Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosi
    Dauerbesucher
    • 25.02.2011
    • 727
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

    Moin ODSler,

    es gibt neue Ortlieb 1. Aid-Kits Modelljahr 2012 ab 4. KW

    Ortlieb hat 1. Aid-Taschen in Wasserdicht und auf ihr Anwendungsgebiet passend zusammen gepackt. Jedes Pack besteht aus einem wasserdichten Beutel mit einer herausnehmbaren Tasche. In diesen sind je nach Zweck verschiedene Sachen vorgepackt.

    Die speziellen sind alle "High" und bieten noch Platz für Ergänzungen. Diese bieten ordentlich Platz um evtl noch einen SAM-SPLINT mit reinzupacken. Das Trekking/Mountain gibts auch in "Ultra High".

    Ich hatte mir im Laden das Kleine angeschaut. Der Hinweißzettel ist von den Malteser-Hilfsdiensten, von denen (Achtung Vermutung) wohl auch die Zusammenstellung des Inhalts stammt. Dieser ist wohl auch von eher gehobener Qualität. Für mich ist das eine riesen Steigerung zu den bisher bekannten von Tatonka und co, aber auch denen von Ortlieb selbst.

    Die speziellen für Trekking/Mountain, Kanu, Rad, Reiten, etc kosten wohl 50 Euro und das "Ultra High" Trekking/Mountain liegt bei 69 Euro.

    Anschauen lohnt sich!

    mfg

    so ergänzend, habe sie gefunden!!!
    B E S T Ü C K U N G S D E T A I L S
    Zuletzt geändert von Rosi; 03.02.2012, 15:49. Grund: Produktdetails!

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

    Hmm, für "Safety Level Ultra High" finde ich die Ausstattung ein wenig schmal und den Preis etwas übertrieben. Die Teile einzeln gekauft und wasserdicht in einen Ziplock-Beutel verpackt, tut's in aller Regel auch, oder?
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Lotta
      Dauerbesucher
      • 17.12.2007
      • 929

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

      Ich kann mir den genauen Inhalt bei der Radler- und Trekkingvariante gar nicht angucken. Den Link "Datenblatt" gibt's da nicht.

      Aber ich halte es sowieso wie Chiloe: alles im Ziploc-Beutel. Das ist leicht und im Deckelfach ebenfalls schnell zugänglich.
      So eine Ortliebtasche macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man mit einer großen Gruppe unterwegs ist und die 1.Hilfe an den Rucksack "geschlauft" super zu sehen und schnell für alle zugänglich sein muss.

      Die Vinyl-Handschuhe würde ich persönlich durch Nitril-Handschuhe in der entsprechend passenden Größe ersetzen. Vinyl-Handschuhe sind immer groß und schlabbrig. Das stört schon beim Verpflastern enorm, von komplizierteren Aktionen ganz zu schweigen.

      Wichtiger als das Set ist in meinen Augen aber die Anwendung. Da könnte ich meine Kenntnisse auch mal wieder auffrischen .

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

        OT: Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass das lose zusammenpacken in einem Beutel "totale Scheiße" ist im Ernstfall.

        Natürlich ist das sichere Handeln sehr wichtig, auch das wichtigste. Aber eine gut sortierte Roll-/Tasche, mit der man sich beschäftigt gibt enorme Handlungssicherheit, auch und gerade, wenn man sich selbst verletzt.

        In der Bundeswehr kommt man da langsam zu, die 1. Hilfeausstattung in extra Taschen auszugeben, in welchen man sich den Satz selber zusammen bauen kann. Die US Amerikaner gehen da noch etwas weiter und bieten Ihren Sanitätern verschiedene Systeme an, welche zweckmäßig und nach Anwendung verpackt werden. So ist es möglich auch unter Stress alles zu finden, sogar im Dunkeln (und beim Militär auch unter Gefechtsbedingungen). Das klingt jetzt schwer dramatisch, ich weiß. Sollte man aber selber mal umknicken oder an einem Hang abrutschen, weil man gerade irgendwo absteigt und sich verletzt und ich dann erstmal meine Tüte mit Zeug irgendwo rauskramen muss, dann kipp ich das ganze über Kopf, suche mir dann "irgendwo muss es doch gewesen sein" Verbandmaterial raus.

        Soll jeder machen wie er meint und jeder ist für sich selbst veranwortlich, aber wenn man schon ein spartanisches 1.Aid in nem Beutel hat gehört das eher in die Hosentasche, als in den Rucksack. Mit einer Gruppe ist so ein Set unter Bekanntgabe natürlich fast schon Pflicht. Ist meine Meinung.


        Bei den Handschuhen magst du recht haben, aber es steht ja jedem frei sein Set anzupassen. Der Platz ist ja da.
        Dennoch ist die Zusammenstellung und das "Design", welches Ortlieb jetzt gewählt hat, schonmal eine Steigerung zu dem was es bisher gab.
        Bei dem Ortlieb geht übrigens auch das Mountain/Trekking High zu nehmen und sich die 20 Euro zu sparen. Ich meine nämlich das dort nur 2 3 Bandagen und die Zeckenzange mehr drin sind für 69 Euro. Die Tasche ist die selbe.

        Ich habe es bewusst OT gemacht, weil die wie soll ein erste Hilfe Set aussehen und wer packt was rein Diskussion ja schon im 1. Hilfe Bereich zu finden ist.

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

          Da hast Du allerdings absolut Recht.
          Nicht umsonst ist jeder Sanitätsrucksack relativ einheitlich gepackt, verfügt über Farbcodierungen für die einzelnen Elemente, rausnehmbare Taschen für Spezialgerät, etc. Es erleichtert das Finden des richtigen Gegenstandes einfach enorm.

          Die Frage, ob dies auch für einen Wanderer nötig ist, ist jedoch so einfach nicht. Wenn ich nur davon ausgehen muss, mal ein paar Wewehchen zu versorgen, dann reicht wohl auch ein Ziplock. Für längere Unternehmungen, etc. ist ein "ordentliches" Set sicherlich zu bevorzugen.

          Kommentar


          • Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

            Die Frage ist, kann ich mit was bestimmten Rechnen?
            Die meisten denken bei 1. Hilfe halt an mal Schneiden, Schürfwunde, Brandwunde.
            Ich geh jetzt aber mal von einer Platzwunde aus (Ast im Wald runter gefallen oder im Dunkeln dagegen gelaufen), offener Bruch (am Hand abgerutscht, mit dem Arm abfangen wollen, Elle/Speiche bricht).
            Jetzt bin ich ganz alleine und soll dann noch irgendwie in die Deckeltasche meines Rucksacks (finde den Platz nich grundsätzlich schlecht), im Dunkeln, ziehe da unter Schmerzen eine Tüte raus, weil nichts anderes ist ein Ziplocbeutel. Dort muss ich dann wohlmöglich einhändig Kompresse und Binde suchen. Da finde ich ein Verbandpäckchen/Schnell(druck)verband in der Bein- der Rolltasche wirklich sinnvoller. Am besten selber gepackt und bestückt, da weiß ich genau wo was ist.

            Ein 1. Hilfeset ist ja nicht die Packung Pflaster von Hansaplast. Für Solo muss das beiweitem keine 50 Euro kosten und auch nicht super Umfangreich sein. Ich soll damit ja auch keine Gruppe versorgen. Ich muss aber sehr schnell intuitiv daran kommen, alles sofort finden und anwenden können. Unter schwierigen Bedinungen!

            Ortlieb ist übrigens weg von den Rollklickverschlüssen und hat jetzt an den Seiten Gummibänder, welche sich an den kleinen Laschen bei 90 Grad wegziehen sofort lösen und das Aufrollen ermöglichen. Und gerade geschaut, es gibt die Sets auch unbestückt. Dann kann jeder nach Bedarf selber packen.

            Ich finde die Tasche an sich nur klasse, über Inhalt lässt sich diskutieren!

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

              Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
              ...Ortlieb ist übrigens weg von den Rollklickverschlüssen und hat jetzt an den Seiten Gummibänder, welche sich an den kleinen Laschen bei 90 Grad wegziehen sofort lösen und das Aufrollen ermöglichen. Und gerade geschaut, es gibt die Sets auch unbestückt. Dann kann jeder nach Bedarf selber packen....
              Wo hast Du die Unbestueckten gefunden ?
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • Rosi
                Dauerbesucher
                • 25.02.2011
                • 727
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                So sorry, hat was gedauert!

                also Medium und High unbestückt kann man bei Ortlieb bestellen, oder halt über den Fachhandel

                Medium ArtNr: D1752 29,95
                High ArtNr: D1754 34,95

                Quelle: Ortliebkatalog 2012

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                  Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                  So sorry, hat was gedauert!

                  also Medium und High unbestückt kann man bei Ortlieb bestellen, oder halt über den Fachhandel

                  Medium ArtNr: D1752 29,95
                  High ArtNr: D1754 34,95

                  Quelle: Ortliebkatalog 2012
                  Ah ok, Danke, das war der richtige Tip, hatte auf der Ortlieb-Webpage gesucht und nix Ausfuehrliches gefunden...
                  Findet man aber auch da im Online-Katalog, dort city & reisetaschen aussuchen, dann 09 Schutztaschen, dann eine Seite zurueck (134/135)
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                    Muss aber sagen, dass die Bestückungen für 49 Euro okay sind und man selbstbestückt (beim high) auch mit 15 Euro rechnen kann. Die Ultra High finde ich (ohne Packliste) nicht günstig, da nur die Zeckenzange (0815 modell) und ein paar Sachen extra drin sind. Bei der Mountain fehlt mit zB der SAM-Splint. Ich würde persönlich Israeli-Bandage und, ich weiß jetzt nicht wie das fachspezifisch heißt, "Blutbindegaze" reinpacken. Die kann man in Wunden stopfen und die fördert die Blutgerinnung und saugt es gleichzeitig auf. Quiklot bekommt man ja leider nicht einfach so!

                    Mir gefällt die Bestückung halt, auch weil ich halt Einsatz und Notfallsätze so kenne und Ortlieb da schon echt einen guten Schritt in die richtige Richtung gemacht hat. Ich bin es aber auch gewohnt SAN-Material bei mir zu tragen, was über das Nötigste hinaus geht. Das nicht jeder gleich so ein großes mitnehmen will leuchtet mir ein, aber das kleine gibts ja auch. Ich bin häufig mit kleineren und größeren Gruppen unterwegs und bei mir steht es sehr weit oben auf der Beschaffungsliste für diesen Sommer.

                    Ich muss mir nur noch anschauen ob Trekking/Mountain oder Kanu. Ergänzen werde ich definitv Medikamente, Zeckenzange, 2 3 Verbände und Blasenpflaster, Brandsalbe, Skallpell und Nähzeug.

                    Wollte es hier auch nur mal aufgezeigt haben, weil oft die Thematik aufkommt, dass hier Leute ihr Zeug selber packen, aber es kaum anständige Taschen gibt. Kann halt nur jedem empfehlen in den gut bestückten Outdoorladen zu gehen und sich so ein Teil aus der Nähe anzuschauen.

                    mfg

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                      Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                      Ich hatte mir im Laden das Kleine angeschaut. Der Hinweißzettel ist von den Malteser-Hilfsdiensten, von denen (Achtung Vermutung) wohl auch die Zusammenstellung des Inhalts stammt. Dieser ist wohl auch von eher gehobener Qualität. Für mich ist das eine riesen Steigerung zu den bisher bekannten von Tatonka und co, aber auch denen von Ortlieb selbst.
                      http://www.tatonka.com/DE/Produkte/f..._imNotfall.htm
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012


                        Und das soll uns was sagen?
                        Die Tatonkataschen sind "naja". Vom Inhalt passen die wohl.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                          Nun die Outdoorschule Sued ist kein ganz unbeschriebenes Blatt (Zumindest für die ganz alten ODSler) und wenn die als Zusammenarbeitspartner dahinter stehen wird der Inhalt wohl auch etwas taugen.
                          Wobei ich nicht weiss ob Murph in die Richtung gedacht hat...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                            An dem Inhalt habe ich bei Tatonka nie gezweifelt, zumal der Inhalt bei fast allen Erste Hilfe Taschen auf die EN für Erste Hilfe Kästen aufbaut. Die Taschen sind nur nicht wirklich "Outdoortauglich" von alpinen Einsatz rede ich da noch nichtmal. Wasserfest/dicht liegt diesen auch eher fern. Außerdem sind die Tatonkataschen ja nun auch locker 3-x Jahre alt. Nicht das das Rad neu erfunden wird, aber stetig verbessert. Ortlieb geht da halt, für mich, klar den besseren Weg.

                            Mein Hinweiß auf den Zettel der Malteser galt auch eher den oft mangelhaften Hinweißen in anderen (billigeren) Produkten.

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                              Die Taschen sehen sehr interessant aus und versprechen eine relativ robuste, wasserdichte Verpackung. Mir gefällt die Möglichkeit so das 1. Hilfe Kit aussen anzubringen, jedoch würde ich die unbestückte Variante wählen.
                              Über den Inhalt gehen die Meinungen ja weit auseinander, mir persönlich sind die "fertigen" Kits zuwenig umfangreich und bieten zuwenig Platz um notwendige Ergänzungen vorzunehmen.
                              Es stellt sich die Frage ob das gesamte Kit in einer Verpackung unterkommen soll oder ob es besser in zwei Teile aufgeteilt werden soll zB (Verbandmaterial, Blutstillung aussen am Rucksack / Medikation innen).

                              Grüsse,
                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                                Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                                Und das soll uns was sagen?
                                Dass die Tatonkataschen sehr wohl qualitativ hochwertigen Inhalt haben, die Malteser sicher hilfreich waren bei Ortlieb aber die Tatonkataschen deswegen nicht minderwertig sind. So liest es sich nämlich aus deinem Post.

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Nun die Outdoorschule Sued ist kein ganz unbeschriebenes Blatt (Zumindest für die ganz alten ODSler) und wenn die als Zusammenarbeitspartner dahinter stehen wird der Inhalt wohl auch etwas taugen.
                                Wobei ich nicht weiss ob Murph in die Richtung gedacht hat...

                                Gruss
                                Henning
                                Ganz genau das war meine Intention.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                                Kommentar


                                • Rosi
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.02.2011
                                  • 727
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neue Ortlieb Erste Hilfe Taschen 2012

                                  Geb ich dir sogar recht. Etwas doof getrennt. Ich hab aber auch die alten Ortlieb mit in die Kritik einbezogen.
                                  Es ging mir um das Gesamtprodukt und da lassen die Tatonka auch zu wünschen übrig.

                                  Es gibt ja einen unendlich langen Thread über den Inhalt. Den soll jeder für sich selbst idialisieren. Ich kann den Tatonkataschen (nicht dessen Inhalt) dennoch nichts abgewinnen. Über den Inhalt kann ich aber auch selbst entscheiden und werde dies auch immer tun.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X