Kleiner Zeh gebrochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timpe
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2012
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Kleiner Zeh gebrochen

Durch Ungeschick und nicht funktionierendes Licht in der Küche habe ich mir vor eineinhalb Wochen den kleinen Zeh am linken Fuß gebrochen.
    Der Arzt im KH meinte, dass der Knochen nach etwa 2 Wochen wieder zusammengewachsen ist.

Da ich Mitte Oktober eine kleine 5 tägige Tour geplant habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich in ca 5 Wochen wieder loslegen kann oder ob ich das ganze nicht besser stornieren sollte.
    Bei der geplanten Tour handelt es sich lediglich um eine Wandertour, da ich aber einen vollbestückten Rucksack zum Zelten und so dabei haben werde, sozusagen als Generalprobe für meinen Schottlandurlaub nächstes Jahr, mache ich mir doch schon einige Gedanken.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wann man wieder loslegen kann, vor allem ohne nach 2 Tagen Schmerzen zu haben oder vielleicht sogar Schlimmeres.

Gruß
    Timpe

• wanderODIN
    Erfahren
    • 24.01.2011
    • 301
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kleiner Zeh gebrochen

Dein Arzt hat recht das dauert eigentlich nicht lange..beim erstmal mal bin ich auch noch zum Arzt...aber beim 2 mal nicht mehr...die machen da ja eh nicht viel...lass deinen Haus Arzt oschwald drauf schauen und dann wird das schon...
    .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

Kommentar

• TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6608
      • Privat

• Meine Reisen

...hab mir (nenn mich super paddelig) den kleinen Zeh schon mehrfach gebrochen. Was macht der Arzt? er klebt den an den nächsten vorhandenen Zeh. Und dann? Bei mir tut dann nüscht mehr weh. Sobald das Ding fixiert war, war auch gut. Wenn es bei Dir auch so ist, dann ist alles im Lot. Ich bin damit (nach dem ankleben) auch sofort wieder joggen gewesen und hatte keinerlei Beschwerden. Verheilt ist es auch bisher immer sehr gut. Trotz fehlender Ruhephase...

Kommentar

• Gast-Avatar

Hatte mir auf einer mehrmonatigen Neuseelandtour den zweit-kleinsten Zeh gebrochen. War nicht beim Arzt, die Bergschuhe etwas fester geschnürt und weiter gelaufen.

Kommentar

• Timpe
          Anfänger im Forum
          • 06.08.2012
          • 26
          • Privat

• Meine Reisen

Nun ja, eigentlich bin ich auch nicht wirklich zimperlich was soetwas angeht.
          Also mit gebrochenem Finger weiter Basketball spielen oder ähnliches.

Was mir allerdings etwas Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass der Zeh auch nach eineinhalb Wochen beim Laufen immer noch wehtut, wenn ich nicht gerade wie Quasimodo durch die Gegend humpeln will.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wanderODIN Beitrag anzeigen
            Dein Arzt hat recht das dauert eigentlich nicht lange..beim erstmal mal bin ich auch noch zum Arzt...aber beim 2 mal nicht mehr...die machen da ja eh nicht viel...lass deinen Haus Arzt oschwald drauf schauen und dann wird das schon...
            OT: Oschwald?
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4898
              • Privat

• Meine Reisen

Ist mir mal auf einer Radtour passiert. Ich habe das selbst verarztet und bin weiter. Tat teilweise ziemlich weh. Ist aber problemlos abgeheilt.

Kommentar

• Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

• Meine Reisen

Hi

meines Wissens kann man bei einem kleinen gebrochenen Zeh eh nichts machen. Zumindest hat bei mir damals der Arzt nur den Bruch festgestellt und nichts weiter gemacht. Bei meiner Mutter (hatte nachts eine Konfrontation mit einem BVB Kocher im Flur) gab es dieselbe Diagnose.

Das Laufen ist anfangs schmerzhaft, unebener Untergrund ist auch nicht so toll. Ich würde dir deshalb empfehlen die nächsten Wochen ruhig anzugehen und deine Füße zu schonen. Du hast ja noch 5 Wochen bis zum Tourbeginn, das sollte reichen. Du kannst ja unter anderem die Pause zum Bändertraining nutzen oder das Sarekmaniac 100 Liegestützen-programm beginnen.

Grüße

Kommentar

• Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 3278
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir schon zweimal den kleinen Zeh gebrochen und würde Dir raten, ihn zu tapen, bei mir hat das auch der Arzt so gemacht. Das hilft gegen die Schmerzen, eventuell kannst Du so sogar mit den Wanderstiefeln laufen, ich habe mit gebrochenem Zeh meinen Erste-Hilfe-Outdoor-Kurs für Wanderführer gemacht, weitgehend schmerzfrei.

Hier ist ein Bild von einem getapten Zeh, allerdings ist es nicht der kleine, aber ich denke, das Prinzip wird klar. Der Zeh wird durch den Nachbarzeh stabilisiert, die überlappenden Zügel auf dem Fußrücken sollten allerdings etwas länger sein. Mach es nicht zu fest bzw. dick (eine Lage Tape reicht) und klemm ein Stück Mull zwischen die beiden Zehen, das ist angenehmer und der kleine Zeh bleibt eher in seiner natürlichen Haltung.

Gute Besserung, bis in vier Wochen ist das verheilt!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Goettergatte
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27939
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich brach mir den "Ringzeh" des linken Fußes auf einer Tour in Slovenien, Morgens beim Brötchen holen, noch am gleichen Tag bestieg ich den Vogel und stieg wieder nach Ucanc ab, wanderte den nächsten Tag durch Pran, machte die Tage darauf Touren durch Friaul.
                    Nach einigen Schritten ging stets alles ganz gut, gute Wanderschuhe wirken wohl einer Schiene nicht unähnlich.
                    Wenn ich Sandalen trug, mußte ich stets auf Stöße von vorn achten.
                    Nach 5 Tagen ging auch barfuß laufen wieder.
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

Kommentar

• Steinchen
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2010
                      • 736
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Timpe,

du hast noch 5 bis 6 Wochen Zeit und könntest einfach mal eine Tageswanderung oder zwei machen... vielleicht erst mal mit etwas weniger Gepäck und nicht so lang oder eine Tour, die man gut vorzeitig abbrechen kann... eine Gereralprobe für die Generalprobe
                      lg Steinchen

Kommentar

• Timpe
                        Anfänger im Forum
                        • 06.08.2012
                        • 26
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten,

ich denke ich werde einfach nächste Woche mal ne kleine Runde um die hiesige Talsperre drehen und schauen, ob der Zeh lieb bleibt.

getapet ist der Zeh und das 100 Liegestützenprogramm habe ich lustigerweise schon 2 Tage vor dem Unfall angefangen

Kommentar

• Goettergatte
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27939
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Die ist aber nicht groß

Bruch ist ja auch nicht gleich Bruch,
                          da gibts so viele Varianten,
                          ist es eine Stauchungsfraktur,
                          Knochenhaut heile geblieben?
                          Oder hat sich auch was verschoben, mußte gerichtet werden?
                          Die meisten meiner Brüche wurden immer erst später diagnostiziert
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

Kommentar

• swe68
                            Erfahren
                            • 28.05.2009
                            • 261
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Timpe Beitrag anzeigen
                            Durch Ungeschick und nicht funktionierendes Licht in der Küche habe ich mir vor eineinhalb Wochen den kleinen Zeh am linken Fuß gebrochen.
                            Der Arzt im KH meinte, dass der Knochen nach etwa 2 Wochen wieder zusammengewachsen ist.

Da ich Mitte Oktober eine kleine 5 tägige Tour geplant habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich in ca 5 Wochen wieder loslegen kann oder ob ich das ganze nicht besser stornieren sollte.
                            Bei der geplanten Tour handelt es sich lediglich um eine Wandertour, da ich aber einen vollbestückten Rucksack zum Zelten und so dabei haben werde, sozusagen als Generalprobe für meinen Schottlandurlaub nächstes Jahr, mache ich mir doch schon einige Gedanken.

Hat hier jemand Erfahrungswerte, wann man wieder loslegen kann, vor allem ohne nach 2 Tagen Schmerzen zu haben oder vielleicht sogar Schlimmeres.

Gruß
                            Timpe
                            Ja. Ich habe den Zeh gebrochen, war 2 Wochen später Laufen und 3 Wochen später auf dem Glockturm. Dass er gebrochen war, habe ich erst im Nachhinein erfahren, ich hatte gehofft, dass es durch Ignorieren von alleine weg geht
                            Es war schmerzhaft, dank der steifen Sohle meiner Cross- und Wanderschuhe aber durchaus möglich. 2 Wochen später war ich komplett schmerzfrei. Ich bin trotzdem nächstes Mal ein bisschen rücksichtsvoller.

Ich würde es nicht absagen. Wenn es gerade und unkompliziert gebrochen ist, sollte es bis dahin wieder in Ordnung sein.

Kommentar

• kalboleiro
                              Gerne im Forum
                              • 26.01.2013
                              • 66
                              • Privat

• Meine Reisen

Der Bruch ist zwar nach 5 Wo. keinesfalls komplett verheilt, jedoch sollte Dein Trip kein Problem darstellen!
                              Zumal der Zeh beim Abrollen nur einen geringen Teil Deines Gewichtes abbekommt und fernen in festen Wanderschuhen perfekten Halt findet.
                              Sollte er wider Erwarten doch noch etwas schmerzen, solltest Du ihn an den 4. Teh tapen und ggf. ein Stück Kompresse/Mull o.ä. zw. die Zehen packen (kann aber sein, dass das beim Wander in Verbindung mit Schweß anfängt zu scheuern.)
                              Ich glaube aber nicht ("normale Frakturheilung voraussgestzt"), dass Du das brauchen wirst.

Gruß!

Kalboleiro

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kalboleiro Beitrag anzeigen
                                Der Bruch ist zwar nach 5 Wo. keinesfalls komplett verheilt, jedoch sollte Dein Trip kein Problem darstellen!
                                OT: Da er sich den Zeh im September 2012 gebrochen hat, sollten Bruch und Trip inzwischen längst Geschichte sein.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  OT: Da er sich den Zeh im September 2012 gebrochen hat, sollten Bruch und Trip inzwischen längst Geschichte sein.
                                  OT: Ich glaub Kalboleiro will schnell die 50 er Marke knacken (33 posts in 4 Tagen ) vielleicht hat er was zu verkaufen...?

Kommentar

• kalboleiro
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.01.2013
                                    • 66
                                    • Privat

• Meine Reisen

mal sehen...

Kommentar

Lädt...
                                    X