Alternative Desinfektionsmöglichkeiten auf Tour??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matchbox
    Dauerbesucher
    • 25.09.2003
    • 833

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von ekke
    1. pisse: ob ich den dreck den mein körper loswerden will unbedingt über eine offene wunde kippen würde, glaub nicht. in vietnam wurden soviel ich weis fallen mit urin benetzt um das verheilen von wunden zu erschweren.
    booby traps sind auch wohl was anderes
    erstens nimmt man zum desinfizieren seinen eigenen urin und keinen fremden und zweitens frischen!

    Kommentar


    • Wüstenmann
      Anfänger im Forum
      • 25.11.2003
      • 47

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat: erstens nimmt man zum desinfizieren seinen eigenen urin und keinen fremden und zweitens frischen!

      Frischer Urin enthält kaum Keime und wird deshalb als relativ steril betrachtet. Urin besteht aber zum grössten Teil nur aus Wasser+ Harnstoff. Was soll daran desinfizieren?

      Man könnte mit frisch erzeugtem Teer aus Nadelholz (im Lagerfeuer nass verkokeln) die Wunde behandeln, da der Teer so einiges an gewebsschädlichen Substanzen enthält. Genau diese Eigenschaft macht ihn aber auch nicht besonders hautfreundlich.
      Am besten heilen Wunden immer noch durch häufiges Baden im Meerwasser/zur Not Salzlake. Kompressen aus dem überall wucherndem Hirtentäschelkraut helfen auch (zerstossen).
      Die eigene Spucke enthält auch antisptische Bestandteile.
      Wasser bekommt man immer noch am sichersten durch abkochen keimfrei..und Kochgefässe finden sich viele, wenn man improvisiert.
      ->grösserer Bambusabschnitt, Schnecken-/Muschelgehäuse als Topfersatz benutzen oder heisse Steine in einen Wassertrog kippen(Tauchsieder-Prinzip). Die Steine zerbersten manchmal, aber die entstehenden Splitter bleiben dabei alle unter Wasser

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #43
        Frischer Urin enthält kaum Keime und wird deshalb als relativ steril betrachtet. Urin besteht aber zum grössten Teil nur aus Wasser+ Harnstoff. Was soll daran desinfizieren?
        Nun, im Gegensatz zu Meerwasser oder Spucke ist Urin wenigstens steril und spült einiges an dreck aus der Wunde.

        Man könnte mit frisch erzeugtem Teer aus Nadelholz (im Lagerfeuer nass verkokeln) die Wunde behandeln, da der Teer so einiges an gewebsschädlichen Substanzen enthält. Genau diese Eigenschaft macht ihn aber auch nicht besonders hautfreundlich.
        LOL, höhrt sich sehr praxisgerecht an. Sollte auserdem ne nette Schmutztätowierung im Anschluss geben.
        Am besten heilen Wunden immer noch durch häufiges Baden im Meerwasser/zur Not Salzlake. Kompressen aus dem überall wucherndem Hirtentäschelkraut helfen auch (zerstossen).
        Wie schon gesagt- bei Meerwassser kann man nicht sicher sein das es nicht verkeimt ist. Auch brennt das wie Hölle (was jeder der schon mal mit ner kleinen Schürfwunde im Meer baden war bestätigen kann.
        Die eigene Spucke enthält auch antisptische Bestandteile.
        Auch ist die eigene Spucke extremst keimbelastet, andererseits kriegt man nicht immer nen fetten Wundbrand wenn man sich mal den Finger mit kleienr schnittwunde in den Mund steckt.
        Wasser bekommt man immer noch am sichersten durch abkochen keimfrei..und Kochgefässe finden sich viele, wenn man improvisiert.
        ->grösserer Bambusabschnitt, Schnecken-/Muschelgehäuse als Topfersatz benutzen oder heisse Steine in einen Wassertrog kippen(Tauchsieder-Prinzip). Die Steine zerbersten manchmal, aber die entstehenden Splitter bleiben dabei alle unter Wasser
        Durch abkochen wird Wasser zwar keimfrei, aber warum nimmst du da nicht einfach nen Topf?


        Asche- Quatsch- ist zwar steril, gibt aber hässliche Schmutztätowierungen und ist sicherlich nicht geeignet eine Wunde sauber zu kriegen.

        Zum verschliessen von Wunden nimmt man am besten Leukostrips (Klammerpflaster) mit. Für Leute die noch nie Wunden genäht haben macht ein Nadel und Faden- set IMHO wenig Sinn.

        Ausspülen mit Wasser (am besten abgekocht!): Ist finde ich ne gute Idee. Keime spühlt man damit wenig rein, aber Dreck wie Sandkörner, Erde, etc. werden damit gut entfernt. Nimmt man noch ne Kompresse als "Putzlappen" (das macht am besten jemand anderes, da man warscheinlich alle Kraft zum Zähne zusammenbeissen braucht ;)) dann ists optimal. Anschliessend noch die Wunde trockentupfen und Desinfektionsmittel drauf- evtl. mit Klammerpflaster die Wundränder zusammenziehen (nur wenn die Wunde sauber ist, nicht zu tief, keine ausgefransten Wundränder hat, kein Tierbiss ist, und nicht älter als 6 Std)- steril abdecken- fertig.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Wüstenmann
          Anfänger im Forum
          • 25.11.2003
          • 47

          • Meine Reisen

          #44
          Hier gehts ja gerade um Notfälle. Eine Apotheke ist nicht in der Nähe, die Ausrüstung ist gerade im Strudel eines Wehrs verschwunden und das Camp liegt etwa 20km entfernt
          Da liegt es selbstverständlich immer an der Art der Wunde, ob und wie man behandelt.
          - Teer wird als Klumpen von der Mitte der Wunde aus locker 'aufgepappt' die Wundränder bleiben frei für etwas Luftzirkulation. Der so oberflächlich aufgebrachte Teer haftet nach einer Weile wie ein Pflaster und fällt auch von selber mit dem Schorf ab. Zugleich zieht der Teer kleinere Steinchen o.Ä. aus der Wunde(ganz von selbst, nicht durch den Anpressdruck^^). Guck mal nach, was man benutzt hat, als es noch keine Heftpflaster gab..
          Für ein Aschetatoo müsste: a) die Ober- und Unterhaut breitflächig zerstört sein (keine Schürf-, eher eine breite Schnittwunde) und b) muss diese dann mehrmals stark mit Asche eingerieben werden. (was sicher kein verweichlichter, vollnarkose-tätowierter Nordeuropäer von den dabei auftretendem Schmerz so einfach aushalten würde) Eine einfach aufgestreute Ascheschicht wird mit dem ersten Schorf/Blut gleich wieder aus der Wunde gedrängt.
          c) ich bin mir nicht ganz sicher, aber werden dafür nicht sogar nur ganz bestimmte Sträucher verkokelt, damit die Wunden schlecht heilen und extra stark vernarben?
          - dto. Pflanzen (klar, keine giftigen und ganz sicher nicht in die Wunde eingerieben^^)
          - Meerwasser beschleunigt fast jede Wundheilung und bei so gründlicher Ausspülung gelangt sicher mehr Dreck aus der als in die Wunde. Man spült natürlich nicht mit Ballermann-Kloake oder Nordsee-Chemie..
          Die in den Tropen schlecht heilenden Wunden entstehen eher durch Gifte der Flora/Fauna, als durch das Salzwasser...also 'trotz' nicht 'wegen'..
          Süsswasser ist dort oft noch einiges gefährlicher - nicht nur von der Verkeimung her, sondern auch wg. Parasiten :wink:

          abgesehen vom Notfall
          Den Umgang mit Nadel/-Halter und Faden kann man sehr gut an verschiedenem rohem Fleisch üben. Rohes Huhn (dünne Haut)/irgendwas schwartiges vom Schwein(dicke Haut)/Rouladenfleisch im Stück für 'tiefe Naht'. Nur der psychische Druck, wenn der verletzte Nachbar dabei dauernd schreit wie am Spieß ist eine kleine Hürde, aber er schreit sowiso, auch wenn Du nichts machst..also frisch ans Werk
          Versteht sich von selbst, daß ich nur mitnehme, was ich auch gebrauchen=schnell+sicher anwenden kann.

          Kommentar


          • Individualist
            Erfahren
            • 02.11.2003
            • 182

            • Meine Reisen

            #45
            Frischer Urin enthält kaum Keime und wird deshalb als relativ steril betrachtet. Urin besteht aber zum grössten Teil nur aus Wasser+ Harnstoff.
            Jaja.. Der Urin schon!!! Nur deine Harnröhre ist knallvoll mit Keimen! Wohl bekomms!


            Nimm auf Tour hochprozentigen Alkohol mit... So ein Flachmann ist immer nützlich dabeizuhaben. Da kann man den Leuten wenigstens einen Schluck geben wenn man sie trifft.


            Ansonsten benutze die Heilpflanzen... Das setzt natürlich vorraus das du dich mit der Vegetation auch auskennst...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #46
              Hi @ll,

              kann es sein das man mit einer gesättigten Zuckerlösung auch desinfizieren kann?
              Ich dachte ich hätte dies oder ähnliches kürzlich irgendwo (hier im Forum??) gelesen.

              ??

              LG, Michael

              Kommentar


              • Patti
                Neu im Forum
                • 11.02.2006
                • 1

                • Meine Reisen

                #47
                Hola.

                (Gleich im allerersten Post klugscheißen. Ich fang ja gut an *g*)

                Den Grund warum Asche, bzw. Holzkohle desinfiziert hab ich auf die Schnelle nicht gefunden aber her mal ein Auszug aus der Wikipedia/Meyers Konversationslexikon:

                Man benutzt Holzkohle zur Erzeugung intensiver Hitze besonders überall da, wo Rauch- und Flammenbildung vermieden werden muss, beispielsweise im Schmiedefeuer, beim Glühendmachen von Plättstählen, bei chemischen Operationen, beim Erhitzen von Gegenständen im Zimmer etc. Da sie Metalloxyde reduziert, dient sie zur Gewinnung von Metallen aus den Erzen. Bei dem hohen Preis der Holzkohle sucht man diese aber soviel wie möglich durch Steinkohle oder Koks zu ersetzen, Holzkohle dient ferner zur Darstellung von Schießpulver und Stahl, zum Entfuseln des Branntweins, zum Klären und Entfärben von Flüssigkeiten, zum Filtrieren des Wassers, zum Konservieren fäulnisfähiger Substanzen, zum Desinfizieren, zum Reinigen von Kohlensäure (für Mineralwässer), Wasserstoff, ranzigen Fetten und dumpfigem Getreide, als Zahnpulver, als Poliermittel für Metalle, zur Füllung von Aspiratoren für die Benutzung in Räumen, in welchen schädliche Gase befindlich sind. Wasser in Fässern, die inwendig verkohlt sind, bleibt sehr lange frisch.


                Das mit dem Pinkeln mag eklig sein, aber was macht man nicht alles, wenn sonst nix zur Verfügung steht. Urin ist steril und der darin enthaltene Harnstoff fördert die Wundheilung.

                Prinzipiell ist mir Merfen Orange aber auch sympathischer. Früher hatten wir Werolin. Das ist türkis und immer noch mein Favorit. Aber leider scheint es das nicht mehr zu geben. Wer mir sagen kann, wo ich das wieder mal kriege, kriegt ein Bussi aufs Bauchi.
                I can bend minds with my spoon!

                Kommentar


                • Neo
                  Dauerbesucher
                  • 07.12.2004
                  • 942
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  klugscheissen? ich werds auch mal versuchen:

                  URIN:
                  im nephron könnte der urin steril sein, aber spätestens nachdem er die blase/harnröhre passiert hat ist er nicht mehr steril.
                  -> imo nur bedingt geeignet

                  [edit]
                  es scheint als ob es trotzdem zb im kriegsfall als deinfektionsmittel eingesetzt wurde -> trotzdem halte ich urin nicht für steril und der harnstoff ist imo auch nicht sondernlich desinfizierend (2% im urin) und die konzentration von harnsäure ist auch nicht allzuhoch (0,03%), evtl durch den gehalt an chlorid (0,6%)??[/edit]
                  [edit2]
                  einige viren (zb hantavirus, evtl auch bakterien) werden über den urin ausgeschieden -> selbst im nephron ist der urin nicht steril!! [/edit2]


                  SPUCKE:
                  ein mensch hat in seinem mund um einige zehnerpotenzen mehr keime als am ar***. warum auch sonst heilen bisswunden (von tieren oder menschen) so schlecht ab...
                  -> imo trotz einiger antiseptischer eigenschaften ungeeignet


                  ALKOHOL (Ethanol):
                  sehr gut geeignet gegen bakterien, aber:
                  - nur in bestimmten konzentrationen: ca 60 -80%, darunter evtl nicht wirksam, darüber AUCH nicht (bakteriostatisch, nicht bakteriozid bei einigen erregern)
                  - bedingt virozid (nicht gegen alle viren wirksam)
                  - nicht sporozid (nicht gegen sporen wirksam)
                  -> trotzdem nicht schlecht (meist das sterilste und desinfizierenste was man so dabei hat wenn man kein desinf.mittel mit sich führt =) )


                  ges. GLUCOSELÖSUNG:
                  kein desinfizierender effekt! im geegenteil können darauf manche erreger wachsen wie unkraut (und evtl andere verdrängen, aber trotzdem ist es als desinfektionsmittel ungeeignet)
                  -> vollkommen ungeeignet


                  welche pflanzenteile zu empfehlen wären kann ich auchnicht sagen.
                  gruß
                  marco
                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                  Kommentar


                  • Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Hallo

                    Beim spülen von Wunden mit Urin steht nicht die desinfizierende Wirkung des Urins durch wirksame Stoffe im im Vordergrund sondern das ausschwemmen/ ausspülen von in die Wunde verbrachten Keimen.
                    Das selbe gilt für das Spülen mit Wasser. Wobei man Leitungswasser in Deudschland/ Europa?? nutzen kann- in andern Ländern??
                    Auch Bachwassser ist mit Vorsicht zu geniesen- wer weis wie Kontaminiert das Wasser ist -vieleicht bringt man mehr Keime in die Wunde.
                    Urin ist Steril, falls keine Cystitis etc. . Da ist man also auf der sicheren Seite. Die Keimbelastung d. Harnröhre ist zu vernachläsigen -Tipp erster Strahl in die Pampa, dann erst auf die Wunde (Mittelstrahlurin)
                    Sputum= Spucke -sehr viele Keime!!! Sollte mann nicht Nutzen.



                    Welchen Notfall/Verletzung sollen wir uns vorstellen.
                    Bei kleinen schmutzigen Verletzung gilt , Reinigen -falls nichts flüssiges da ist mechanisch= mit Kompresse auswischen- dann mit Kompresse abdecken.
                    Bei kleineren Schnittverletzungen-Blutenl assen -spült evtl. Keime aus.. dann abdecken mit Kompresse.
                    Bei wirklich "schlimmen" verletzungen , die vorhandenen Mittel reichen für eine versorgung kaum aus -wie viel Kompressen hat man im Rucksack-wie viel desinfektionsmittel.?
                    Ich würde nichts aus der Natur in eine Wunde einbringen, vieleicht gibt es Mittel die verwendet werden dürfen -das sollte aber nur geschehen wenn man sich sicher ist und sich damit auskennt.
                    Also Blutung stoppen, möglichst sauber abdecken für eine sichere Umgebung sorgen -Getränke etc. für den Verletzten bereitstellen und schnellstens irgendwie Hilfe holen.

                    Bein angesprochen Beispiel, halber "Finger"- ich würde bei sauberer Schnittwunde -etwas Bluten lassen- dann Blutung stoppen und verbinden.
                    Bei Schmutziger Wunde -falls sauberes wasser vorhanden -spülen , zusätzlich mechanich reinigen, wenn vorhanden Betasalbe, Verbinden

                    grüße Folko
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                    Kommentar


                    • seiklo
                      Anfänger im Forum
                      • 19.01.2006
                      • 31

                      • Meine Reisen

                      #50
                      OT:
                      Zitat von Becks

                      Ach ja - zu dem küsntlichen Schrott gehört übrigens eine ganze Reihe von Antibiotika aus der Penicillin-Reihe (und aus den davon abgeleiteten Varianten). Und ohne diesen Schrott hätten wir schon einige Male mehr Probleme bekommen - außer mit der Überbevölkerung.


                      Alex
                      Hab ich zwar schonmal geschrieben, aber gerne nochmal:
                      Hab jetzt seit 3 Jahren und ca. 4 Behandlungen mit verschiedenen Antibiotika immer noch entzündungen in diversen Ohren. Woran das wohl liegt?! Schweine- oder anderes in massen gezüchtetes Fleisch, Trinkwasser oder einfach nur so.
                      Ich denke wir weden robuster gg. die von uns geschaffenen Gifte.
                      So dolle wie das Zeug aussieht ist es auch nicht, wenn es ständig falsch angewand wird.(Massentierhaltung zB)

                      Editiert vom Moderator
                      deleted by nam - bitte ne andere Sig wählen -> Danke

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X