Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • carola_trekking
    Erfahren
    • 22.03.2005
    • 252

    • Meine Reisen

    Zitat von Indi

    Gibt es eigentlich ein Anti Zecken mittel (Edit: für Menschen) ? So das die Viecher weg bleiben?
    bei den Anti- Insektenmitteln (Autan und co.) steht z.T. drauf, dass sie auch gegen Zecken sind - ich weiss jetzt nicht auswendig welches, und ausprobiert hab ichs auch noch nicht. Bin zum Glück selten von Zecken befallen, mehr von Mücken ( ).
    Der beste Schutz ist wahrscheinlich, wie bei anderem Getier auch, lange Kleidung.

    Gruß Carola

    Kommentar


    • Fledi
      Batgirl
      Alter Hase
      • 20.02.2003
      • 3704
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von carola_trekking
      Der beste Schutz ist wahrscheinlich, wie bei anderem Getier auch, lange Kleidung.
      Korrekt.
      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        die Viecher krabbeln halt unter der langen Kleidung durch...

        Kommentar


        • Ragnar
          Dauerbesucher
          • 20.02.2006
          • 750

          • Meine Reisen

          Alter,die Viecher kauen sich durch ne 1meter dicke Leberwurstschicht! Die machen vor nix halt!
          SKILL´N´CHILL
          www.dryadbushcraft.co.uk

          SUUM CUIQUE

          Kommentar


          • Mischa
            Erfahren
            • 10.07.2005
            • 257

            • Meine Reisen

            Lange Kleidung nützt nur bedingt, da die Zecken (selbst schon beobachtet) am Hosenbein hochklettern und irgendwo schon durchkommen! Im TV habe ich auch einen Bericht gesehen, der diese Viecher erforscht - privat. Er hat rausgefunden, dass diese auch bei extremer Kälte, eingefroren, überleben. Zum Sammeln der Zecken hatte er lange Hosen an und die Strümpfe über die Hosen, sogar doppelt. Es wurde auch gezeigt, wie viele Zecken anschließend an der Hose klebten.

            Keine Chance

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              Die abdeckende Bekleidung verschafft einem aber u. U. die Zeit die Viecher zu entdecken bevor sie sich überhaupt festsetzen, vom Erstkontakt bis zum Biß können mehrere Stunde vergehen.

              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                Naja, extreme Kälte... Wenn ich ne Rehdecke einfriere, sind die Viecher tod. Letztes Wochenende sind mindestens 20 an uns rumgekrabbelt und ihc hatte keine einzige...

                Kommentar


                • Mischa
                  Erfahren
                  • 10.07.2005
                  • 257

                  • Meine Reisen

                  Dieser Hobbyforscher, der nun auch weitere Unterstützung erhält, hat die Zecken mehrere Monate bei -18° Celsius eingefroren. Also kalt genug sollte das doch sein? Nun, wenn's nicht bei allen so ist, dann muss es unterschiedlich böse Zecken geben

                  Es geht ja auch darum, ob Zecken den harten Winter überleben oder nicht, wie man das Problem der Zecken eindämmen könnte.

                  Grüße
                  Mischa

                  Kommentar


                  • Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

                    • Meine Reisen

                    Hab mich gestern - nachdem die Bergstraße und die Gegend um Offenbach zum stark gefährdeten Gebiet erklärt wurde - impfen lassen. Die zweite Impfung erfolgt nach einem Monat.
                    Ich habe keine Lust mich durch alle threads durchzulesen ob einer der Fachleute das schon geposted hat, nur soviel zur Info: die Krankenkasse zahlt die Impfung!

                    Kommentar


                    • Sapmi
                      Fuchs
                      • 20.11.2005
                      • 2329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Gegen was hast Du Dich genau impfen lassen? Borreliose oder Meningitis?
                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                      ***********************
                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        Gegen Meningitis (FSME-IMMUN ERWACHSENE VNR1A04A)

                        Borrelioseimpfung ist imho nur in USA erlaubt bzw. erhältlich

                        /Indi

                        Editiert, sorry .. habs verwechselt

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Manmanman, ihr verdreht Sachen. .. Gegen Borreliose kannst du dich nicht impfen.
                          Ich gebe jedem mal den Tipp kurz die Wiki zu Zecken, Borelien und FSME durchzulesen, bevor er hier postet... Sonst stehen hier eine menge Halbwahrheiten. Grüße Joe

                          Kommentar


                          • Mischa
                            Erfahren
                            • 10.07.2005
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            Ja, nur gegen FSME kann man sich impfen lassen, zumindest hier in Deutschland/Europa. Wie schon geschrieben, viele Ärzte wissen nicht Bescheid, in unserem Fall hier, hätte eine Beratung Not getan!

                            Bei Hunden z.B. ist dies genau umgekehrt. Unser Hund hatte auch Bakterien in sich, war drei Tage lang gelähmt! Mit einer Impfung ist das nie wieder vorgekommen.

                            Grüße
                            Mischa

                            Kommentar


                            • Idaho
                              Neu im Forum
                              • 01.05.2006
                              • 5

                              • Meine Reisen

                              Hallo.

                              Zum Thema Impfung. Hab gerade mit meiner BKK telefoniert. Die übernehmen die Impfung nur in den Risikogebieten. Wohne leider 10km zu weit nördlich . Auf meiner Frage nach den Kosten einer solchen Impfung meinte die nette Dame, das sie gerade eine Rechnung für eine Impfung gegen FSME über 44 EUR gesehen hätte. Seien aber Kinder gewesen und das könnte von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.

                              Naja, werde jetzt wohl mal meinen Arzt zu dem Thema löchern.

                              TschÖ Udo.

                              PS: Note to self: Beim Gesundheitsamt nachfragen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                Sag deinem Arzt doch einfach dass du in den Risikogebieten desöfteren unterwegs bist. Ich finde jeder sollte anspruch darauf haben.

                                Bei mir war es kein Problem.

                                LG, Indi

                                Kommentar


                                • Pan Tau
                                  Gerne im Forum
                                  • 28.01.2006
                                  • 62

                                  • Meine Reisen

                                  Kennt einer von Euch die Tick 1 und Tick 2 von Nitab (schwedische Firma)? Die sind flach genug für die Brieftasche und habenbisher immer schnell und unkompliziert Zecken entfernt (hatte selber noch keine, aber beim Hund klappts immer gut...)

                                  http://www.grube.de/csc_article_deta...ArticleID=5309

                                  Grüße
                                  Andreas

                                  Kommentar


                                  • Mischa
                                    Erfahren
                                    • 10.07.2005
                                    • 257

                                    • Meine Reisen

                                    Angeblich sollen diese flachen Zangen recht gut sein, aber der eine sagt es so, der andere so. Bei dieser Zange wird die Zecke auch seitlich "ausgerissen", andere beschreiben (auch Ärzte haben das schon gesagt), dass man die nach oben wegnehmen soll - was also nu? Beim Hund und am menschlichen Körper ging Drehen ganz gut - bisher.
                                    Für kleinere Zecken, also Jungtiere - Nymphen, sollte man immer eine flasche Zange, Pinzette dabei haben, da man diese mit der normalen (und auch dicken) Zeckenzange nicht greifen kann!!!

                                    Grüße
                                    Mischa

                                    Kommentar


                                    • Mephisto

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.12.2003
                                      • 8537
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Ich hab mir sowas aus der Apotheke geholt:

                                      Nennt sich Zeckenkarte und kostet zw. 1,50 und 2,00 €.
                                      Habs noch nicht ausprobiert (krieg einfach fast nie Zecken *g*), denk aber dass es super geht

                                      Gruß
                                      Benni

                                      Kommentar


                                      • pfadfinder
                                        Fuchs
                                        • 14.03.2006
                                        • 2123

                                        • Meine Reisen

                                        n'abend...
                                        lasse mich nicht gegen zeckenbisse impfen,hier in der umgebung(hh)soll es keine hirnhautentzündung geben und gegen borreliose kann man doch nix machn,oda?!

                                        mfg
                                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                        Kommentar


                                        • Mischa
                                          Erfahren
                                          • 10.07.2005
                                          • 257

                                          • Meine Reisen

                                          diese Flache "Zange" kostet bei uns in Bad Aachen "nur" um 5 €

                                          Impfen lassen würde ich mich nicht unbedingt, nur wenn Risikogebiet (ob oft draußen oder nicht ist quatsch). Gegen Borreliose kann man sich nicht impfen lassen!

                                          Grüße
                                          Mischa

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X