Kinder und Höhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

• Meine Reisen

Kinder und Höhe

Als Vorbereitung auf die nächste Sommertour und auch aus allgemeinem Interesse würd ich gerne mal wissen, ob aktuelle Informationen über das Thema Höhenkrankheiten und Kinder zu bekommen sind.
    Allgemeine Informationen sind mir durchaus bekannt (BExMed u.ä.) und daher auch die Vorbeugungsmaßnahmen.
    Speziell auf Kinder bezogen würds mich aber doch noch weiter interessieren, natürlich auch eigene Erfahrungen.

Ältere aus der Schweiz hab ich spontan gefunden:
    SAC von 2005
    Schweizer Gesundheitsseite Sprechzimmer von 2004

BExMed meint dazu nur kurz:
    Bei entsprechender Vorbereitung und Vorsicht können auch Kinder ab etwa zehn Jahren ohne größere Probleme oder Risiken auf Trekkingtouren mitgenommen werden.
    Geringe Eigenerfahrung hab ich seit diesem Jahr:
    Meine Tochter (*2001) zeigte in der mittleren Zone bis 3000m keinerlei Symptomatik, auch keinerlei Voranzeichen (ich auch nicht).
    Die nächste Tour könnte aber wohl in die Region bis 3500m gehen, wo man ja durchaus mit Symptomen rechnen muss bzw. durch entsprechendes Verhalten vorbeugen muss, zumal dann Übernachtungen in großen Höhen dazukommen.

Btw: Eine medizinisch ausgebildete Bekannte nahm mich diesbezüglich arg ins Gebet. Sie war strikt gegen jegliche Hochtouren mit Kindern, auch schon unter 2500m und erzählte mir was von Stoffwechselstörungen bis hin zu Entwicklungsstörungen, insbesondere hohe Leberblastung durch die erhöhte Erythrozyten-Produktion.
    Das erschien mir etwas überbesorgt, da ich dergleichen zum erstenmal hörte.

• gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

• Meine Reisen

AW: Kinder und Höhe

bei entsprechender akklimatisierung sollte es keine probleme geben. jeder mensch reagiert anders auf höhe, von daher kann ich die "sorgen" deiner bekannten durchaus verstehen. geh es einfach langsam und ohne erfolgsdruck an.

am everest stand schon ein 13(?) jähriger...

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
      geh es einfach langsam und ohne erfolgsdruck an.
      Das ist eh klar. Uns gefällts einfach beiden da oben.
      Und das Tempo/Pausen bestimmt eh die Kleine (noch)

Wollte nur mal etwas Hintergrund aufbauen.

Kommentar

• frichi
        Gerne im Forum
        • 27.09.2010
        • 60
        • Privat

• Meine Reisen

ich selbst war in dem alter leider nie über 2500-3000m, aber zwei von meinen kumpels standen mit 10, bzw 11 jahren
        schon auf dem weismies. hat ihnen glaub ich eher weniger geschadet, einer von beiden war dieses jahr zumindest am
        cho oyu. musste allerdings auf 8100m wegen starkem schneefall umdrehen.

*früh übt sich...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 4006
          • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach ist es überhaupt kein Problem, so lange ihr es langsam angehen laßt. Die erhöhte Erythrozytenkonzentration und Leberbelastung sehe ich in keinster Weise als Problem an (Die Leber wächst mit ihren Aufgaben ;) , da ja sonst alle Kinder in den Anden oder im Himalaya diese Probleme hätten (ok, leicht polemisches Argument). Ich halte das für ziemlich Übervorsichtig. Da du ja augenscheinlich schon Erfahrung im Gebirge hast, weißt du ja am Besten, was du dem Kind zutrauen kannst und wie es auf körperliche Belastungen reagiert. Das zählt fiel mehr als irgendwelche "was wäre wenn Gedanken"
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das auch für sehr übervorsichtig gehalten.*
            Auch die weitere Suche hat mir bislang nichts gegenteiliges aufgetan.

Ich geh dann auch mal weiterhin davon aus, dass die üblichen Vorsichtsmaßnahmen auch für Kids völlig ausreichen.

*Ist bei der Person, die das gesagt hat, wahrscheinlich in der eigenen Biografie bedingt. Aber da sie medizinischen Hintergrund hat, schau ich mir die Argumente halt an.

Kommentar

• Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

• Meine Reisen

Uns stellte sich diese Frage im vergangenen März, als wir auf Teneriffa waren. Leider habe ich von meinem Höhenarzt keine verlässliche Aussage erhalten können.
              Also haben wir auf unseren gesunden Menschenverstand gesetzt und zuerst eine ausgiebige Akklimatisierungstour bis knapp 3300 m gemacht (ohne irgendwelche Anzeigen von Beschwerden bei unserer Tocher, 6 Jahre alt), bevor wir tags darauf zum Gipfel des Teide gefahren/aufgestiegen sind. Durch die Seilbahn war der Aufenthalt in der Höhe am Gipfeltag ziemlich kurz (ca. 2 Stunden über 3000 m). Bei ernstzunehmenden Anzeichen von Beschwerden wären wir sofort wieder runtergefahren.
              Hier in Norwegen haben wir ja keine nennenswerten Höhen, und das höchste, das so knapp an die 2500 m herankratzt, ist schon mit 5 Jahren bestiegen worden - auch ohne jegliche Probleme (so ca. eine Tour pro Jahr).

Weitere Höhenpläne haben wir erst mal nicht, außer wieder knapp 2500 m in Norwegen. Innerhalb der nächsten 4 Jahre (bis sie also 10 ist), könnten allerdings sowohl Touren in den Alpen, auf la Palma oder Reunion aktuell werden... Die Anden stehen auch auf der Wunschliste, sind aber wahrscheinlich erst mal noch mehrere Jahre weniger aktuell.

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6507
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

als wir mit unserer Kleinen das erste mal in den Alpen unterwegs waren haben wir uns auch über mögliche "Risiken" erkundigt. Unser Kinderarzt meine nur daß sie evtl. den Druckausgleich bei einer Seilbahnfahrt nicht so einfach kompensieren kann wie Erwachsene, und dementsprechend Druck auf den Ohren bekommen kann. D.h. entweder zu Fuß hoch gehen, oder in der Seilbahn etwas trinken lassen damit der Druckausgleich erleichtert wird.

Auf ihrer ersten Tour (1 Jahr alt) war sie bei mir in der Kraxe auf der Punta Indren (3260m) ohne Probleme auch eine Hand voll weitere 3000er waren kein Problem.

Dieses Jahr waren wir in Osttirol unterwegs und auf der Schleinitz (2904m) auch das hat ihr nichts ausgemacht (mittlerweile ist sie 3 Jahre alt) außer daß sie mittlerweile immer "Wandern" will, und die Kraxe bleibt meist leer.

Ich hoffe die Begeisterung für die Berge bleibt bei ihr, dann können wir noch einige schöne Touren zusammen machen

Grüße
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X