Sicherheit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dierike
    Dauerbesucher
    • 06.12.2008
    • 657
    • Privat

• Meine Reisen

Sicherheit

Ich stelle das Thema mal hier hinein, da es im weitesten Sinne zu "Gesundheit" passt. Wenn ein mod eine bessere Idee hat... gerne. Bezieht sich auf alle Aktivitäten und Länder und nicht auf Ausrüstung

Es gibt doch immer diese Empfehlungen, man solle jemanden über seine Tour bzw. sein Ziel informieren, damit einem ggf. jemand vermisst und bei Bedarf Hilfe losgeschickt werden kann. Inwieweit macht ihr das? Bei welchen Aktivitäten, unter welchen Umständen usw. Und bei wem?

Ich mache es letztlich kaum, nur, wenn ich mal eine Tagestour alleine mache, größere Solounternehmungen mache ich nicht. Da ich meistens zu zweit unterwegs bin, keine allzu riskanten Dinge tu und gar nicht so recht wüsste wem, melden wir uns eigentlich nie ab. Wüsste auch nicht so recht, bei wem. Die meisten mir menschlich besonders nahestehenden sind keine Wanderer, Kletterer o.ä. und könnten mit den Informationen gar nicht so viel anfangen bzw. käme ich auch nicht auf die Idee, meine (nord-) deutsche, gänzlich unalpine und nicht im mindesten outdooraffine Familie aus Österreich/Italien/Schweiz oder dem Urlaub in sonstewo anzurufen und zu sagen, welchen Gipfel wir heute zu gehen gedenken oder in welche Wand wir unser Seil zu hängen gedenken, welchen Klettersteig usw... Die Kletterkumpels sind selbst oft unterwegs und irgendwie käme ich da nicht auf die Idee, mich "abzumelden". Enge Freunde (aus Schul- und Studienzeiten, ehemalige Kollegen usw.) sind oft auch keine Outdoorer.

Neulich kam mal eine Diskussion dazu auf, ein leider verunglückter Solist aus unserer DAV-Sektion hat uns darauf gebracht und im Alpinforum hat gerade jemand eine Meldung gepostet, die mich daran erinnerte. Also: wie haltet ihr das?

• Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

• Meine Reisen

AW: Sicherheit

Bei Tagestouren weiss natuerlich meine Frau wo ich hingehe (falls ich alleine unterwegs bin). Bei laengeren Touren weiss jemand in der Familie, wo wir sind. Allerdings wuerde unser Verschwinden erst nach zwei Wochen auffallen, wenn wir nicht zurueckkehren...
    Je suis Charlie

Kommentar

• dierike
      Dauerbesucher
      • 06.12.2008
      • 657
      • Privat

• Meine Reisen

genau... es würde erst dann auffallen, wenn wir aus dem Gesamturlaub nicht zurückkehren ...

Kommentar

• Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

• Meine Reisen

Ich zitiere einmal den User Daniela von trekkingforum.com:

http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=23023

Es geht zwar allgemein um Nepal, aber ich denke man kann sich eigentlich für jede Region eine Scheibe abschneiden von diesem Beitrag.

"Vermisst! -
        Notfallvorsorge nicht nur, aber insbesondere für Trekker, die alleine unterwegs sind

Dieser Artikel (größtenteils eine Zusammenfassung aus den entsprechenden Threads) soll Tipps und Hinweise geben, wie man im Falle eines Falles ohne größeren Aufwand für eine schnelle und effiziente Rettungsaktion vorsorgen kann.
        [...]

Editiert vom Moderator
        Bitte keine Vollzitate! Danke! Der komplette Bericht steht hier: trekkingforum.com/forum/showthread.php?t=23023

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Grüße
        Zuletzt geändert von Ingwer; 25.10.2013, 09:56.

Kommentar

Lädt...
        X