Sehnenscheidenentzündung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sehnenscheidenentzündung

    Hallo,

    ich hab seit 2 Wochen eine Sehnenscheidenentzündung ! Woher kann ich mir beim besten willen nicht erklären, da ich nichts gleichtöniges gemacht hab bzw. ganz ordentliche zumindest gut trainierte Arme hab.

    Das ganze hatte So. angefangen, und Mo. bin ich gleich zum Arzt. Der hat ne Gipsschine drangemacht und den Arm erstmal Ruhig gestellt. In der 2 Woche habe ich so eine Schiene mit Klettverschluss. Allerdings ist das Gefühl, als wäre Sand im Arm immer noch da.

    Ich hab sowas zu erstenmal. Habt Ihr Tips, was man machen kann ? Wie lange sollte man warten bis man wieder was machen kann ?

    Grueße

    awo

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sehnenscheidenentzündung

    Ich hatte in jungen Jahren öfter Last damit und es hat mir geholfen, die Handgelenke bei Belastung gerade zu halten. Wenn der Schmerz wieder kam, habe ich eine Gelenkstütze getragen aber auch nur dann.

    Bei mir ist es heute noch ein no go, die Handgelenke abzuwinkeln (schlimmstenfalls Handrücken hochziehen) und dann Kraft auszuüben.
    lg Steinchen

    Kommentar


    • robinmiro
      Erfahren
      • 22.05.2010
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sehnenscheidenentzündung

      hat das mit deiner arbeit zu tun? bei mir war das so. ich hatte das auch viel in stressphasen, wenn ich überarbeitet war, zack, hatte ich eine sehnenscheidenentzündung, manchmal an beiden armen.
      wenn ich schon eine computermaus sehe, spüre ich das wieder im arm! hab umgestellt auf laptop und touchpad, mein fahrrad ergonomisch umgebaut und gehe in stressigen arbeitssituationen ganz anders mit mir um. seitdem habe ich keine probleme mehr. akupunktur hilft auch.
      erstmal ruhigstellen ist ok, zulange würde ich die schiene aber nicht dranlassen, da 'vergisst' der arm dann, dass er zu dir gehört. solange nicht alle beschwerden weg sind, denk nicht mal dran, den arm zu belasten, sonst wird das nur chronisch.

      Kommentar


      • awo
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sehnenscheidenentzündung

        Ok, danke für die Tips! Ich am Tag oft viele Stunden am Pc... Evt. Muss ich da was an der Hardware änder.....

        Ich hab mir 2 x 15 kg Kettlebells fürs Krafttraining bestellt, das kann ich jetzt wohl. Knicken :-(

        Kommentar


        • Itchy ST
          Fuchs
          • 10.06.2009
          • 1175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sehnenscheidenentzündung

          Habe Geduld. Eine Sehnenscheidenentzündung dauert ein paar Wochen.
          Die würde ich auf alle Fälle auskurieren, damit es nicht chronisch wird. D.h. übermässige Belastung vermeiden.
          Die Kettlebells kannst du später zum Trainieren einsetzen, aber ich würde darauf achten dabei unbedingt die Handgelenke gerade zu lassen.
          Bei dem Wetter momentan ist es auch wichtig, dass die Unterarme warm bleiben.
          Nasskaltes Wetter mag eine Sehnenscheidenentzündung nicht so gerne.
          Wenn die schlimmsten Schmerzen vorbei sind, kann man leichte Unterarmdehnübungen machen.
          Viele Orthopäden empfehlen das, einige sagen das Gegenteil.
          Mir persönlich helfen die Dehnübungen sehr gut.
          Und zu guter letzt: Wenn du die Schiene um hast und sitzt weiterhin viel vor dem Computer bekommt der Arm ein neues Bewegungsmuster und die Entzündung kann sich bis hin zur Schulter ausbreiten. Also nicht übertreiben mit dem Computer, nur weil sich durch die Schiene das Ganze gerade nicht so schmerzhaft anfühlt.

          Gruß

          Itchy

          Kommentar


          • awo
            Erfahren
            • 10.01.2010
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sehnenscheidenentzündung

            Euere Tips find ich Klasse, der Arzt hatte da nicht so viel zu sagen...

            Kommentar


            • robinmiro
              Erfahren
              • 22.05.2010
              • 183
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sehnenscheidenentzündung

              was mir auch gut geholfen hat, ist osteopathie. da musst du dich allerdings (wie bei schulmedizinischen dingen auch) umhören nach personen, die das richtig drauf haben. meine osteopathin versteht wirklich was von ihrem fach, die kriegt die unmöglichsten sachen wieder hin - beschwerden an denen ich vorher ewig rumgemacht habe, sind nach ein-zwei sitzungen weg!

              Kommentar


              • harriette
                Anfänger im Forum
                • 23.08.2011
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sehnenscheidenentzündung

                oh ja, Sehnenscheidenentzündungen...
                Treten bei mir meisstens in Stresssituationen auf, habe ich aber erst viel später herausgefunden... als Handwerkerin für mich ein wirkliches Problem. Oft kamen die Schmerzen wenn ich Urlaub hatte (Muskel gehen wohl schon zurück im Gelenk?!) und danach ging es bei Belastungen dann los. Ich trage dann die Schienen nur nachts zur Entlastung des Gelenkes, kann mit Schiene nicht arbeiten. Aber wenn der Schmerz gerade sehr akut wurde mir mal ein Zinkleimverband verpasst, ich kann nur sagen, eine Wohltat. Nach 2 Tagen (der hält auch nicht länger) war dann meisstens der Schmerz weg. Der Verband kühlt sehr schön, ich habe mir diesen auch schon mal selber verordnet,wenn ich merke das meine Gelenke wieder "kochen".
                Mancher schreibt gleich 2 Bücher auf einmal, sein Erstes und sein Letztes!

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sehnenscheidenentzündung

                  Zitat von awo Beitrag anzeigen
                  ...

                  Der hat ne Gipsschine drangemacht und den Arm erstmal Ruhig gestellt.

                  ...
                  Hat man bei mir früher auch mal gemacht. Inzwischen halte ich gar nichts mehr von
                  Ruhigstellen. Mal von Knochenbrüchen abgesehen ist es meistens am besten, normal
                  weiterzumachen, dabei aber stärkere Schmerzen zu vermeiden. Völlige Schmerzvermeidung
                  durch Ruhigstellen fördert meiner Ansicht nach nicht den Heilungsverlauf. Die Ursache
                  für Sehnenscheidenentzündungen liegen gelegentlich auch woanders (Wirbelsäule etc.)

                  Kommentar


                  • Chiloe
                    Fuchs
                    • 19.07.2009
                    • 1411
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sehnenscheidenentzündung

                    Völlige Schmerzvermeidung
                    durch Ruhigstellen fördert meiner Ansicht nach nicht den Heilungsverlauf. Die Ursache
                    für Sehnenscheidenentzündungen liegen gelegentlich auch woanders (Wirbelsäule etc.)
                    Diese Aussagen finde ich aus medizinischer Sicht...ähm...gewagt...
                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sehnenscheidenentzündung

                      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                      Diese Aussagen finde ich aus medizinischer Sicht...ähm...gewagt...
                      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                      Wenn die schlimmsten Schmerzen vorbei sind, kann man leichte Unterarmdehnübungen machen.
                      Viele Orthopäden empfehlen das, einige sagen das Gegenteil.


                      Dehnübungen sind das, was mir als sowohl heilungsfördernd, als auch vorbeugend bekannt ist. Allerdings geht es natürlich nicht, wenn man eine akute, starke Entzündung hat.

                      Zu Beginn kann man noch kühlen, Voltaren drauf schmieren und bei Schmerzen Ibuprofen oder ähnliches (auch entzündungshemmend!). Ansonsten geduldig sein...

                      Hast Du am Samstag oder Sonntag etwas Besonderes gemacht? Damit würd ich dann nur gaanz langsam wieder anfangen.

                      Gute Besserung!!!
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sehnenscheidenentzündung

                        Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                        Diese Aussagen finde ich aus medizinischer Sicht...ähm...gewagt...
                        Warum ? Du kannst die betroffenen Körperteile auch schonen, ohne sie
                        einzugipsen. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, wirst Du Bewegungen
                        von alleine vermeiden. Wenn Du Dir aber eine Vermeidungshaltung
                        angewöhnst (und das fördert man durchs Ruhigstellen), wird es nach
                        meiner Erfahrung nicht besser. Wenn Du die betroffenen Körperteile
                        nicht fixierst, lehrnt Dein Körper besser, sich so zu bewegen, dass es
                        nicht wehtut.

                        Dehnübungen oder allgemein Krankengymnastik ist wirklich hilfreich,
                        wenn die richtigen Übungen gemacht werden.

                        Und wenn berufliche Belastung der Grund ist, kann unter Umständen
                        nur ein Berufswechsel helfen.

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sehnenscheidenentzündung

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Und wenn berufliche Belastung der Grund ist, kann unter Umständen
                          nur ein Berufswechsel helfen.
                          Wenn die Überlastung von der Computermaus kommt hilft auch schon, die Maus zwischen linker und rechter Hand zu wechseln. Z.B. Arbitsrechner Maus links, zu Hause rechts, oder vormittags links, nachmittags rechts ...

                          Schult auch noch die Motorik (wobei man als Linkshänder da ja allgemein toleranter ist )

                          Kommentar


                          • wuschl25
                            Erfahren
                            • 08.02.2011
                            • 287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sehnenscheidenentzündung

                            achtung.. vielleicht ist es keine sehnenscheidenentzündung!

                            wo genau am gelenk hast du es? wenn die schmerzen an der äußeren seite der hand sind (von oben auf die hand blickend wenn du sie auflegst mit handfläche nach unten), dann kann es sein dass du dir ein band gerissen hast.. das kann oft vorkommen, dafür bedarf es gar keine harte arbeit oder ähnliches.. meine freundin hat das aktuell nachdem sie einen schweren topf hochgehoben hat, mein vater hatte es auch und zwar irgendwie als er was beim auto gemacht hat (er allerdings hat jahrelang körperlich schwer gearbeitet)

                            es geht darum: wenn du wegen sowas zum arzt gehst, musst du erstmal die obligatorischen routineuntersuchungen durchlaufen.. nehme an du wurdest geröngt.. das ist immer der erste schritt, dann diese schiene.. anschließend gibts meistens eine kleine therapie, die meistens nichts bringt.. sind dann noch schmerzen da, dann wird ein MRT (magnetresonanz) gemacht.. ERST DA siehst du ob wirklich ein band gerissen ist oder nicht.. ärzte schicken dich selten direkt zum MRT weil das für die kassen hohe kosten bedeutet..

                            jetzt ist es so: wenn deine hand angeschwollen ist am gelenk und man eine deplatzierung der knochen der hand sieht (sieht man auch am röntgenbild oder steht im befund), dann musst du operiert werden..

                            bei meinem dad wurde das erst nach über einem jahr erkannt (vorher wurde er auch mit "sehnenscheidenentzündung" abgespeist) und er musste operiert werden - da führt dann kein weg drum herum.. das problem ist wie bei ihm: wartet man zu lange sammelt sich dort zwischen den knochen wasser an und die schmerzen werden schlimmer, hand schwillt immer öfters und schneller an.. und das passiert öfters als man glaubt - kenn einige die bereits in meinem alter (25 jahre) eine op deswegen hatten..

                            ich würde dir daher empfehlen schnell die therapie zu machen - bin mir sicher dein arzt hat das auch gesagt, wenn du dann noch schmerzen hast -> MRT.. vorher siehst du nichts bezüglich der bänder...

                            (hab hier mal nen aufsatz geschrieben weil ich jetzt nichts genaueres über deinen befund herauslesen konnte.. ) nur soviel nochmal: bei einer sehnenscheidenentzündung schwillt die hand für gewöhnlich nicht an.. bei knochen-deplatzierung und bänderriss schon..

                            alles gute vorerst


                            ps: sollte er dir wirklich einen gips angelegt haben und du hast in wahrheit einen bänderriss, dann solltest du beim arzt vorbei schaun und ihm eins aufs aug haun.. weil das ist alles andere als förderlich.. eher kontraproduktiv.. habe auch deswegen gleich das thema op angeschnitten weil du eine sehnenscheidenentzündung von gleichen tätigkeiten und griffen bekommst - "ich kann mir nicht genau erklären wodurch" hat mich da stutzig gemacht.. so war es bei meinem dad und der freundin auch..

                            hier ein link dazu: http://www.orthinform.de/new/krankhe...eit.php?id=362
                            Zuletzt geändert von wuschl25; 23.01.2012, 21:00.

                            Kommentar


                            • umeier

                              Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sehnenscheidenentzündung


                              Post als Moderator
                              In diesem Forum geht es - der Name lässt es vermuten - um das Thema Outdoor. Beratung bei medizinischen Problemen gehört zu den ärztlichen Obliegenheiten und soll hier bitte unterbleiben.

                              Für das Team,

                              Uli

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              This space intentionally left blank

                              Kommentar


                              • McCormick
                                Anfänger im Forum
                                • 20.01.2012
                                • 44
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sehnenscheidenentzündung

                                Bin ziemlich erfahren was Sehnenscheidenentzündung angeht:

                                - weg von Schuldmedizin und Chemie (okay, bei starken Schmerzen, darfs EINE Cortisonspritze sein)
                                - anfangs Quarkumschläge mit Frischhaltefolie drumwickeln, Hand ruhig stellen, sprich Schiene oder Gips (maximal 2 Wochen)
                                - gesund essen, 5 Früche oder Gemüse pro Tag
                                - unbedingt jeden Tag Becel Omega-3-Fettsäure-Öl
                                - versuch dich abzulenken, nicht an den Schmerz denken

                                Editiert vom Moderator
                                schmuddelkram entfernt

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                Zuletzt geändert von Homer; 09.04.2012, 17:46.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sehnenscheidenentzündung

                                  Hallo McCormick,

                                  ist Dir aufgefallen, daß Deine wichtigste Beste-Stück-Therapie einen nicht unbeträchtlichen Teil unserer User ratlos ihrem Schiksal überläßt ?

                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sehnenscheidenentzündung

                                    Manche sind schon der Kracher, danke Ditschi.
                                    und das von jemandem der sich noch nicht mal nassrasieren kann.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sehnenscheidenentzündung

                                      Zitat von awo Beitrag anzeigen
                                      Habt Ihr Tips, was man machen kann ?
                                      Dasselbe, was Hand-Ergonomie an allen möglichen Stellen, im Sport zB. Trekingstockgriffe, Fahrradlenkergriffe usw. versucht: Eine gerade Handgelenkstellung beachten.

                                      Am Computer erreicht man das mit Flachtastaturen oder Gel-Auflagen für die Gelenke.

                                      Ansonsten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X