Ausdauer Verbessern (Laufen,Schwimmen und RADFAHREN)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• madomac
    Erfahren
    • 13.08.2012
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

Von nix kommt nix! :-D

Kommentar

• Philipp3
      Anfänger im Forum
      • 08.10.2012
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Ausdauer Verbessern (Laufen,Schwimmen und RADFAHREN)

Haha
      Recht host
      ,,Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden"
      Sokrates

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4898
        • Privat

• Meine Reisen

Nach Kroatien müsstest du mit mittlerem Gesundheitszustand und schlechten Trainingsniveau hinkommen. Das ist nicht allzu weit. Da fährst du halt bei Bedarf etwas langsamer.

Probier doch mal zu Hause aus, was für Tagesetappen du schmerzfrei hinbekommst. Danach vielleicht eine Wochenendtour, um mal zu gucken, wie es aussieht, wenn du am nächsten Tag weiter musst.

Bei längeren Touren findet das Training meist unterwegs statt.

Kommentar

• Philipp3
          Anfänger im Forum
          • 08.10.2012
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Schlechtes Trainingsniveau??
          Sicher für Erwachsene oder?!
          Klingt cool.
          ,,Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden"
          Sokrates

Kommentar

• Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 927
            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann nur empfehlen den Schwerpunkt in die Sportart zu setzen, die man letztendlich ausüben will. Auch wenn ich läuferisch ziemlich fit war, hab ich ganz schön gestaunt, als ich letztes Jahr mal wieder ein paar Radtouren zum Training einer (1-wöchigen) Tour mit nem Kumpel gemacht hab. Die ersten 2 Fahrten waren a la "Igitt, das macht doch keinen Spaß". Ich kenne es von mir, dass ich die Belastung die ersten 1-2 Male als ekelhaft empfinde, wenn ich "unfit" wieder anfange - diesmal war ich aber eigentlich fit - nur eben nicht im Radfahren.
            Die ersten paar eigentlich recht kurzen Trainingsrunden (45-70km) endeten jede Mal mir krampfenden Muskeln auf den letzten Kilometern und auch der Hintern tat gehörig weh.
            Die Leistungssteigerung setzte zwar relativ flott ein und ich konnte recht fix wieder einigermaßen problemlos 100km fahren (mehr hatten wir sowieso nicht als Tagesetappe angepeilt, wir wollten es ruhig angehen), aber trotzdem, gut, dass ich nicht auf meine "allgemeine Fitness" vertraut, sondern spezifisch trainiert habe.
            Bottom Line: Mach das, was du machen willst und streu ggf. zwischendurch mal andere Dinge ein, um die Belastung nicht zu einseitig werden zu lassen.

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4898
              • Privat

• Meine Reisen

Interessant. Wahrscheinlich ist das von Mensch zu Mensch ziemlich unterschiedlich. Bei Schmerzen im Hintern würde ich mal gucken, ob der Sattel der richtige ist.

Kommentar

• ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

• Meine Reisen

naja, da ist schon was dran. Als ich mir vor einigen Jahren mal das rechte Handgelenk brach und deswegen nicht radeln konnte, hatte ich beim Wiederanfang nach reichlich sechs Wochen ordentliche Schmerzen am Hintern, als ich die ersten 50km hinter mir hatte. Das ganze auf meinem recht gut eingerittenen Ledersattel, der mir vorher selbst bei 150km keine Schwierigkeiten machte, und nach einigen Touren war es bequem wie früher. Nur direkt nach der Zwangspause war es echt unangenehm.
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4898
                  • Privat

• Meine Reisen

Das war bei mir früher auch so. Nach dem Sattel-Wechsel nicht mehr. Deshalb denke ich, dass es schon Sinn macht, da mal zu gucken.

Bei mir ist es so, dass ich meist jobbedingt vor Touren nicht zum Fahren komme und das Training dann sozusagen "ontour" erfolgen muss. Dann fängt man eben etwas vorsichtiger an. Das ist natürlich schlecht bei sehr kurzen Touren. Aber ich denke, bis Kroatien hat man sich eingerollt.

Kommentar

• Outdoorfetischist
                    Dauerbesucher
                    • 13.12.2010
                    • 927
                    • Privat

• Meine Reisen

Ach, ganz übersehen, dass hier noch was geschrieben wurde.
                    Ja, der Sattel ist nicht der absolute Wahnsinn. Da ich allerdings nur selten mehrtägige Touren mache, ist mein Erfahrungsschatz diesbezüglich etwas begrenzt (es gibt ja auch immer andere Faktoren). Langfristig wäre sicherlich ein neuer Sattel besser, aber so lange ich mit ein wenig Übung, die ich nach längerer Abstinenz einfach brauche, rund 100km/Tag einigermaßen beschwerdefrei fahren kann, ist das für mich ausreichend.
                    Ich sollte viel eher mal was am Vorbau ändern, ich hab auf dem Rad ne beschissene Haltung, was mMn. am zu tiefen und nicht weit genug vorn positionierten Lenker liegt. Danach ist vllt. auch mal der Sattel dran

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44444
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du mit dem vorhandenen Sattel nach etwas Eingewöhnungszeit ca. 100 km/Tag einigermaßen beschwerdefrei fahren kannst, dann ist der gar nicht mal so übel ...

Kommentar

Lädt...
                      X