Editiert vom Moderator
Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Zitat von Ditschi
Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand für das Thema interessiert, dem kann ich dieses Buch von dem Bergsteiger und Arzt Dr. Manuel Mateu I Ratera empfehlen. Dort erfährt man in sehr kompetenter und verantwortungsvoller Weise, wo die Homöopathie ihre Chancen und Grenzen hat, damit auch medizinische Laien damit umgehen können. Es werden auch mehrere Studien benannt, die nachweisen, daß das "richtige Mittel" einem Placebo signifikant überlegen sein kann bzw. einer "schulmedizinischen" Behandlung gleichwertig.
Das Buch, nebst einer kleinen Notfallapotheke wandert bei mir immer zuerst mit in den Rucksack, wenn es auf Bergtour geht. Dieses empirisches Wissen mußte/konnte ich in entlegensten Bergregionen Asiens auf vielen Reisen schon mit Erfolg anwenden. Antibiotika oder sonstige pharmazeutische "Hämmer" hatte ich nie dabei.
Ergänzung vom 19.2.: Mein Beitrag, war eine Reaktion auf einen Post, der mit mit diesem Spiegelartikel versuchte zu polemisieren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-743592.html

Nein, mal im Ernst, ich habe die Studie nur überflogen, aber die scheinen sauber vorgegangen zu sein. Es sieht alles nachvollziehbar und begründet aus was die gemacht haben, daher habe ich keinen Grund die Studie anzuzweifeln. Und mit Studiendesigns kenne ich mich ein kleines Bisschen aus. 
Kommentar