WOLF

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Grabenspringer
    Statt Penaten verwende ich Panthenolhaltige Salben /Cremes. Zieht schnell ein und wirkt Wunder ... Ansonsten gehört der WOLF doch zu einem gelungenen Outdoor-Erlebnis einfach dazu !!!

    Penaten-Creme enthält Panthenol ...


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • Svensk flicka
      Neu im Forum
      • 25.10.2006
      • 1

      • Meine Reisen

      #42
      Als echte Österreicherin kann ich auch wie schon einige vorher Hirschtalg als Vorbeugung empfehen. Ich verwende ihn für die Füße; Oberarminnenseite, Oberschenkelinnenseite, also überall wo es reiben kann!
      Man sollte allerdings nur reinen Hirschtalg verwenden. Neuerdings gibt es auch feuchtigkeitspendende Hirschtalg Salben. Vorsicht alles was viel H2O enhält beugt den Wolf nicht vor sondern fördert sein entstehen!
      LG

      Kommentar


      • Trekkman
        Erfahren
        • 25.11.2003
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Hi Leute,

        und immer schön auf die Klabusterbeeren achten:

        http://de.wikipedia.org/wiki/Klabusterbeere

        Gruß, trekk
        https://lighterpack.com/r/b3tyeh

        Kommentar


        • barkas1980
          Dauerbesucher
          • 04.11.2006
          • 567
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hi, also kann nur den Tipp für den Wolf zwischen den Backen geben (nicht die Backen im Gesicht - die ANDEREN).
          Das Problem ist, wie meine Vorschreiber auch schon bemerkt haben, die Flüssigkeit dazwischen - Sei es Schweiss oder Analdrüsensekret - ich nenns jetzt mal Arschwasser.
          Man klemme sich einfach etwas Multifunktionspapier (unter der Bezeichnung Toilettenpapier im gut sortierten Fachhandel zu finden) gefaltet in die Ritze. Das saugt das Arschwasser effektiv auf, und sorgt für n recht trockenes Feeling.
          Bei dem Mensch, der schon den Wolf dort hat, sorgt das Papier ausserdem dafür, dass das Exsudat (die Flüssigkeit, die das gereizte Hautareal verlässt) schnell weg von der Haut kommt - dann heilt es schneller.
          Ausserdem ist auch denkbar, dass dort wo keine Flüssigkeit ist, die Bakterien sich auch nicht so fröhlich vermehren können.

          MultiFunktionsPapier hat man auch fast immer zur Hand, sonst liegt der Erfolg beim Abbutzä ja bekannterweise AUF der Hand
          Hach - tolles Wortspiel - und mal eins ohne Anglizismen


          - nur ab und zu hier -

          Kommentar


          • barkas1980
            Dauerbesucher
            • 04.11.2006
            • 567
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Hi, also kann nur den Tipp für den Wolf zwischen den Backen geben (nicht die Backen im Gesicht - die ANDEREN).
            Das Problem ist, wie meine Vorschreiber auch schon bemerkt haben, die Flüssigkeit dazwischen - Sei es Schweiss oder Analdrüsensekret - ich nenns jetzt mal Arschwasser.
            Man klemme sich einfach etwas Multifunktionspapier (unter der Bezeichnung Toilettenpapier im gut sortierten Fachhandel zu finden) gefaltet in die Ritze. Das saugt das Arschwasser effektiv auf, und sorgt für n recht trockenes Feeling.
            Bei dem Mensch, der schon den Wolf dort hat, sorgt das Papier ausserdem dafür, dass das Exsudat (die Flüssigkeit, die das gereizte Hautareal verlässt) schnell weg von der Haut kommt - dann heilt es schneller.
            Ausserdem ist auch denkbar, dass dort wo keine Flüssigkeit ist, die Bakterien sich auch nicht so fröhlich vermehren können.

            MultiFunktionsPapier hat man auch fast immer zur Hand, sonst liegt der Erfolg beim Abbutzä ja bekannterweise AUF der Hand
            Hach - tolles Wortspiel - und mal eins ohne Anglizismen


            - nur ab und zu hier -

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              ... is' das mal schön formuliert...
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar


              • Onkel Tom
                Fuchs
                • 11.12.2004
                • 1523
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                ... is' das mal schön formuliert...
                \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                Nehberg über Nehberg

                Kommentar


                • Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3704
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von barkas1980
                  Bei dem Mensch, der schon den Wolf dort hat, sorgt das Papier ausserdem dafür, dass das Exsudat (die Flüssigkeit, die das gereizte Hautareal verlässt) schnell weg von der Haut kommt - dann heilt es schneller.
                  Nicht unbedingt. Das Gewebewasser ist dafür da, den Zellen die Möglichkeit zu geben, die Wunde wieder zu schliessen. Wenn Du die Flüssigkeit aufsaugst, entsteht normalerweise Schorf.
                  Allerdings ist es an dieser Stelle wohl eher weniger der Fall da es ja ständig feucht ist.

                  Zitat von barkas1980
                  Ausserdem ist auch denkbar, dass dort wo keine Flüssigkeit ist, die Bakterien sich auch nicht so fröhlich vermehren können.
                  Bakterien leben doch sowieso auf der Haut. Allerdings ist die Stelle durchaus für Entzündungen prädestiniert.

                  Ich würd da allerdings lieber eine wasserfreie Creme oder Salbe (wie Hirschtalg) zur Vorbeugung nehmen. Das Toilettenpapier dürfte nämlich selbst ziemlich reiben nach einer gewissen Zeit und zudem klebt es auf den offenen Wunden fest und das mögen die gar nicht.

                  Deshalb: besser vorbeugen als später sich mit dem Wolf rumärgern.

                  Gruß,
                  Britta
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                  ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                  Kommentar


                  • Fledi
                    Batgirl
                    Alter Hase
                    • 20.02.2003
                    • 3704
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von barkas1980
                    Bei dem Mensch, der schon den Wolf dort hat, sorgt das Papier ausserdem dafür, dass das Exsudat (die Flüssigkeit, die das gereizte Hautareal verlässt) schnell weg von der Haut kommt - dann heilt es schneller.
                    Nicht unbedingt. Das Gewebewasser ist dafür da, den Zellen die Möglichkeit zu geben, die Wunde wieder zu schliessen. Wenn Du die Flüssigkeit aufsaugst, entsteht normalerweise Schorf.
                    Allerdings ist es an dieser Stelle wohl eher weniger der Fall da es ja ständig feucht ist.

                    Zitat von barkas1980
                    Ausserdem ist auch denkbar, dass dort wo keine Flüssigkeit ist, die Bakterien sich auch nicht so fröhlich vermehren können.
                    Bakterien leben doch sowieso auf der Haut. Allerdings ist die Stelle durchaus für Entzündungen prädestiniert.

                    Ich würd da allerdings lieber eine wasserfreie Creme oder Salbe (wie Hirschtalg) zur Vorbeugung nehmen. Das Toilettenpapier dürfte nämlich selbst ziemlich reiben nach einer gewissen Zeit und zudem klebt es auf den offenen Wunden fest und das mögen die gar nicht.

                    Deshalb: besser vorbeugen als später sich mit dem Wolf rumärgern.

                    Gruß,
                    Britta
                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                    Kommentar


                    • barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hi,
                      will mich jetzt da nicht festlegen, welche Bestandteile die Flüssigkeit hat.
                      Müsst man mal ins Labor schicken
                      Hab nur als Kind die Erfahrung gemacht, dass es was bringt, wenn die Flüssigkeit weg ist. Da es ja jetzt auch kein so ein salonfähiges Thema ist, kenn ich auch niemand, bei dem es so schlimm war, dass sich richtiger Schorf gebildet hat.

                      Und zu der Bakteriengeschichte - klar sind die überall, aber es is ja schon so, dass da wo warm und feucht = mehr Bakterien und Pilze. Und da kenn ich genug Leute, die in den feuchten Stellen zwischen den Fettrettungsringen Mykosen haben

                      Seh es aber auch so die Sache gar nicht erst entstehen zu lassen.
                      Weil, ich zitieren einen Komilitonen:
                      "Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe !"
                      - nur ab und zu hier -

                      Kommentar


                      • barkas1980
                        Dauerbesucher
                        • 04.11.2006
                        • 567
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Hi,
                        will mich jetzt da nicht festlegen, welche Bestandteile die Flüssigkeit hat.
                        Müsst man mal ins Labor schicken
                        Hab nur als Kind die Erfahrung gemacht, dass es was bringt, wenn die Flüssigkeit weg ist. Da es ja jetzt auch kein so ein salonfähiges Thema ist, kenn ich auch niemand, bei dem es so schlimm war, dass sich richtiger Schorf gebildet hat.

                        Und zu der Bakteriengeschichte - klar sind die überall, aber es is ja schon so, dass da wo warm und feucht = mehr Bakterien und Pilze. Und da kenn ich genug Leute, die in den feuchten Stellen zwischen den Fettrettungsringen Mykosen haben

                        Seh es aber auch so die Sache gar nicht erst entstehen zu lassen.
                        Weil, ich zitieren einen Komilitonen:
                        "Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe !"
                        - nur ab und zu hier -

                        Kommentar


                        • Nicki
                          Fuchs
                          • 04.04.2004
                          • 1304
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi
                          Bei solch einem Wundsein, obs ein "Wolf" ,oder auch mit beteiligung einer Mycose = Pils ist, trocken halten der Haut ist die erste und sehr wichtige Maßnahme.
                          Klopapier ist nicht grad ideal - wenn einen die Krümmel nicht stören, aber besser wie nichts- aber dann wenigsten öfters wechseln.
                          Am besten nimmt man dafür ein paar Kompressen.
                          Sonst wichtig-regelmäsig waschen , gut abtrocken, aber es auch nicht übertreiben -reizt sonst die schon angegriffene Haut.
                          Cremes - muß man ausprobieren -mal heilt es schneller , mal ist eine möglichst trockene Haut besser.
                          Wirklich vorsorgen kann man beim Trekken aber kaum, ich kriegs immer dort wo die U-Hose in der Leiste sitzt- 8- 10 std. laufen= Schweis und Reibung -da muß sich der Körper auch dort erstmal dran gewöhnen.

                          Gr. FS
                          www.mitrucksack.de
                          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                          Kommentar


                          • Nicki
                            Fuchs
                            • 04.04.2004
                            • 1304
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Hi
                            Bei solch einem Wundsein, obs ein "Wolf" ,oder auch mit beteiligung einer Mycose = Pils ist, trocken halten der Haut ist die erste und sehr wichtige Maßnahme.
                            Klopapier ist nicht grad ideal - wenn einen die Krümmel nicht stören, aber besser wie nichts- aber dann wenigsten öfters wechseln.
                            Am besten nimmt man dafür ein paar Kompressen.
                            Sonst wichtig-regelmäsig waschen , gut abtrocken, aber es auch nicht übertreiben -reizt sonst die schon angegriffene Haut.
                            Cremes - muß man ausprobieren -mal heilt es schneller , mal ist eine möglichst trockene Haut besser.
                            Wirklich vorsorgen kann man beim Trekken aber kaum, ich kriegs immer dort wo die U-Hose in der Leiste sitzt- 8- 10 std. laufen= Schweis und Reibung -da muß sich der Körper auch dort erstmal dran gewöhnen.

                            Gr. FS
                            www.mitrucksack.de
                            Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                            Kommentar


                            • Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3704
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Soweit schon richtig.
                              Aber nicht jeder kriegt gleich beim Trekken eine Pilzinfektion (Mykose) oder eine bakterielle Infektion der Scheuerstelle.

                              Gruß,
                              Britta
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                              Kommentar


                              • Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Soweit schon richtig.
                                Aber nicht jeder kriegt gleich beim Trekken eine Pilzinfektion (Mykose) oder eine bakterielle Infektion der Scheuerstelle.

                                Gruß,
                                Britta
                                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                Kommentar


                                • Ebisch
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2007
                                  • 365
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zusammenfassung

                                  Könnte nicht jemand eine Zusammenfassung bei Wiki reinstellen?

                                  Präventiv: Belüften, Hirschtalg, Fett bzw. Wachscreme, die Papierlösungen, A-Rasur. Flache Nähte an Beinkleidern, GTex nur bis 10 Grad C.
                                  Therapie: Panthenol , ggf. antimykotische Salbe, wunden Bereich abkleben und trocken halten.

                                  Soweit alles richtig?

                                  Frage: Zieht Hirschtalg in die Haut wie eine Creme, bzw. wie oft sollte man selbigen auftragen?

                                  Ich nehme Kaufmanns Kindercreme. Allroundmittel aus ihrer Apotheke.

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Ok, das ist eine gute Idee.

                                    Ich werd mich bemühen, mal was zusammenzufassen, kann allerdings ein bißchen dauern. Wenn wer anderes mehr Zeit hat, darf er gerne anfangen.

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Re: Zusammenfassung

                                      Zitat von Ebisch
                                      Könnte nicht jemand eine Zusammenfassung bei Wiki reinstellen?

                                      Präventiv: Belüften, Hirschtalg, Fett bzw. Wachscreme, die Papierlösungen, A-Rasur. Flache Nähte an Beinkleidern, GTex nur bis 10 Grad C.
                                      Therapie: Panthenol , ggf. antimykotische Salbe, wunden Bereich abkleben und trocken halten.

                                      Soweit alles richtig?

                                      Frage: Zieht Hirschtalg in die Haut wie eine Creme, bzw. wie oft sollte man selbigen auftragen?

                                      Ich nehme Kaufmanns Kindercreme. Allroundmittel aus ihrer Apotheke.
                                      Die kurze Radlerhose ohne Einsatz unter den Trekinghosen fehlt noch.
                                      Ebenfalls präventiv: Vorne und hinten (vor allem hinten) eine Ladung Babypuder. Das bindet die Feuchtigkeit genauso wie Klopapier, bloss dass ich nichts zwischen die A****backen klemmen muss.
                                      Bodyglide hilft auch sehr gut gegen den Wolf, ist mir dafür aber zu teuer. Auf den Nippeln aber sehr gut als präventive Massnahme.

                                      Therapie: Versucht nie Voltarene (Creme gegen Verstauchungen, Quetschungen etc.) aufzutragen. Der Kollege schlief dann eine Nacht lange nackt mit gespreizten Beinen ohne Decke

                                      Kommentar


                                      • Ebisch
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2007
                                        • 365
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Voltaren - den Schmerz kann ich mir lebhaft vorstellen
                                        Jetzt bräuchten wir aber schon ein Foto von den marschierenden Hosenställen, weit geöffnet. Sonst glaubt das ja keiner...

                                        Kommentar


                                        • stoenggi
                                          Erfahren
                                          • 13.11.2004
                                          • 303
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Muss ich heute Abend einmal schauen ob man was sehen kann. Ich habe da eine Übung im Kopf, bei der ALLE mit Radlerhose, Babypuder etc. unterwegs waren

                                          Naja, fast alle. Der hatte dann einen Wolf... das war nicht mehr schön. Der Arzt nahm in aus dem Rennen... der kleine Finger ging bis zur Hälfte des Nagels ins Bein... Die Hoden hatten alle Farben des Regenbogens und gross waren die... War kein schöner Anblick mehr

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X