Vorbereiterung auf 90-Tage-Tour- welche Übungen eignen sich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoebsl
    Neu im Forum
    • 30.03.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vorbereiterung auf 90-Tage-Tour- welche Übungen eignen sich?

    Hallo

    Ich plane ab ca. Anfang Mai eine 90 Tages-Tour mit Hund durch Deutschland.
    Die genaue Route ist noch nicht klar, ich werde aber eher flaches Gelände bewandern.

    Wie bereite ich mich am besten auf das Tragen des Gepäcks vor?
    Ich laufe bereits jeden Tag immer länger andauernde Strecken mit dem Rucksack, aber gibt es vielleicht gezielte Übungen zur Stärkung der Schulter- und Rückenmuskulatur?


    Vielen Dank für eure Tipps


    LG

  • wendra
    Erfahren
    • 24.02.2012
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vorbereiterung auf 90-Tage-Tour- welche Übungen eignen sich?

    Wenn du schon ein paar Touren mit dem Rucksack gemacht hast weißt du sicher schon, ob du klarkommst mit dem Gewicht und was dein Rücken, deine Knie, deine Hüfte dazu sagen.

    Zur allgemeinen Vorbereitung ist eine Mischung aus Kraft-/Ausdauertraining grundsätzlich nicht falsch (joggen, schwimmen oder radfahren für die Grundausdauer und gezielte Kraft- und Bewegungsübungen für Rücken und Schultern = Rückenschule, gutes Fitnesscenter).
    Wenn sich durch die Testtouren physische Defizite aufgetan haben (Rückenschmerzen, Knieprobleme etc.), ist ein Physiotherapeut, Arzt oder evtl. auch ein qualifizierter Trainer dein Ansprechpartner.
    Bei Druckstellen und Reibungen muss mal der Rucksack oder die Gewichtsverteilung unter die Lupe genommen werden.

    Pauschal kann ich dir da keinen Trainingsplan erstellen oder dir etwas von Liegestützen, Rückenübungen und Klimmzügen erzählen, da ich dich, dein Alter, deinen Bewegungsapparat und deinen Trainingsstand nicht kenne. Wenn du schon eine gute sportliche Vorgeschichte hast, wirst du selbst sicher am besten wissen, was deinen Muskeln und Gelenken gut tut.

    Denk dran: auch dein Hund braucht eine gewisse Vorbereitung, insbesondere, wenn er Packtaschen trägt!

    Kommentar

    Lädt...
    X