Zecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tümmüh
    Neu im Forum
    • 20.08.2007
    • 6

    • Meine Reisen

    Moin ...

    Ich hab mir eine "Zeckenschlaufe" gekauft. Konnte sie bisher nicht testen, scheint mir aber eine gute & clevere Lösung zu sein.

    Kleiner Tipp am Rande:
    Stichstellen mit einem Kuli markieren (Kreis malen. Quadrate sind auch okay, Dreiecke sind doof ) um sie besser beobachten zu können. Vor allem bei Kindern ist das praktisch.
    Zusatztipp:
    Edding hält länger ;)

    Jetzt ist's aber gut.
    Gute Nacht ... Timm

    Kommentar


    • Waidmann
      Erfahren
      • 31.05.2006
      • 355
      • Privat

      • Meine Reisen

      also ich bezeichne mich nicht als unerfahren was den umgang mit zecken angeht. mein hund und ich hatten erst gestern eine sitzung über 20 minuten. ergebnis waren 14 zecken. je nachdem wie groß sie sind hole ich die mit den fingern raus. ansonsten nehme ich eine normale zeckenzange. insgesamt habe ich ihm sicherlich schon hunderte zecken entfernt und wüsste nicht wann das letzte mal was 'hängen' geblieben ist.

      ich selber hatte ebenfalls schon knapp 50 zecken (natürlch nicht alle auf mal) aber da bin ich bis auf eine einzelne immer mit zurecht gekommen. beim menschen fällt das tier relativ früh auf. ich nehme auch dafür die normale zeckenzange und hatte noch nie eine reizung oder entzündung (bis auf die ausnahme, da hab ich allerdings unbewusst das vieh zerkratzt).

      wer sich nach einer zange umschaut kann auch mal beim zahnarztbedarf schauen. die haben auch sehr feine zangen die sich prima eignen. um die zecke nur am beißwerkzeug packen zu können müsste die zange so klein sein, dass sie bereits bei geringem druck das tier zerschneiden würde. deshalb nehm ich ne normale zange und packe die zecke relativ locker, nur so fest das sie nicht durch die zange rutscht. dann ziehe ganze langsam das tier von der haus. aber immer mit leichten drehbewegungen um nur jeweils ca. 20°. ohne die drehbewegungen lassen die zecken relativ spät los.

      so das ist mein standpunkt!
      Es grüßt der Waidi

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
        Manche würden am liebsten ein riesiges Loch um die Zecke raus schneiden damit ja nichts übrig bleibt. Nur in einem sind sich alle einig: Niemals rausdrehen, sondern gerade rausziehen damit die Beißzangen nicht abreißen bzw. brechen.
        Das Problem ist nicht so sehr, daß etwas stecken bleibt, sondern wohl eher, daß die Zecke etwas in dich hineinspritzt. Daher ist es wichtig ihr sozusagen den Hals zuzudrücken, bevor man sie vollständig entfernt. Das kann man am besten mit Zeckenschlingen, -zangen und ähnlichem.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ich war letztes Jahr auf dem Zeltlager für Kids (zwischen etwa 8 und 12 Jahre) fürs Zeckenrausmachen zuständig...
          Insgesamt hab ich da wohl mit rund 30 Zecken zu tun gehabt, plus noch unzählige weitere in meinem weiteren Leben. Also auch nicht gerade nix...

          Ich benutze normalerweise ne Pinzette. Mit den Zeckenzangen komm ich nicht klar: Die aus Plastik sind IMO zu dick um die Zecke sauber packen zu können, die aus Edelstahl zu rutschig, liegen zu schlecht in der Hand. Mit der Zeckenkarte konnte ich mich, zugegeben, habs nur ein oder 2 Mal probiert, auch nicht so recht anfreunden.
          Am liebsten ist mir ne feine, spitz zulaufende Pinzette. Ich hab ne Splitterpinzette nach Feilchenfeld dafür. Nicht nur für Zecken nen sehr praktisches Werkzeug, diese Pinzettenform ist auch bei kleinen Splittern und so, was halt outdoors meistens für Pinzetten anfällt , IMO ziemlich ideal.

          Nun, zurück zu den Kids und ihren Zecken:
          Gerade bei den Kids muss man da besonders vorsichtig sein, sonst kommen da die Eltern und werfen einem vor, da was nicht ordentlich gemacht zu haben und so weiter. Deshalb bin ich dann doch mit 2en, bei denen die Zecke zumindest optisch nicht zu 100% draussen war, noch zum Arzt gegangen.
          Gut, viele Ärzte haben nicht wirklich viel mehr Erfahrung beim Zecken rausmachen, aber ich glaube, ich hatte Glück. Bei den beiden hat die Ärztin zwar noch nen minimales Restchen mit nem "scharfen Löffel" ausgekratzt, aber bei beiden auch gemeint, dass das ansonsten auch kein Problem sei, da der Kopf, auf den es ankommt, draussen war. Meine Zecken-Rausmacherei wurde von ihr sogar explizit gelobt

          Wichtig ist eben, dass der Kopf wenn man ihn anpackt schnell draussen ist und die Zecke nicht die Zeit hat, noch irgendwas zu injizieren.
          Wenn noch ein Bruchteil eines Füsschens/Beißwerkzeugs oder so drinbleibt, ist das relativ egal, damit kommt der Körper normalerweise gut klar. Bei nem kleinen Holzsplitterchen das man rauszieht, bleiben genauso minimale Reste übrig.
          Die Einstichstelle sollte danach desinfiziert werden, so kann man schon den einen oder anderen Keim ausschalten.

          Wer damit umgehen kann, kann sicher auch mit nem feinen Skalpell (größere Kanülen, 0,8-0,9 mm Durchmesser, eignen sich auch toll dazu) erfolgreich sein, man kann damit aber auch deutlich mehr kaputt machen. Die Pinzette ist doch deutlich unproblematischer.
          Bei den Kids hätte ich das nicht machen wollen. Ich bin ja auch kein Arzt, erst recht kein Chirurg. Da kann ich das nicht verantworten. Sowas mach ich an mir selber, oder im Notfall mal bei nem guten Freund, wenn er mich explizit drum bittet, sonst nicht.

          chris
          Zuletzt geändert von cd; 22.08.2007, 09:40.

          Kommentar


          • Hiiri
            Neu im Forum
            • 31.07.2007
            • 4

            • Meine Reisen

            zecken, bremsen, Wespen

            das meiste ist hier schon gesagt, aber wichtig ist eigentlich nur die Zecke so schnell wie möglich raus zu kriegen, da insbesondere bei Borrelien die Übertragungswahrscheinlichkeit nach 12 h ansteigt,

            Wespen stechen höchstens, das ist aber kein Übertragungsweg!
            Bremsen saugen zwar auch Blut, aber bisher gibts keine nachgewiesenen Übertragungen durch andere Insekten oder den direkten Kontakt mit den Hauptwirten (Mäuse und andere kleine Säugetiere) des Bakteriums (borrelia burgdorferi)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              Zitat von Hiiri Beitrag anzeigen
              das meiste ist hier schon gesagt, aber wichtig ist eigentlich nur die Zecke so schnell wie möglich raus zu kriegen, da insbesondere bei Borrelien die Übertragungswahrscheinlichkeit nach 12 h ansteigt
              OT: Bist du sicher, daß schon alles gesagt wurde? Besser noch mal alle 16 Seiten dieses Threads aufmerksam lesen...

              Ich glaube, daß der Hinweis auf eine schnelle Entfernung überflüssig ist. Zecken entfernt man nach Entdeckung! Niemand wird eine entdeckte Zecke noch ein paar Tage drinn lassen. Viel wichtiger ist daher der Hinweis, sich regelmäßig abzusuchen. Vor allem wenn man im Unterholz unterwegs ist und viel direkten Kontakt mit Gräsern oder Sträuchern hat, muss das täglich geschehen.

              Kommentar


              • Ingo
                Erfahren
                • 19.04.2003
                • 257

                • Meine Reisen

                Angeblich soll es jetzt eine sehr taugliche neue Zeckenzange in der Apo geben....ich schaue sie mir nachher mal an.......oder weiß schon jemand was darüber?

                Ein Wort zur Zecke am A......ch:
                Das passiert nicht nur Hunden.......ein gewisses, mir nicht unbekanntes menschliches weibliches Wesen hatte auch einmal das "Vergnügen".....die Entfernungsprozedur erinnerte mich unwillkürlich an "Stand by Me" und die Nummer mit den Blutegeln......Aber hinterher haben wir uns totgelacht.....

                Kommentar


                • shippo
                  Anfänger im Forum
                  • 30.05.2007
                  • 15

                  • Meine Reisen

                  die meisten zecken zangen und schlingen oder karten sind nur für ausgewachsene zecken geeignet aber für die kleinen braucht man uhrmacher-werkzeug( http://www.uhrmacherwelt.de/uhrmache...4a61510bdd.php)

                  am bessten mit ruhiger(!!!) hand am kopf der zecke die pinzette soweit zusammendrücken das amn die zecke fast berührt dann die pinzettenspitze runter drücken und zusammendrücken. ruhig sehr doll zusammen drücken damit auch ja nichts aus dem magen in die wunde kommt ( es kann passieren das mal etwas haut dazwischen ist und mit zerquetscht und rausgerissen wird jedoch ist das nicht weiter tragisch. dann die zecke einfach grade rausziehen. die mundwerkzeuge der zecke können ruhig in der haut bleiben da sie rauswachsen und von ihnen auch keine gefahr ausgeht.

                  Kommentar


                  • Wildbertstock
                    Erfahren
                    • 26.09.2005
                    • 333

                    • Meine Reisen

                    Zeckenzange - Uhrmacherpinzette

                    @shippo - passender Link und gute Beschreibung!

                    Genau diese sog. Uhrmacherpinzette wurde kürzlich in einem Fernsehbeitrag von Ärzten empfohlen, weil man damit 1. die Zecke nicht quetscht, sofern sie unter dem Körper gepackt wird und 2. damit auch die kleinen Zecken-Nympfen gut erwischt werden.

                    Von den halbautomatischen bedienfreundlichen Zeckenzangen aus Kunststoff wurde dabei ausdrücklich abgeraten, weil die Zangenteile auf den Zeckenkörper drücken können. Besser als diese Plastikteile (hatte ich früher für meine Vierbeiner) sind dann noch die Zeckenkarten.

                    Optimal dürfte die Uhrmacherpinzette sein. Eine eigenartige Konstruktion habe ich bei www.faude-instruments.de - Zeckenzangen gesehen.

                    Kommentar


                    • stefN
                      Dauerbesucher
                      • 04.06.2004
                      • 544

                      • Meine Reisen

                      AW: Zecken

                      *ausbuddel*

                      Hi,

                      hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Zecken/Borreliose Test von MEDtest?

                      Habe dazu eine Anzeige im DAV Panorama gesehen.

                      Grüße von
                      Stefan

                      Kommentar


                      • Philadelphia
                        Erfahren
                        • 25.04.2008
                        • 134
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Zecken

                        Zitat von shippo Beitrag anzeigen
                        [...] dann die zecke einfach grade rausziehen. die mundwerkzeuge der zecke können ruhig in der haut bleiben da sie rauswachsen und von ihnen auch keine gefahr ausgeht.
                        bist du dir da wirklich sicher?
                        Ich bleib lieber beim "gegen den Uhrzeigersinn drehen", dann geht auch alles raus.
                        Aber wichtig ist, und das hast du ja auch beschrieben, die Zecke am Kopf zu packen.

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6032

                          • Meine Reisen

                          AW: Zecken

                          Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
                          bist du dir da wirklich sicher?
                          Ich bleib lieber beim "gegen den Uhrzeigersinn drehen", dann geht auch alles raus.
                          Siehst du da irgendein Schraubgewinde? klick
                          Geschweige denn ein rechts- oder linksgängiges ?

                          Was den Kopf angeht, stimme ich dir zu.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • cd
                            Alter Hase
                            • 18.01.2005
                            • 2983
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Zecken

                            Zitat von stefN Beitrag anzeigen
                            hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Zecken/Borreliose Test von MEDtest?

                            Habe dazu eine Anzeige im DAV Panorama gesehen.
                            Ich hab doch gleich mal im Panorama nachgeschlagen

                            Klingt nicht uninteressant - allerdings werden AFAIK auch lange nicht alle von infizierten Zecken gestochenen Personen auch wirklich infiziert. Ich hab da Zahlen von um die 25% im Kopf. (D.h.: Von allen Personen, die von infizierten Zecken gestochen werden, bekommen dennoch nur rund 25% eine Borreliose)
                            Wenn also der Test "Borrelien" anzeigt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass man tatsächlich ne Borreliose hat, bei 25%. Es müssen also ohnehin weitere Untersuchungen gemacht werden. Ein Arztbesuch ist fällig...
                            Und allzu früh kann man die Blutuntersuchung eh nicht machen, da die auf die Antikörper abzielt. Es müssen sich also erst genug Antikörper gebildet haben (das dauert ein paar Tage), bis man die Borreliose auch wirklich im Blut nachweisen kann.
                            Von daher denke ich, dass man über die "klassische" Methode ebenfalls ausreichend gute Ergebnisse erzielen kann: Auf den evtl auftretenden roten Hof um die Einstichstelle achten sowie bei grippeähnlichen Symptomen auch einige Monate nach dem Zeckenstich dem Arzt sagen, dass man nen Zeckenstich hatte.
                            Ne interessante Sache ist der Test IMO dennoch. Nur glaube ich nicht, dass er die Wunderwaffe gegen Borreliose ist



                            Was das Zecke entfernen angeht:
                            Zecke am Kopf packen, soweit wie irgend möglich an die Haut rangehen.
                            Dann kräftig, aber nicht ruckartig, und gerade rausziehen. Das geht IMO immer.
                            Hilfreich ist ein entsprechend feines Werkzeug, ich bevorzuge eine Splitterpinzette nach Feilchenfeld. Die hat sehr dünne Spitzen, mit denen man auch bei kleinen Viechern den Kopf erwischt. Ist mir persönlich lieber als der ganze Zeckenzangen/-schlingen/-karten-Kram.
                            Wichtig ist, dass der Kopf ganz draussen ist und dass die Zecke vorher nicht gequetscht wurde und keine Zeit hatte, noch irgendwas in das Opfer "reinzuspucken". Wenn noch kleine Bruchstücke von Widerhaken oder Füßchen oder was auch immer drin bleiben, ists nicht wild. Wie üblich desinfizieren (z.B. Betaisodona oder Octenisept), dann wird das schon. Wers doch rausmachen will, dem sei eine geschliffene Kanüle empfohlen (damit und mit der guten Pinzette kann man zahlreiche Kleinoperationen á la Zeckenreste oder tief sitzende Stein- oder Holzsplitter rauspulen wunderbar erledigen ).
                            Ach ja, ein Disclaimer: Was ich hier beschrieben habe, sind meine eigenen Erfahrungen - ich übernehme keine Verantwortung, wenn irgendjemand damit Schaden anrichtet.

                            chris

                            Kommentar


                            • stefN
                              Dauerbesucher
                              • 04.06.2004
                              • 544

                              • Meine Reisen

                              AW: Zecken

                              Tja, sollte der Test negativ ausfallen, fände ich das zumindest schon mal etwas beruhigend, obwohl man die Stelle trotzdem beobachten sollte, weil der Test keine 100-%-ige Sicherheit verspricht.

                              Momentan scheint der Test vergriffen zu sein. Über die Seite www.medtest-zuhause.info bekommt man z. Zt. jedenfalls keinen.

                              Grüße von
                              Stefan

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Zecken

                                Vielleicht gibts den ja in einer Apotheke in deiner Nähe noch (laut Panorama-Artikel wird das zeug ja auch über Apotheken vertrieben).
                                Da hättest du zudem noch ne fachkundige Meinung vom Apotheker.

                                chris

                                Kommentar


                                • Survival31
                                  Erfahren
                                  • 19.09.2007
                                  • 269

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Zecken

                                  zum Eisspray: Legt doch einfach ne Pappe mit dem kleinen Loch in der Mitte über die Zecke, so wird nur die Zecke von Spray betroffen.
                                  Survival31

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Borreliosetherapie

                                    Hat von euch eigentlich jemand schon mal eine Borreliosetherapie gemacht?

                                    Meinem Sohn wird eine zwei bis dreiwöchige intravenöse Antibiotikabehandlung (welche(s) weiß ich nicht, 3 x wöchentlich eine Infusion) empfohlen. Im Netz habe ich zwar diverse Behandlungsschemata, aber nichts über eine derartige Behandlung gefunden.

                                    Kommentar


                                    • Fledi
                                      Batgirl
                                      Alter Hase
                                      • 20.02.2003
                                      • 3704
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Zecken

                                      Gemacht nicht, aber als normales Behandlungsregime wird oft 3 Wochen lang Antibiotika gegeben- in Tablettenform.
                                      Ich könnte mir vorstellen dass das bei Deinem Sohn das so gemacht wird damit er nicht so viel Tabletten schlucken muß und weil eben direkt ins Blut gegeben, Antibiotika schneller anfluten.
                                      Aber das solltest Du mit dem behandelnden Arzt besprechen warum das so ist.

                                      Antibiotikum ist oft Doxycyclin. Aber da hängt es vom Alter Deines Sohnes ab, ob er schon Doxy nehmen darf, deswegen vielleicht eben auch die Gabe als Infusion.

                                      Gruß und gute Besserung für Deinen Sohn,
                                      Britta
                                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Zecken

                                        Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                        ...eine geschliffene Kanüle empfohlen
                                        chris
                                        hej chris,
                                        wie geschliffene Kanüle?
                                        sowas find ich interessant.


                                        gruß,
                                        mario

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Zecken

                                          Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                          Hat von euch eigentlich jemand schon mal eine Borreliosetherapie gemacht?
                                          Ja ich - waren letztes Jahr Juni im Gebiet Immeln/Halen in Smalland/ Schweden paddeln. Hatten beide mehrere Zecken und genau dort ist wirklich ein B.Gebiet. Hatte dann einen großen roten Kreis am Arm, der Arzt war richtig begeistert. "So toll hab ich das noch nie gesehen". Hab dann eben meine Antibiotika-Packung genommen und gut war. Bei Einnahme zum Essen ist es besser verträglich. Blöd war die Sache mit "Sonne meiden", sonst soll´s Hitzebläschen geben.

                                          Wir haben versucht im Labor etwas nachzuweisen, aber wenn man gleich Antibiotika nimmt kommt da nichts bei raus.

                                          Gruß Florian

                                          P.S. Nützt Dir aber wahrscheinlich nichts - Dein Sohn ist ja wahrscheinlich in einer späteren Phase wenn eine i.V.-Behandlung nötig ist ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X