Muskelaufbautraining fürs Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kenshiro
    Neu im Forum
    • 23.09.2013
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Man hört ja immer wieder, das regelmäßige sportliche Betätigung Pflicht sei.
    Gerade bei längeren Laufperioden merke ich doch des Öfteren meinen Rücken, gerade im Lendenbereich.
    Ich habe mir deshalb überlegt, in einem medizinisch betreuten Fitness-Center oder Ähnlichem etwas für meinen Rücken zu tun.
    Bevor ich mich dort allerdings beraten lasse, von Leuten, die mir am Ende nur einen Vertrag verkaufen wollen - hättet ihr Ideen, wie so ein Training idealerweise aussehen sollte?

• Fletcher

Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Muskelaufbautraining fürs Wandern?

Training für die Rückenmuskulatur? Geh schwimmen
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Rechno
      Gerne im Forum
      • 21.03.2013
      • 59
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du selbst schon sagst, dass du in ein medizinisch betreutes Studio willst, dann solltest du auch darauf vertrauen, dass die Leute dort wissen wovon sie reden und dir eben einen individuell auf dich angepassten Trainingsplan erstellen.

In den Discount-Studios ist dies eher nicht der Fall und man bekommt seinen 08/15 Plan ausgedruckt. (Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel)

Nun hier einen zu dir passenden Plan zu erstellen ist etwas fragwürdig, zumal man wenig über dich und deinen bisherigen Trainingszustand weiss.

Generell schadet es nie die Rumpfmuskulatur, Bauch und den unteren Rücken zu stärken. Der Tipp mit dem Schwimmen ist auch sehr gut, da dort mehr oder weniger der ganze Körper trainiert wird.

Kommentar

• Siggi
        Anfänger im Forum
        • 10.09.2013
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Jeden Morgen Liegestütze und Sit-ups!
        Denn Deine Rückenmuskulatur funktioniert nur gemeinsam mit Deinen Bauchmuskeln.
        Ansonsten schwimmen und/ oder Langhantel-Training.

Kommentar

• Homer
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17328
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Siggi Beitrag anzeigen
          Jeden Morgen Liegestütze und Sit-ups!
          kein guter plan.
          damit trainierst du nur die antagonisten der rückenmuskulatur - wenn diese schon schwach ist und nicht trainiert wird sind LWS-beschwerden garantiert.
          420

Kommentar

• binom999
            Erfahren
            • 29.08.2012
            • 453
            • Privat

• Meine Reisen

"das ideale Training" gibt es nicht, denn für jeden sind die übungsbedürftigen Gruppen anders. Meine Einstellung dazu ist, egal wie viel man macht, egal wie lange man es macht, hauptsache man macht überhaupt was.

Die qualifizierten Mitarbeiter in einem Studio werden dir schon sagen wie es bei dir aussieht und was du machen kannst.

Abraten möchte ich dir von Mukkibuden wie McF..... und Co. die "Trainer" wenn man das überhaupt so bezeichnen darf sind weniger auf gesundheitliche Aspekte geschult, sondern mehr auf Muskelaufbau um jeden Preis (sind jedenfalls meine Erfahrungen).

Mein bestes Studio war eigentlich ein Gesundheits- und Rehezentrum. Die dortigen Trainer waren alle Diplom-Sporttrainer und hatten durch Ihre Bildung wesentlich bessere Konzepte als die üblichen Verdächtigen großen Ketten.

Dazu wurde man am Beginn in einer "Maschine" "eingespannt" wo man die großen Muskelgruppen durch jeweilige Drücken auf Messplatten testete um evtl. muskulären Dysbalancen herrauszufinden und dann daraufhin einen Trainingsplan zu erstellen, aller einem halben Jahr wurde dann der Test wiederholt, einmal um die Kraftzunahme zu messen und die Ausdauer.

Ich kann nur jedem emfpehlen, falls so etwas in der Nähe ist, in so eine Einrichtung zugehen anstatt in eine Mukkibude.

Kommentar

• blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 885
              • Privat

• Meine Reisen

Ich gebe zu bedenken, dass 99% aller Leute, die ins Fitnessstudio gehen, dies nicht sehr lange tun. Aus meiner Sicht ist es besser, sich etwas zu suchen, was man möglichst langfristig, am besten sein Leben lang, durchhält. Das sollte etwas sein, was einem auch Spaß macht.
              Für mich ist es ein Mix aus Laufen, Schwimmen und Radfahren. Außerdem mache ich regelmäßig Liegestütze und Crunches. Ich mache das seit mehreren Jahren und ich habe immer noch Spaß daran. Seitdem Null Rücken- und andere Gesundheitsprobleme.
              Es ist gar nicht nötig hier ein ambitioniertes Programm zu starten. Die Dauerhaftigkeit machts.
              Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• kaltduscher
                Erfahren
                • 23.11.2009
                • 361
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann dir nur Schwimmen empfehlen und zwar Rücken und Brust jeweils 30 min aber lass dir das Rückenschwimmen zeigen wie es richtige geht und min 1 mal die Woche.

Kommentar

• macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenshiro Beitrag anzeigen
                  Gerade bei längeren Laufperioden merke ich doch des Öfteren meinen Rücken, gerade im Lendenbereich.
                  Ich habe mir deshalb überlegt, in einem medizinisch betreuten Fitness-Center oder Ähnlichem etwas für meinen Rücken zu tun.
                  Zumeist kommen Beschwerden im Bereich der Lendenwirbelsäule von zu schlapper Bauchmuskulatur. ==> Hohlkreuz ==> Aua.
                  Ein Physiotherapeut wird Dir da auch helfen. Er analysiert Dein Problem und zeigt Dir Übungen, die Du auch ohne Muckibude machen kannst.
                  OK, falls Du den inneren Schweinehund nicht besiegen kannst, Zu Hause in Eigenregie zu üben, musst Du doch ins Fitness-Studio.

Schwimmen ist allerdings auch sehr gut, aber nur wenn man Bock drauf hat (nix für mich ...).

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenshiro Beitrag anzeigen
                    Man hört ja immer wieder, das regelmäßige sportliche Betätigung Pflicht sei.
                    Bevor ich mich dort allerdings beraten lasse, von Leuten, die mir am Ende nur einen Vertrag verkaufen wollen - hättet ihr Ideen, wie so ein Training idealerweise aussehen sollte?
                    Wieso sollte das Outdoorforum wissen, wie dein Trainingsplan auszusehen hat?
                    Schmerzen im Lendenbereich können auch durch zu wenig Flüssigkeitszufuhr entstehen.

Ansonsten:

Butterfly Rückwärts am Kabelzug
                    Latziehen
                    Kreuzheben
                    Rückenheben
                    Nackenheben
                    Rudern

etc.
                    Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich halte ziemlich wenig von isolierten Übungen für wenige Muskelgruppen.
                      Für lange Wanderungen mit Rucksack würde ich mich primär mit Kniebeugen auseinandersetzen. Dazu noch eine Kettlebell und die Bereitschaft sich zu quälen und schon passt die Sache.

Kommentar

• india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

• Meine Reisen

Walken, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Wandern. Je nachdem, was gut tut und Spaß macht. Nicht zu verbissen...

Kommentar

• Eggefreund
                          Erfahren
                          • 27.11.2010
                          • 294
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Ich halte ziemlich wenig von isolierten Übungen für wenige Muskelgruppen.
                          Für lange Wanderungen mit Rucksack würde ich mich primär mit Kniebeugen auseinandersetzen. Dazu noch eine Kettlebell und die Bereitschaft sich zu quälen und schon passt die Sache.
                          Widersprichst Du Dir da nicht selbst?
                          Für lange Wanderungen mit Rucksack würde ich ganz einfach mit kürzeren Wanderungen und leichterem Rucksack anfangen. Und nicht so lange, bis die Knie schmerzen.
                          LG aus Lippe
                          Norbert

Kommentar

• Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

• Meine Reisen

Nö, Kniebeugen und kettelbelltraining Beziehen mehrere Muskelgruppen mit ein, die auch bei "normalen Bewegungen" zusammen belastet werden. Crunches und dergleichen spricht primär immer eine Muskelgruppe an. Damit kann man zwar toll den/die betreffenden Muskel stärken, aber das funktionelle Zusammenspiel mit den anschließenden Muskelgruppen wird vernachlässigt, was einem dann beim wandern wieder herzlich wenig nützt.

Wandern um Wandern zu trainieren nützt hinsichtlich des wunsches mehr kraft aufzubauen leider nur sehr wenig. Eher das Gegenteil ist der Fall. Reines Sportartspezifisches Ausdauertraining führt dazu das der Bewegungsablauf respektive der Energieverbrauch dafür ökonomisiert wird. Der Körper reduziert " nutzlose" muskelmasse und optimiert den Bewegungsablauf. Eine Kräftigung der Muskulatur findet kaum statt, da der Trainingsreiz über die Dauer der Belastung und nicht über den Widerstand gesteuert wird.

Das Ergebnis: die schwachen, untrainierteren Anteile der Muskulatur geben irgendwann nach, man nimmt eine schonhaltung ein und trainiert sich einen "ungesunden" Bewegungsablauf an.

Die aktuelle Trainingslehre sieht einen Abbau von Bewegungseinschränkungen und Muskeldysbalancen mit anschließenden kraftaufbau über komplexe Kraftübungen in Kombination mit Ausdauertraining als "Ideal" an.

Kommentar

• stoeps
                              Dauerbesucher
                              • 03.07.2007
                              • 537

• Meine Reisen

volle Zustimmung

Gruß
                              stoeps
                              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                              ― John Muir

Kommentar

• nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                kein guter plan.
                                damit trainierst du nur die antagonisten der rückenmuskulatur - wenn diese schon schwach ist und nicht trainiert wird sind LWS-beschwerden garantiert.
                                Obwohl bei (richtigen) Liegestützen der Arm und Schulterbereich natürlich am meisten trainiert wird, ist der Trainingseffekt für den unteren Rücken nicht zu vernachlässigen. Zusammen mit Sit-Ups halte ich das durchaus für einen gutes Training für jeden Tag um Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken

Kommentar

• blende8
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.06.2011
                                  • 885
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen

Obwohl bei (richtigen) Liegestützen der Arm und Schulterbereich natürlich am meisten trainiert wird, ist der Trainingseffekt für den unteren Rücken nicht zu vernachlässigen. Zusammen mit Sit-Ups halte ich das durchaus für einen gutes Training für jeden Tag um Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken
                                  Das sehe ich auch so.
                                  Bei den allermeisten Menschen ist die Bauchmuskulatur ziemlich verkümmert. Die erst mal wieder zum Leben zu erwecken mit Crunches ist nicht verkehrt.
                                  Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Komtur
                                    Alter Hase
                                    • 19.07.2007
                                    • 2818
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es wurde ja schon vieles geschrieben, trotzdem auch von mir einige Tips:

Kniebeugen sind sehr gut, da Stärkung von
                                    - Beinmuskulatur
                                    - Po
                                    - Rückenmuskulatur
                                    Wichtig ist: Auf jeden Fall die Übung richtig ausführen. Lieber weniger Gewicht und mehr Wiederholungen

Viele Menschen haben Rückenprobleme, da sie zu viel sitzen und die Bauchmuskulatur zu schwach ist. Ein starker Rücke nützt nichts, wenn der Bauch zu schwach ist. Daher gehört auch das Training der Bauchmuskulatur dazu.

Es gibt überall gute und schlechte Trainer. Einen guten zu finden ist nicht leicht.
                                    In Zeiten des Internets gibt es aber massig Webseiten und Filme bei Youtube. Hier nicht auf eine Informationsquelle vertrauen, sondern mehrfach lesen und erkundigen.

Nur mal ein Beispiel:

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

Gruß

Dirk
                                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Nicknacker2
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2011
                                      • 1295
                                      • Privat

• Meine Reisen

Auf loox.com gibt's kostenlos viele gute Trainingspläne. Ich selbst nutze den Trainingsplan "Ausgleichstraining für Kletterer" und bin damit sehr zufrieden.

Noch ein paar Anmerkungen zum Thema Fitness-Studio:

- Viele finden es ätzend und eintönig. Trotzdem ist ein begleitendes Krafttraining in fast allen Sportarten üblich und leistungsfördernd. Oft fehlt den Trainierenden im Sportstudio die Motivation, weil sie keine festen Ziele haben und deshalb nur nach 0815-Trainingsplänen trainieren...

- Such Dir ein Sportstudio, das u. a. qualifizierte Kurse für Rückentraining, Pilates oder Yoga anbietet. Dann sollte auch ausreichend Expertise im Bereich "Kräftigung der Rumpfmuskulatur" vorhanden sein.

- Je näher das Studio an Deinem Wohnort oder Deiner Arbeitsstelle liegt, desto besser! Nichts killt die Motivation zu trainieren mehr als unnötig lange Anfahrtswege...
                                      Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aus meiner Sicht jedoch ein schlechtes Beispiel. Vielleicht habe ich auch zuwenig Ahnung, doch dieses hohle Kreuz mit Gewicht auf den Schultern, kann aus meiner Sicht nicht gesund sein. Übrigens etwas was man praktisch in allen Studios sieht.

Kommentar

Lädt...
                                        X