Jodtabletten zur Wasserreinigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • greycap
    Erfahren
    • 23.01.2012
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jodtabletten zur Wasserreinigung

    Hallo,

    ich habe eine - wahrscheinlich etwas speziellere Frage - zum Thema Wasser aufbereiten. Es geht mir nicht um das Entkeimen von Wasser auf einer längeren Tour, wenn sozusagen die Aufbereitung eingeplant ist und entsprechende Utensilien mitgeführt werden. Sondern eher um den Notfall, wie z.B. auf einer Tageswanderung verunfallt neben einem Bach, aber Bedenken wegen der Wasserqualität (hypothetisches Szenario).
    Es gibt spezielle Jodtabletten oder auch Jodtinktur (z.B. Povidonjod), schon klar. Zur Behandlung / Vorbeugung eines Kropfes gibt es aus der Apotheke aber auch spezielle Jodtabletten, z.B. Jodid oder Jodetten in verschieden Dosierungen; z.B. 100 Mikrogramm Jod pro Tablette. Da ich diese Tabletten kurzzeitig auf ärztliche Empfehlung eingenommen habe (und noch Restbestände vorhanden sind), folgende Frage: Eignen sich diese Tabletten wohl im Notfall zur Wasseraufbereitung?
    Muss dazu sagen, ist eine eher akademische Frage, weil es mich einfach interessiert.

    Ich gehe davon aus, dass diese Dosierung bei weitem nicht ausreicht. Kennt jemand eine Seite, wo das umgerechnet wird oder Chemiker, der die verschiedenen Jodverbindungen auseinanderdividierend kann?

    Vielen Dank!

    greycap

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16986
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

    in amiland gibt es jodtabletten zur trinkwasseraufbereitung - schau doch mal, wie es sich da mit der dosierung verhält.
    420

    Kommentar


    • greycap
      Erfahren
      • 23.01.2012
      • 109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

      Danke für den Link. Darüber war ich auch schon gestolpert. Dort wird eine Dosierung im Milligrammbereich angegeben: 20 mg TGHP, was offenbar 8 mg titrierbares Jod freisetzt. D.h., ich müsste von meinen Tabletten 80 Tabletten (10*8) reinwerfen?
      Das ist ja gerade das Problem, kann mit den verschiedenen chemischen Bezeichnungen nichts anfangen.
      Na ja, da das Interesse rein akademisch ist, lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht, sich da richtig reinzuwühlen.

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16986
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

        ich frag mal jemanden, der sich mit sowas auskennt.
        wenn ich die antwort verstehe gebe ich sie hier wieder
        420

        Kommentar


        • bluna10
          Erfahren
          • 19.04.2011
          • 110
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

          Ich kann mal versuchen, verständlich zu antworten :-)
          Jodidtabletten eignen sich NICHT zur Wasserdesinfektion!
          Jodlösung, Povidonjod und auch die verlinkten amerikanischen Tabletten enthalten unter anderem Jodmoleküle bestehend aus zwei miteinander verbundenen Jodatomen, diese stellen grob vereinfacht die desinfizierend wirkende Form des Jodes da.
          Jodidtabletten enthalten keine Jodmoleküle, sondern einzelne Jodid-Ionen. Die sind aber nicht desinfizierend.
          Mit titrierbarem Jod sind die Jodmoleküle gemeint.

          Wie gesagt, grob vereinfacht, aber (hoffentlich) verständlich.

          Kommentar


          • Frauhomer
            Neu im Forum
            • 16.10.2012
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

            Bluna10 hat es schon auf den Punkt gebracht. Jodid hat keine desinfizierende Eigenschaft, es müsste erst zu elementarem Jod oxidiert werden. Kleine Mengen Jodid im Wasser oxidieren zwar auch allein mit dem Luftsauerstoff, aber das reicht nicht aus und dauert ganz sicher zu lange. Du müsstest also zu deinen Jodidtabletten noch andere Chemikalien bzw. ein geeignetes Oxidationsmittel bereithalten (hab jetzt nicht nachgeschaut, was theoretisch funktionieren könnte). Keiner garantiert dir dabei, dass das ausreichend wirkt. Außerdem müsstest du nochmal mit dem Arzt abklären, ob deine Schilddrüse im jetzigen Zustand mit größeren Mengen Jodid/Jod zurechtkommt. (Nicht dass eine sich anbahnende Schilddrüsenüberfunktion gefördert wird.) Nimm also lieber gleich etwas anderes zur Wasseraufbereitung mit.
            Achja, denk auch daran, dass die Tablette noch aus Füll- und Hilfsstoffen besteht, die dann dein Trinkwasser bereichern. Ist alles eine Frage der Menge: Irgendwann (ich meine nach der 30. Tablette oder so, und du gehst immerhin von benötigten 80 Stück aus) wird das eine trübe Brühe, in der sich keine weitere Substanz mehr lösen kann. Wäre blöd, wenn dadurch zu wenid Jodid/Jod zur Verfügung stünde...
            Auf jeden Fall ist das aber eine interessante Frage. Mal sehen, ob noch jemand was dazu zu sagen hat?

            Viele Grüße von Frauhomer
            Zuletzt geändert von Frauhomer; 16.09.2013, 20:45.

            Kommentar


            • Melli135

              Dauerbesucher
              • 06.04.2009
              • 906
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

              Die Jodtabletten von Deinem Arzt empfohlen sind Nahrungsergänzungsmittel bzw. zur vorsorglichen Substitution eines Jodmangels damit es nicht bzw. zur Besserung einer Struma (Kropf) kommt.

              Es gibt Gegenden in denen wird Jod dem Trinkwasser zugesetzt um einen entsprechenden Mangel auszugleichen. Das hat aber überhaupt nichts mit Aufbereitung oder gar Reinigung zu tun! Da helfen die Tabletten nämlich nichts und es ist auch umstritten, da es auch eine andere Schilddrüsenerkrankung gibt bei der das Jod kontraindiziert - sprich gefährlich - ist.

              Es gilt: Wasserreinigung/-entkeimung nur mit explzit dafür vorgesehenen Tabletten oder Material!

              Viele Grüße,
              Melli

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

                In diesem Falle bietet sich wahrscheinlich Micropur Forte an.
                Sind im Outdoorbedarf oder in der Apotheke zu bekommen und wirken mittels Chlor und Silberionen.

                Gibt es in Tablettenform, die halten auch ziemlich lange und sind klein und leicht zu tragen.

                Viele Grüße
                Britta
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • Mika Hautamaeki
                  Alter Hase
                  • 30.05.2007
                  • 3979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

                  Ich schließe mich nochmal an:
                  Also deine Iodidtabletten helfen nicht, das Zeugs, daß von der o.verlinkten Firma angeboten wird setzt elemantares Iod frei. Das Iod oxidiert dann das in einem zweiten Schritt zugegebene Reduktionsmittel (meist Ascorbinsäure) und wird damit inaktiviert.
                  Die beste Bandbreite haben diese Chlordioxidlösungen (z.B. von Aquamira) die auch Protozoen abtöten. Diese würde ich dir empfehlen.
                  So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                  A. v. Humboldt.

                  Kommentar


                  • greycap
                    Erfahren
                    • 23.01.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jodtabletten zur Wasserreinigung

                    Wow, so viele Antworten.
                    Vielen Dank für die Klarstellung. Die Antworten sind verständlich

                    Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, geht es nicht um die grundsätzliche Frage eines geeignetes Prpäarates zur Wasserdesinfektion und um die Verträglichkeit von Jod bei Schilddrüsenproblemen, sondern rein um die Frage: Ist Jod gleich Jod. Und die Frage ist mehr als zufriedenstellend geklärt.
                    Jod ist in Deutschland eh nicht zur Wasserdesinfektion zugelassen. Die gute Wirksamkeit von Chlor gegen pathogene Keime ist mir bekannt, wäre das Mittel erster Wahl, wenn Wasser chemisch aufbereitet werden soll.
                    Die Frage kam halt auf, als die Jodtabletten vor mir lagen und ich mich frage, ob sich damit im Fall des Falles improvisieren lässt.

                    Grüße

                    greycap

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X