Alternative Desinfektionsmöglichkeiten auf Tour??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICEMAN_1230
    Dauerbesucher
    • 07.06.2002
    • 674

    • Meine Reisen

    #21
    @Becks!

    Balu wird nicht nur umkippen, der fällt Tot um.

    Gruß
    Sven

    PS:Lt meiner Schwiegermutter ist auch Essig als Desinfektionsmittel zu gebrauchen (tut ein wenig weh).
    Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #22
      Ne, noch zucke ich

      Was übrigens den Sekundenkleber angeht, das ist eine Entwicklung aus der Medizin. Nehme mal einen Tropfen zwischen den Zeigefinger und Daumen und presse beide ganz doll zusammen, die sind dann untrennbar miteinander verbunden

      Ich klebe übrigens meine Wunde ggf. auch hoh: allerdings mit Histoacryl. Dies ist ein medizinischer Gewebekleber. Für Outdoor taugt er allerdings nichts, weil er im Kühlschrank gelagert werden muß. Das Zeug klebt wie Sau. Das Beispiel mit den Fingern oben zeigt, das Sekundenkleber auch funktioniert. Nur wer schmiert sich gerne Uhu in eine größere Wunde? Es gibt auch noch einen entscheidenden Nachteil bei der Klebetechnik. Wenn man die beiden Wundränder nicht ordentlich zusammenbekommt, gibt es ätzende Narben. Wenn man alleine ist, ist dies je nach Körperstelle gar nicht so einfach :P Da halte ich die sterilen Strips für besser. Hier kann man korrigieren.

      @Eismann

      Na klar, ich habe auch immer ne Pulle Essig dabei Wenn man auf Schmerzen steht tuts auch Salzwasser (hat man auf Tour meistens dabei) :P

      Wieso werde ich hier den Eindruck nicht los, dass mir hier einige eine lange Nase drehen

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • ICEMAN_1230
        Dauerbesucher
        • 07.06.2002
        • 674

        • Meine Reisen

        #23
        Nicht Wirklich Balu, ich habe meistens ein wenig Essig dabei oder aber auch ein wenig Zitronensaft (hilf übrigens auch).

        Gruß
        Sven
        Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von Balu
          Wenn man auf Schmerzen steht tuts auch Salzwasser (hat man auf Tour meistens dabei) :P
          erlich? hatte bisher noch keine probs damit, wenn salzwasser inne wunde gekommen is...

          Finn

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Histoacryl kenn ich - hab mal ne Tube von ner Zahnärztin geschenkt bekommen. Wirkt bombastisch, ist aber verflucht teuer.
            Und wegen den Narben mach ich mir keine Sorgen mehr. Keine Ahnung wieviele ich habe, aber zig Jahre Spielereien mit Messern und 12 Jahre in einer Werkzeugschleiferei arbeiten hinterlassen eben Spuren.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • ICEMAN_1230
              Dauerbesucher
              • 07.06.2002
              • 674

              • Meine Reisen

              #26
              He da fällt mir ein auch Rasierwasser (Aftershave) kann zu Desinfektion herangezogen werden.

              Ave
              Sven
              Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #27
                Hähähä...

                Jo, toller Tipp. Habe ich einmal gemacht. War zu viel Parfum drin. 10 Tage Krankenhaus mit schwerer Blutvergiftung. Der rote Streifen verlor sich irgendwo in der Achselhöhle.
                Da nehme ich lieber die sterile Asche. Das funktioniert meines Wissens nach, auch wenn eine farblich eher interessante Narbe entsteht. Hat irgendwas mit Aktivkohle oder so zu tun. Ist auf jeden Fall ähnlich wie beim selbstgebastelten Wasserfilter.
                Zerkauter Huflattich oder Wegerich soll funktionieren, ich weiß aber nicht, ob's steril wird.

                Jens
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • ICEMAN_1230
                  Dauerbesucher
                  • 07.06.2002
                  • 674

                  • Meine Reisen

                  #28
                  He!
                  Das mit der Asche wird Balu gerne Hören .

                  Gruß
                  Sven
                  Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist, daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]

                  Kommentar


                  • Christoph
                    Erfahren
                    • 14.06.2002
                    • 170

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Balu

                    Wichtig ist, dass man die Wunden gut ausspült, hierzu ist sauberes Wasser besser geeignet. Wer zu den ganz Harten gehört, fügt dem Wasser etwas Salz hinzu. Das ist, wie mit ner Schramme in der Nordsee baden gehen. Meistens macht man dies nur einmal
                    Jaja, und die noch intelligenteren gehen mit nem Muschelschnitt im Fuss in die Ostsee zum Ausspülen und holen sich auf dem Rückweg einen noch tieferen und heftig blutenden Schnitt (im Wasser), der natürlich sofort erstklassig versorgt ist. :bash:
                    Damit das klar ist: Ich spreche natürlich NICHT aus eigener Erfahrung.

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Mercuchrom

                      Seit wann ist Merfen Orange wieder im Handel? Meines Wissens ist dieses Produkt vor einigen Jahren aus dem Handel genommen worden.
                      Seitdem verwende ich Mercuchrom. Es hat eine rote Farbe die sich nur sehr langsam wieder abwaschen läßt. Sieht oft durch das Auftragen gefährlicher aus als die Wunde tatsächlich ist.
                      Auch zu empfehlen: Betaisodona-Lösung (auf Jod-Basis, Vorsicht bei Allergien). Für Riss- und Quetschwunden on Tour, die ansonsten einer Naht bedürfen, habe ich immer "Leukostrip" in der Outdoorapotheke. Diese lassen sich mit einer Pinzette (zur Not -weniger steril- mit den Fingern befestigen) und fixieren klaffende Wundränder (ähnlich wie Klammerpflaster) sehr gut. Ich habe damit in Kanada mal einen Schweizer verarztet, der bei einer Wanderung gestürzt und sich eine tiefe Wunde am Schienbein an einem scharfkantigen Stein zugezogen hat.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • outdoorschule.org_Peter
                        Neu im Forum
                        • 09.07.2002
                        • 8

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Weiterer Senf

                        ... nein, nicht auf die Wunde! Ich komme grade aus 4 Wochen Canada zurück und lese die teils sinnvollen, teils haarsträubenden Kommentare zu Zappas Frage. Da es so viel ist, werde ich gleich mal den entsprechenden Teil meines Buches online stellen, dann zu finden unter www.outdoorschule.org/wundversorgung.pdf

                        Was nicht drin steht:
                        - Merfen orange ist meines Wissens tatsächlich schon seit Jahren vom Markt. Wenn ihr noch was habt, ist es abgelaufen.
                        - Mercu(ro)chrom ist nicht ganz unproblematisch und daher rezeptpflichtig.
                        - Betaisodona ist in der Tat das beste, vor allem wg. der Tiefenwirkung. Da ihr Arzneimittel sowieso nur bei euch und nicht bei Fremden anwenden solltet, ist die Frage nach der Allergie wohl zweitrangig, oder?
                        - Wichtig: kein Desinfektionsmittel bei großflächigen Wunden oder offenen Frakturen anwenden. Aber damit müsst ihr eh zum Doc.

                        Ich hatte Zappas Frage allerdings so verstanden, dass er was Improvisiertes sucht, also was tun, wenn kein Desimittel vorhanden ist.
                        - sauberes Wasser ist in der Tat noch immer das beste: Abkochen, und in heißem bzw. warmem Zustand über die Wunde laufen lassen, evtl. Kompresse tränken und Wunde intensiv auswaschen - das fungiert ganz gut.
                        - Urin ist in der Tat steril. Vom medizinischen Standpunkt ist also nichts einzuwenden. Wasser ist aber besser, weil weniger sonstige Inhaltsstoffe.
                        - Asche wirkt in der Tat (soweit ich weiß) ähnlich wie Kohle als Adsorbens. In Sache Magen-Darm-Infektionen hat die WHO allerdings heraus gefunden, dass Bakterien zu groß sind, um absorbiert zu werden, eucaryotische Einzeller sowieso. Mit Wunden ist das sicher ähnlich. Daher würde ich von Asche abraten.
                        - Alkohol ist in der Tat ein gutes Desimittel, am besten bei ca. 70%. Brennt allerdings wirklich wie die Hölle. Macht aber keine Allergien und ist somit nicht verkehrt. Ich nehme zur Desinfektion des Wundumfeldes (sehr wichtig, wurde ja schon gesagt) immer praktische Alkoholtupfer mit. Klein, billig, leicht, effektiv.
                        - Salzwasser hat bei höheren Konzentrationen (5-10%) in der Tat desinfizierende Wirkung, in diesen Konzentrationen brennts aber auch. Kann man aber machen.
                        - Im ersten und zweiten Weltkrieg wurde Sphagnum spec. (Torfmoos, die häufigste Moospflanze in Hochmooren) als desinfizierende und flüssigkeitsabsorbierende Wundauflage eingesetzt. Ist steri-mäßig sicher problematisch, aber wenn außer einem Moor nichts greifbar ist, könnt ihrs mal probieren. Ist aber KEINE empfohlene Methode.

                        Summa summarum:
                        - vorher mit Wasser reinigen
                        - Wundumfeld mit Alkoholtupfern versorgen
                        - evtl. Desinfektion mit Betaisodona oder - für Allergiker - mit einem alternativen Desi-Mittel
                        - sterile Wundauflage und Verband (täglich wechseln)

                        So, das wars im Groben. Viel Spaß beim Lesen der PDF. Freue mich immer über Rückmeldungen.

                        Peter
                        Outdoorschule Süd e.V.

                        Kommentar


                        • outdoorschule.org_Peter
                          Neu im Forum
                          • 09.07.2002
                          • 8

                          • Meine Reisen

                          #32
                          www.outdoorschule.org/wundversorgung.pdf

                          So, die PDF-Datei (1,23 MB, sorry) steht jetzt online.
                          Peter

                          Kommentar


                          • Sacki
                            Anfänger im Forum
                            • 26.09.2002
                            • 23

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ich habe einen Doc, der ein guter Freund von mir ist und mich mit allem medizinischen versorgt und berät, was ich für mein Survival so brauche. Für mein Training gehe ich hauptsächlich davon aus, daß ich so gut wie nichts dabei habe und in diesem Fall ist der Urin tatsächlich gut geeignet[/b]. Er ist steril und man hat ihn immer dabei. Ich will nicht sagen das er ein Ersatz für das Desinfekt im Rucksack ist, aber wenn Ihr nichts dabei habt ist er das Mittelchen überhaupt.
                            MfG
                            Sacki

                            www.sacki-online.de

                            Kommentar


                            • portalaki
                              Anfänger im Forum
                              • 21.05.2003
                              • 11

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Mercurochrohm hilft gut, trockent aber die Wundränder aus, was dann die Heilung nicht unbedingt fördert, da es zu Rissen kommen kann. Außerdem enthält es Quecksilber und man rät daher von Mercurochrohm eher ab. Alle farbigen Desinfektionsmittel haben in meinen Augen den Nachteil, dass eine Haut- und Wundbeobachtung sehr erschwert wird und Rötungen etc. unter roter Farbe nicht mehr erkannt werden.
                              Wenn man gar nichts an Chemie zur Hand hatt, hilft beim gesunden Menschen Spucke oder wirklich drüber pinkeln.

                              Kommentar


                              • Matchbox
                                Dauerbesucher
                                • 25.09.2003
                                • 833

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von portalaki
                                Wenn man gar nichts an Chemie zur Hand hatt, hilft beim gesunden Menschen Spucke oder wirklich drüber pinkeln.
                                seitdem ich mal scharlach im knie hatte, war wirklich sehr angenehm, und die wunde ewigkeiten nicht verheilen wollte, würde ich mir ums verrecken nicht auf eine wunde spucken! ja ich weiß, oben steht "beim gesunden menschen", nur kann man das nie wissen.

                                Kommentar


                                • ekke
                                  Erfahren
                                  • 19.08.2003
                                  • 358

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  1. pisse: ob ich den dreck den mein körper loswerden will unbedingt über eine offene wunde kippen würde, glaub nicht. in vietnam wurden soviel ich weis fallen mit urin benetzt um das verheilen von wunden zu erschweren.
                                  2. Salzwasser: wer weis wo das abwasserrohr gerade ins meer reingeht?
                                  und wenn ich gerade mein kochkrempel dabei hab kann man auch noch eine flasche alkohol mitnehmen.
                                  3. asche: hat man die frisch (!) wenn man gerade sich mit der axt ins bein hakt?
                                  4. sekundenkleber: wer den mit rumschlept kann auch das entsprechende an nadel und faden mitnehmen.

                                  am pragmatischsten dürfte es immer noch sein die wunde in den mund zu stecken und mit irgendwas sauberen abzudecken (bei abgetrenten unterschenkel nicht ganz einfach).

                                  Kommentar


                                  • schwalli
                                    Erfahren
                                    • 14.09.2003
                                    • 148

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    wundversorgung

                                    aalllsssooo:
                                    aus meiner militaer und rettungsdienstzeit kann ich euch noch meine meinung / erfahrung anbieten.....

                                    ausspuelen mit wasser: finde ich nicht so berauschend die idee--denn dadurch spuelt man noch mehr erreger ein! und zudem blutet man ja damit der dreck rausgespuelt wird!!!!

                                    asche: quatsch...wer hat frische asche?

                                    sekundenkleber: giftig? ich wuerde da lieber leukostrip (klebebaender) mitnehmen. ich persoenlich habe immer sterlien "nadelfadenkit" dabei. da das naehen selber schon super wehtun kann ist auch immer eine ampulle lokalanaestaetika dabei (drauf troepfeln auf die wunde reicht schon!).

                                    und ansonsten wird die wunde steriel und nach moeglichkeit klebefrei (kein festkleben auf der wunde) verbunden. ich wuerde trotz den ganzen antworten hier im forum jedem einen erste hilfe kurs ans herz legen und diesen jedes jahr wiederholen!!! denn nur durch ueben wird man gut.

                                    ps ihr glaubt nicht wieviel schaden man mit alten hausmitteln anrichten kann .... hatte mal ein kind in behandlung mit schweren verbrennungen dessen oma kleisterte alles mit mehl voll---war klasse als der arz alles wieder runterpobeln durfte...........

                                    in diesen sinne
                                    andreas , rettungssanitaeter (allerdings nur in deutschland :bash: )

                                    Kommentar


                                    • mamaguru
                                      Erfahren
                                      • 23.06.2003
                                      • 452

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Re: wundversorgung

                                      @schwalli
                                      [...] ist auch immer eine ampulle lokalanaestaetika dabei (drauf troepfeln auf die wunde reicht schon!).[...]
                                      Kann man die (in DE) so ohne weiteres (als Nicht-Mediziner) über die Apotheke beziehen?

                                      gruß
                                      boris
                                      Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                                      Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                                      Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                                      Kommentar


                                      • Traeuma
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 03.02.2003
                                        • 12026
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        hmm... weiß ich net.
                                        aber wenn du nen Bekannten hast, der im Krankenhaus arbeitet, dann frag ihn doch einfach mal nach Scandicain oder ähnlichem.
                                        Würd mich aber auch interessieren, ob man das so einfach in der Apotheke bekommen kann.

                                        Kommentar


                                        • Fledi
                                          Batgirl
                                          Alter Hase
                                          • 20.02.2003
                                          • 3704
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Also, ich hab mal nachgeguckt...

                                          Scandicain ist apothekenpflichtig, aber nicht verschreibungspflichtig. Das heißt, eigentlich müßte man es so in der Apotheke kriegen, aber garantieren will ich Euch das nicht.

                                          Zudem hat das Zeug nicht unerhebliche Neben- und Wechselwirkungen... Halte ich nicht so fürchterlich sinnvoll, sowas mit sich rumzuschleppen...

                                          Gruß,
                                          Britta
                                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X