training nach chemotherapie

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • edeltrutz
    Neu im Forum
    • 27.02.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    training nach chemotherapie

    hey zusammen,

    ich komme gerade (bester dinge und wieder gesund) aus einer sechmonatigen chemotherapie und bin körperlich nicht mehr ganz auf der höhe was kraft und kondition angeht.

    wollte mal fragen, ob jemand gute trainingstipps für mich hat. möchte in zwei monaten mit einem freund wandern gehen (max. 20 kilometer am tag) und möchte mich bis dahin wieder in schuss bringen. zumindest einigermaßen.

    besten dank!

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: training nach chemotherapie

    dafür brauchst du doch keine speziellen tips

    langsam anfangen, langsam steigern, auf den körper hören - das gilt für alle disziplinen
    420

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1581
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: training nach chemotherapie

      1.) Freut mich wirklich für dich, dass du´s überstanden hast!
      2.) Spezielle Fitnessonkologie oder so gibt es meines Wissens nicht, das brauchst du auch garnicht denn:
      3.) Mach´s einfach so, wie jemand anderes, der gerade nicht so in topform oder geschwächt ist:
      - Nicht übertreiben
      - Langsam steigern, Geduld haben, nicht zu viel auf einmal wollen
      - Auf den Körper hören
      - Nach und nach Kondition aufbauen.

      z.B. für den Anfang öfters mal spazieren gehen. Oder Radfahren, Schwimmen, was weiß ich..Ich würde jedenfalls nicht gleich morgen mit dem dicken Rucksack losrennen. Du musst eben sehr genau darauf achten, was du deinem Körper zumuten kannst. Je nachdem, wie du dann in Form bist gestaltet sich dann eure gemeinsame Wanderung.
      Dein Freund wird dich sicher nicht überfordern wollen und du musst ihm ja auch nichts beweisen, also könnt ihr flexibel bleiben und schauen wies "läuft".

      Kommentar


      • groove
        Gerne im Forum
        • 13.02.2012
        • 93
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: training nach chemotherapie

        oh gott du arme

        ich wünsch dir erstmal viel glück und erfolg für deine besserung!
        wie vor mir schon gesagt wurde, auf dein körper hören denke ich ist das a und o. lieber viele kleine schritte als einen zuviel.
        richtige ernährung ist wichtig und bewegung an der frischen luft. das wandern würde ich mir als ziel nicht zu ernst nehmen und mich selber nicht unter druck setzen.

        Kommentar


        • Lars
          Erfahren
          • 16.09.2004
          • 174

          • Meine Reisen

          #5
          AW: training nach chemotherapie

          Moin,

          nachdem meine Frau im Sommer 2010 auch 'ne 6-monatige Chemo (mit anschließender Bestrahlung Anfang 2011) über sich ergehen lassen musste, kann ich nachempfinden, wie es Dir geht - insofern wünsche ich Dir zuallererst mal, dass jetzt wieder ein bisschen Ruhe einkehrt, Du zu Kräften kommen kannst, und alle Nachsorgeuntersuchungen erfreuliche Ergebnisse bringen.

          Meine Frau hat 2011 quasi zweigleisig angefangen, wieder zu trainieren: Erst einmal, später zweimal die Woche Pilates/Yoga, und dazu ausgedehnte Spaziergänge (irgendwann dann Nordic Walking, dieses Jahr vmtl. wieder Laufen). Beim Wandern habe ich erstmal den Rucksack getragen (schon wegen der Portnarbe). 20km-Wanderungen hätte sie sich 2 Monate nach Ende der Behandlungen wohl auch nicht zugetraut, weil ihr Körper immer sehr plötzlich massiv abgebaut hat - also vielleicht langsam rantasten? Und mit Aktivitäten beginnen, wo man jederzeit auch (ohne logistische Probleme) einfach aufhören kann (Laufband)? Auch wenn die Nebenwirkungen der Chemo individuell sehr verschieden sind, würde ich sagen, lieber vorsichtig anfangen.

          Alles Gute Dir, Lars
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

          Kommentar


          • Greiff1
            Anfänger im Forum
            • 01.10.2008
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: training nach chemotherapie

            Es freut mich, daß es dir wieder gut geht!

            In der Regel schliesst sich nach einer längeren Chemotherapie eine Rehamaßnahme an, bei der individuell auf die körperlichen Entwicklung / Wiederaufbau eingegangen wird. Ist das bei dir nicht der Fall?

            Ich selbst bin noch in einer Chemotherapie. Ich werde sie im Sommer abschliessen. Bereits jetzt versuche ich meine Leistungsfähigkeit im Rahmen meiner Möglichkeiten aufrecht zu erhalten. Lange Spaziergänge sind nicht das Problem, sondern eher nachlassende Kraft und Sportarten mit schnellem Puls. Hier mache ich es, wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben: ich achte auf Signale meines Körpers und vermeide Überanstrengungen.

            Kommentar

            Lädt...
            X