Blasenbildung beim Joggen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Blasenbildung beim Joggen

Ist in so mancher Hirschtalgcreme überhaupt noch viel Hirschtalg drin? Oder ist da nur der Name übriggeblieben?

Kommentar

• Kane
      Anfänger im Forum
      • 23.06.2011
      • 33
      • Privat

• Meine Reisen

Habe ja gesagt, es kann evtl auch Syntetic Hirschtalgcreme geben, kann mir kaum vorstellen, dass alle Jäger dieser Welt ihr Hirschfett zur Produktion von Hirschtalg an eine Fabrik verschicken

Vielleicht gibts ja auch Zuchtfarmen mit Zuchthirschen - wäre allerdings nicht Waidgerecht - zumindest hier

Kommentar

• Homer
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 17328
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Ist in so mancher Hirschtalgcreme überhaupt noch viel Hirschtalg drin? Oder ist da nur der Name übriggeblieben?
        schau einfach auf die inhaltsstoffliste - je weiter vorne adeps cervidae steht, desto mehr ist drin

Zitat von Kane Beitrag anzeigen
        Vielleicht gibts ja auch Zuchtfarmen mit Zuchthirschen - wäre allerdings nicht Waidgerecht - zumindest hier
        die gibt es in der tat, schau mal nach neuseeland.
        420

Kommentar

• Fletcher

Fuchs
          • 24.02.2012
          • 1109
          • Privat

• Meine Reisen

Zumindest in dieser http://www.ciao.de/Fusswohl_Hirschtalg_Creme__8338671 scheint kein Hirschtalg enthalten zu sein, also ethisch einwandfrei aber halt ziemlich chemisch.
          Bei den meist teureren Produkten steht dann auch "mit echtem Hirschtalg"

Edit: ist doch was drin
          Das letzte Hemd hat keine Taschen

Kommentar

• Homer
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 17328
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
            Bei den meist teureren Produkten steht dann auch "mit echtem Hirschtalg"
            nur ein werbespruch - künstlichen hirschtalg gibts nicht, brauchts auch nicht, es gibt ihn ja reichlich als abfallprodukt der hirschfleischproduktion.
            420

Kommentar

• Explorer81
              Neu im Forum
              • 22.01.2010
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Hier sind bereits viele gute Tipps gefallen. Die entscheidende Frage scheint aber noch nicht gefallen zu sein: Tritt das Problem auch in anderen (vorherigen) Schuhen auf? Wenn nicht, dann kannst du so viel Hirschtalg Creme schmieren wie du willst, das wird wahrscheinlich nicht viel nützen, denn es liegt am Schuh.

Anderenfalls empfehle ich dir diese Seite http://www.wander-pfade.de/blase-am-fuss. Ich habe mich intensiv mit dem Problem Blasenbildung am Fuß beschäftigt und einen Ratgeber zusammen gestellt. Im letzten Teil des Artikels findest du fünf Tipps zur Prävention. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
              Beste Grüße
              Jens
              ---
              Wander-Pfade.de

Kommentar

• Kane
                Anfänger im Forum
                • 23.06.2011
                • 33
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                die gibt es in der tat, schau mal nach neuseeland.
                Danke - Waidmannsheil!

Kommentar

• Outdoorboy77
                  Gerne im Forum
                  • 24.08.2008
                  • 60
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte dieselben Probleme bis ich im Netz auf das Thema Schnürung gestossen bin.

http://www.lauftreff-tsv.de/index_schu.htm

Schnürung Nummer 1 (Auch wenn die Nummer 3 bei Blasenbildung empfohlen wird) hat Abhilfe geschaffen. Sowohl die Knieschmerzen als auch die Blasen haben sich mit dieser Methode in Luft aufgelöst. Und ich sag dir vorher hatte ich dermassen Probleme mit Blasenbildung, dass ich schon gar keinen Bock mehr hatte zu laufen.
                  "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,

das Problem tritt gehäuft bei Laufanfängern auf und ist eigentlich auch normal.

Ursachen könnten nebst der genannten Pronationsstütze (die meist sowieso unnötig ist auch bei leichter pronation) auch steiniger Untergrund, nicht ausreichend straffe Schnürung - > Reibung oder einfach die fehlende Gewohnheit sein.

Falls du halbwegs regelmäßig joggen gehst wird das Problem nach kurzer Zeit von alleine verschwinden.
                    Kauf dir aber nicht sofort neue Schuhe, die müssten sowieso erst "eingelaufen" werden. Oft liegt es nämlich auch garnicht am Schuh.

Keine Wollsocken und am Besten die dünnen Nylonsöckchen unter das normale Paar, das reduziert die Reibung nochmals. Natürlich auf Falten achten.

Viel Erfolg

Kommentar

• Outdoorboy77
                      Gerne im Forum
                      • 24.08.2008
                      • 60
                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit der Pronationsstütze kann ich bestätigen. Im Runnerspoint wurde mir ja per Videoaufzeichnung auf dem Laufband eine Über- oder Unterpronation (weiss nicht mehr genau welche es war) diagnostiziert. Der entsprechende Schuh hat bei mir diese Blasenbildung + Knieschmerzen verursacht, welche ich mit der Schnürmethode zum Glück in den Griff bekommen habe. Die lockere Schnürung hat wohl die Stütze entschärft, welche bei mir die Blasen und Knieschmerzen verursacht haben.

Den jetztigen Schuh habe ich nach 4 Sportgeschäftbesuchen und 4 unterschiedlichen Diagnosen nun selber per Internet ausgesucht. Und zwar ohne jegliche Stützen für Neutralläufer ! Ein Medizinstudent hat mir nämlich geraten einen Schuh zu wählen, der meinem natürlichen Bewegungabslauf nicht einschränkt. Rausgekommen ist der Asics GEL-Nimbus 12 (Vorjahresmodell) und ich bin nun Blasen- und Schmerzfrei.
                      "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

Kommentar

• Svenout
                        Neu im Forum
                        • 10.09.2012
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe letztens in einem katalog auch spezielle Kompressionsstrümpfe gesehen, die auch blasen verhindert sollen.
                        Ausprobiert habe ich die allerdings nicht.

Kommentar

• Lemming
                          Erfahren
                          • 02.11.2002
                          • 165

• Meine Reisen

Zitat von Svenout Beitrag anzeigen
                          Ich habe letztens in einem katalog auch spezielle Kompressionsstrümpfe gesehen, die auch blasen verhindert sollen.
                          Ausprobiert habe ich die allerdings nicht.
                          Ist zwar nicht der ursprüngliche Zweck der Strümpfe, klappt aber sehr gut. Siehe mein alter Beitrag:

Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
                          Geg. könnten andere Socken helfen. Ist zwar eine andere Baustelle, hab' aber über den Winter bzw. bei Wettkämpfen mal die häßlichen Kompressionssocken ausprobiert. Meine Feststellung war unter anderem, dass die so fest am Fuß sitzen, dass zwischen Fuß und Socken keine Reibung möglich ist. Ergebnis: Marathon bei konstantem Dauerregen, also vom Start weg nasse Füsse, aber keine Blasen.
                          Matthias

Kommentar

Lädt...
                          X