Fisch unterwegs zubereiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Klingt total lecker. Wird bei Gelegenheit getestet!
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• utor
      Erfahren
      • 30.06.2006
      • 288
      • Privat

• Meine Reisen

au ja, das mit der blaubeerfüllung hört sich auf jeden fall geil an.
      das werd ich auch ma testen, bei nächster gelegenheit. jetzt hab
      ich richtig hunger langsam... ich mach mir ma ne pizza.

:bash:
      "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
      ----
      fotos vom draussen.

Kommentar

• Gersprenzfischer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2005
        • 659

• Meine Reisen

In Alufolie lässt sich auch mit etwas Geschick gut räuchern.
        Fisch ausnehmen, trocknen lassen, Alufolie ausbreiten, das Räuchermittel lose auflegen, darauf nochmals lose alufolie und dann den eventuell gesalzenen Fisch drauf und die unterste Lage Alufolie schließen.
        Der Fisch soll also in der geschlossenen Alufolie liegen, er darf ganz locker drin liegen, also nicht fest zuwickeln und unter dem Fisch soll durch Alufolie getrennt das Räuchermittel liegen. Dann das Päckchen auf die Glut legen.
        Sinn ist dass die Gluthitze das Räuchermittel zum Rauchen bringt und der Rauch unter der Folienabdeckung in den Raum zum Fisch vordringen kann. Es brauch nicht viel Hitze, unter der Folie sollten nicht mehr als 90-100° herrschen. Nach 20-25 min sollte die Forelle geräcuhert und gar sein. Dies gilt bei Fsichgewichten um die 3-400gr.
        Als Räuchermittel eignen sich feine Holzspäne, die kann man mit einem Messer abschaben, gut geeignet ist Buchenholz.
        Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich.

uwe

Kommentar

• Spurensucher
          Erfahren
          • 16.02.2007
          • 380
          • Privat

• Meine Reisen

Gestatten? Ich füge noch meine eigenwillige Dekadenz dazu.

Rezept:
          1 Fisch
          1 Glas Pesto (normalerweise als Spaghettisauce gedacht)
          Alufolie
          oder noch besser eine grilltaugliche Schale

Fisch mit Pesto einreiben, einziehen lassen, nochmals einreiben und brutzeln... Ist was für Liebhaber der Mediterranen Küche.

Übrigens Gersprenzfischer, danke für den "Räuchertipp". Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

Gruss Spurensucher
          Höre nie auf zu lernen (Cato)

Kommentar

• rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

• Meine Reisen

Die Alufolie in die Glut-lege-methode ist ziemlich gut. Variationen aller Art sind mach- und denkbar. Was ich gerne nehme: Knoblauchzehen in die bauchhöhle des ausgenommenen Fischs, man kann eigentlich jede Art von Kräutern reinmachen, getestet hab ich es schon mit Dill, Petersilie, Oregano (den findet man in Mitteleuropa auch öfter mal wildwachsend), Thymian (siehe Majoran). Wer Kräuterfreak ist kann ja ei der Suche nach netten Beilagen fürs Essen schauen ob ihm was passendes begegnet, man kann es auch mit vielen anderen Kräutern ausprobieren. Ansonsten wird der Fisch wie schon beschrieben gewaschen, gesäuert (traditionell Zitrone innen und außen drüberträufeln, wenn die nicht da ist in Wasser gelösten Senf oder etwas Essig nehmen), gesalzen und gepfeffert. Wenn man die Alufolie fest verschließt bleibt der Fisch besonders saftig, man hat dann mehr so einen gedünsteten Fisch und die in die Bauchhöhle gesteckten Kräuter ziehen besonders gut durch. Den Fisch auf einen im Feuer erhitzten Stein legen und offen lassen gibt eher einen Brat-Effekt und eignet sich besonders für kleine nicht zu dicke Fische oder Fischstücke - ein ganzer großer Fisch ist dann leicht außen trocken oder verbrannt aber innen noch nicht richtig gar.

Was ich richtig spannend finde sind eure Räucherrezepte, sowas hab ich noch nicht ausprobiert - nicht zuletzt weil ich das mit dem Angeln irgendwie nicht hinkriege, wenn irgendwer fängt und die Fische umbringt bereite ich gerne zu, auch Ausnehmen ist ok, aber selber fangen...nee irgendwie find ich das so übel wenn ich hier in D die Angler am Wasser sehe die da stundenlang sitzen um dann einen Fisch rauszuziehen und entweder hinterher tot liegenzulassen weil sie ihn doch nicht essen wollen oder ganz schlimm teilweise halbtot durch Haken rausmachen wieder ins Wasser schmeißen, das sind doch Lebewesen die man als Nahrung benutzen kann aber doch nicht einfach zum Spielen weil die Glotze zu langweilig ist. Meinen Fisch hab ich bis jetzt immer irgendwo unterwegs beim Fischer oder Fischhändler gekauft, auch schon mal welchen geschenkt bekommen aber noch nie selber gefangen. Könnt ihr jetzt alle grinsen aber ich denk schon wenn man schon Fische fängt dann sollte man sie wenigstens fachgerecht umbringen, und da fehlen mir einfach die nötigen Fertigkeiten.

Kommentar

• Gersprenzfischer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2005
              • 659

• Meine Reisen

@rumtreiberin

Geh ruhig mal mit einem Angler angeln. Unter den Anglern gibt es natürlich solche und solche, aber die meisten sind nett und hilfsbereit. Zu deinem Post ist die Gesetzeslage zumindest in Hessen ziemlich eindeutig.
              In Hessen ist Angeln nur aus sinnvollem Grund erlaubt. Der sinnvollste Hauptgrund ist natürlich zum Essen. Fangen um zu wiegen, Photos zu machen, um des Fangen willens "sportliche" Gründe,usw., ist per Gesetz Tierquälerei. Auch wenn ich dieses Gesetz in seinen Ausführungsverordnungen nicht gelungen finde, bleibt der Kern absolut in Ordnung. (Im Sinne dieses Gesetzes ist z.B. ein zurücksetzen per se verboten und ein Fisch der größer als das Schonmaß ist, muss entnommen und getötet werden! ).
              Und Angeln ist nicht nur das "stundenlange, dumme Rumsitzen und auf einen Schwimmer gucken". Angeln ist viel Vielschichtiger und dazu auch ein super Naturerlebnis! Und wenn Du dann wirklich einen geeigneten Fisch fängts und diesen dann auch noch zu einem guten Essen verwandelst, dann ist das durchaus ein toller Tag.
              Vor dem Essen kommt natürlich das Töten und das Schlachten, aber das gehört dazu (Nein, töten macht mir keinen Spaß). Und wenn Du es selber mal gemacht hast, bekommst Du eine andere Sicht auf Essen als vorher. Solange Du kein Vegetarier oder gar Veganer bist, ist Essen immer mit Töten und Schlachten verbunden.

ZUm Thema Rezepte:

Wer einen "Barbeque"-Grill hat (z.B. so was http://www.steinbackoefen.de/index2.htm ), soll mal einen Fisch barbequen. Ich verstehe unter Barbequen nicht Grillen, sondern das lange Garen bei niedriger Temperatur (so zwischen 110 und 130 Grad). Das geht im Backofen, da bleibt der Fisch super saftig, oder eben im Barbeque Grill, da kommt dann noch der "Feuergeschmack (aber Vorsicht mit zuviel Rauch!)" dazu. Zum Geburtstag meiner Frau habe ich 2,5 Std einen 6kg Lachs (aus dem Fischgeschäft) am Stück zubereitet. Köstlichst. Eine Forelle brauch bei 120° ungefähr 45 min (am besten Testen, ob die Flossen herausgezogen werden können).

Kommentar

• Aguara
                Erfahren
                • 15.08.2004
                • 122

• Meine Reisen

salü

eine etwas "exotische" variante. in der armee haben wir immer fische gegessen die in nassfeuchtes Klopapier eingewickelt waren, diese dann direkt in die glut. hat immer prima funktioniert, ist aber nicht ganz so elegant wie alufolie ;)

mfg diego
                Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

---Zurück in der Zivilisation---

Kommentar

• svensk
                  Erfahren
                  • 28.07.2009
                  • 100
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Fisch unterwegs zubereiten

Wenn mir nach ein paar Fischmahlzeiten nicht mehr nach "ganzem Fisch am Stück" war habe ich folgendes gemacht:

Fisch ausnehmen, filetieren und in kleine (1cm dicke) lange Stücke schneiden.

Die Fischstücke in einen Topf geben, etwas Öl zugeben und vermischen – die Stücke sollen nicht im Öl schwimmen aber gut damit benetzt sein!.

Salzen und Pfeffern. Wer mag kann auch klein geschnittene Wildkräuter, Knoblauch oder z.B. Wachholder zugeben. Das ganze 10min ruhen lassen.

Nun wird langsam Mehl über die Fischstücke gestreut und vorsichtig umgerührt, diesen Vorgang so lange wiederholen bis die Fischstücke von einer trockenen Mehlschicht umgeben sind.

In einem zweiten Topf Öl heiß machen. Hier eignet sich am besten ein kleiner Topf, das Öl sollte mind. 1-2cm im Topf stehen.

Die Fischstücke im heißen Öl frittieren/braten bis sie goldbraun sind…

…ich hab das in Lappland mehrmals mit Forellen gemacht, sollte aber auch mit jedem anderen Fisch gehen…

Gutes gelingen!
                  Dr. Valerius Geist: When do wolves become dangerous to humans ?
                  http://graywolfnews.com/pdf/Geist_when-do-wolves-become-dangerous-to-humans.pdf

Kommentar

• Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

• Meine Reisen

Kann man Rein theoretisch eine Forelle etc. auch auf dem Aluwindshutz von Kochern braten/garen??
                    Man müsste sie halt wieder ein wenig Sauberkriegen, aber sie ist Mehrfach wiederverwendbar!

Wer stellt als Erster Einen Alu(Titan?)-Nonstick-Windschutz vor??
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2754
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                      Kann man Rein theoretisch eine Forelle etc. auch auf dem Aluwindshutz von Kochern braten/garen??
                      Man müsste sie halt wieder ein wenig Sauberkriegen, aber sie ist Mehrfach wiederverwendbar!

"You cannot eat the cake and keep it."

Also, entweder ißt Du die Forelle, dann ist sie nicht wiederverwendbar, oder Du verwendest sie mehrmals, wirst dann aber nicht satt. Dazwischen gibt es nichts.
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

• Meine Reisen

A.
                        Ganz stilvoll am Strand: clambake
                        http://www.britannica.com/EBchecked/...19648/clambake

B.
                        Marinieren funktioniert übrigens auch "auf die Schnelle": Fischfilets (vorzugsweise Lachs) in dünne Scheiben schneiden; eine Mischung von 3 zu 1 ausgedrücktem Zitronen- und Limettensaft; den Fisch reinlegen, etwas frischen Dill dazu, 25min ziehen lassen und dann mit bestem Olivenöl und fleur de sel
                        (Würde ich aber nur mit Seefisch machen; Süßwasserfische sind mir da zu parasitenanfällig...)

P.S.wie jetzt? Beim Wandern keine Zitronen, Limetten, Dill, fleur de sel und Olivenöl aus Nyons dabei?)

LGUli
                        "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Bodenanker
                          Alter Hase
                          • 22.07.2008
                          • 2568
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Philipp Beitrag anzeigen

"You cannot eat the cake and keep it."

Also, entweder ißt Du die Forelle, dann ist sie nicht wiederverwendbar, oder Du verwendest sie mehrmals, wirst dann aber nicht satt. Dazwischen gibt es nichts.

du Hanswurst!

Ich sprach von der Wiederverwendbaren Windschutz-Alufolie!n
                          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

Lädt...
                          X