Erste Hilfe Set - Inhalt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

    Ich nehme auf längeren Touren immer noch Kohletabletten mit und hab mich gegebenenfalls auch damit verarztet. Jetzt hätte ich gern mal eine Einschätzung der Experten über deren Wirksamkeit.
    Bei Kohle sollten drei Dinge beachtet werden:
    1) Wie Melli schon sagte, wird sie im Krankenhaus bei bestimmten oralen Vergiftungen eingesetzt und im Idealfall dann, wenn der Zeitpunkt der Vergiftung erst ein bis zwei Stunden her ist.
    2) Wenn man einen Therapieversuch mit Kohle startet, dann bitte auch eine ausreichende Menge zu sich nehmen. Bei uns gibt's bspw. "Ultracarbon", das sind immerhin 50g (!) Kohle. Es bringt also wenig, wenn man sich einfach ein paar Kohletabletten einwirft.
    3) Auf Tour werden wohl die wenigsten Magen-Darm-Beschwerden durch akute Vergiftungen im eigentlichen Sinne verursacht. Die Wirksamkeit von Kohle ist in diesen Fällen somit fraglich.
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Melli135

      Dauerbesucher
      • 06.04.2009
      • 906
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

      Kohle-Kompretten kann man schon auch bei Durchfall nehmen. Vor der Zeit von Imodium war es sogar üblich, ist aber länger her. Die Dosierung ist bei Durchfall allerdings niedriger als bei Vergiftungen: Erwachsene: 3-4 x tgl 2-4 Stück bis die Beschwerden aufgehört haben unter ausreichender Flüssigkeitszufuhr über den Tag.

      Vergiftungen im eigentlichen Sinne outdoors ohne ärztliche/notfallmedizinische Rücksprache nur mit Kohlekompretten therapieren zu wollen, halte ich für sehr gefährlich. Das sollte aber selbstverständlich sein.

      VG,
      Melli

      Kommentar


      • Klippenkuckkuck
        Fuchs
        • 23.11.2008
        • 1556
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

        Habt erst mal vielen Dank. Bei vielen Trekkingzielen (in Asien, Afrika, Südamerika) wird gern mal pauschal Breitbandantibiotika im Erste Hilfe Set empfohlen. Da hätte ich gern noch mal einen Expertenrat.

        Kommentar


        • Chiloe
          Fuchs
          • 19.07.2009
          • 1411
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

          Ich wollte auch nur ausdrücken, dass Kohle schon ihre Daseinsberechtigung hat, dass ich persönlich sie aber nicht unbedingt bei Durchfallerkrankungen auf Tour sehe. Persönlich verzichte ich etwa zwei Tage auf Medikamente und sehe zu, dass ich von oben mit ausreichend Flüssigkeit und bspw. Elotrans den Verlust ausgleiche. Wenn's dann nicht überstanden ist, dann geht's zum Doc - für den Weg dahin zur Not auch mit Loperamid, nützt ja nix ...
          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

            Habt erst mal vielen Dank. Bei vielen Trekkingzielen (in Asien, Afrika, Südamerika) wird gern mal pauschal Breitbandantibiotika empfohlen. Da hätte ich gern noch mal einen Expertenrat.
            Mitnehmen ja, sofern zu befürchten ist, dass man vor Ort nichts Vernünftiges bekommt. Einnahme aber idealerweise nur nach Rücksprache mit einem Arzt. In der Regel bedingen durch Antibiotika behandlungspflichtige bakterielle Infektionen eh einen Tourabbruch.
            Kommt natürlich immer auf den Tourcharakter an, also ob man irgendwo im Nirgendwo unterwegs ist und im Notfall auf differenzierte Selbstmedikation (also Sachen, die über frei verkäufliche Präparate hinausgehen) angewiesen ist, um überhaupt wieder die Zivilisation zu erreichen. Dies betrifft aber einen eher geringen Anteil der hier vorgestellten Touren und da sollte auch ein entsprechendes medizinisches Grundlagenwissen selbstverständlich sein...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1668
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

              Da ich gerade vor der gleichen "Problematik" stand und mir endlich mein erste Hilfe Set (auch für meine Tätigkeit als Guide beim Mountainbiken) mal sinnvoll individuell zusammenstellen wollte, hab ich mir dank HammelHugo gespart einen Thread zu eröffnen
              Und ein noch größeres Danke an Melli135 du hast mein Set quasi voll gemacht

              Was ich noch ganz gerne mit in das erste Hilfe Set packe ist:

              Sicherheitsnadeln
              Ein paar Alkoholtücher zum Desinfizieren der Hände oder beispielsweise einer Pinzette
              und Autan Akut Spray (hat mir mal nach heftigem Brennesselkontakt ein Fernsehinterview gerettet )
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                ich habe es hier schon erwähnt, aber in Stichpunkten:

                Besorgt euch kein Set von einem Hersteller, der nicht auf so etwas spezialisiert ist. Ihr bereut es im Ernstfall wenn die Schere nicht schneidet und das Pflaster nicht klebt. Ein wirklich guter Hersteller ist z.B. Söhnigen. Ein Set kostet dann eben 50 statt 25 Euro, aber es sind wirklich hochwertige Sachen im Set. Denkt daran: das Material kommt nur im Notfall zum Einsatz und dann muß es halten was es verspricht. Geld sparen ist hier wirklich fehl am Platz.

                Passt das Set anschliessend auf die Tour und Umgebung an. Ein Kältespray auf einer Skitour ist jetzt nicht wirklich etwas sinnvolles, es hat Schnee genug zum Kühlen.

                Sinnvolle Ergänzungen sind z.B. ein Sam Splint oder speziell an die Tour angepaßte Medikamente (z.B. gegen Höhenkrankheit).

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1668
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                  Besorgt euch kein Set von einem Hersteller, der nicht auf so etwas spezialisiert ist. Ihr bereut es im Ernstfall wenn die Schere nicht schneidet und das Pflaster nicht klebt. Ein wirklich guter Hersteller ist z.B. Söhnigen. Ein Set kostet dann eben 50 statt 25 Euro, aber es sind wirklich hochwertige Sachen im Set. Denkt daran: das Material kommt nur im Notfall zum Einsatz und dann muß es halten was es verspricht. Geld sparen ist hier wirklich fehl am Platz.


                  Alex
                  Wahre Worte, ich hab auch ewig bei meinen Erste Hilfe Sets in erster Linie auf den Preis geachtet, aber wie du sagts, wenn man´s braucht muss es auch was taugen, jetzt hab ich bei 100€ aufgehört zu zählen und lass es von meiner Cousine (Rettungsassistentin) auf Tauglichkeit und Vollständigkeit checken.

                  Die Wenigsten machen sich Gedanken darüber dass sie mal in der Pampa stehen könnten und ausgerechnet irgendwas "lebensnotwendiges" feht aus Geiz oder Faulheit. Im Bereich Sicherheit hab ich mir den UL Gedanken vollkommen abgewöhnt, lieber zu viel als zu wenig!

                  Hast du Erfahrungen mit Sam Splints? Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir einen dazu packen soll, schreck nur irgendwie davor zurück weils doch schon fast zu professionell ist
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                  Kommentar


                  • Martin1978
                    Fuchs
                    • 16.08.2012
                    • 1668
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                    Gerade noch beim Bestellen des Sam Splint eingefallen und mitgeordert, eine Beatmungsmaske ist nicht verkehrt und nimmt durchaus Hemmungen zu reagieren.
                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                    Kommentar


                    • umeier

                      Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                      SamSplints sind cool und einfach in der Handhabung (die man dennoch vorher geübt haben sollte. Die Rettungsassistentin sollte da gute Dienste leisten können, sofern sie das Zeug nicht gleich selbst einsackt ).
                      Beatmungsmaske ist generell nie verkehrt. Auch hier evtl. mal bei einer EH-Auffrischung am Phantom üben, denn dicht kriegen sollte man das Ding schon.
                      This space intentionally left blank

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                        Zitat von Auspuff Beitrag anzeigen
                        OT: Entschuldigung, dass ich dazwischenquatsche, aber wie kann man denn einer Durchfallerkrankung vorbeugen?
                        Wasserfilter, Obst und Gemüse niemals roh oder ungewaschen/-geschält verzehren z.B..
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2893
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                          Vorbeugend gegen Durchfall hilft auch etwas, was meinem persönlichen Eindruck nach viele auf Tour aus Back-to-the-Rots-Gründen nicht so beachten: Persönliche Hygiene.
                          Wie Mama schon sagte, vor dem Essen Hände waschen. Zu diesem Zweck habe ich ein kleines Fläschchen Handdesinfektionsmittel dabei, wird nach Spatengängen und vor dem Essen benutzt. Auf Fjällhütten liegt das Zeug auch bei Handwaschmöglichkeiten und auf STF-Hütten gibt's das auch zum Nachkaufen.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • Kaesehobler
                            Fuchs
                            • 16.02.2013
                            • 1202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                            Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                            medizin und internetforen ist immer so eine sache. dazu gibt es eigentlich auch schon genug threads hier (->sufo). ansonsten als vertrauenwuerdige quelle wuerde ich dies hier nehmen http://85.25.34.248/bergmed/bergmed.php?section=5
                            Der meint, ich soll "Tramadol" (vermutlich in Verbindung mit der Kanüle) mitnehmen. Gibts da für einen Nicht-Arzt legale Alternativen? Bzw.: Braucht man das auf einer Lapplandtour? Ich vermute eher weniger...

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17001
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                              ohne arzt geht da nix - das ist ein verschreibungspflichtiges opioid mit suchtpotential

                              wenn du solo unterwegs wärst und dich ggf mit nem gebrochenen bein in die zivilisation zurückschleppen müsstest könte man drüber nachdenken, aber für eure 5ertour entlang eines offiziellen weges eher overkill - da können immer noch zwei hilfe holen und zwei händchen halten.
                              420

                              Kommentar


                              • HammelHugo
                                Dauerbesucher
                                • 09.08.2012
                                • 522
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                ...da können immer noch zwei hilfe holen und zwei händchen halten.
                                Gute Teamaufteilung!
                                Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                Kommentar


                                • Kaesehobler
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2013
                                  • 1202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  ohne arzt geht da nix - das ist ein verschreibungspflichtiges opioid mit suchtpotential

                                  wenn du solo unterwegs wärst und dich ggf mit nem gebrochenen bein in die zivilisation zurückschleppen müsstest könte man drüber nachdenken, aber für eure 5ertour entlang eines offiziellen weges eher overkill - da können immer noch zwei hilfe holen und zwei händchen halten.

                                  Gut aufgepasst wegen meiner Tourplanung!
                                  Ich glaube, Aspirin (Effekt) muss als Schmerzmittel reichen. Eventuell noch Bepanthen.

                                  Kommentar


                                  • Melli135

                                    Dauerbesucher
                                    • 06.04.2009
                                    • 906
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                    Im Falle einer Verletzung (umgeknickt, evtl. gebrochen, Bluterguß nach Sturz) würde ich wegen dem "blutverdünnenden" Effekt kein Aspirin empfehlen, sondern Ibuprofen nehmen.

                                    @Kaesehobler: Du hast das Bepanthen quasi in einem Atemzug mit dem Schmerzmittel genannt. Ich gehe aber mal davon aus, daß die "nicht vorhandene schmerzstillende Wirkung" bekannt ist

                                    Grundsätzlich sollte man nur das mitnehmen, mit dem man vertraut ist bzw. mit dem man im entsprechenden Fall umgehen kann. Also ist das Tramadol in Ampullenform schon sehr speziell. Bei Reisen in wirklich abgelegene Gebiete in Ländern, in denen das Gesundheitssystem nicht mit den unsrigen Standard vergleichbar ist, kann man ja vorher mit seinem Hausarzt/Reisemediziner bei der diesbezüglichen Beratung besprechen, ob man vielleicht zur Sicherheit ein paar stärkere Schmerztabletten mitnehmen könnte/sollte.

                                    VG,
                                    Melli

                                    Kommentar


                                    • Mus
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13116
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                      Zitat von Melli135 Beitrag anzeigen
                                      Im Falle einer Verletzung (umgeknickt, evtl. gebrochen, Bluterguß nach Sturz) würde ich wegen dem "blutverdünnenden" Effekt kein Aspirin empfehlen, sondern Ibuprofen nehmen.
                                      Ibuprofen ist aber auch blutverdünnend, wenn auch nicht ganz so stark. Nach OPs wird's aber normal auch nicht gegeben.

                                      Kommentar


                                      • Melli135

                                        Dauerbesucher
                                        • 06.04.2009
                                        • 906
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Erste Hilfe Set - Inhalt

                                        OT: Zur Thrombozytenaggregation (Blutverdünnung): Im Gegensatz zum Ibuprofen hemmt ASS die Cyclooxygenase-1 aber irreversibel bei höherer Affinität zu dessen Rezeptoren. Deshalb bleibt der Effekt nach Einahme von Aspirin erhalten, bis die betroffenen Blutplättchen abgestorben sind und erneuert wurden.
                                        Meine Erfahrung: direkt postoperativ werden meistens zunächst Opioide oder Metamizol (Novalgin) gegeben, später dann auch häufig Ibuprofen oder Diclofenac (mit entsprechendem Magenschutzmittel).


                                        Zur Überbrückung bis man Hilfe bekommt bzw. bis man zum Arzt/KH gelangt, kann man es daher schon in normaler Dosierung nehmen. Bei Verhältnissen wie z.B. in den Alpen, wo ich idR die Bergwacht jederzeit rufen kann, ist die Einnahme von Schmerztabletten hinfällig (einige Extremfälle wie sehr langer Zustieg vielleicht ausgenommen, aber da kann man ja auch versuchen, persönlich Kontakt zu den Helfern aufzunehmen und das weitere Vorgehen absprechen). In diesem Fall würde lieber auf den Doc von der Bergwacht warten und dann eine Infusion mit einem hochpotenten Schmerzmittel bekommen.

                                        Da ja alle Medikamente neben den erwünschten auch nicht erwünschte Wirkungen haben (können), würde ich - wie in Post #6 und #37 schon erwähnt - nur das mitnehmen, was man persönlich kennt und damit auch weiß, wie man darauf reagiert. Jeder ist für sein Erste-Hilfe-Set selbst verantwortlich.

                                        Viele Grüße,
                                        Melli

                                        Kommentar


                                        • eXuS
                                          Anfänger im Forum
                                          • 27.08.2012
                                          • 25
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Allround Medi-Pack: Was braucht man - Was braucht man nicht?

                                          Hallo,

                                          ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Thema "Erste Hilfe Set" hören.

                                          Denn ich stell mir gerade mein Erste-Hilfe Set zusammen, dass folgende Kritikpunkte erfüllen soll:
                                          - allround Medipack das für Tagestouren, Camping, Trekkingtouren und Backpacking Trips in Städte geeignet ist
                                          - sollte keine Probleme als Handgepäck beim Fliegen geben
                                          - möglichst klein & leicht - trotzdem das wichtigste dabei


                                          Ich hab mir folgende Dinge zusammengepackt:


                                          - Erste Hilfe Anleitug
                                          - Nähset mit Nadeln, faden, Knöpfen & Sicherheitsnadeln
                                          - 5m Zahnseide aufgerollt
                                          - Gummi Handschuhe
                                          - Rettungsdecke
                                          - Dreieckstuch

                                          - 2x Fixierbinde 6cm
                                          - Heft / Klebeband für Verbände
                                          - steriler Wundschnellverband in versch. Größen
                                          - Alkohol Pads zum desinfizieren

                                          - Pflaster versch. Größen
                                          - Blasenpflaster

                                          - Schmerztabletten
                                          - Tabletten gegen Durchfall
                                          - Tabletten gegen Reisekrankheit (Übelkeit, usw)
                                          - Samarin (Mineralien & Salze, zb. bei Magenproblemen)


                                          Was sagt ihr dazu?


                                          Danke :-)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X