Hügel rauf, Hügel runter - wie profilierte Laufstrecken vergleichbar machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hügel rauf, Hügel runter - wie profilierte Laufstrecken vergleichbar machen?

    Auf der Suche nach einer Antwort auf o.g. Frage bin ich auf diese interessante Seite gestoßen:

    http://www.laufen-in-siegen.de/index...laelles_3.html

    Ich laufe ja ohne jeglichen Leistungsanspruch, aber ob man so (oder idealerweise vereinfacht) tatsächlich Steigungen in "Flachstreckenäquivalente" umrechnen kann, interessiert mich.

    Wie halten das die Trailrunner und Bergläufer, die im Vergleich zum mir systematischeres (wettkampforientiertes) Training betreiben?

    Trainiert ihr einfach nach Gefühl, oder benutzt ihr irgendwelche mit Obigem vergleichbare (Faust)-Formeln, wenn es um die Auswahl von Trainingsstrecken und die Bewertung eurer dort erzielten Trainingsleistung geht?
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hügel rauf, Hügel runter - wie profilierte Laufstrecken vergleichbar machen?

    Bergsteigen: Es wird einfach nachZeitbedarf gegengerechnet.

    Für die Planung addiert man den Zeitbedarf für die Horizontalstrecke und den für die Höhenmeter. Der größere Zeitanteil der beiden wird x1 gewichtet, der kleinere x0.5 (konservativeSchätzung).
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hügel rauf, Hügel runter - wie profilierte Laufstrecken vergleichbar machen?

      Ja, die Formel kenne ich auch (steht z.B. bei Linke).

      Zu Fuß gehen ist aber ein bißchen was anderes als Laufen (?).

      Laut der Tabelle auf der oben angeführten Seite ist es anstrengender, eine 20% Steigung hinaufzulaufen und dabei 100 Höhenmeter zu überwinden, als die 100 Höhenmeter in einer längeren Steigungsstrecke von z.B. 6 % zu überwinden, was durchaus meiner subjektiven Wahrnehmung entspricht.

      Also wenn man zwei identisch lange Rundkurse hätte:
      1) 5 km, ganz flach, nur ein kurzer 20% Anstieg-/Abstieg von 100 Höhenmetern.
      2) 5 km, 4%-iger Anstieg über 2,5, km, dann 4%-er Abstieg (also auch 100 Höhenmeter)

      würde laut dieser Tabelle Strecke 1) entweder länger dauern oder mehr Energie kosten.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • MatthiasK
        Dauerbesucher
        • 25.08.2009
        • 923
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hügel rauf, Hügel runter - wie profilierte Laufstrecken vergleichbar machen?

        Ich trainiere rein nach Gefühl, bzw wenn es um Wettkampfvorbereitung geht dann wähle ich Strecken die der Wettkampfstrecke am ähnlichsten kommen. Ausser bei reinen Bergläufen, da sind Bergsprints und gezieltes Geschwindigkeitstraining wichtig. Aber ohne auch nur irgendwas herumzurechnen.
        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

        Kommentar


        • wendra
          Erfahren
          • 24.02.2012
          • 149
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hügel rauf, Hügel runter - wie profilierte Laufstrecken vergleichbar machen?

          So eine Umrechnungsformel habe ich bisher auch nie gebraucht.
          Für schnelle oder laaange Läufe (Ultralauf- und Marathonvorbereitung) wähle ich diverse flache Strecken, die ich alle vor Jahren mal mit Fahrrad oder Schrittzähler vermessen habe.
          Für ordentlich Beinarbeit oder Spaßgerenne mit Hund durch den Wald gehts dann ins Gelände mit viel Bergauf und unebenem Grund. Da interessiert mich auch nur die reine Laufzeit, nicht aber die zurückgelegte Strecke. Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, welche Steigungen unsere Hügelz hier haben, es sind aber ein paar (subjektiv) sehr knackige Anstiege dabei.

          Kommentar


          • uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hügel rauf, Hügel runter - wie profilierte Laufstrecken vergleichbar machen?

            Hi! Ich bin gerade deshalb in den Bergen unterwegs, um dieser ganzen Planer- und Wettkampfvorbereiterei zu entgehen ( und um Moutainbiker zu demoralisieren ) und laufe nur nach verfügbarer Zeit und Gefühl; vor Laufevents ("Wettkampf" ist doof) halt ein bissel länger und öfter und steiler/schneller
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

            Kommentar

            Lädt...
            X