Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2893
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

    Ich sehe das als gesellschaftliche Aufgabe, die nicht nur Autofahrer angeht. Warum nicht Aus- und regelmäßige Fortbildung für alle in Schulen und Betrieben?
    Leider muss man wohl die Leute verpflichten oder "zwingen", was ich nicht verstehe. Es wünscht sich doch sicher keiner, in eine Situation zu kommen wo man Erste Hilfe leisten muss, wo möglicherweise mit einfachen Mitteln ein Leben zu retten ist und man hat nicht die notwendigen Kentnisse. Womöglich betrifft es den Partner, die Kinder, die Eltern...

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Blackbox
      Erfahren
      • 09.09.2014
      • 315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Ich sehe das als gesellschaftliche Aufgabe, die nicht nur Autofahrer angeht. Warum nicht Aus- und regelmäßige Fortbildung für alle in Schulen und Betrieben?
      Was die Schulen angeht - ich hätte nichts dagegen, im Gegenteil. Aber dann bräuchte man auch genügend Leute, die solche Kurse halbwegs vernünftig durchführen können. Und nicht irgendwelche sauertöpfischen Ex-Rettungssanitäter, die den Eindruck machen, als hätten sie keine Lust auf diese Kurse. (Ich spreche da aus Erfahrung, ich habe vor ein paar Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs, den ich in meiner Freizeit belegt hatte, abgebrochen, weil der Kursleiter ein völlig desinteressierter Vollpfosten war.)

      Und dass in den Schulen etliche Leute bei so einem Ansinnen abwinken, muss man auch verstehen, da es seit Jahren die Tendenz gibt, alle möglichen Dinge, die "irgendwie" wünschenswert wären (oder von Politikern oder anderen "interessierten Kreisen" für sinnvoll gehalten werden), auf die Schulen abzuwälzen, ohne sie von anderen Inhalten zu entlasten, Stichwort z.B. der immer wieder mal geforderte "kritische Umgang mit neuen Medien".

      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
      Leider muss man wohl die Leute verpflichten oder "zwingen", was ich nicht verstehe. Es wünscht sich doch sicher keiner, in eine Situation zu kommen wo man Erste Hilfe leisten muss, wo möglicherweise mit einfachen Mitteln ein Leben zu retten ist und man hat nicht die notwendigen Kentnisse. Womöglich betrifft es den Partner, die Kinder, die Eltern...
      Natürlich hast du recht. Aber das einzusehen, überfordert, wie es scheint, die meisten Menschen völlig. Außerdem glauben allzuviele Menschen ganz offensichtlich, dass ihnen "so etwas" nie passieren wird. Und wenn man mal einen Notfall auf der Straße sieht, kann man ja immer noch weggucken.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Umfrage: Erste-Hilfe-Kurs

        Die Leute, die man zwingt solche Kurse zu besuchen, sind dann natuerlich voll motiviert aufzupassen und spaeter das Gelernte in der Praxis umzusetzen.


        Die Motivation ist entscheidend, das Wissen eignet sich dann leicht an.
        Je suis Charlie

        Kommentar

        Lädt...
        X