

                        z.b. die Tomatensuppe "Gemüse satt", die Creme-fraiche-Sauce oder die Zitronen-Butter-Sauce - alle drei probiert, alle drei sehr lecker.

                        Ob es das bei Maggi auch gibt, weiß ich nicht.

                        Beim nächsten Gang in den Supermarkt einfach mal die Packungstexte studieren.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • hrXXL
                          Fuchs
                          • 28.08.2007
                          • 1771
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                          genau von da komme ich auch grade

                          hab mal wieder ein paar zutaten gekauft und will ein wenig experimentieren.
                          die saucen wollt ich diesmal auch mal selber versuchen. mal sehen ob man da was annehmbares hinbekommt
                          hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

                          Kommentar


                          • j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Die Firma Knorr ist übrigens gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die reiten kräftig auf der Biowelle und sind dabei, einen Teil ihrer Süppchen politisch korrekt "umzubauen". Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Suppen und Soßen ohne Geschmacksverstärker, künstliche Farbstoffe und Konservierungsmittel.

                            z.b. die Tomatensuppe "Gemüse satt", die Creme-fraiche-Sauce oder die Zitronen-Butter-Sauce - alle drei probiert, alle drei sehr lecker.
                            ohne Geschmacksverstärker oder ohne Glutamat heißt nicht automatisch dass überhaupt keine Glutamate enthalten sind, lies mal die Inhaltsstoffe und Wikipedia.
                            Ist schon se sehr geschickte Normalkundenverarsche

                            Scheint aber auch kein einfaches Thema zu sein, da Glutamate schon lange eingesetzt werden und es erst seit kurzer Zeit so einen (gehypten) schlechten Ruf hat.
                            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                            Kommentar


                            • Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                              Hallo!

                              @Sarekmaniac

                              Für mich ist Maggi&Knorr keine Alternative mehr. Ich futtere eigentlich alles und wen es nicht grad vergammelt ist habe ich auch keine Probleme damit, weder mit Glutamat noch mit sonstigen Chemiebaukästen. Aber mein Darm sagt mir das in Maggi&Knorr nichts mit Substanz drin ist. Wenn ich das Zeugs paar Tage esse dann steigt der Papierverbrauch sehr steil nach oben an, das ist bei den Trekkingmahlzeiten nicht so. Keine Ahnung was das ist aber ich mache selbst im normalen Leben einen Bogen um Maggi&Co weil die wie ein Fake sind, 30 Min später hat man wieder Hunger. Kann aber auch an mir persönlich liegen.


                              Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                Hallo!

                                @Sarekmaniac

                                Für mich ist Maggi&Knorr keine Alternative mehr. Ich futtere eigentlich alles und wen es nicht grad vergammelt ist habe ich auch keine Probleme damit, weder mit Glutamat noch mit sonstigen Chemiebaukästen. Aber mein Darm sagt mir das in Maggi&Knorr nichts mit Substanz drin ist. Wenn ich das Zeugs paar Tage esse dann steigt der Papierverbrauch sehr steil nach oben an, das ist bei den Trekkingmahlzeiten nicht so. Keine Ahnung was das ist aber ich mache selbst im normalen Leben einen Bogen um Maggi&Co weil die wie ein Fake sind, 30 Min später hat man wieder Hunger. Kann aber auch an mir persönlich liegen.


                                Torsten
                                Meine Anmerkung/Tipp, bezog sich auch nicht auf Maggi, Knorr generell, sondern nur auf die erwähnten Saucen. Diese Nudelfertiggerichte etc. sind nur widerlich, das letzte mal habe ich sowas mal vor 10 Jahren als Notration in den Cairngorms gekocht und dann nachts vor die Bothy gek...tzt. Ich vertrags nicht und mag es nicht (übrigens auch Trekkingmahlzeiten und Co nicht).

                                Aber als Bestandteil von selbst gekochten Gerichten sind die erwähnten Saucen nicht schlecht. z.B. 250 g Tortellini kochen, wenn sie gar sind, eine Tüte der erwähnten Tomatensuppe dazu, und ein Tütchen Parmesankäse. Fertig sind die Nudeln. Und die schmecken wirklich sehr tomatig (in der Suppe sind 80% Tomatenpulver oder so, genau weiß ich das gerade nicht auswendig, der Rest sind andere Gemüse, Salz und als Farbstoff Rote-Beete-Pulver).

                                [Edit]Apropos Glutamat: Also ich habe gerade nachgelesen: z.B. in der Zitronen-Butter-Sauce ist Hefeextrakt, wenn in Hefeextrakt Glutamate enthalten sind - dann ist das wohl so. Ist dann natürlich bei jedem Brühwürfel und bei vegetarischer Gemüsebrühe genau so.
                                Zuletzt geändert von ; 15.06.2009, 17:36.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • j.c.locomote
                                  Fuchs
                                  • 24.10.2008
                                  • 1301
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  (in der Suppe sind 80% Tomatenpulver oder so, genau weiß ich das gerade nicht auswendig, der Rest sind andere Gemüse, Salz und als Farbstoff Rote-Beete-Pulver).
                                  Auch in der Tomatensuppe mit angeblich 80%Tomate ist Hefeextrakt, hab gerade nachgeschaut.

                                  Seit ich auf sowas achte finde ich es sehr schwer bis unmöglich mich ohne Geschmacksverstärker zu ernähren, trotz des Gartens mit viel eigenem Gemüse und einem Wochenmarkt, 20m von daheim entfernt. Gekörnte Brühe mit Hefeextrakt, Dosenmais mit Zucker und Gummibärchen ohne Fett; aber natürlich alles ohne Geschmacksverstärker ...
                                  Seit so viele Leute auf den Biozug aufgesprungen sind ,macht die Lebensmittelindustrie alles, um genau diese Leute bei der Stange zu halten, und seit ich das erkannt und mich ein wenig informiert habe, wird das einkaufen im Supermarkt immer mehr zur Qual

                                  Was mich aber wirklich interessieren würde ist, hat die Lebensmittelindustrie da in den letzten Jahren wirklich was an den Zutaten geändert? Oder waren in dem ganzen Zeug nicht schon immer Geschmacksverstärker drin und es hat zu diesem Zeitpunkt nur keinen interessiert?

                                  Ich bin ja immer noch der Meinung, diese ganzen Gourmet-Kochshows laufen doch nur, damit sich der typisch kochfaule Mensch beim vertilgen seiner Fertigpizza seinen visuellen Plazebo abholen kann.
                                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                  Kommentar


                                  • Leif

                                    Dauerbesucher
                                    • 03.02.2008
                                    • 743
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                                    Nabend!

                                    Ich finde es im Grunde gar nicht soooooo schwer sich ohne entsprechend "Zutaten" zu ernähren.
                                    Das mag daran liegen, das ich seit über 20 Jahren fleischlos lebe und daher sowieso schon seit immer alle Inhaltsstoffe auf Verpackungen lese und dann weiss man nach der Zeit recht genau, wo was drin ist.

                                    Mit den Geschmacksverstärkern war schon immer so (siehe Maggi-Würze (Natriumglutamat, E631)), allerdings hat sich früher keiner um sowas Gedanken gemacht. Genau wie bei Asbest, Feinstaub, FCKW...
                                    Ausserdem war die Zahl von Konvenienz-Produkten sowie die Anahl der verwendenden Personen viel geringer als heute, schließlich wurde "frisch" gekocht!
                                    Ich brauche nicht viel Gepäck, nur ein paar Träume!

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                                      Hallo!

                                      @Sarekmaniac

                                      Ich habe diese Tüten auch schon probiert, dachte das man damit noch so leckere Zwischenmahlzeiten machen kann oder abends noch bissel was leckeres als "Nachtisch". Nur fand ich einige der Tüten extrem ekelhaft weil es irgendwie einen komischen Nachgeschmack hatte.

                                      @j.c.locomote

                                      Ob alles nur am Glutamat liegt bezweifel ich mal. Zu DDR-Zeiten wurde ja auch Glutamat verwendet und trotz allem gab es nachweislich weit weniger Allergien als zur heutigen Zeit. Es muss also noch anderes reinspielen bei Lebensmittelallergien oder ihren Auslösern. Ich habe aber bis auf Konservierungsmittel da keine weitere Erklärung dafür, bin ja kein Lebensmittelchemiker oder sowas. Und das "ohne Geschmacksverstärker+Konservierungsmittel"-Gewerbe ist sowieso merkwürdig, da klebt sowas auf einem Rührkuchen und dann soll das Teil 6 MONATE in seiner Hülle haltbar sein.

                                      Ich als Single und Fertigfutteresser finde Kochshows richtig gut, da weis man dann erstmal wie gut es den verheirateten geht die bekocht werden.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • reisendleben
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.07.2011
                                        • 13
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                                        Hi,

                                        wenn ich längere Zeit fern von der Zivilisation bin, mische ich meine Vorräte.
                                        Als Grundlage meiner Hauptmalzeit habe ich Spagetti dabei. Da kommen verschiedene Gemüse, (Karotten, Sellerie, Paprika, Tomaten) dazu und zum Schluß kommt noch Käse rein.
                                        Das schmekt jedes Mal anders da die Zutaten variiren.

                                        Als Notration oder bei längeren Aufethalten fern der Zivilisation, nehme ich noch ein paar Tüten mit.

                                        Zum Frühstück gibt es Müsli, das mit Wasser angerührt oder aufgekkocht wird.

                                        Für zwischendurch gibt es Keckse oder Müsliriegel.

                                        Guten Appetit
                                        Ich bin viel und weit gereist, aber immer noch nicht angekommen.
                                        www.reisend-leben.de

                                        Kommentar


                                        • MiKaHaka
                                          Erfahren
                                          • 28.02.2012
                                          • 174
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Alternativen zu Fertiggerichten

                                          Als Alternative zu Reis, Nudeln Kartoffeln möchte ich noch Bulgur in den Raum werfen.
                                          Das ist Hartweizengries, dem Couscous ähnlich, aber sehr leicht zu verarbeiten, sehr ergiebig und in türkischen Lebensmittelgeschäften auch günstig zu bekommen.

                                          Bulgur mit Brühe gekocht, Tomatenstücke und anderes Gemüse drunter mischen, etw. Tomatenmark, dazu Kräuter, Salz, Pfeffer... lecker!
                                          Raus aus der Komfortzone

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X