Zeckenschutz - welches Mittel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4889
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zeckenschutz - welches Mittel?

Post als Moderator
    Den Rest dieses Postings habe ich mal in den zugehörigen OT-Thread verschoben.

(edit: ...der zur Zeit in Abstimmung ist.)

Martin

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen. Die Kinder bekommen die Zeckenschutz-Mittel natürlich von ihren Eltern mit. Wir würden ihnen keines geben.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.07.2013, 14:17.

Kommentar

• Sternenreisender
      Dauerbesucher
      • 11.08.2008
      • 992
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
      Sternenreisender, ich habe mich hier erkundigt:
      Institut für Infektiologie, Universitätsklinikum Freiburg.
      Aber in einer Studie der Uni Heidelberg steht wiederum was von lediglich 6-12 Stunden. Man muss aufpassen von wem man solche Angaben aufschappt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Zecke 30-34 Stunden benätigt um die ersten Blutgefässe zu erreichen. Wie gsagt, die klitzekleinen Midges brauchen dafür gerade mal Sekunden.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30306
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
        Aber in einer Studie der Uni Heidelberg steht wiederum was von lediglich 6-12 Stunden. Man muss aufpassen von wem man solche Angaben aufschappt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Zecke 30-34 Stunden benätigt um die ersten Blutgefässe zu erreichen. Wie gsagt, die klitzekleinen Midges brauchen dafür gerade mal Sekunden.
        In diesem Post steht detailliert, wie die Zeiten zustande kommen
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nick.Rivers
          Erfahren
          • 27.03.2009
          • 214
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          In diesem Post steht detailliert, wie die Zeiten zustande kommen
          Und hier stehen wiederum andere Informationen
          Aus dem Merkblatt der Landesarbeitsgruppe Borreliose und FSME (angesiedelt beim Landesgesundheitsamt Ba-Wü):

Die Dauer des Saugaktes ist nach tierexperimentellen Untersuchungen von entscheidender Bedeutung (Piesmann 1987+91, Ginsberg 1993). Es konnte festgestellt werden, daß innerhalb der ersten zwölf Stunden fast keine Übertragung des Erregers stattfindet. Die Übertragungsrate nach mehr als 24 Stunden beträgt etwa 30%, nach 48-72 Stunden fast 100%. Dies bedeutet, daß nach einem Stich die Zecke möglichst schnell entfernt werden sollte.

Ich denke auch, dass die Zecke möglichst schnell entfernt werden sollte. Aber jeder kann natürlich gerne zwei Tage zuschauen, wie sich das kleine Biest vollsaugt.
          Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 12.07.2013, 11:01. Grund: link eingefügt

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19446
            • Privat

• Meine Reisen

Warum machst du immer auf Panik? zwischen sofort und 2 Tagen ist eine Menge Platz. Morgens unter der Dusche reicht völlig aus.

Die Zeck marschiert ja erstmal nach abstreifen eine Weile umher bis sie die passende Stelle gefunden hat.
            Wenn man eine vorher gefunden hat macht man sie natürlich sofort weg und wartet nicht auf einen Arzttermin.
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

• Meine Reisen

Absolutt!
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Nick.Rivers
                Erfahren
                • 27.03.2009
                • 214
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Warum machst du immer auf Panik? zwischen sofort und 2 Tagen ist eine Menge Platz. Morgens unter der Dusche reicht völlig aus.

Die Zeck marschiert ja erstmal nach abstreifen eine Weile umher bis sie die passende Stelle gefunden hat.
                Warum Panik?
                Ich habe doch geschrieben, dass sich jeder solange Zeit lassen kann wie er will.
                Außerdem geht es um den Zeitpunkt des Stiches und nicht darum, wie lange die Zecke auf Wanderschaft auf dem Körper ist.
                Bitte nicht alles durcheinander bringen

Kommentar

• Nick.Rivers
                  Erfahren
                  • 27.03.2009
                  • 214
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                  Absolutt!
                  Absolut was???

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Na absolutt.

Fsme Impfung und entsprechendes Absuchen nach entsprechender Exposition.

Bei entdeckten Zeck diesen entfernen.

Bei beginnender (Lyme) Borreliose Symptomatik zum Doc gehen.

Und gut ist.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19446
                      • Privat

• Meine Reisen

Außerdem geht es um den Zeitpunkt des Stiches und nicht darum, wie lange die Zecke auf Wanderschaft auf dem Körper ist.
                      Lesen nachdenken posten.

Du läufst morgens um 8:00 los und fängst dir um 10:00 Uhr eine Zecke ein, die marschiert jetzt wenigstens 2 Stunden auf dir herum bis sie ein warmes feuchtes Plätzchen mit möglichst dünner Haut gefunden hat, dann setzt sie an zum Stich.
                      Das ist es also Mittagszeit, wenn du abends unter der Dusche das Biest findest hast duextrem gute Chancen das gar nix passiert.

Also keine Panik.

Um dem Vieh den Weg etwas zu verlängern deswegen lange Hosen und in einer Pause mal auf die Hosenbeine oder die Beine oberhalb der Socken achten.
                      Ganz einfach.

Ich hatte schon Zecken die 10 Stunden nach Exposition noch auf mir herumgekrochen sind und noch nicht gestochen hatten.

und glaub mir Jäger haben viele Zecken, allein schon vom Kontakt mit Wild, die oft massenhaft die Biester tragen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Nick.Rivers
                        Erfahren
                        • 27.03.2009
                        • 214
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Lesen nachdenken posten.
                        dito

Du bist der Einzige, der hier von Panik spricht.
                        Hier hat keiner davon geschrieben, dass man sich infiziert, wenn die Zecke auf einem rumläuft.
                        Zuletzt geändert von Nick.Rivers; 12.07.2013, 11:50. Grund: Typo

Kommentar

• Bearded
                          Erfahren
                          • 20.12.2012
                          • 112
                          • Privat

• Meine Reisen

"Auf der Spaß-Galeere, wäre lieber alleine - von hinten schreit jemand: Jetzt rudert ihr Schweine!" (Kettcar)

Kommentar

• GrafCouch
                            Erfahren
                            • 19.12.2010
                            • 104
                            • Privat

• Meine Reisen

So, ich habe mir jetzt auch Popcorn geholt

http://www.heidelberger-medizinakade...ps/borreliose:
                            Die Ergebnisse der zahlreichen wissenschaftlichen Arbeiten über Borreliose und die Empfehlungen der verschiedenen Fachverbände weichen teilweise erheblich voneinander ab: …
                            Da liegt der Hund wohl begraben.

Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                            Man muss aufpassen von wem man solche Angaben aufschappt
                            Und weil das so ist hier mal die Meinung der Jungs und Mädels von der CDC:

http://www.cdc.gov/lyme/ → Patient Information → Transmission

Für alle Studienliebhaber ( speziell für Sternenreisender ) und Zitierweltmeister ein paar abstracts:

5
                            Piesman J, Maupin GO, Campos EG, Happ CM. Duration of adult female Ixodes dammini attachment and transmission of Borrelia burgdorferi, with description of a needle aspiration isolation method. J Infect Dis 1991; 163:895.
                            http://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-a-tick-bite-for-possible-lyme-disease/abstract/5

6
                            des Vignes F, Piesman J, Heffernan R, et al. Effect of tick removal on transmission of Borrelia burgdorferi and Ehrlichia phagocytophila by Ixodes scapularis nymphs. J Infect Dis 2001; 183:773.
                            http://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-a-tick-bite-for-possible-lyme-disease/abstract/6

7
                            Sood SK, Salzman MB, Johnson BJ, et al. Duration of tick attachment as a predictor of the risk of Lyme disease in an area in which Lyme disease is endemic. J Infect Dis 1997; 175:996.
                            http://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-a-tick-bite-for-possible-lyme-disease/abstract/7

9
                            De Silva AM, Fikrig E. Growth and migration of Borrelia burgdorferi in Ixodes ticks during blood feeding. Am J Trop Med Hyg 1995; 53:397.
                            http://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-a-tick-bite-for-possible-lyme-disease/abstract/9

Wer sich am Abend duscht und absucht ist zu 99,99% auf der sicheren Seite und braucht keine Borrelienneurose zu entwickeln, selbst wenn das Vieh schon zugebissen hat. My two cents.
                            Zuletzt geändert von GrafCouch; 13.07.2013, 14:12. Grund: Mit GMV kommt man nicht immer weiter

Kommentar

• Ditschi
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 13214
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Ausgangsfrage scheint an Bedeutung zu gewinnen:

http://www.augsburger-allgemeine.de/...d26201806.html

Gruß Ditschi

Kommentar

• Ingwer
                                Alter Hase
                                • 28.09.2011
                                • 3237
                                • Privat

• Meine Reisen

Und da gäbe es laut wiki noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Babesiose
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Ehrlichiose
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Rickettsiose

Kommentar

• Leitwolf
                                  Fuchs
                                  • 02.03.2010
                                  • 2100
                                  • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich wollte, ich mich aj hier Ausklingen aber da ich aj Die Pinzette hier recht stark gelobt habe muss ich revidieren.

Pinzetten sollten laut Neuesten Erkenntnissen nicht benutzt werden (Aussage von einer Ausbilderin im Rettungsdienst), stattdessen wären jetzt so Zeckenhacken (Mini-"Brecheisen") up to date. Pinzette nur im Notfall.

Was ihr von der Info haltet ist euer Ding- aber ich will anch besten wissen udn gewissen Posten udn daher das mit der Pinzette widerrufen.

Alle angaben sind eh Ohne Gewähr :-).
                                  Damit bin ich dann wieder raus
                                  Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                                  Und nur zu Gast auf dieser Welt.

Kommentar

• entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2743
                                    • Privat

• Meine Reisen

Pinzette geht gut, man brauch nur bisschen gefühl. Ich kenne (weibliche) leute die ziehen zecken mit den fingernägeln raus - ohne rückstände. Eine normale zeckenzange ist nichts anderes als eine pinzette die nicht soo viel druck benutzt.
                                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Leitwolf
                                      Fuchs
                                      • 02.03.2010
                                      • 2100
                                      • Privat

• Meine Reisen

Es geht Weniger darum die Zecke nicht Herauszubekommen, aber angeblich würde man mit Pinzeten doch immer etwas druck ausüben so das das Risiko höher wird den Erreger abgibt. Wie gesgat die aussgae kommt von jemanden der sich Beruflich damit auskennen sollte. just my 2 cent
                                      Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                                        • 01.08.2009
                                        • 981
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
                                        Es geht Weniger darum die Zecke nicht Herauszubekommen, aber angeblich würde man mit Pinzeten doch immer etwas druck ausüben so das das Risiko höher wird den Erreger abgibt. Wie gesgat die aussgae kommt von jemanden der sich Beruflich damit auskennen sollte. just my 2 cent
                                        Soweit ich weiß, geht es dabei um "normale" Pinzetten da diese gerade sind und man den Körper damit Quetscht und erreger herrausdrücken kann, bzw (wie mir mal wer sagte) der Zecke Schmerz zufügt sie irritiert und diese dann in Panik was ausspuckt. Darum soll man ja auch nicht versuchen sie mit Kleber oder Öl zu ersticken.

Benutzen kann man Pinzetten die wie bei den Zeckenzangen unten nach innen geknickt sind, da diese eine Aussparung bilden und man "um den Zeckenkörper herum" arbeitet. Wenn diese Pinzetten dazu nicht geeignet sind, wären alle mir bekannten Zeckenzangen Fehlkonstruktionen, da sie die gleiche Form haben.

PS: Lange Fingernägel sind dazu super geeignet
                                        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Leitwolf
                                          Fuchs
                                          • 02.03.2010
                                          • 2100
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja ich Sprach von Normalen Splitterpinzeten

Kommentar

Lädt...
                                          X