Halbmarathon

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Titus
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2011
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Halbmarathon

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Kann man es innerhalb von einem Jahr schaffen sich so zu trainieren, dass man den Halbmarathon mitlaufen kann? Ich hatte neulich eine Diskussion im Freundeskreis darüber. Also wenn man diszipliniert trainiert müsste man das doch in einem Jahr schaffen fit zu werden , oder?
    Viele Grüße T.

  • fraizeyt

    Fuchs
    • 13.08.2009
    • 1891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Halbmarathon

    Grundsätzlich ist es möglich. Wie es im Einzelnen aussieht und welches Training sinnvoll ist, hängt vom körperlichen Zustand des/derjenigen ab. Vielleicht einfach mal bei den zahlreichen regionalen Lauftreffs vorbeischauen. In der Gruppe läuft es sich erfahrungsgemäß leichter - sofern das Tempo stimmt. Vorher ist aber eine sportärztliche Untersuchung anzuraten.
    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16997
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Halbmarathon

      ich halte es auch für machbar.
      bei mir ging es deutlich unter einem jahr, dabei habe ich weder diszipliniert noch ausgeklügelt trainiert - einfach mal morgens losgelaufen, wenn ichs abends nicht zum sport geschafft hatte.
      Zuletzt geändert von Homer; 27.09.2011, 09:20. Grund: jetzt wach
      420

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Halbmarathon

        Zitat von Titus Beitrag anzeigen
        ich habe mal eine Frage. Kann man es innerhalb von einem Jahr schaffen sich so zu trainieren, dass man den Halbmarathon mitlaufen kann?
        Klar geht das. Mein Bruder hat es sogar ohne Training gemacht.

        Kommentar


        • robbie
          Erfahren
          • 25.09.2009
          • 292
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Halbmarathon

          Halbmarathon = 21 km, bei ca 10 km/h also rund 2 Stunden durchlaufen. Nach ein paar Monaten regelmäßigen Trainings sollte das durchaus möglich sein.

          Kommentar


          • uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Halbmarathon

            Hi Titus,

            1. Natürlich geht das

            eigentlich soll man ja nicht auf andere Foren verweisen, aber schau doch mal hier: http://forum.runnersworld.de/forum/t...-halbmarathon/

            2. Wenn Du genauere Infos brauchst, wäre es gut, folgende Daten zu haben:

            Alter
            Gewicht
            bisherige Lauferfahrung/ - Laufumfänge

            3. Es gibt bei der AOK im Netz ein - kostenloses - Programm 0 auf 21, da bekommst noch einen persönlichen Online-Trainingsplan.

            Also: Lass´krachen!
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Halbmarathon

              geht auf jeden Fall. aber hängt, wie Uli schreibt, von einigen Faktoren ab.

              Wenn du schonmal laufen warst (nicht alle 4 Wochen 2km), sondern etwas mehr, dann ist ein HM zu schaffen- nur in welcher Zeit ist dann die Frage.

              Ich bin 2008 meinen ersten HM gelaufen, hatte in dem Jahr vorher drauf trainiert und bin 2008 nur viermal (!) laufen gewesen. Dafür täglich ca. 15km Rad gefahren.
              Hatte dann 1:34 als Zeit....
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Mr.Sunrise
                Fuchs
                • 01.02.2007
                • 1230
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Halbmarathon

                Also bei einer gewissen Grundfitness und wenn man dann noch ein paar mal laufen geht um sich an die spezielle Bewegung zu gewöhnen lassen sich die 21km locker aus dem Ärmel schütteln. Erst wenn`s drüber hinaus geht wird es wirklich anspruchsvoller.

                Wenn du jetzt aber ne Hammer Zeit erlaufen willst, dann braucht es schon was mehr und vor allem gut geplante Vorbereitung.

                Gruß,
                Daniel
                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Halbmarathon

                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                  Hatte dann 1:34 als Zeit....
                  1:34 aus´m Stand? Respekt!!! Oder hast Du beim WK auch´s Radel dabei gehabt?

                  @Titus: Also so etwas solltest Du für´s Debut besser nicht anpeilen, sonst bist Du spätestens nach 5 km "heißgelaufen" (vermute ich jetzt mal nach der Lektüre Deiner E-Bike und Rotweinwanderungsfäden ist nicht böse gemeint!!!!! ) Ich will nur nicht, dass Du Dir da was anpeilst, was Du nicht packen kannst! 4:47 /km ist seeeeehr ambitioniert! Ohne Dich zu kennen, würde ich jetzt als Richtschnur eher vermuten: Durchkommen ist gut, sub 2:00 ist super!

                  LGUli
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • loewe
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2010
                    • 996
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Halbmarathon

                    Mitlaufen ist bei normaler Gesundheit auf jeden Fall machbar und sollte auch für jeden machbar sein (bis zu einer gewissen Altersgrenze).
                    Wieviel Training notwendig ist hängt vom Trainingsziel und anderen faktoren ab (Alter, Gewicht, Handicaps etc)

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Halbmarathon

                      OT:
                      Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                      1:34 aus´m Stand? Respekt!!! Oder hast Du beim WK auch´s Radel dabei gehabt?
                      he, ja. Wie beschrieben nur Rad gefahren in dem Jahr. Nach der Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt einen ganzen Marathon unter 3 Std zu laufen- daher habe ich jetzt seit Sep. '08 auch an keinem Wettkampf mehr teil genommen- ich nehme mir einfach nicht die Zeit für das Training.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Halbmarathon

                        Ja, ich kann auch nur bestätigen, dass das geht. (Und ich gehöre zu den kleinen, faulen, unsportlichen Dicken.)
                        2010 (?) wollte ich beim Halbmarathon in Mz mitmachen, hatte in den Monaten zuvor aber dauernd gesundheitlich Probleme, so dass ich nicht regelmäßig laufen konnte. Im Sommer und Herbst davor bin ich regelmäßig 5-7 km gelaufen, selten auch mal 10, im Winter wenig, im frühen Frühjahr ging erst mal so gut wie nichtsl. Ein paar Wochen vorher klappte das regelmäßige Laufen wieder halbwegs, die Teilnahme am Halbmarathon habe ich aber gecancelt. Stattdessen bin ich dann die Strecke ohne Druck und alleine gelaufen. Ich habe keine Zeit genommen. Das mache ich nie, mir geht es nur um die Bewegung. Dass ich langsam bin, weiss ich auch ohne Uhr.
                        (Genaugenommen bin ich deutlich mehr als die 21 km gelaufen, weil ich mich im Wald verlaufen hatte. )
                        Die Strecke war kein größeres Problem. Die nächsten paar Tage waren zwar meine Knie etwas steif, hat sich aber alles im Rahmen gehalten.

                        Ein Jahr sollte überreichlich Zeit zur Vorbereitung sein. Zum Vergleich: Ein Sportverein hier in der Gegend bietet einen Vorbereitungskurs für absolute Nicht-Läufer an. Der ist auf ein halbes Jahr angesetzt.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Halbmarathon

                          Meine Freundin ist innerhalb eines Jahres von 0 auf 50km laufen gekommen.

                          Wichtig ist konsequentes Training, gute Kopfarbeit und vor allem: Wirklich Spaß an der Sache! Der ist das wichtigste, der Rest kommt dann von allein...

                          Kommentar


                          • Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Halbmarathon

                            Den Halbmarathon zu laufen ist kein großes Problem, eher die Erholung danach. Das kann sehr lange Spuren hinterlassen, wenn man davor nicht vernünftig trainiert hat.

                            Training in Kurzform:

                            Technik lernen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Grad Anfänger ohne falsche Vorstellung und festgefahrene Bewegungsmuster kapieren es oft recht flott. Leichtathleten wissens wie es geht- dort mal fragen und nicht den Nachbarn der Marathon läuft!

                            Krafttraining: Rumpfmuskulatur stärken mit Kniebeugen, Burpees (google hilft), Liegestützen und Wackelbrett etc.

                            Nicht unmotiviert durch die Gegend laufen- sondern immer mit fester Zielsetzung sonst wirds nix.

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Halbmarathon

                              Würde mich vielem und vor allem dem letzten Post anschließen. Zeitlich überhaupt kein Problem, auch mit Übergewicht und gar keinem Sport als Ausgangsbasis. Aber Laufen ist bei allen Vorteilen eine extrem einseitige und extrem verletzungsanfällige Sportart. Klassische Anfängerfehler wie

                              - schlechte Schuhe

                              - zu schnelles Steigern des Trainings

                              - planloses und vor allem monotones Trainieren

                              - kein Ausgleichssport (vor allem Rumpf)

                              führen oft in die verletzungs- oder motivationsbedingte Sackgasse. Man muss sich sicher nicht sklavisch an Trainingspläne halten, sollte sich aber mal mindestens grundsätzlich informieren. Alle Infos gibts im Netz, notfalls verbringt man einen kostenlosen Nachmittag in einer Buchhandlung.

                              GoGoGo!!!

                              Gruß
                              Sascha, April 2012 bereits für den Berlin-HM angemeldet.

                              Kommentar


                              • Titus
                                Anfänger im Forum
                                • 22.03.2011
                                • 11
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Halbmarathon

                                Hallo Zusammen,

                                vielen Dank für Eure vielen sehr hilfreichen Antworten und ein dickes Sorry, dass ich erst jetzt zurück schreibe. Ich bin jetzt fleißig am trainieren. Leider momentan nur einmal die Woche, aber das steigert sich ja noch . Es ist gar nicht so schwierig, vor allem macht es tatsächlich Spaß und man bekommt unglaublich gut den Kopf frei, wenn man joggen geht. Jetzt heißt es immer schön weiter trainieren und langsam steigern

                                Grüße

                                Kommentar


                                • Schattenschläfer
                                  Fuchs
                                  • 13.07.2010
                                  • 1581
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Halbmarathon

                                  Logo, das geht gut!

                                  Zu vermeiden gilt es (ich schließe mich an):
                                  - schlechte Schuhe
                                  - zu schnelles Steigern des Trainings
                                  - planloses und vor allem monotones Trainieren
                                  - kein Ausgleichssport (vor allem Rumpf)
                                  Also schön langsam steigern, nicht zu schnell zu viel und nicht ZU oft wollen (5 mal pro Woche laufen fände ich z.B. zu viel) aber trotzdem regelmäßig, dann packst du das locker.. Viel Spaß!

                                  Vielleicht ist der Trainingsplan hier was für dich, ist aber ein 10 Wochen Plan, kannst ihn dir ja evlt. auf 20 W strecken:
                                  http://www.lauftipps.de/trainingspla...plan.php?id=10

                                  Kommentar


                                  • Blechroller
                                    Erfahren
                                    • 05.04.2004
                                    • 233

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Halbmarathon

                                    1x/Woche Laufen ist -wenn nicht anderweitig noch was für die Ausdauer getan wird, eigentlich wie nicht Laufen.
                                    Der Trainingseffekt der Ausdauer ist da fast nicht mehr nachweisbar, sondern es wird "nur" die Muskulatur an die spezifische Bewegung angepasst. 3x/Woche sollten es für einen HM, der nicht nur aus Leiden und nachfolgend "ewiger" Erholung bestehen soll, schon sein. 3x/Woche reichen dafür aber auch.

                                    Olli
                                    http://blechroller.wordpress.com/

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X