Welche Notreserve zum Futtern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Naja, Lasagne-Blätter (wenn es wirklich nur um Notreserve geht) oder Nudeln mit hoher Schüttdichte (werden auch schneller fertig -> Brennstoff) stehen Mehl nicht viel nach und sind eigentlich als Energielieferant besser geeignet (Art der Kohlehydrate), Reis eignet sich auch hervorragend, genau wie Couscous (sehr geringe Kochzeit!)

    Ich frag mich aber wirklich, warum zwischen Notreserve und normalem Essen unterschieden werden soll, imo ist das Unsinn.

    Am besten ist es, wenn man wie z.B. die Inuit in der Lage ist seine Fettreserven als normale Energiequelle zu nutzen, das scheint aber eine umfangreiche Anpassung und den Aufbau geeigneter Fette vorraus zu setzen...

    my 2 cents,
    Thorben

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Ähm, jeder Mensch nutzt seine eigenen Fettreserven als Energiequelle. Die "Umstellung" dauert ca. 3 Tage, das merkt man daran, daß man beim Fasten nur die ersten beiden Tage wirkliche Hungergefühle hat. Im übrigen besitzt man einen Fettspeicher von umgerechnet ca. 50000 Kalorien, deshalb ist es auch möglich, bis zu 6 Wochen keine Nahrung zu sich zu nehmen.

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Ja, aber es gibt unterschiedliche Artwn von Fetten - für die normalen Fette muss dem Körper immer noch Energie zugeführt werden (wurde hier schon irgendwo erwähnt), die Eskimos haben so weit ich mich erinnere eine andere Art von Fettreserven und sind ohnehin an Fettabbau gewöhnt. Bei denen findet die Umstellung schon nach ein paar Stunden statt.

        Kommentar


        • Waldwichtel
          Fuchs
          • 26.08.2006
          • 1052
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          und irgendwo hab ich mal gelesen, daß Robbenfleisch, die zumindest früher bevorzugte Nahrungsquelle der Eskimos, überdurchschnittlich energiereich ist. Vielleicht sollte man sich sowas als Nahrungsreserve mitnehmen?
          Ansonsten ist das beste wohl Schokolade oder Fruchtschnitten (ich hab da welche mit 480 Kalorien/100g), mehr Power pro Gramm und Volumeneinheit gibts wohl nicht.

          Kommentar


          • Kokelmajor
            Anfänger im Forum
            • 23.09.2006
            • 16

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Nicht übertreiben
            Reis eignet sich auch hervorragend,
            Nicht im Winter.

            Zitat von Nicht übertreiben
            Ich frag mich aber wirklich, warum zwischen Notreserve und normalem Essen unterschieden werden soll, imo ist das Unsinn.
            Ich habs versucht dir zu erklären. Nun gebe ich auf. :bash: Ich glaube wir reden über verschiedene Arten von Touren.

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              @Kokelmajor, aber gerade im Winter ist ein hoher Fettanteil sehr wichtig, da zum Erreichen der Körperwärme mehr Energie notwendig ist als im Sommer (deshalb kann man im Winter auch leichter abnehmen). Viel Kohlenhydrate brauchts nur bei starker Anstrengung, die in einer "Notsituation" vermieden werden sollte.
              Mehl nützt dir da herrlich wenig...

              Kommentar


              • Kokelmajor
                Anfänger im Forum
                • 23.09.2006
                • 16

                • Meine Reisen

                #67
                Hallo Waldwichtel

                Das spricht gegen die Erfahrung, die ich in über 20 Jahren erworben habe.
                Gerade in einer Notsituation läuft man schneller und länger als sonst. Sei es um möglichst schnell Hilfe zu holen, oder sein Ziel gemeinsam zu erreichen.

                Ich verliere auf jeder Tour 5 Kilo an angefressenen Fettreserven.
                Mein Orgasnismus braucht Schätzungsweise nur zwischen 50 und 100 g Fett pro Tag, dafür aber 300 bis 600 Gramm Kohlenhydrate.



                Es stimmt also nicht was du da sagst. Wenn es so wäre, würden die Tour de France teilnehmer Fett Frühstücken, und nicht Nudeln. Und woraus macht man die Nudeln?


                Gruss Kokelmajor

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zitat von Waldwichtel
                  @Kokelmajor, aber gerade im Winter ist ein hoher Fettanteil sehr wichtig...
                  Zitat von Kokelmajor
                  Es stimmt also nicht was du da sagst. Wenn es so wäre, würden die Tour de France teilnehmer Fett Frühstücken, und nicht Nudeln. Und woraus macht man die Nudeln?
                  Stimmt, die Tour de France findet ja seit neustem im Winter statt :wink:

                  Nudeln werden übrigens nicht aus Mehl gemacht, sondern aus Hartweizengries - von der Stärkezusammensetzung etwas völlig anderes als weißes Mehl. Zum Thema Winter: Nicht umsonst ernähren sich die Bewohner der Arktis von z.B. Pemmikan, das fast nur aus Fett besteht. Für jemanden, der aus der gemäßigten Zone kommt sicherlich nicht ganz unproblematisch, aber ein höherer Fettanteil im Winter macht durchaus Sinn.

                  Wenn du mit dem Mehl klar kommst, ist das doch ok für dich, das Optimum ist es hinsichtlich Zubereitung, Art der Stärke und Energiegehalt aber nicht.

                  Viele Grüße,
                  Thorben

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Zitat von Kokelmajor
                    Ich verliere auf jeder Tour 5 Kilo an angefressenen Fettreserven.
                    Mein Orgasnismus braucht Schätzungsweise nur zwischen 50 und 100 g Fett pro Tag, dafür aber 300 bis 600 Gramm Kohlenhydrate.
                    Dein Organismus braucht vor allem Energie. :wink: Und die Energiedichte ist bei Fett einfach höher. (Ja, ich weiß, im Detail ist das etwas komplizerter) Wenn du Energie in Form von Kohlenhydraten mitnehmen willst, würde ich eher zu den schon erwähnten Leckerli raten. Obwohl die natürlich oft auch einen ganz ordentlichen Fettanteil haben. Aber ein Kilo Mehl ist in Sachen Energie pro Gewicht und Volumen sicher nicht das Optimum.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Zitat von Kokelmajor
                      Zitat von Nicht übertreiben
                      Reis eignet sich auch hervorragend
                      Nicht im Winter.
                      Und WIESO eignet sich Reis im Winter nicht hervorragend? Ich möchte das gerne selber nachvollziehen können.

                      Zitat von Kokelmajor
                      Ich verliere auf jeder Tour 5 Kilo an angefressenen Fettreserven.
                      Bist du dir sicher, daß es sich bei dem Gewichtsverlust ausschließlich um Körperfett handelt? Wie hast du diesen Wert gemessen, mit der Badezimmerwaage?
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Unsere Notration - wenn man es denn so nennen kann.
                        So komische Heisse Tasse - Packungen. Geschmack is egal.
                        Vom Nährwert kann man es vergessen, aber man hat, wenn es Kartoffelsuppenverschnitt is, wenigstens was im Bauch.

                        Uns ist es aber bisher auch wirklich nur einmal passiert, dass uns das Essen knapp geworden ist. Hab dann meinem Weibchen das meiste Essen überlassen, sie braucht das eher als ich, denn meinereiner schleppt seit Jahren ein paar Kilo zuviel den Berg hinauf und herunter. Von der Leistung merkt man es aber schon, wenn man Nahrung rationiert, oder n Tag lang Höhenmeter macht, ohne was nachzulöffeln...

                        Was dem Körper bei Nahrungsunterversorgung fehlt sind eher die Kohlenhydrate -sprich Nudeln/Mehl/Powerriegel oder sowas. Das Körperfett wird leider nicht so schnell abgebaut, um bei starker Belastung genug Energie bereit zu stellen. Das geht nur bei halb-Belastung schnell genug. (sieht man ja bei den ganzen Abnehme Geschichten - Ausdauersport lässt die Pfunde purzeln...)

                        In Deutschland haben fast alle Outdoorleute genug Fett auf den Rippen um mal 2-3 Tage ohne Futter leben zu können - behaupte ich als Mediziner mal.
                        Und habt ihr schonmal überlegt, ob ihr in euerm Leben schon mal richtig Hungern musstet? So richtig - ohne Chance auf irgend was zu essen - nicht irgend wo n Diäthungerstreik
                        Ich nicht...
                        - nur ab und zu hier -

                        Kommentar


                        • Neesel
                          Erfahren
                          • 04.01.2005
                          • 111

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Bouillon-würfel

                          denn damit schmeckt alles gleich viel viel besser (:
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken.
                          Du sollst den Dingen Aufmerksamkeit schenken

                          Ein Klick für die Bäume

                          Kommentar


                          • Jlo
                            Gerne im Forum
                            • 21.08.2006
                            • 53

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Also ich nehme meistes Brühwürfel mit, halt wegen der Mineralien. Zusätzlich gibt es von der Fa. Mestenmacher (gruss an alle Schlesier) kleine Runde Schwarzbrotscheiben. (etwa 5 cm Durchmesser)

                            Gruß
                            Jlo

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Jau, immer dabei: Ein Würfel Erbswurst und zwei Brühwürfel

                              Kommentar


                              • Björns
                                Erfahren
                                • 28.01.2006
                                • 185

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Zitat von KF3-Kanzler
                                Hallo!

                                Ich persönlich kann auch die "Gute Alte suppe" als Notration empfehlen!
                                So eine kleine ca. 15cm lange Rolle mit Suppengrundsubstanz hat mich schon in Fahrten nach Schottland und Schweden am Leben gehalten. Meiner Meinung nach wirkt eine warme Suppe zur Motivation in der abendlichen Kälte die dann noch nach was schmeckt unheimlich motivierend.
                                Wasser sollte man ja dafür irgendwie beschaffen können.

                                Gruß Martin
                                Geil! Schreib mir doch mal einer wo es noch die Erbswurst gibt. Ich hab die seid 10 Jahren nicht mehr gesehn. Ich glaub die war von Knorr, oder?

                                Grüße
                                Tobi

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Hi!
                                  Erbstwurst gibbet bei Spar, Scheck In, WAlmart ect. Die original von Knorr in grün oder gelb *schleck*

                                  Kommentar


                                  • Björns
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2006
                                    • 185

                                    • Meine Reisen

                                    #77

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von Vivalranger
                                      Hi!
                                      Erbstwurst gibbet bei Spar, Scheck In, WAlmart ect. Die original von Knorr in grün oder gelb *schleck*
                                      und bei Kaufland.
                                      Bitte weiter vervollständigen

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #79
                                        und bei Netto und Sky

                                        Kommentar


                                        • olitwist
                                          Erfahren
                                          • 26.11.2006
                                          • 109

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          notnahrung

                                          notnahrung ist nicht so vichtig wie schon gesagt insekten sind ein uter energie liferant armeisen , maden , use.. was man si findet also wer sich nicht ekel kann sich eine schnele gute mahlzeit zubereinen (auheben und ab in den mund) den ekel uberwinden augen zu und durch und forstelen es ist eine praline . und schnel schlucken!!! und dan ist man wieder gut fersorg fur ne zzeitland

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X