Welche Notreserve zum Futtern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • underwater
    Dauerbesucher
    • 16.01.2005
    • 764

    • Meine Reisen

    #21
    BP5-Noration... Wer mehr als 1,5 Riegel auf einmal schafft ist gut: Kalorien pur & ewig haltbar...

    Kommentar


    • mash71
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 178

      • Meine Reisen

      #22
      Kommt drauf an wo ich rumlaufe und womit ich rechne.

      Generell mache ich es, wie die meisten meiner Vorredner: ich plane einfach ein bis mehrere Extra-Tage, je nach Tourlänge, wenn die Zivilisation nicht berührt wird oder werden kann. Wenn ich doch gelegentlich durch Dörfer komme, hab ich irgendwelche Aldi-Suppen, Nudelsnacks oder Kartoffelbrei dabei. Da ich das Zeug eigentlich nicht wirklich mag, esse ich es auch nicht, solang ich noch andere Vorräte habe. Eine Tafel Schokolade als Notfallration und ich würde die erste Rast zu einem Notfall erklären
      Allerdings geht es dann nicht ums Überleben sondern eher für die Psyche: wenn's kalt ist, was Warmes und für den Frust was Süßes, so in der Art.

      Süßigkeiten (Müsliriegel, kl. Snickers, Nüsse) esse ich ohnehin regelmäßig in der Pause und wird auch regelmäßig nachgekauft oder aber übelst saktioniert (ganz unten in den Rucksack). Subjektiv gibt mir das zusammen mit ordentlich Wasser oder gar einem Tee einen Energieschub. Ob der objektiv auch existiert, weiß ich nicht.
      \"Zum Glück ist das Denken nicht ansteckend.\" - zugeschrieben Oscar Wilde

      Kommentar


      • fakk
        Anfänger im Forum
        • 27.06.2006
        • 16

        • Meine Reisen

        #23
        panzerkekse vom bund = halten ewig und wennde wasser hinterherkippst haste keinen hunger mehr

        suppenpulver (son kleines gläschen aus dem man ewigviele liter machen kann)

        schwarze blockschockolade = lecker

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          1) Man hat immer einn Rucksack dabei, und da pastt der übliche Frass rein. (hart gesagt)

          2) Für kürzere Sachen brauch ich nix.
          Beispeil: ich hab letztes Wochenende am Sa abend 2 Scheiben Brot, etwas Käse sowie einen Landjäger als Abendessen gehabt. Zum Frühstück am So gabs einen halben Riegel Snickers, tagsüber die andere Hälfte, abends dann einen Teller Suppe und eine halbe Scheibe Brot.
          Am So waren wir von 2:30 Uhr bis um 4:30 Uhr am Mo morgen unterwegs mit 1h Schlaf und 30 Min Pause. Der Rest waren 1700m rauf und 3100 m runter sowie 4h Autofahrt.

          Sowas bringt einen nicht um wenn man genug trinkt (das ist das wichtigste).

          3) Wenn es mal kurzfristig ganz eng wird im Energiehaushalt:

          Energy Gel. Das Zeugs bringt einen in 10 Min wieder auf den Damm und gibt Dampf. Ansosnten ist Traubenzucker für ganz kurzfristige Schübe ganz gut.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Midgardschlange
            Gerne im Forum
            • 13.07.2005
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            ich bin zwar noch nicht in Lebensfeindlichen Regionen gewandert, aber ich würde irgentetwas mit viel Fett und Kohlenhy. nehmen; allerdings keine Schokolade
            für den kurzen Kick: Traubenzucker o.ä.

            aber vorrausschauende und großzügige Planung hilft sehr (!!!) viel
            so long...
            Dg

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12329
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von Midgardschlange
              allerdings keine Schokolade
              KEINE Schokolade!?!?!?
              Wieso DAS denn!?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #27
                Zartbitter-Schokolade gehört bei mir immer ins Gepäck, die hat für mich eine doppelte Notfallfunktion:
                -Energiereserve/Notnahrung
                -meine "Geheimwaffe" gegen Magen-Darm-Probleme(bspw. Durchfall und ähnliche tollen Sachen), funktioniert aber wohl nicht bei jedem

                Ansonsten sind Traubenzucker und Müsli-Riegel als Reserve auf jeder Hochgebirgstour dabei.

                Hauptnahrung auf der (Hoch-)Gebirgstour bleibt aber Brot(kann auch schon mal Knäckebrot sein) und Käse(bevorzugt aus der Milch der Kühe/Ziegen/Schafe, an denen ich da gerade vorbeilatsche), in "versorgungsarmen" Gebieten auch die eine oder andere Wurstkonserve.

                Stimme da Alex weitesgehend zu. Habe übrigens statt "übliche Frass" erst "übliche Fass" gelesen. (wahrscheinlich so eine Art Freud'scher "Verleser" )

                Rajiv

                P.S.: Wenn man hn und wieder mit ergrauten Bergsteigern unterwegs ist, dann hat man da keine Milky-Way-Riegel, Mars, ... dabei. Stichwort: Zähne(nicht mehr die zweiten :wink: )
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Midgardschlange
                  Gerne im Forum
                  • 13.07.2005
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  @Moltebär:

                  wiso keine Schokolade? ganz einfach: den Smiley muss man bei mir wörtlich nehmen (zumindest wennn es mehr als ne halbe Tafel ist) und ich finde Schokolade schmeckt besch...eiden.
                  und wenn ich dann ein doch bisschen Schokolade esse (also < 1/2Tafel) geht die wirkung voll nach hinten los *schnarch* :wink:
                  so long...
                  Dg

                  Kommentar


                  • kleiner eisbär
                    Anfänger im Forum
                    • 05.06.2006
                    • 27

                    • Meine Reisen

                    #29
                    schoki muss schon sein, ansonsten packe ich eigenltlich immer essen für zwei reservetage ein, und zwar weil ich erstens mit knurrendem magen ziemlich garstig werden kann und zweitens immer mit dem worst case rechne

                    Kommentar


                    • Rob Roy
                      Anfänger im Forum
                      • 02.02.2006
                      • 36

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo Zusammen

                      Meine absolute Notration sind ein bis max. zwei (je nach dauer der Tour) Powerbarriegel und zwei Bouillon-würfel. Zuguter letzt habe ich etwa noch 5 kg auf den Rippen die ohne weiteres runter könnten.
                      Für meine Ferien welche am Montag beginnen, eine Wanderung vom Wallis über den Aletschgletscher ins Emmental (Schweiz) ca. 11 Tage, nehem ich zwei Riegel und die zwei Boillonwürfel als Notration mit. Es werden immerhin 5 Tage sein in welchen wir nirgens einkaufen gehen können (das letzte mal in Brienz und dan wieder erst im Schangnau).
                      Gruss, roy

                      Kommentar


                      • KF3-Kanzler
                        Anfänger im Forum
                        • 17.07.2006
                        • 18

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Hallo!

                        Ich persönlich kann auch die "Gute Alte Erbswurstsuppe" als Notration empfehlen!
                        So eine kleine ca. 15cm lange Rolle mit Suppengrundsubstanz hat mich schon in Fahrten nach Schottland und Schweden am Leben gehalten. Meiner Meinung nach wirkt eine warme Suppe zur Motivation in der abendlichen Kälte die dann noch nach was schmeckt unheimlich motivierend.
                        Wasser sollte man ja dafür irgendwie beschaffen können.

                        Gruß Martin

                        Kommentar


                        • pfadfinder
                          Fuchs
                          • 14.03.2006
                          • 2123

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Moin!
                          Am Wochenende waren 200g Walnüsse(Kerne) meine Notration und mit 667ckal/100g gaben die mir auch noch 70km lang auf dem Rad Kraft um durchzuhalten.

                          MfG
                          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                          Kommentar


                          • kleiner eisbär
                            Anfänger im Forum
                            • 05.06.2006
                            • 27

                            • Meine Reisen

                            #33
                            @ KF3- Kanzler: was genau ist denn Erbswurstsuppe?

                            Kommentar


                            • cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von kleiner eisbär
                              was genau ist denn Erbswurstsuppe?
                              Klick und Klick
                              Geschmack pur naja "der Hunger treibt's runter", lässt sich mit etwas Speck, Gewürzen, evtl. Butter oder Sahne, Würstchen oder so aber sehr lecker machen.

                              chris

                              Kommentar


                              • Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Rob Roy
                                Boillonwürfel
                                Da ist doch null Energie drin oder? Da kommt meine Methode besser. Ich nehm einfach keine Notration mit. Hab ich noch nie gemacht. Ist allerdings nicht unbedingt der beste Vorschlag

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Wulf
                                  Zitat von Rob Roy
                                  Boillonwürfel
                                  Da ist doch null Energie drin oder? Da kommt meine Methode besser. Ich nehm einfach keine Notration mit. Hab ich noch nie gemacht. Ist allerdings nicht unbedingt der beste Vorschlag
                                  Stimmt. Bouillon enthält nun wirklich gar nix. Die Erbswurst aber auch kaum, so ca. 500 Kcal auf 125g Gewicht. Aber beiden gemein ist, dass sie das Gefühl vermitteln, was gegessen zu haben. Ich schlafe dann einfach besser, auch wenns objektiv sicher nix bringt. Aber als "Notration" würde ich es nicht bezeichnen. Eher als Mittel zum Aufmöblen der Stimmung. In etwa so wie gesüsster Kaffee/Tee am morgen.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • maximus
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.06.2006
                                    • 40

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    mal sone frage,

                                    Wo gehts hin das du Eine Notreserve einplanst? Sahara?

                                    Im NOT <<< Fall bietet Mutter Natur doch mehr als genug Futter. Warum eine Dose mit Fisch mitschleppen wenns doch frischen Fisch ohne lästige Dose im Wasser gibt? Und genug Beeren bzw Pilze , generell Pflanzen ! ?

                                    Ich würdm mir das gewischt und den PLatz im Rucksack auch anders belegen.

                                    mfg maximus
                                    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #38
                                      Bouillon enthält aber wichtige Salze. Essen selbst ist ja nicht so wichtig.

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Zitat von maximus
                                        mal sone frage,

                                        Wo gehts hin das du Eine Notreserve einplanst? Sahara?

                                        Im NOT <<< Fall bietet Mutter Natur doch mehr als genug Futter. Warum eine Dose mit Fisch mitschleppen wenns doch frischen Fisch ohne lästige Dose im Wasser gibt? Und genug Beeren bzw Pilze , generell Pflanzen ! ?

                                        Ich würdm mir das gewischt und den PLatz im Rucksack auch anders belegen.
                                        Dann will ich mal sehen, wie Du in Mitteleuropa Deinen Energiebedarf nachhaltig aus der Natur deckst. Nicht im Hochsommer/Herbst, wo man Äpfel suchen kann sondern im Frühjahr. Sagen wir März. Viel Spass dabei, fischend zu verhungern.


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • Markus K.
                                          Lebt im Forum
                                          • 21.02.2005
                                          • 7452
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Zitat von chinook
                                          Zitat von Wulf
                                          Zitat von Rob Roy
                                          Boillonwürfel
                                          Da ist doch null Energie drin oder? Da kommt meine Methode besser. Ich nehm einfach keine Notration mit. Hab ich noch nie gemacht. Ist allerdings nicht unbedingt der beste Vorschlag
                                          Stimmt. Bouillon enthält nun wirklich gar nix. Die Erbswurst aber auch kaum, so ca. 500 Kcal auf 125g Gewicht. Aber beiden gemein ist, dass sie das Gefühl vermitteln, was gegessen zu haben. Ich schlafe dann einfach besser, auch wenns objektiv sicher nix bringt. Aber als "Notration" würde ich es nicht bezeichnen. Eher als Mittel zum Aufmöblen der Stimmung. In etwa so wie gesüsster Kaffee/Tee am morgen.


                                          -chinoook
                                          Welche Bouillon verwendet Ihr? Ich meine dass z.B. in den Brühwürfeln oder in den Gemüsebrühen von Maggi auch gehärtetes Pflanzenfett enthalten ist.

                                          Gruss Markus
                                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X