Brot aufbewahren beim Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hrrh
    Dauerbesucher
    • 18.03.2005
    • 609

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
    Bisher: In Papiertüte im Ort lieb, dicht, Kühlkeller. War nach ca. 5-6 Tagen schimmlig.
    Schimmelndes Brot ist ein schon lange bekanntes Problem und Ärgerniss. Viele alte Koch&Backbücher empfehlen daher etwas Salicylsäure vor dem Backen in den Teig zu geben.

    ...heute sollte man vernünftigerweise eher Calciumpropionat oder Kaliumsorbat nehmen. Das ist bei verpacktem Brot erforderlich, üblich und nach EU-Recht zulässig, damit es frisch bleibt.
    Zuletzt geändert von hrrh; 02.03.2021, 18:11.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42951
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von hrrh Beitrag anzeigen

      ...heute sollte man vernünftigerweise eher Calciumpropionat oder Kaliumsorbat nehmen. Das ist bei verpacktem Brot erforderlich, üblich und nach EU-Recht zulässig, damit es frisch bleibt.


      Wenn man schon selber backt: Sauerteig

      Kommentar


      • hrrh
        Dauerbesucher
        • 18.03.2005
        • 609

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Wenn man schon selber backt: Sauerteig
        Oder halt einfach fertig abgepacktes Brot im Supermarkt kaufen, da sind solche Konservierungsstoffe schon ab Fabrik drin.👍

        Zumindest im Sommer und wenn man nicht jeden Tag nachkaufen kann, kann man das Thema Konservierungsstoffe durchaus ausnahmsweise mal etwas entspannter sehen. Wenn einem die Verpflegung vor der Nase zusammenschimmelt und man nichts nachkaufen kann, ist der Urlaub ruiniert. Trocken und luftig lagern, wie von einigen vorgeschlagen, geht vielleicht auf einer Segelyacht, aber sicher nicht auf einem Paddelboot.

        Als Konservierungsstoffreie Alternative gibts noch Pumpernickel, eingeschweißt oder in der Dose.
        Zuletzt geändert von hrrh; 02.03.2021, 18:52.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Nee, sorry - Biobrot, frisch vom Bäcker - nix beigemischt und nicht verpackt gekauft.

          Ich hab die Lösung bereits:
          1. Versuch: Brot in Papiertüte, zusätzlich in Baumwoll-Geschirrtuch gepackt, ganz oben in der großen Kiste (wenig Kontakt zu irgendwas). Hat gut geklappt, trotz feuchtem Sommerwetter.
          2. Versuch: In Papiertüte in Wachstuch gewickelt - hält daheim "ewig" ohne zu schimmeln, realer Test outdoor erfolgt diesen Sommer.

          Und ich werd frisches Vollkornbrot nur noch begrenzt mitnehmen, den Rest dann Sauerteigbrot, das hält sich von Natur aus schon länger.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • atlinblau
            Alter Hase
            • 10.06.2007
            • 4118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
            ... Sauerteigbrot, das hält sich von Natur aus schon länger.
            Die Erfahrung kann ich bestätigen - aber warum hält es eigentlich länger?

            Thomas

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Weil die Säuren stärker sind als die Schimmelpilze.

              Und: Je Roggen und Vollkorn, desto besser (bei Roggen muss zwingend Sauerteig rein).
              (Hier ist eine Liste, wie lange kaum Änderungen bzgl. Frischemerkmale stattfinden)

              Again what learned: Konservierungsstoffe sind nur bei Schnittbrot gestattet: klick
              Zuletzt geändert von lina; 10.03.2021, 10:32.

              Kommentar


              • Taunuswanderer

                Vorstand
                Administrator
                Alter Hase
                • 19.01.2018
                • 4800
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Weil die Säuren stärker sind als die Schimmelpilze.

                Und: Je Roggen und Vollkorn, desto besser (bei Roggen muss zwingend Sauerteig rein).
                (Hier ist eine Liste, wie lange kaum Änderungen bzgl. Frischemerkmale stattfinden)

                Again what learned: Konservierungsstoffe sind nur bei Schnittbrot gestattet: klick
                ...weshalb gerne Enzyme (siehe dein erster Link) eingesetzt werden. Nicht nur von Industriegroßbäckern, sondern auch gerne in der Backstube um die Ecke in der Form von Mehlmischungen...

                Dies ist keine Signatur.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42951
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  … wobei einige davon nicht mal deklariert werden müssen.
                  Ein paar Infos über technische Enzyme stehen hier: klick

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X