Lecker: Holunderblütenlimonade

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

• Meine Reisen

Moin. Sagen wir mal so: von s ebulus, kann man von kleinen Mengen megamäßig kotzen.

Ich schau nach der Quelle, habe aber ziemlich sicher gelesen, dass Zwergholler tödlich sein kann.

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

• Meine Reisen

NAchgelesen: In kleinsten Mengen (halber Teelöffel in enier TAsse aufgebrüht) wirkt er stark abführend. Größere Mengen der Beerensollen tödlich sein.

Schönefelder/Fischer (KOsmos) und Jüngling/Seybold (Reise&Freizeit)

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Howie
        Dauerbesucher
        • 11.02.2007
        • 527
        • Privat

• Meine Reisen

Geht's hier nicht um die Blüten ?

Von Beeren ist hier doch gar nicht die Rede.
        Gruß
        Klaus

Kommentar

• chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

• Meine Reisen

Zitat von Howie
          Geht's hier nicht um die Blüten ?

Von Beeren ist hier doch gar nicht die Rede.

Nun, wenn die Pflanze in vielen Teilen Gifte enthält ist Vorsicht geboten. Die Informationen, die man bekommt sind oft (sehr oft auch bei Pilzen) widersprüchlich und oft auch falsch. Vivalranger hat gerade gepostet, dass der Zwergholunder schon in geringeren Mengen tödlich sein soll. Ich bin zwar in Bezug auf solche Angaben sehr skeptisch, aber vorsichtig nun auch wieder.
          Ich gehe davon aus, dass das niemand wirklich genau weiss. Feldversuche sind ja auch nicht unproblematisch ...

-chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533
            • Privat

• Meine Reisen

Feldversuche sind ja auch nicht unproblematisch
            Stelle ich bereit ;)

Vivalranger hat gerade gepostet, dass der Zwergholunder schon in geringeren Mengen tödlich sein soll.
            Fast, geringe Mengen sind abführend. Größere Mengen sollen tödlich sein.

Halte es wie du: Solche Mengenangaben sind wohl kaum empierisch erzeugt worden. Trotzdem bin ich lieber einmal zu viel vorsichtig ;)

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2070
              • Privat

• Meine Reisen

Hab den Threat erst heute gesehen. Habe heuer ca. 15 Liter Hollersirup produziert und er schmeckt mir super.
              2-3 kleine Rezeptvarianten:
              1. Die Blüten nicht auswaschen: darauf achten dass sie nicht neben einer Strasse gepflückt werden und kleine Tierchen per Hand auslesen. Der Geschmack bleibt stärker.
              2. Ein! Schluck Rum auf 5l Sirup geben einen ganz besonderen Geschmack
              3. Je nachdem wo der Sirup angesetz wird ergeben sich unterschiedliche Geschmäcker: beim Ansetzen in der Sonne wird der Sirup etwas "hantiger" im Schatten wird er weicher.
              Gruas
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Fernwanderer
                Alter Hase
                • 11.12.2003
                • 3885
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
                Beim Kochen wird es zwar zerstört (Marmelade), trotzdem würde ich keine allgemeine "unbedenklichkeitsbescheinigung" abgeben. sonst fangen Leser dieses Forums an die roten BEren frisch zu Pflücken und zu essen
                Es gibt keinen teureren Luxus als Dummheit und manche treiben sie so weit, das es sie das Leben kostet.
                Deswegen muß man doch kein Marmeladen- oder Saftrezept indizieren.

Outdoor, respektive Natur, und Vollkasko sind zwei verschiedene Welten. Wer damit Probleme hat tut mir herzlich leid, aber daran kann und will ich auch nichts ändern.
                Langer Rede kurzer Sinn: Ab einem bestimmten Punkt sind die Leute für sich selbst verantwortlich und das kann ihnen niemand abnehmen.

No panic
                Fernwanderer
                In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

Lädt...
                X