Trekkingnahrung Alternative? Oder was nehmt Ihr mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vince
    Fuchs
    • 31.07.2006
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    OT: hui dann bin ich ja beruhigt ;) das könnte ne ganz schön lange Diskusion beim Forentreffen geben!?

    Gute Nacht
    vince
    Cauf Club -30Mark

    Kommentar


    • experienced
      Anfänger im Forum
      • 03.08.2006
      • 43

      • Meine Reisen

      #62
      Ich hab immer einen Special- Müslimix dabei: Haferflocken, Rosinen, Nüsse (Nussplver), Kristallzucker, Traubenzucker. Kann natürlich noch mit Katzenhaaren, bzw. Mäusekot ergänzt werden...

      Ansonsten Kartoffelbrei.

      Tip: Man kann sein Essen (Salami, Steak, Äpfel, Brot...) auch selber im Backofen trocknen. Einfach auf 50grad.
      Wird superleicht und kostet wenig.
      Survivorproblem: \"Du bist was du isst\" :)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        Zitat von experienced
        Tip: Man kann sein Essen (Salami, Steak, Äpfel, Brot...) auch selber im Backofen trocknen. Einfach auf 50grad.
        Wird superleicht und kostet wenig.
        Salami kann man auch so mitnehmen. EN gute luftgetrocknete Französische. Äpfel halten auch ne weile.. sind halt bisl schwer. Aber das mit dem Brot trockenen mußt du mit genauer erklären? Das wird doch Steinhart, odeR? Knäckebrot wär dann wohl die bessere alternative.

        Kommentar


        • experienced
          Anfänger im Forum
          • 03.08.2006
          • 43

          • Meine Reisen

          #64
          Klar, das geht auch aber vielleicht will ja jemand nicht auf sein Schwarzbrot oder seine Brötchen verzichten.
          Man kann sie einfach wieder einweichen (schleimiger Brei) oder trock knabbern (Hamsterstyle) [/quote]
          Survivorproblem: \"Du bist was du isst\" :)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #65
            OT: Dann doch lieber ne Backmischung statt eingeschleimtes Brot

            Kommentar


            • Ragnar
              Dauerbesucher
              • 20.02.2006
              • 750

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von experienced
              Klar, das geht auch aber vielleicht will ja jemand nicht auf sein Schwarzbrot oder seine Brötchen verzichten.
              Man kann sie einfach wieder einweichen (schleimiger Brei) oder trock knabbern (Hamsterstyle)
              [/quote]

              Da kann ich ja geauso gut Paniermehl mitnehmen!

              lg
              SKILL´N´CHILL
              www.dryadbushcraft.co.uk

              SUUM CUIQUE

              Kommentar


              • Ragnar
                Dauerbesucher
                • 20.02.2006
                • 750

                • Meine Reisen

                #67
                was aufjedenfall mitkommt auf tour, KÄSE in Tuben hier in England kannste allen Scheiß kaufen,is wie der normale Hochl...Schmierkäse,z.b.zum verfeinern von FertigNudelGerichten oder aufe Stulle...........

                lg
                SKILL´N´CHILL
                www.dryadbushcraft.co.uk

                SUUM CUIQUE

                Kommentar


                • Leipziger
                  Erfahren
                  • 29.08.2006
                  • 281

                  • Meine Reisen

                  #68
                  So nach langer Zeit des stillen Mitlesens, nun mein erster Beitrag:

                  Bei uns kommt immer das klassische Instanprodukt schlechthin mit:

                  Die Erbswurst von Knorr

                  Ansonsten sind Tomatenmark und Würzwürfel sehr praktisch.....

                  Tom
                  Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Erbswurst ist schon eingepackt.. ich find das Zeug irgendwie seltsam aber trotzdem interessant. Halbwegs schmecken tut es aber erst nachdem man ordentlich Pfeffer und etwas Salz reingerührt hat. Leider macht mich so ne Erbstwurst nicht satt.. ist höchstens ein kleiner Snack vorm Snack zwischendurch.

                    Kommentar


                    • Leipziger
                      Erfahren
                      • 29.08.2006
                      • 281

                      • Meine Reisen

                      #70
                      naja das wichtigste ist die zubereitung nach vorschrift. ansonsten hauen wir auch noch ein paar dinge zu aufwertung rein: paar speckstücke, nen italienischen Würzwürfel was halt da ist und natürlich ordentlich Brot dazu wenn man bekommt....(selbermachen hab ich noch nicht getestet)
                      Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                      Kommentar


                      • chinook
                        Fuchs
                        • 27.04.2005
                        • 2232

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Um es nochmal zu sagen: Die einzige zu kochende Nahrung, die ich bereit bin zu schleppen und die mir dann aber auch wirklich gut schmeckt sind http://ains.blogger.de/. Die gibt es in sehr vielen Geschmacksvarianten (meist scharf bis sehr scharf, gibts aber auch anders und man kann meins das Chili einfach weglassen), wiegen wenig (70-120g für eine Portion) und hinterlassen keinen gewichtsmässig relevanten Abfall. Die Kalorienmenge pro Portion liegt bei ca. 400, das reicht natürlich nicht, um sich nachhaltig (d.h. über Wochen hinweg) zu versorgen. Aber mann kann ja locker die doppelte Menge kochen (apropos kochen: die meisten verlangen nur wenig (300ml) heisses Wasser). Um sich mit Engergie zu versorgen empfiehlt sich aber bei kurzen un mittleren Touren doch der mitgebrachte Vorrat an Schwimmreifen, Satteltaschen und Reithosen.
                        Ich jedenfalls bin nach einer Portion immer satt und habe den Eindruck, gut gegessen zu haben. Ich esse die Dinger oft auch zu Hause als Abendessen. Aus den in den Nudeln enthaltenen Kohlehydraten stellt der Körper dann auch gleich Tryptophan her, so dass man auch schläfrig wird ...


                        -chinoook
                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                        Kommentar


                        • Leipziger
                          Erfahren
                          • 29.08.2006
                          • 281

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Also ich nehm die Dinger ja auch mit aber wenn ich mich nur von denen ernähren müßte würde meine Moral schneller abnehmen als ich

                          Tom
                          Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Leipziger
                            Also ich nehm die Dinger ja auch mit aber wenn ich mich nur von denen ernähren müßte würde meine Moral schneller abnehmen als ich

                            Hast Du Dich denn mal durch die Vielfalt hindurchgefressen? Indonesisch, Thailändisch, Chinesisch, Koreanisch? Schwein, Huhn, Rind, Meereskrabbeltiere, vegetarisch, Fisch? Zitronengras, Chili, Kokos, Pilz-, Sonstwasgeschmack? Glasnudeln (Reis- Bohnen-, Süsskartoffelnudeln), Weizennudeln, Buchweizennudeln? Dass man da geschmackliche Langeweile bekommt kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich entwickle oft (!) regelrechten Heisshunger auf die Dinger, und das nicht etwa auf Tour, wo man ja immer Appetit hat.

                            Ich gebe zu, dass es bei der Auswahl der Nudeln im Asia-Shop einfacher ist, wenn man die Schriftzeichen lesen kann ...


                            -chinoook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Leipziger
                              Erfahren
                              • 29.08.2006
                              • 281

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Süßkartoffelnudeln klingt gut..wie sind den da die Schriftzeichen???
                              Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                              Kommentar


                              • chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2232

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von Leipziger
                                Süßkartoffelnudeln klingt gut..wie sind den da die Schriftzeichen???

                                Man kann hier leider keine chinesischen Schriftzeichen posten. Das was ich unter www.zhongwen.com unter "sweet potato" oder "yam" finde ist es jedenfalls nicht. Das Zeichen beginnt mit dem zweiten Zeichen, was Du findest, wenn Du "red" eingibst und unter "red" schaust. Sorry, mehr kann ich hier nicht helfen.


                                -chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  Die Asia Suppen mag ich auch sehr.. vorallem wenn sie scharf sind. Aber zum satt werden ist das trotzdem nichts.

                                  Kommentar


                                  • Leipziger
                                    Erfahren
                                    • 29.08.2006
                                    • 281

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von chinook
                                    Man kann hier leider keine chinesischen Schriftzeichen posten. Das was ich unter www.zhongwen unter "sweet potato" oder "yam" finde ist es jedenfalls nicht. Das Zeichen beginnt mit dem zweiten Zeichen, was Du findest, wenn Du "red" eingibst und unter "red" schaust. Sorry, mehr kann ich hier nicht helfen.


                                    -chinoook

                                    Danke, ich werd mich mal auf die Suche machen....Vielleicht find ich ja ne Asiashopangestellte die mich da beraten kann...... :wink:
                                    Wer nicht alles gibt, gibt nichts!

                                    Kommentar


                                    • -wf-
                                      Dauerbesucher
                                      • 26.10.2005
                                      • 747

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Ich esse die Asia Suppen auch gern, aber selbst nach zwei Portionen bin ich noch nicht satt. Deswegen ist das für mich keine Reiseverpflegung, sondern ein Imbiß für Zuhause. Unterwegs nehme ich lieber richtige Nudeln mit und eine Flasche Ketchup.

                                      Trocknfleisch nehme ich gern mit, mache ich aber selbst. Das Beef Jerky ist mir zu teuer und schmeckt auch irgendwie chemisch.

                                      Außerdem habe ich noch Hartkeks dabei, ein TrekkingMahlzeiten Trockengericht für den Notfall, Brühwürfel, natürlich Erbswurst. Wenn ich mir drei Stücke mache, dann werde ich davon auch satt. Nach Möglichkeit hole ich mir unterwegs Brot. Mülsi kann ich schon nach wenigen Tagen nicht mehr sehen. Schokolade und Kaffee müssen natürlich auch mit.

                                      Kommentar


                                      • darkentlein
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.06.2006
                                        • 14

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von JulianS
                                        Zitat von Mecoptera
                                        versuchs mal mit Kakao zu mischen!
                                        Zitat von derklaus
                                        @mecoptera:
                                        im müsli?
                                        ich weiß nicht, ich weiß nicht . .
                                        grade im Müsli ist das leckerer als ohne...



                                        Julian
                                        da muss ich dir irecht geben einfach zu müsli nen bissl ovomaltine (oder iw man das schriebt) und scho is das müsli schokiger geht auch als milchersatz

                                        sonst auf lange touren vertickfutter und schön viel wurst und käse (je nach dem wie die jahreszeit oder durchscnitts temp is ^^ und alles was leicht genug is (im verhältnis)

                                        Kommentar


                                        • pfadfinder
                                          Fuchs
                                          • 14.03.2006
                                          • 2123

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Meine abendlichen Malzeiten in den 5Tagen Pyrenäen sahen alle diesem ähnlich!: Couscous oder Nudeln mit einer soße bestehend aus Tütensuppe etwas gesalzen zubereitet eher wie paella,d.h. das Suppenpulver direkt in das Kochwasser eingerührt und nachgefüllt bis die gewünschte Konsistenz erreicht war!
                                          LG
                                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X