Einreisebestimmungen für Haustiere (Impfungen,...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter97
    Erfahren
    • 30.01.2013
    • 326
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einreisebestimmungen für Haustiere (Impfungen,...)

    Nach dem mir beim Erstellen des Sammelthreads für Tiere aufgefallen ist, dass es noch keinen Faden zu den Einreisebestimmungen für Haustiere gibt eröffne ich hier mal einen.

    Hier rein soll hauptsächlich:
    -Welches Land
    -Welche Impfungen
    -Muss das Tier gechipt/tatowiert sein
    -Fragen von Leuten die etwas wissen wollen


    @Mod. könnte man diesen Faden oben "festnageln", sowie den Thread "Unterwegs mit Tieren"

    Viel Spaß und ich hoffe den noch Unwissenden kann geholfen werden.

    Peter
    The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einreisebestimmungen für Haustiere (Impfungen,...)

    Hm, im Prinzip eine gute Idee, aber die Bedingungen ändern sich ja z.T. recht schnell. Den Faden aktuell zu halten, halte ich auf lange Sicht für nicht möglich. Und dann besteht die Gefahr, dass hier falsche/veraltete Infos zu finden sind. Ich halte es deswegen für sinnvoller sich wirklich erst im Bedarfsfall zu erkundigen und dafür dann auch ggf. einen Einzelfaden zu eröffnen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • peter97
      Erfahren
      • 30.01.2013
      • 326
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einreisebestimmungen für Haustiere (Impfungen,...)

      Ich dachte das man evtl. hier Websites verknüpft, Einreisebestimmungen wie Chip-Pflicht ändern sich ja nicht so schnell.
      Dieser Faden soll eine schnelle Übersicht bringen und den Moderatoren ünnötige Aufräumarbeit in vielen unterschiedlichen Fäden ersparen.

      Peter
      The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

      Kommentar


      • Vinje
        Gerne im Forum
        • 04.04.2021
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gute Idee mit der Forenübersicht
        ( Reisen mit Tieren)
        braucht aber Zeit um etwas zu finden,
        Deshalb am bestens euren Tierarzt, zu
        Konsultieren, wenn es um die einreise zb
        Nach Schweden oder Norwegen gehen
        Soll , den der kent die Bestimmungen.

        Kommentar


        • hrrh
          Dauerbesucher
          • 18.03.2005
          • 609

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von peter97 Beitrag anzeigen
          Einreisebestimmungen für Haustierer
          Viel Spaß. Fein differenziert nach genauem Bestimmungsort, Tierart und Rasse...
          Für die Schweiz dann erstmal eine lange Liste welche Hunderasse in welchen Kanton darf. Für alle wichtigen anderen Länder das gleiche.
          Für die Freunde anderer Tiere dann bitte auch noch die Bestimmungen. Damit man ganz schnell nachschlagen, welche Einreisebestimmungen für Graupapageien, Pferde oder Jagdfalken gelten.
          Ach so, bitte auch immer die aktuellen Tierseuchenschutzbestimmungen einpflegen...

          ...Spaß bei seite:
          Für Hunde und Katzen findet man die Einfuhrbestimmungen oft im Internet. In allen anderen Fällen oder bei Detailfragen muss man halt bei den zuständigen Behörden nachfragen.

          Kommentar


          • Maunz
            Fuchs
            • 24.08.2009
            • 1366
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Katzen brauchen für den Urlaub in der Schweiz Heimtierausweis, gültige Tollwutimpfung und Mikrochip. Kontrolliert wurden sie noch nie, wir machen seit 2002 Urlaub mit Katzen (überwiegend in der Schweiz).
            Auf dem Bild: einer unserer Kater oberhalb vom Brienzer See, mit 5mm Reepschnur gesichert :-)Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: V.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,16 MB ID: 3105567

            Kommentar


            • hrrh
              Dauerbesucher
              • 18.03.2005
              • 609

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
              Katzen brauchen für den Urlaub in der Schweiz Heimtierausweis, gültige Tollwutimpfung und Mikrochip. Kontrolliert wurden sie noch nie, wir machen seit 2002 Urlaub mit Katzen (überwiegend in der Schweiz).
              Tollwutimpfung und Heimtierausweis ist bei Hunden und Katzen in der EU üblich. Teilweise brauchts auch noch Tollwutantikörpertest und Entwurmung.
              Bei Hunden auch, nur muss man da zusätzlich noch die Rassenliste mit den besonderen Bestimmungen (in jedem Kanton andere..) beachten: https://de.wikipedia.org/wiki/Rassel...le_Rasselisten
              Ähnliche Listen gibt es auch in vielen anderen Ländern.

              Noch aufwändiger wirds bei geschützten Tieren und/oder wenn gerade Tierseuchen grasieren (etwa bei Pferden) und/oder wenns ins/aus dem Nicht-EWR-Ausland kommt...
              Hier eine ordentliche Liste zu erstellen und pflegen halte ich für fast unmöglich. Da muss man halt bei den zuständigen Behörden Nachfragen

              Kommentar

              Lädt...
              X