[Sammelthread] Erste Hilfe Kit: Insidertips

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [Sammelthread] Erste Hilfe Kit: Insidertips

    OT:
    Zitat von Timpe Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich habe ich sie bisher immer falsch angewandt. Aber die 3 Mal, als ich eine Zeckenzange benutzt habe, ist der Kopf der Zecke stecken geblieben.
    Also habe ich mir eine Zeckenkarte gekauft, mit der man die Zecke heraushebelt ohne Gefahr zulaufen, dass man den Körper zerquetscht oder abdreht.
    Zeckenkarten sind allerdings auch nicht immer das Mittel der Wahl. Mein Vater hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Zecke am Unterarm; bestens zugänglich, aber mit der Zeckenkarte einfach nicht zu packen zu kriegen. Vermutlich war sie noch ganz frisch und deswegen zu klein für das Teil. Möglicherweise war aber auch die Behaarung schuld, die einfach nicht komplett aus dem Weg zu bekommen war. Dann darauf zu warten, dass das Viech noch ein bisschen wächst, halte ich nicht für die Option der Wahl, abgesehen davon, dass es auch Stellen gibt, an die man mit so einer Karte nicht vernünftig rankommt (hinter'm Ohr beispielsweise, bevor hier jemand sonstwas denkt ).
    Er hat sie am Ende wie immer mit den Fingernägeln und etwas umliegender Haut entfernt. Ich hätt's wohl vorzugsweise mir 'ner sterilen Kanüle probiert. Alternativ kann eine spitze Pinzette sicherlich auch bei sowas hilfreich sein

    Zum Thema, auch wenn's bereits erwähnt wurde: Sterile Kanülen und 'ne spitze Pinzette können bei allerlei kleineren Gemeinheiten hilfreich sein.

    Kommentar


    • Chiloe
      Fuchs
      • 19.07.2009
      • 1411
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [Sammelthread] Erste Hilfe Kit: Insidertips

      Er hat sie am Ende wie immer mit den Fingernägeln und etwas umliegender Haut entfernt...
      Ist sicherlich unumgänglich, wenn man die Zecke gar nicht anders rausbekommt aber bei der "Fingernagel-Methode" ist die Gefahr, dass man den Inhalt der Zecke -und damit auch die potentiellen Krankheitserreger- noch mal richtig schön rauspresst definitiv höher, als wenn man eine vernünftige Pinzette benutzt! Deshalb klar der Rat zu bereits mehrfach genannter, schmal zulaufender Pinzette...
      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [Sammelthread] Erste Hilfe Kit: Insidertips

        noch mehr OT: Deswegen hatten wir eigentlich extra die Zeckenkarte in Anschlag gebracht - mit bekanntem Ergebnis. Bevor wir uns dann auf die Jagd nach einer geeigneten Pinzette machen konnten, hat er eben kurzen Prozess gemacht. So eine nominelle Zeckenzange hätte aber vermutlich auch nicht mehr gebracht. Wenn man gewissen Berichten glauben darf, funktionieren die auch erst ab einer gewissen Größe vernünftig.

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [Sammelthread] Erste Hilfe Kit: Insidertips

          OT:
          Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
          Wenn man gewissen Berichten glauben darf, funktionieren die auch erst ab einer gewissen Größe vernünftig.
          Kann ich nicht bestätigen. Ich bin zwar in der Ferne halb blind, aber was das Nahe angeht, so ist meine Sehkraft sehr gut. Hätte ich nicht rein zufällig in der Pause auf genau diesen Flecken Haut gesehen, so hätte ich sie vermutlich nicht gefunden. Die war schon verdammt klein. Ging mit Zeckenzange raus.

          Im Prinzip sind Zeckenzange und Zeckenkarte genau das gleiche. Eine angeschrägte Kerbe. Der Unterschied ist, dass eine Zeckenkarte ins Portemonaie passt und man mit einer Zeckenzange besser ran kommt.

          @Timpe: Egal welches Werkzeug, die beiden obersten Gebote lauten: Keine Flüssigkeiten und nicht rausdrehen, ist ja schließlich keine Schraube. Dann funktioniert die Zeckenzange genauso wie die Zeckenkarte.


          Ist zwar nicht im Sanikasten, aber Papier Taschentücher machen sich immer ganz praktisch bei allerlei kleinen Schnitten.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar

          Lädt...
          X