Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Ich bin jetzt auf Seite 88 und habe ein relativ gutes Gefühl, was die Sinnigkeit des Inhalts angeht. Der Autor ist Journalist, von daher muss man da erst mal misstrauisch an die Lektüre gehen, aber der ist wohl doch ganz gut in die Materie eingestiegen.
    OT: Das ist der Job eines Journalisten. Verstehe nicht, wieso man da misstrauisch sein sollte, solange Quellen, Recherchen etc. nachvollziehbar sind.

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
      Das ist (mit Verlaub) die Antwort auf die Frage: "Was wäre beim Trekking die unnatürlichste Ernährungsweise, die derzeit auf dem Diätmarkt propagiert wird?" Wenn man schon bei der Ketose ist, kann man das Essen von kalorienhaltigen Nahrungsmitteln auch ganz einstellen, früher nannte man das Fasten.
      Unnatürliche Ernährungsweise mag sein auch wenn das Definitionssache ist ob die verbreiteten Gefriergetrockneten Treckingmahlzeiten und Energie Riegel jetzt "natürliche Ernährung" entsprechen wär dann die nächste Frage

      Aber den Sprung vom Nährstoff mit dem mit Abstand besten Kcal/kg Verhältnis zum fasten verstehe ich nicht ganz.

      Noch als Hinweis, ich habe Ketogene Ernährung weder im Alltag noch auf Tour ausprobiert und für mich wäre das auch nichts. Wäre es aber mein Ziel für eine lange autarke Tour Gewicht zu sparen und daher das Kcal/kg Verhältnis meiner Nahrung zu optimieren so wäre diese Ernährung in meinen Augen die offensichtlichste Variante...

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Unnatürliche Ernährungsweise mag sein auch wenn das Definitionssache ist ob die verbreiteten Gefriergetrockneten Treckingmahlzeiten und Energie Riegel jetzt "natürliche Ernährung" entsprechen wär dann die nächste Frage

        Aber den Sprung vom Nährstoff mit dem mit Abstand besten Kcal/kg Verhältnis zum fasten verstehe ich nicht ganz.

        Noch als Hinweis, ich habe Ketogene Ernährung weder im Alltag noch auf Tour ausprobiert und für mich wäre das auch nichts. Wäre es aber mein Ziel für eine lange autarke Tour Gewicht zu sparen und daher das Kcal/kg Verhältnis meiner Nahrung zu optimieren so wäre diese Ernährung in meinen Augen die offensichtlichste Variante...
        Ich finde das im Alltag ziemlich easy. 1800 kcal bei einem Freizeitumsatz von deutlich über 2000 kcal mit rein ketogener Ernährung machen mir keine schlechte Laune. Auf Trekkingtouren stelle ich es mir allerdings schwierig vor, auf vergleichsweise energiearme Lebensmittel zu setzen.
        Grundnahrungsmittel ist auf Trekkingtouren immer die Palette von Lyofood.
        Im Winter verlangt mein Körper zusätzlich nach viel Zucker und trotz des Schmelzwasserkonsums nach wenig Salz.
        Im Sommer nehme ich kaum Süßkram (Oatsnack) mit, dafür aber mehr zusätzliche salzhaltige Snacks.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Igelstroem
          Fuchs
          • 30.01.2013
          • 1888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

          Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
          Aber den Sprung vom Nährstoff mit dem mit Abstand besten Kcal/kg Verhältnis zum fasten verstehe ich nicht ganz.
          Ich erkläre es dir. Der Sprung ist nur der Sprung vom Rucksackfett ins Körperfett. Da das Körperfett näher an der Wirbelsäule liegt als das Fett im Rucksack, ist es die ideale Weise, beim Trekking Nährstoffe mit hoher Kaloriendichte zu transportieren. Und die Ernährung aus dem Körperfett heißt eben üblicherweise Fasten. Ketose ist ja nichts anderes als das, was der Körper auf der chemischen Ebene macht, wenn er zu dieser Ernährung gezwungen wird.

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          1800 kcal bei einem Freizeitumsatz von deutlich über 2000 kcal mit rein ketogener Ernährung machen mir keine schlechte Laune.
          Mir macht das auch keine schlechte Laune, wenn du das machst.
          Zuletzt geändert von Igelstroem; 13.08.2019, 13:09.
          Lebe Deine Albträume und irre umher

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

            Man muss das auch ganz pragmatisch sehen. Typen wie BernieHH haben da sicher mehr Grund, die Tourernährung geschickt auf Mangelverhinderung zu planen. Für mal eben 7 Tage Schottland oder den G20 ergibt sich in meinen Augen kein Problem. Zumal die meisten gute Wohlstandsreserven haben.

            Kommentar


            • morit.z
              Dauerbesucher
              • 16.03.2009
              • 644
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Man muss das auch ganz pragmatisch sehen. Typen wie BernieHH haben da sicher mehr Grund, die Tourernährung geschickt auf Mangelverhinderung zu planen. Für mal eben 7 Tage Schottland oder den G20 ergibt sich in meinen Augen kein Problem. Zumal die meisten gute Wohlstandsreserven haben.
              Sicher können die meisten mal ein, zwei Wochen mit weniger auskommen und sich ggfs. über verlorene Pfunde freuen. Aber auf schwere Beine und "nicht aus dem Quark kommen" könnte ich trotzdem gut verzichten - deshalb finde ich die Diskussion durchaus wichtig
              Bilder.

              Kommentar


              • SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                Ich erkläre es dir. Der Sprung ist nur der Sprung vom Rucksackfett ins Körperfett. Da das Körperfett näher an der Wirbelsäule liegt als das Fett im Rucksack, ist es die ideale Weise, beim Trekking Nährstoffe mit hoher Kaloriendichte zu transportieren. Und die Ernährung aus dem Körperfett heißt eben üblicherweise Fasten. Ketose ist ja nichts anderes als das, was der Körper auf der chemischen Ebene macht, wenn er zu dieser Ernährung gezwungen wird.
                Ich weiß ja nicht was für "Energiereserven" du mit dir rumträgst, bei mir würde das eher nicht für eine längere Tour reichen

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                  Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                  Ich weiß ja nicht was für "Energiereserven" du mit dir rumträgst, bei mir würde das eher nicht für eine längere Tour reichen
                  Das nennt man dann schlechte Vorbereitung.

                  Ich könnte mit meinen Reserven vermutlich ohne Proviant über die Alpen und zurück.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    Das ist (mit Verlaub) die Antwort auf die Frage: "Was wäre beim Trekking die unnatürlichste Ernährungsweise, die derzeit auf dem Diätmarkt propagiert wird?" Wenn man schon bei der Ketose ist, kann man aber das Essen von kalorienhaltigen Nahrungsmitteln auch ganz einstellen, früher nannte man das Fasten.

                    Ich warte jetzt noch auf die Steinzeitdiät-User.

                    OT: Apropos User und Steinzeit und Diät: Wie vermeidet man vierstellige Beitragszahlen, jemand einen Tipp?
                    Den fett gedruckten Satz verstehe ich nicht. Ketolyse findet ja nicht nur bei allgemein zu geringer kcal Zufuhr statt (nachdem die Kohlenhydratspeicher im Muskel aufgebraucht sind und die Fettspeicher genutzt werden), sondern auch bei geringer Zufuhr kurz und langkettiger Kohlenhydrate. Deshalb ist mir die Assoziation von Ketose/Ketolyse mit Fasten nicht so ganz klar.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen


                      Sportlich gesehen ist es nach meinem Wissensstand recht einfach. Vor der Tour Eiweisreich, während der Tour Kohlenhydrathreich.
                      Und bei Kälte einbisschen mehr Fett.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Den fett gedruckten Satz verstehe ich nicht. [...] Deshalb ist mir die Assoziation von Ketose/Ketolyse mit Fasten nicht so ganz klar.
                        Wenn es aus dem oben irgendwo Gesagten nicht hervorgeht, würde ich gern auf weiteren Vortrag verzichten. Mich interessiert zwar die Ernährung unterwegs, aber nicht eigentlich ihre theoretisch informierte Optimierung. Ich bin bei diesem Thema einfach kein geeigneter Diskussionspartner.

                        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                        Ich weiß ja nicht was für "Energiereserven" du mit dir rumträgst
                        Meine ziemlich kühne Behauptung, das Körperfett liege näher an der Wirbelsäule als das Fett im Rucksack, sollte dir in dieser Frage eine qualifizierte Mutmaßung erlauben.

                        OT: 997. Der Zähler ist unerbittlich.
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                          Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                          OT: Apropos User und Steinzeit und Diät: Wie vermeidet man vierstellige Beitragszahlen, jemand einen Tipp?
                          OT: Nicht so viel posten. Oder Account löschen lassen und sich neu registrieren. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass vierstellige Beitragszahlen nicht weh tun. Es gibt keinen Überschallknall oder so etwas.
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                            Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                            Wenn es aus dem oben irgendwo Gesagten nicht hervorgeht, würde ich gern auf weiteren Vortrag verzichten. Mich interessiert zwar die Ernährung unterwegs, aber nicht eigentlich ihre theoretisch informierte Optimierung. Ich bin bei diesem Thema einfach kein geeigneter Diskussionspartner.
                            Jo, für jemanden mit ernährungsphysiologischen Grundkentnissen bist du tatsächlich kein geeigneter Diskussionspartner.
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Pfiffie
                              Fuchs
                              • 10.10.2017
                              • 2024
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                              OT: Schiebt das Thema ins Lagerfeuer und 4stellig hat sich gegessen

                              Ein Rennfahrer frisst nach seiner Wettkampftour definitiv kein Rührei oder kurz davor. Da sind Kohlenhydrathe angesagt. Aber im Training in der Vorbereitung gibt es spezielle Ernährungen die Eiweisreich sind. Ich habe mich bewusst gegen sogenanntes Low Carp auf der Tour entschieden und das war für mich richtig. Eiweiß war auch so genügend dabei.
                              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß - Welche Zusammensetzung beim Trekking?

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Jo, für jemanden mit ernährungsphysiologischen Grundkentnissen bist du tatsächlich kein geeigneter Diskussionspartner.
                                Für einen erfahrenen User ist auch dieser hohe Ton keine Überraschung.


                                Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                Es gibt keinen Überschallknall oder so etwas.
                                OT: Hast du nur vergessen, weil es bei dir schon so lange her ist. Ich logge mich jetzt aus und halte Einkehr.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X