Stechender Schmerz im Knie!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• J0hnny
    Erfahren
    • 16.05.2010
    • 118
    • Privat

• Meine Reisen

Stechender Schmerz im Knie!

Hallo liebe Outdoorgemeinde!

Ich war die letzten Tage hier in der Region unterwegs um ein wenig für meinen Schweden Urlaub zu trainieren und hab jetzt ein mehr oder weniger großes Problem.
    Wenn ich nach ca. 2-3 Stunden Wandern bergab gehe bekomme ich einen stechenden Schmerz innen am rechten Knie. Nach kurzer Zeit wird das so schlimm, das ich Bein nicht mehr richtig knicken kann und mehr den Berg runter humpel als alles andere. Wenn ich dann anfange rückwärts zu laufen geht es wieder. Allerdings kann ich nicht jeden Berg rückwärts runter laufen mit 25 kg Gepäck auf dem Rücken ! Daher wollte ich mal hören ob hier jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt hat. Ich werd natürlich sofort einen Arzt aufsuchen da ich z.Z ein wenig Angst habe das mein Urlaub ins Wasser fällt.

• Melli135

Dauerbesucher
    • 06.04.2009
    • 906
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stechender Schmerz im Knie!

Zitat von J0hnny Beitrag anzeigen
    Ich werd natürlich sofort einen Arzt aufsuchen da ich z.Z ein wenig Angst habe das mein Urlaub ins Wasser fällt.
    Hallo Johnny,

genau das würde ich Dir auch raten. Über Knieschmerzen könnte sicher jeder etwas erzählen, aber was Du genau hast, kann hier niemand sagen. Bevor Du Dich dann die ganze Nacht wegen möglicher Diagnosen verrückt machst, leg es lieber hoch, kühle es etwas, wenn es gut tut und mache gleich morgen einen Termin beim Arzt aus bzw. stehe bei ihm auf der Matte!

Viele Grüße und gute Besserung,
    Melli

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von J0hnny Beitrag anzeigen
      Daher wollte ich mal hören ob hier jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt hat.
      geh gleich zu nem chirurgen oder sportmediziner, der allgemeine schickt dich eh dahin, so sparst du wartezeit.

klingt nach einer überbeanspruchung des misikus oder artrose. so oder so, zum kniemenschen gehen. vielleicht hörst du dich im bekannten und verwandten kreis um, ob die jemandem vertrauen. bring wartezeit mit. wenn du zu einem kniespezi kommst, der nur einmal die woche sprechstunde hat (das sind meist die guten), dann sag der schwester, dass du richtige schmerzen hast.

Kommentar

• Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1548
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf das Innenband tippen. Sind deine Schuhe eventuell ungleichmäßig abgelaufen? Eventuell knickst du mit dem rechten Fuss zu sehr nach Innen. Natürlich kann dir das ein Orthopäde besser sagen. Was präventiv immer gut ist für Kniegelenke,Gummibärchen oder wackelpudding essen. Aus der Gelantine bildest du Schmierflüssigkeit in den Gelenken die du brauchst, wenn du sie mehr beanspruchst.

Aber ab zum Arzt ist der beste Tip

Kommentar

• Nutzer
          Gerne im Forum
          • 27.05.2011
          • 73
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
          Ich würde auf das Innenband tippen. Sind deine Schuhe eventuell ungleichmäßig abgelaufen? Eventuell knickst du mit dem rechten Fuss zu sehr nach Innen. Natürlich kann dir das ein Orthopäde besser sagen. Was präventiv immer gut ist für Kniegelenke,Gummibärchen oder wackelpudding essen. Aus der Gelantine bildest du Schmierflüssigkeit in den Gelenken die du brauchst, wenn du sie mehr beanspruchst.

Aber ab zum Arzt ist der beste Tip

OT: Selten so gelacht
          Dann pass mal auf das du durch übermäßigen Gummibärkonsum nicht selbst zum Gummibären wirst...

@Johnny:
          Schon beim Arzt gewesen? Falls nicht, schließ ich mich den anderen an: Geh wenn möglich direkt zum Facharzt, auf Ferndiagnosen oder Leidensgeschichten aus einem Forum würde ich nicht all zu viel geben.

Kommentar

• Aktaion
            Fuchs
            • 23.09.2011
            • 1493
            • Privat

• Meine Reisen

Was präventiv immer gut ist für Kniegelenke,Gummibärchen oder wackelpudding essen. Aus der Gelantine bildest du Schmierflüssigkeit in den Gelenken die du brauchst, wenn du sie mehr beanspruchst.
            OT: urban myth at its best.
            Hält sich hartnäckig, gilt allerdings als medizinisch irrelevant.

Hört sich aus der Ferne wie eine Innenbandreizung an.
            Evtl.Schleimbeutelentzündung/Bursitis, an der Bursa anserina.

Hatte Ich in ähnlicher Form vor ca. 7 Jahren durch einen dummen Unfall, bei dem Ich mir das linke Knie, gegen das rechte gerammellt hab

Kann allerdings auch durch einen Infekt ausgelöst werden.
            Fehlhaltung auch möglich.

Passabler Orthopäde sollte das abklären können!

Kommentar

• Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

• Meine Reisen

Was präventiv immer gut ist für Kniegelenke,Gummibärchen oder wackelpudding essen. Aus der Gelantine bildest du Schmierflüssigkeit in den Gelenken die du brauchst, wenn du sie mehr beanspruchst.
              Das war mal vor 10 Jahren. Aktuell ist in diesen Produkten keine Gelatine mehr enthalten - Folge von BSE.

Es gibt Trinkgelatine, welche speziell aufbereitet wird und somit keine BSE-Gefahr besteht. Diese erhält man in Drogerien und Apotheken.
              Warum "kann" diese helfen?
              Sie enthält Aminosäuren, die der Körper zur Produktion der Gelenkschmiere (Synovia) verwenden kann und bei Gelenkproblemen vorbeugt.
              Wird bei leichten Problemen von vielen Sportlern (z.B. Gewichthebern, Radfahrern) genommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie wirklich bei Überanstrengung oder Überlastung hilft. Nach wenigen Tagen können Schmerzen verschwinden.

Bei den von dir beschrieben Schmerzen könnte dies helfen, wenn aufgrund der Belastung zu wenig Gelenkschmiere vorhanden ist, bzw. sich die Zusammensetzung verändert hat und das Kniegelenk oder die Sehnen gereizt sind und sich entzünden.

ABER dies hilft nicht bei Problemen mit Bändern etc.

Suche auf jeden Fall einen Arzt auf. Nur der kann wirklich feststellen was das Problem ist.

.
              Zuletzt geändert von Komtur; 22.06.2012, 07:43.
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• LihofDirk
                Freak

Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13727
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                Das war mal vor 10 Jahren. Aktuell ist in diesen Produkten keine Gelatine mehr enthalten - Folge von BSE.
                OT: Einspruch Euer Ehren, es ist keine Rinder- oder Mischgelatine (mehr) enthalten, sondern nur noch solche vom Schwein. Zutaten Haribo

Kommentar

• lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

• Meine Reisen

Mal ne Frage in die Runde: Hat das vielleicht was mit dem Schuhwerk zu tun? Wenn ich mit den "guten" Arbeitsschuhen (schlechte Dämpfung) renne, dann bekomme ich auch recht schnell Schmerzen die von der Wade ins Knie wandern. Mit gutem Bergschuhen passiert mir das nie! Vielleicht ist beim Threadstarter einfach der Schuh qualitativ mies!

Das wäre auch eine Erklärung, warum er es nach "intensiver" Nutzung bemerkte!

Wie wäre es für das Forum mit einer neuen "Aktion"? Beim Nächsten Dreh von Haribo mit Thomas Gotschalk, gehen wir auf (Gummi-) Bärenjagt!

Kommentar

Lädt...
                  X