Wie eine Blase an der Ferse richtig tapen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Empathie
    Erfahren
    • 25.03.2012
    • 147
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie eine Blase an der Ferse richtig tapen?

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
    Ich seh mich schon in den FF über die Alpen laufen.
    Ich trainiere lieber die Muskulatur, damit diese es schafft meinen Fuss zu stützen anstatt ihn in Wanderstiefel zu stecken.
    Werde diese aus Sicherheitsgründen dennoch mitschleppen.
    Wenn ich dicke Wanderstiefel trage spüre ich die Anstrengung nur in der Wade...wenn ich die FF trage dagegen nur in den Füßen direkt...
    Jedenfalls gehören Blasen mit den FF der Vergangenheit hat...jedenfalls bei mir.

Kommentar

• Schnabeltier
      Anfänger im Forum
      • 08.02.2011
      • 25
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kram den Thread mal wieder heraus...
      Hab eigentlich immer Blasen hinten an den Fersen und habe diese immer mit einem Pflaster und Leukoplast abgeklebt. So konnte ich dann gut am nächsten Tag weiter wandern. Allerdings hab ich dieses Mal voll den Ausschlag mit eitrigen Blasen, juckenden Ausschlag usw. unter dem Tape bekommen. Hab wohl anscheinend durch die Belastung eine Pflasterallergie bekommen...
      Habt ihr eine Idee oder sogar Erfahrung wie ich trotzdem das nächste Mal meine Fersen abtapen kann?

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14503
        • Privat

• Meine Reisen

Immer Blasen auf Tour haben ist nicht wirklich normal, kann sein dass die Stiefel nicht passen oder die falschen Socken benutzt werden?
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Akelei
          Erfahren
          • 09.04.2013
          • 341
          • Privat

• Meine Reisen

Habe jahrelang immer schon vorab die Ferse getapt um gar keine Blase zu bekommen. Hat auch geholfen.
          Hatte beim letzten Mal nun ein Seidentape (aus der Türkei). Das hat sehr gut gehalten und war trotzdem hautfreundlicher. Ob's das hier auch gibt oder nur die nichthaltende Allergikervariante weiß ich nicht. Frag doch mal in der Apotheke, was die an Pflasterband haben.

Seit ich meine neuen Stiefel habe - war im Laden und sagte denen, dass ich welche brauche, die keine Blasen machen - brauche ich kein Tape mehr. Manchmal an langen Tagen mit langen Aufstiegen noch zwei Socken und das war's. Keine Blasen, nur manchmal ein klein wenig gescheuert am Abend. Am nächsten Morgen ist alles wieder gut. Creme dafür schon ein paar Tage vorher mit Hirschtalg, damit die Haus kuschlig weich ist - nur hält dann auch kein Pflaster mehr.

Also mein Tipp: neue Stiefel und viel Zeit beim Anprobieren und Aussuchen lassen.
          Ich war auch immer der Meinung, das liegt nicht an den Schuhen, sondern an meinen Füßen - stimmt aber nicht.
          ¤´¨)
          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
          ¨ ¸* ¸·*¨)
          (¸.·` ¤

Kommentar

• lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte früher bei meinen Arbeitsschuhen immer wieder Blasen an der Ferse, sowie seitlich. Nachdem ich die Schuhe getauscht habe, kamen sie nicht wieder. Im Nachhinein erklär ich mir das so, dass der Schuh etwas zu breit war und ich jedesmal da hin und hergerutscht bin, so dass sich die Haut da gelöst hat.

Ich habe es seinerzeits so gehalten: Die Stelle im Schuh "selbst" abkleben, damit man da nicht mehr "hängen" bleibt, über die Wundstelle am Fuss selbst ein Pflaster und das Pflaster dann rings rum (über Kreuz) mehrfach überklebt. Benutzt habe ich hierfür (DM-Drogierie) das Klebeband (1,25€/Rolle) zum Fixieren von Mullbinden. Fand ich am angenehmsten, weil es leicht wieder abgeht, aber so lange man es nicht entfernt hat - ging es auch nicht von alleine ab!

Vor der Tour: Geh mal in die DM-Drogerie und kauf (ich meine von Belinea oder so ähnlich) die Blasenpflaster (2-3€) - sind genauso gut /besser wie die Teuren von Hansaplast-Blasenpflaster. Das sind an für sich gummi-/geleeartige Polster, mit denen du auch problemlos 2-3x Duschen kannst - die lösen sich nicht von alleine ab. Nach 2-3 Tagen kannste das Teil dann entfernen - ggf. lässt es bis zum Ende der Tour (dazwischen mal tauschen) dran, damit die Stelle nicht erneut aufreisst!

Kommentar

• Schnabeltier
              Anfänger im Forum
              • 08.02.2011
              • 25
              • Privat

• Meine Reisen

Na das die Schuhe nicht richtig passen glaube ich langsam auch... allerdings habe ich diese erst letztes Jahr gekauft und schon wieder 200€+ oder so für neue Schuhe ausgeben ist mir zu viel... Zumal ich ja nicht weiß, ob es mit anderen Schuhen besser wird. Hatte nämlich auch in meinen alten Wanderschuhen ständig Blasen...
              An Socken hab ich bisher Meindl Revolution und Falke TK1 ausprobiert, auch schon mit Nylonstrümpfen drunter, das macht irgendwie kein Unterschied.
              Wegen Blasenpflaster: das wird bei mir immer so ne klebrige Masse in Verbindung mit meinen Socken, so dass schon beim Sockenausziehen das Pflaster mit abgeht. Und das ist dann noch schmerzhafter. Ist also leider auch keine Lösung.

Kommentar

• lemon
                Fuchs
                • 28.01.2012
                • 1934
                • Privat

• Meine Reisen

Frage: Deine Füsse haben nicht zufällig die Form con Chewbacca, oder?

Ich weiss, dass es komisch klingt, aber hast du es schonmal mit "Arbeitssocken" versucht? Kann dir jetzt keine Marke nennen, aber ich habe mir extra welche besorgt, die haben im Schuh etwas mehr "Grip", d.h. wenn du im Schuh leicht hin und her rutschst, solltest du damit eher "weniger" als bisher rutschen und "Pressdichter" liegt das Teil eh an.

Nur mal so als Nachfrage: Bist du bei der "Marke" deiner Schuhe geblieben oder haste schon querbeet Mehrere Marken und Formen ausprobiert? Ich frage u.a. deshalb, weil das Schnittmuster der Hersteller, teils über deren gesamtes Sortiment "identisch" ist und ein Makel sich so über deren gesamtes Sortiment hinziehen kann. D.h. vielleicht solltest du einfach mal "günstigere" Schuhe anderer Hersteller auswählen, denn irgendwie scheinst du mit den teuren Modellen nur Pech zu haben.

PS: Lieber Blasen an den Füssen in Kauf zu nehmen, weil neue Schuhe doch so teuer sind, ist etwas ..
                Es geht ja um deine "Gesundheit" und wenn du das mit den Blasen an den Füssen nicht in den Griff bekommst, solltest du dir ein anderes Hobby suchen, vorzugsweise etwas wo du nicht so viel laufen musst. Wie wäre es z.B. mit Bootssport oder Angeln?

Kommentar

• Carabus
                  Gerne im Forum
                  • 03.08.2013
                  • 67
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

einige Woche vor einer kleinen Tagestour (25km) sind meine 6 Monate alten und bereits eingelaufenen Hanwags an der Zehenbox undicht gewesen. Eingeschickt und gehofft, dass sie repariert werden. Kurz vor der Tour dann die Mitteilung, dass ich eine Gutschrift bekomme und somit blieb nur der Neukauf. Da ich nicht wirklich viel Zeit hatte die Neuen einzulaufen habe ich mir ein Paar Wrightsocks gekauft. Die haben einen doppellagigen Aufbau mit einer Innen- und Außensocke. Ob es an den Socken oder den Meindl lag kann ich nicht sagen aber ich hatte nicht eine Blase oder wunde Stelle.

Vielleicht einfach mal mit einem doppellagigem System (nicht nur Nylon und muss ja auch nicht Wrightsocks gekauft sein sondern erstmal selbst mit mehreren Socken testen) ausprobieren.

Grüße, Rob

Kommentar

• Schnabeltier
                    Anfänger im Forum
                    • 08.02.2011
                    • 25
                    • Privat

• Meine Reisen

Wegen ein paar Blasen wandern aufgeben? Nein danke dann kaufe ich mir doch lieber nochmal neue Schuhe bzw lebe mit den Blasen ;)
                    Bei der nächsten Tour im September müssen diese auf jeden Fall nochmal ran...
                    Ich werde jetzt auch erstmal mit 2 Paar Socken probieren, die Wrightsocks sehen nicht schlecht aus, habe mir vor ein paar Tagen auch schon eine Rohner Unterziehsocke bestellt, wenn diese da sind und der Ausschlag endlich weg ist, werde ich mal ein paar Kombis ausprobieren. Danke schonmal für eure Tips, hoffe das hilft mit den Socken ;)

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

• Meine Reisen

Trailrunner ausprobieren.

Viele Grüße
                      Ingmar
                      Viele Grüße
                      Ingmar

Kommentar

• Werner Hohn
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 05.08.2005
                        • 10872
                        • Privat

• Meine Reisen

Mit Fixomull Stretch tapen, bevor sich eine Blase bildet. Wenn die Blase da ist, ist es zu spät. Weit vor der Ferse anfangen, dort wo der Fuß nach oben gewölbt ist, und hinten 8 bis 10 cm hoch abkleben. 5 cm breites Band ist ideal. Beim Kleben den Fuß in ganz leichter Spitzfußstellung halten, damit sich keine Falten bilden. Wenn du dich hinstellst und das Band zieht unangenehm, runter damit, und mit weniger Spitzfußstellung versuchen. Wenn das Tape sauber geklebt ist, hält das tagelang. Bei mir hat das auf einer langen Wanderung mit mehr oder weniger fehlendem Innenfutter im Bereich der Ferse wunderbar geklappt.
                        .

Kommentar

Lädt...
                        X