[Rezept] Müsliriegel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #21
    Müsliriegel a la Aldi feat. by Pepe-HH

    Ich habe mich heute auch mal an Müsliriegeln versucht !
    Das Ganze ist für ALDI-Einkäufer gedacht, da es dort ja echt an Auswahl mangelt und für Backofenfreie Küchen tauglich. Das Rezept ist zusammengemischt aus anderen Rezepten die ich gesehen habe und ein wenig abgewandelt.

    Zutaten:

    Milsani – Deutsche Markenbutter 250g - 0,89 €
    Imker Honig – cremig und streichfest – 500g - 1,49 €
    Chateau – Herbe Sahne – 200 g - 1,09 €
    Ungeschwefelte Sultaninen – 250 g - 0,45 €
    Bananenchips – 100 g - 1,29 €
    Haferflocken v. Ideal – 400g - 0,30 €
    Süße, Kalifornische Mandeln – 200g - 0,89 €
    Zucker - 350 g - 0,30 €
    Kaffeeweißer v. Aldi – 100g - 0,30 €


    Anleitung:

    Die Butter in einem großen Topf auflösen lassen. Wenn die Butter flüssig ist, den Honig, den Zucker, den Kaffeeweißer, die Schokolade (in kleinstmöglichen Stückchen), die Sultaninen, die Mandeln (kleingehäckselt mit dem Küchenstab) und die Bananchips untermischen und den zähen Brei rühren bis alles aufgelöst ist.
    Nun die Haferflocken langsam untermischen bis der Brei keine Haferflocken mehr aufnehmen kann. Achtung: Das geht zum Ende hin sehr schwer. Der Brei muss aber sehr fest werden.
    Am Ende die Müslimasse in schmalen Streifen auf Backpapier formen (mit den Händen) und die Müsliriegel durchtrocknen lassen.
    Die fertigen Müsliriegel kann man gut in Alufolie einwickeln und so transportabel machen. Herausgekommen sind bei mir 18 sehr große Riegel ( ca. 200g).


    Kommentare: Beim nächsten Mal werde ich die Kaloriendichte erhöhen indem ich nicht vergesse den Traubenzucker unterzumischen und evtl noch Milchpulver dazugeben.
    Den Kaffeeweißer habe ich aus Frust gekauft, weil es kein Milchpulver gab , den kann man auch weglassen.

    Geschmackstest : 9/10 Punkte
    Optisch: 7/10 Punkte
    Kaloriengehalt: 6/10 Punkte
    Kosten: 7,00 Euro für 18 Stück, ergibt 38,8 Cent pro Stück ... 9/10 Punkte


    Kommentar


    • pepe-hh
      Dauerbesucher
      • 12.11.2006
      • 848

      • Meine Reisen

      #22
      Ich nochmal:
      Die Müsliriegel schmecken echt klasse, aber es gibt ein Problem...

      Sie trocknen nicht richtig durch und sind sehr zäh. Sie liegen seit 2 Tagen auf dem Küchentisch und sind von der Konsistenz her wie weicher Harz.
      Im Ofen werden sie einfach wieder weicher...

      Wie kann man sie jetzt noch trockener bekommen ?
      Sind sie dadurch weniger lang haltbar ? Ich will sie erst in 4 Wochen essen, halten sie das durch ?

      Gruß , Pepe

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Pepe die Dinger sind Trocken. Du hast ja auch kein Wasser zugegeben.
        War bei mir auch der Fall das die nicht ganz fest wurden, das liegt am Honig und am Fett. Durch das Fett werden sie bei Wärme auch wieder weich. Dann müsste man sich welche raussuchen die man backen muss! Oder wenigstens auf das Fett verzichten.

        Ich hatte damals das Rezept von Rainer Höh:

        2 Tassen Dörrobst gemischt
        1/4 Tasse Vollmilchpulver
        1/4 Tasse kernige Haferflocken
        2 EL Zitronensaft
        4 EL Honig
        2-3 EL Sirup
        Kokosraspel, Zimt, Rum- Vanillearoma nach Geschmack
        Zuletzt geändert von barleybreeder; 07.02.2008, 18:06.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #24
          Halten sollten sie sich eigentlich. Die einzigen Bedenken habe ich bei der Butter. Ich denke, die könnte ranzig werden, dann schmeckt es nicht mehr so. Ich habe aber bei Müsliriegeln keine Erfahrung damit, meine sind ohne Butter/Öl.

          Das Wasser heraus und damit eine festere Konsistenz bekommst du vermutlich durch Trocknen im Backofen. Jedenfalls klappt das bei den Riegeln auf Honig-Basis.

          Christine

          Kommentar

          Lädt...
          X