Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skejt
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 10.10.2013
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

    Ich liebe Skilaufen, aber wisst ihr, was ich hasse: kalte Füße. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, damit ich nicht immer so eiskalte Füße bekomme – auf der Piste geht es meistens noch, aber wenn ich auch nur ein paar Minuten am Lift warten muss oder während der Liftfahrt, dann werden meine Füße zu Eisklötzen! Und nein – heizbare Einlegesohlen mit Akkus probiere ich nie wieder aus. Wer hat einen anderen Tipp?

  • Sigrun
    Erfahren
    • 26.08.2012
    • 457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

    ... ich fahre nicht Ski, muss also nicht am Lift warten. Kalte Füße sind dennoch chronisches ein Problem...
    - welche Erfahrung hast Du denn mit beheizbaren Sohlen gemacht? Denn sowas habe ich mir auch schon überlegt..........!
    In meinen Winterwanderstiefeln habe ich eine weitere Sohle (warm!) unter der normalen Einlegesohle. Das hilft aber auch nur bedingt.
    Gruß Sigrun
    Grüße aus dem Allgäu!

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

      Auf Tourenski wechseln und am Rand der Pisten hochstapfen :P

      Kommentar


      • chimmi
        Gesperrt
        Neu im Forum
        • 21.10.2013
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

        Also ich habe festgestellt, dass es tatsächlich auf die Sohle ankommt. Eine Lammfellsohle ist schon einmal unbedingt Pflicht. Und dann musst Du natürlich auf Deine Socken achten. Es gibt doch spezielle Thermosocken, die Körperwärme speichern. Kombination aus beidem hilft bei mir eigentlich immer. Es sei denn, ich steh wirklich stundenlang ohne mich zu bewegen....

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

          Bei mir reichen 10 - 15 min am Gipfel, um kalte Füße zu bekommen. Ansonsten mangelt's nicht an Bewegung, bin zu Fuß oder mit den Schneeschuhen unterwegs, also keine Lift-Wartezeiten...
          Überlegt habe ich tatsächlich schon, Heiz-Sohlen zu kaufen. Aber die kosten ein Vermögen.
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

            SbS hat eigentlich schon alles gesagt:

            Ansonsten: Schauen, dass die Skischuhe beim Anziehn warm sind, außerhalb der Abfahrtszeiten nicht zu sehr zuknallen und nicht zu viel Gesoxs, dass man genügend Bewegung und Zirkulation im Schuh hat - und nicht an kalte Füsse denken!
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

            Kommentar


            • LuckyLucy
              Gerne im Forum
              • 09.03.2012
              • 65
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

              Wie alt sind denn deine Skischuhe? Je nachdem ist einfach auch das Polster durch... Wichtig ist, dass sie, wie schon gesagt wurde, nicht zu eng sind, damit die Zirkulation nicht behindert wird. Warme Sohlen können auch helfen, und sonst: Socken, z.B. Smartwool Expedition, falls sie Platz haben.

              Dann immer schauen, dass die Schuhe schön trocken sind (über Nacht Heizstäbe rein!), und allenfalls, falls die Schuhe gross genug sind: Dünne Socke, VBL, dicke Socke, dann hast du das Problem mit der nassen (Schweiss...) Isolation nicht.

              Am besten steigst du aber auf Telemark um, dann bleiben die Füsse schön in Bewegung ;)

              Kommentar


              • Staubteufelchen
                Gerne im Forum
                • 27.12.2012
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                Um Kopf- und Rumpftemperatur aufrecht zu erhalten, reduziert der Körper die Wärmezufuhr zu Händen und Füßen. Wenn Eitelkeit das Tragen einer Mütze etc. verbietet, kommen schnell kalte Hände und Füße in's Spiel, nach dem Motto "wer schön sein will muß leiden".

                Ist der Körper ausreichend isoliert, kann Energiemangel den körpereigenen Ofen herunterfahren und wieder gibt es kalte Extremitäten.

                Als dritten wichtigen Einflußfaktor haben wir dann noch die Wärme abführende Feuchtigkeit -> nasse Füße = kalte Füße.

                Zu guter Letzt bleibt noch mangelhafte Durchblutung. Ein Skistiefel, der optimalen Halt bietet, um sportliche Abfahrten zu garantieren, fixiert dei Füße dermaßen, dass die Durchblutung zwangsläufig reduziert wird.

                Einen der Tode wirst Du also immer sterben, wenn Du anspruchsvolles Skifahren bevorzugst.

                Kommentar


                • DoubleX
                  Gerne im Forum
                  • 12.11.2013
                  • 90
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                  Die Schnallen der Schuhe beim "Liften" öffnen und erst oben wieder richtig anknallen.
                  Und im Lift immer schön die Zehen bewegen.

                  Kommentar


                  • Nordmarka
                    Erfahren
                    • 26.08.2013
                    • 229
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                    ... und da gibt's dann noch den alten Pilgertrick: Erbsen in die Schuhe, regt die Durchblutung schön an und der Fuß bleibt warm.

                    Ernsthaft, nach dem ich durch's Barfußlaufen festgestellt habe, dass meine kalten Füße hauptsächlich auf mangelnde Durchblutung zurückzuführen waren, überlege ich mir wirklich, ob das bei ernsthaften Minustemperaturen, wenn der ganze Schotter dann auch unter dem Schnee verschwindet und nicht immer mit Split gestreut wird, nicht eine Möglichkeit wäre, die Füße warm zu halten. Vielleicht nicht gerade mit Erbsen, sondern mit Linsen?

                    Kommentar


                    • Sigrun
                      Erfahren
                      • 26.08.2012
                      • 457
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                      wenn wir schon bei Foltermethoden sind: Finalgon sollte auch helfen...!
                      Grüße aus dem Allgäu!

                      Kommentar


                      • beigl
                        Fuchs
                        • 28.01.2011
                        • 1664
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                        Jetzt sollten aber Schischuhe von der Performance her optimalerweise schon mit dünneren Socken eng passen, ohne die Zirkulation zu behindern. Drei dicke Lagen Socken sind schifahrscherisch eher kontraproduktiv.
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • mgosx
                          Gerne im Forum
                          • 07.07.2011
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                          Mir war der ganze Aufwand bzgl. heizbaren Sohlen, dem Laden der Akkus und dem Verlegen des Kabels (Skischuhschaft -> Sohle) auch deutlich zu aufwendig.

                          Vor allem da es meine ganze Familie betrifft und somit das Ganze richtig in Arbeit und viel Geld ausartet.

                          Wir haben dann bei TheHeatCompany Heatpacks bestellt. Diese sind luftdichtverpackt und wärmen nach dem Öffnen je nach Modell ca. 6-10 h.
                          Es gibt hierbei welche, die eine Klebeschicht haben, so dass man sie direkt auf oder unter die Skisocken kleben kann.
                          Wenn man dann die anderen Tips beherzt:
                          - Skischuhe über Nacht trocknen (beheizter Schuhständer oder Skischuhtrockner rein)
                          - Skischuhe nicht zu eng zumachen bzw. beim Stehen und Liftfahren ein wenig lockerer stellt
                          - Idealerweise in vorgewärmte (siehe Punkt 1) und nicht nur trockene Schuhe steigt
                          sind die Heatpacks eine ideale Ergänzung.

                          Neben den Packs für die Füße gibt es dort auch welche zum Einlegen in die Skihandschuhe, was bei Kindern auch ganz sinnvoll ist.

                          Fazit: Die Packs kosten für eine einmalige Anwendung je Paar ca 1,50 - 2,50 €, wenn man es eisig ist nutzen wir sie, wenn es wärmer ist, bleiben sie eben in der Wohnung und lagern für nächstes Jahr.

                          Gruss Mark

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                            Zitat von Staubteufelchen Beitrag anzeigen
                            Um Kopf- und Rumpftemperatur aufrecht zu erhalten, reduziert der Körper die Wärmezufuhr zu Händen und Füßen. Wenn Eitelkeit das Tragen einer Mütze etc. verbietet, kommen schnell kalte Hände und Füße in's Spiel, nach dem Motto "wer schön sein will muß leiden".

                            Ist der Körper ausreichend isoliert, kann Energiemangel den körpereigenen Ofen herunterfahren und wieder gibt es kalte Extremitäten.

                            Als dritten wichtigen Einflußfaktor haben wir dann noch die Wärme abführende Feuchtigkeit -> nasse Füße = kalte Füße.

                            Zu guter Letzt bleibt noch mangelhafte Durchblutung. Ein Skistiefel, der optimalen Halt bietet, um sportliche Abfahrten zu garantieren, fixiert dei Füße dermaßen, dass die Durchblutung zwangsläufig reduziert wird.

                            Einen der Tode wirst Du also immer sterben, wenn Du anspruchsvolles Skifahren bevorzugst.
                            Nö!
                            Man muß nicht zwangsläufig "einen der Tode sterben".
                            Ich fahr seit mittlerweile gut 40 Jahren Abfahrt und in den vergangenen 30 Jahren habe ich weder kalte Füße / Hände / sonstwas gehabt.
                            Liegt einfach an guter Bekleidung / prima Skistiefeln und ne einigermaßen gute Gesundheit (die altersbedingten "Zipperlein" lass ich jetzt mal außen vor ).

                            Ich trage seit zig Jahren Skistiefel von Nordica.
                            Komme einfach sehr gut damit zurecht.
                            Meine Frau / unsere Tochter Dalbello, Herr Sohn welche von Atomic.
                            Jeder hat 2-3 verschiedene Stiefel zum Anprobieren mit nach Hause genommen und über mehrere Stunden Probegetragen (in Absprache natürlich mit den Händlern!!!).
                            Die, die am Besten paßten, wurden gekauft.
                            Keiner von uns hat kalte Füße in den Skistiefeln, obwohl meine Damen eher Frostköttel sind und gern kalte Maucken haben.
                            Nix mit 3 Socken übereinander, sondern 1 vernünftiges Paar Skisocken (Falke / Smartwool).

                            Morgens werden die Skistiefel aus dem Skikeller geholt, wo sie die Nacht über zum Ausdunsten auf der beheizten Stiefelhalterung lagerten.
                            Anziehen und zunächst etwas lockerer zuschnalllen.
                            Vor der Liftfahrt werden sie dann für die Abfahrten eingestellt und höchstens nochmal minimal nachjustiert.
                            Hacken hat kein Spiel, vorne ist geringfügig Platz.
                            Einlagen trägt keiner von uns 4ren.

                            Ich vermute mal, dass du / ihr entweder die falschen Stiefel habt oder zu fest schließt.

                            Edit:
                            Fährt tatsächlich noch jemand OHNE Skihelm sondern mit Mütze ne Piste runter ?
                            Mütze hab ich für die Pause dabei.
                            Anstonsten trägt jeder von uns Helm!
                            Zuletzt geändert von casper; 20.11.2013, 12:07.

                            Kommentar


                            • LuckyLucy
                              Gerne im Forum
                              • 09.03.2012
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                              Zitat von casper Beitrag anzeigen
                              Nix mit 3 Socken übereinander, sondern 1 vernünftiges Paar Skisocken (Falke / Smartwool).
                              Das war jetzt auch mehr eine "Verzweiflungslösung", die ich da vorgeschlagen habe, wenn wirklich gar nichts mehr geht (es gibt ja die Leute, die trotz kalten Füssen schwitzen - da könnte es vll helfen, auch wenn man dann natürlich Abstriche bei der Performance machen müsste) - ich selber setze auch auf ein vernünftiges Paar (Smartwool Park), und habe nie kalte Füsse. Allerdings fahre ich fast immer Telemark, da bleiben die Füsse immer in Bewegung, ist also nicht ganz vergleichbar.

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                                Wenn die beheizbaren Sohlen bei dir nicht funktioniert haben, dann war wahrscheinlich das Handling falsch. Optimales Handling derselben ist nicht einfach!

                                Beim Skifahren sind sehr oft nasse Füsse der Grund für eiskalte Füsse, vor allem, wenn dies auch bei moderaten Temperaturen auftreten.
                                Nasse Füsse kriegt man entweder wenn man schwitzt oder wenn die Schuhe undicht sind.
                                Undichte Schuhe (das ist nicht selten!) kann man vorne mit 'McGyver'tape zukleben. Das kann man schon mal ausprobieren, es hilft oft schon mal ein bisschen.
                                Sind die Füsse dann immer noch feucht, Socken mit hohem (>50% Merinoanteil) tragen. Die wärmen auch noch einigermassen, wenn sie feucht sind.
                                Dann versuchen, die Füsse trocken zu halten: pudern, tagsüber Socken wechseln, nicht schwitzen (also z.B. am Morgen nicht zur Bahn hetzen).

                                Schwitzfüsse treten in Skischuhen verständlicherweise oft auf. Bei den beheizbaren Sohlen machen viele den Fehler, dass sie sie so einsstellen, dass sie erst mal schwitzen (z.B. in der BAhn) und nasse Füsse kriegen. Dann kann die Heizung, wenn es richtig kalt wird, gar nicht mehr genug heizen, dass das wieder warm wird.
                                Oder man stellt die Heizung zu spät ein. Dann reicht die Heizleistung auch nicht mehr.
                                So eine Schuhheizung ist leider nichts, was mit "einmal draufdrücken - warm" funktioniert. Deswegen ist das Produkt aber nicht schlecht.

                                Kommentar


                                • Tie_Fish
                                  Alter Hase
                                  • 03.01.2008
                                  • 3550
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                                  Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                  Auf Tourenski wechseln und am Rand der Pisten hochstapfen :P
                                  Treffer, versenkt!
                                  Grüße, Tie »

                                  Kommentar


                                  • rolf66
                                    Neu im Forum
                                    • 05.01.2015
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                                    Sind deine Ski-Schuhe eventl zu klein?

                                    Auf jedenfall Wollsocken anziehen... das hilft mir sehr gut. Dann bewege ich auf dem Lift zB meine Fußzehen, das regt die Durchblutung an. Aber wen es - 15Grad sind hilft das dann auch nicht mehr...

                                    Kommentar


                                    • trego
                                      Neu im Forum
                                      • 02.03.2015
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kalte Füße beim Skifahren – Tipps? Skistrümpfe?

                                      Lieber ein paar gute Skisocken anziehen als mehrere. Außerdem darauf achten, dass die Schuhe nicht zu fest geschlossen sind und in den Pausen aufmachen und die Zehen bewegen. Am Abend die Schuhe gut im Warmen trocknen lassen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X