Dicke Luft...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dicke Luft...

    ... oder: wie geht Ihr mit hoher Luftfeuchtigkeit, schwülem Wetter oder ähnlichen klimatischen Phänomenen um?

    Seitdem ich hier im Rheinland wohne, beobachte ich an mir zwei Phänomene: Einerseits die Lust an der Natur - nie bin ich so viel draußen gewesen, wie hier,

    und andererseits das Phänomen, dass ich mich gleichzeitig auch noch nie so unfit, schlapp und träge gefühlt habe, wie hier.

    Natürlich beides im Wechsel, versteht sich, aber an den "schlappen" Tagen fällt es mir echt schwer, mich auch zu geplanten Touren aufzuraffen.

    Dann habe ich einen dicken Kopf, bin müde und eigentlich zu nix zu gebrauchen.

    Geht Euch, Ihr Rheinländer, Frankfurter, Stuttgarter... das ähnlich, und wenn ja, wie geht Ihr damit um? Kann man den Umgang mit diesen Wetterlagen überhaupt trainieren? Oder bilde ich mir das alles nur ein?

    Beim Arzt war ich schon, alles ok.

    Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt, oder ob ich mit diesem Problem alleine dastehe...

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27473
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dicke Luft...

    Setz Dich an solchen Tagen in den "Rheinzoll" und üb einarmiges Reißen
    (Gibts noch "Babel", "Pavlov", "Bazuka" und "Caffee Göttlich"?)
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • Nando
      Erfahren
      • 25.08.2010
      • 343
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dicke Luft...

      Zitat von frühling Beitrag anzeigen
      Seitdem ich hier im Rheinland wohne
      Ein Zugezogener? Dann gewöhn dich besser an das Wetter. Das Bonner Mikroklima ist, nett formuliert anstregend. Im Sommer ist es ja nahezu permanent schwül und die Luft steht. Gewöhn dich besser dran, ändert sich erst, wenn die Eifel nicht mehr da ist

      Je nach dem, wo du in Bonn wohnst, rate ich trotzdem bei entsprechendem Wetter dringend sich aufzuraffen und nach draussen zu gehen. An der Rheinpromenade geht eigentlich immer ein kleines Lüftchen, auf dem Venusberg ist es meist angenehmer oder auf den Freiflächen wie Hofgarten und Rheinaue.

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dicke Luft...

        Zitat von Göttergatte Beitrag anzeigen
        (Gibts noch "Babel", "Pavlov", "Bazuka" und "Caffee Göttlich"?)
        Babel ist umgezogen, Pawlow gibts noch, Bazuka sagt mir gar nix (wo war/ist das denn?) und das Cafe Göttlich gibt es auch noch Aber wozu brauch man andere Kneipen als den Tresor? Nirgendwo anders läuft gute Musik
        Zuletzt geändert von Nando; 21.08.2011, 21:45.

        Kommentar


        • outbacktom
          Erfahren
          • 07.12.2010
          • 155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dicke Luft...

          Jeeep!

          Kommt mir bekannt vor!

          Als geborener Münsterländer,
          jetzt im Neckarraum hab ich die gleichen Erfahrungen gemacht!

          Als lösung kann ich nur Empfehlen:
          Beim Angeln aussitzen
          Wenn unser Vater das sagen gehabt hätte, so wäre es keinem Menschen, der nicht richtig zu fischen wußte, gestattet gewesen einen Fisch durchs Fangen zu entehren.
          (Norman Maclean" Aus der Mitte entspringt ein Fluss)

          Kommentar


          • Ben84
            Gerne im Forum
            • 05.08.2011
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dicke Luft...

            kommt mal nach Trier, ihr Jammerlappen. Die Tropen sind gar nix gegen die Luftfeuchtigkeit hier...

            achso...das geht mir übrigens auch so.

            Kommentar


            • frühling
              Erfahren
              • 05.10.2008
              • 241
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dicke Luft...

              Zitat von Ben84 Beitrag anzeigen
              kommt mal nach Trier, ihr Jammerlappen. Die Tropen sind gar nix gegen die Luftfeuchtigkeit hier...
              Also, ich bin auch manchmal in Trier, gerade erst gestern. Klar war es warm, aber ich fand es nicht so drückend wie in Bonn.

              Als lösung kann ich nur Empfehlen:
              Beim Angeln aussitzen
              Na ja, das will ich ja nun gerade nicht, sondern einen Weg finden, dass ich mich aufraffen kann.

              Und in die Kneipe gehen halte ich nur für bedingt gut, da der Kopf ja dort tendenziell noch dicker wird. Es sei denn, man bleibt konsequent beim Kölsch...

              Und was bitte ist
              einarmiges Reißen
              ?

              wenn die Eifel nicht mehr da ist
              Äh, dann hat der gemeine Bonner ja nix mehr, wo er sich bei Brummschädelwetter hinflüchten kann...

              Aber jetzt mal ernsthaft. Kann man den Umgang mit diesem Klima irgendwie trainieren, ähnlich wie Kälte-/Wärmeempfinden stimulieren durch regelmäßiges Saunieren?
              Zuletzt geändert von frühling; 21.08.2011, 22:04.

              Kommentar


              • Nando
                Erfahren
                • 25.08.2010
                • 343
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dicke Luft...

                Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                Und was bitte ist einarmiges Reißen ?
                Trinken, bevorzugt Schnaps (oder Bier). Mit einem Arm vom Tisch in einer Bewegung zum Mund


                Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                sondern einen Weg finden, dass ich mich aufraffen kann.
                Das kannst nur du selbst bewältigen. Ich war heute auf dem Hofgarten Slacklinen. Dank der Regennacht und den knapp 28°C war es dezent *hust* schwül. Nach 1 Minute auf der Long/Rodeoline war ich schweißgebadet, macht mir aber nix, ich bin bei dem Wetter noch belastbar. Meine Freundin schließt sich bei dem Wetter in ihrem Zimmer ein und bewegt sich nach Möglichkeit gar nicht mehr. Und sie ist im Bonner Stadtgebiet aufgewachsen, dementsprechend sollte sie eigentlich an das Klima gewöhnt sein.

                Kommentar


                • Steuermann
                  Anfänger im Forum
                  • 01.01.2010
                  • 47
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dicke Luft...

                  Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                  Also, ich bin auch manchmal in Trier, gerade erst gestern. Klar war es warm, aber ich fand es nicht so drückend wie in Bonn.
                  Das lag sicher am Fahrtwind der Rallyeautos, die dieses Wochenende dort waren

                  Kommentar


                  • Ben84
                    Gerne im Forum
                    • 05.08.2011
                    • 61
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dicke Luft...

                    Zitat von Steuermann Beitrag anzeigen
                    Das lag sicher am Fahrtwind der Rallyeautos, die dieses Wochenende dort waren
                    genau! Samstag ging es aber auch...gestern war übel, und heute schauts ähnlich aus. ich schwitze beim sitzen

                    Kommentar


                    • ExilKoelner
                      Anfänger im Forum
                      • 17.08.2011
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dicke Luft...

                      Kölsch
                      Da schießts mir fast breggerlad in die Nos

                      Als zugezogener Kölner kann ich mit dem Wetter hier auch net.
                      Selbiges wie beim TO, kann mich auch kaum aufraffen was zu machen..
                      Zuletzt geändert von ExilKoelner; 22.08.2011, 18:31.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dicke Luft...

                        Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                        Geht Euch, Ihr Rheinländer, Frankfurter, Stuttgarter... das ähnlich, und wenn ja, wie geht Ihr damit um?

                        Ich leide, fluche und hin und wieder wackelt der Kreislauf.
                        Letzten Sommer war es richtig schlimm. Da habe ich mich weitestgehend bei runtergelassenen Rollläden drin aufgehalten, kam dadurch aber richtig schlecht drauf.
                        Dieses Jahr ist es ja bisher nicht ganz so drückend gewesen, zumindest nicht dauerhaft. (Obwohl gestern und heute schon hart war.)
                        Ich zwinge mich jetzt aber, trotzdem raus zu gehen. (Muss ich ja auch, seit diesem Jahr habe ich einen Hund.) Wenn's richtig fies ist, fahre ich zum Rhein, springe hin und wieder ins Wasser oder paddele ein wenig und schaue ansonsten, dass ich in Hitzestarre im Schatten verbringe.
                        Will ich mich mehr bewegen, geht's ab in den Wald oder an den Bach. Da ist es einfach erträglicher. Sporteln mache ich nach Möglichkeit erst nach Sonnenuntergang.
                        Bin ich zu Hause, springe ich regelmäßig für ein paar Sekunden unters kalte Wasser und lasse die Feuchtigkeit danach verdampfen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Wandersmann63
                          Gerne im Forum
                          • 22.02.2011
                          • 59
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dicke Luft...

                          Hallo,

                          so ein Wetter wie jetzt mit 30 Grad und viel Sonne bringt meine Kreislauf ziemlich durcheinander.

                          Mag Wärme überhaupt nicht.

                          Ideal wären für mein Befinden so um die 18 Grad, etwas Wind, etwas Sonne...

                          Aber Kälte mag ich auch wieder nicht.


                          Grüßle

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30766
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wanderer, kommst Du nach Norden. Bei uns ist einfach nur schön- und der Wetterbericht ist wieder mal falsch......
                            Aber ich weiß, wovon Ihr redet, ich hab's gehasst, als ich mich noch in Eurer Gegend rumgetrieben habe.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2206
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dicke Luft...

                              Hallo!

                              Ich weiß ja nicht was der Klimawandel in den letzten Jahren so bewirkt hat, aber wenn ich euch so reden höre (oder genauer schreiben lese), könnte man glauben Köln liegt am gleichen Fluß wie Manaos.

                              1) Ich bin auch Rheinländer, zwar mehr aus der Alt Region, lebe allerdings seit 10 Jahren im Berliner Exil, klar ist das Wetter hier ein bisschen anders, aber doch die gleiche Klimazone.

                              2) Jammern übers drückende Sommerwetter ist Bestandteil der rheinischen Folklore, mitmachen muß man, aber ist es wirklich so schlimm, klar Island ist kühler, aber schwühl ist für mich Doha, Mumbai oder Wuhan im Sommer.

                              3)
                              Aber jetzt mal ernsthaft. Kann man den Umgang mit diesem Klima irgendwie trainieren, ähnlich wie Kälte-/Wärmeempfinden stimulieren durch regelmäßiges Saunieren?
                              Ja kann man, jeder kennt es doch, daß man im Februar an den ersten warmen Tagen bei 14°C im Biergarten schwitzt und im Sommer bei 19°C friert.

                              Nach meiner Erfahrung geht die Gewöhnung aber nur draußen. Insbesonders bei Wetterwechseln (die ersten richtig heißen Tage im Mai, die ersten feuchtkalten Herbstage, usw.) oder auf Dienstreisen versuche ich bewußt mich soviel wie möglich (ist leider bei meinem Beruf nicht leicht) draußen zu bewegen. Natürlich ans Wetter angepaßt, man muß ja nicht gerade bei 35° in der Mittagssonne joggen. Und man muß schon jede Möglichkeit nutzen, auch mal in der Mittagspause einen Spaziergang übers Werksgelände statt Mittagsessen, Abends nach dem Kundenbesuch eine Runde ums Hotel statt in den Pool oder die klimatisierte Lounge. Da ich leider viel schwitzte verbrauche ich so leider an manchen Tagen 3 Hemden.

                              Das hilft nicht gegen richtige Wetterfühlighkeit wie Migräne bei Fön ö.ä. aber ich fühle mich meist recht unabhängig vom Wetter wohl.

                              Gruß
                              Zwerg

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27473
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dicke Luft...

                                Das Gefühl hatte ich bereits zwischen 91-97,
                                zum Glück weilte ich dort nur zu Besuchen.
                                TABU I und II waren in ihrer unisolierten betonität dazu die absoluten Oberknaller.

                                Besser ist es dort gewiß nicht geworden, in Bonn.

                                Einzige sportliche Empfehlung an heißen Tagen, meinerseits:
                                Wasssersport
                                oder Grasplätten in den Rheinauen.
                                Zuletzt geändert von Goettergatte; 25.08.2011, 07:38.
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dicke Luft...

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Ich leide, fluche und hin und wieder wackelt der Kreislauf
                                  Kann nicht aufhören zu lachen... Auf den Punkt gebracht!

                                  Sehe das als ein zusätzliches Kreislauftraining Umso besser gehts dann woanders
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • frühling
                                    Erfahren
                                    • 05.10.2008
                                    • 241
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dicke Luft...

                                    klar ist das Wetter hier ein bisschen anders, aber doch die gleiche Klimazone.
                                    Hm. Ich habe auch lange, sehr lange, in Berlin gewohnt. Sommer im Idealfall sehr heiß und trocken, die Winter schweinekalt. Das ist in Bonn schon anders. Drei Schritte gehen und klatschnassgeschwitzt sein... das habe ich in Berlin nie erlebt.

                                    drückende Sommerwetter
                                    so ein Wetter wie jetzt mit 30 Grad und viel Sonne
                                    Also mein Problem ist nicht die Hitze an sich. Ich habe auch schon oft schwüles Wetter erlebt, obwohl das Thermometer recht niedrig stand. Brummschädelwetter gab's natürlich gratis dazu.

                                    sie ist im Bonner Stadtgebiet aufgewachsen, dementsprechend sollte sie eigentlich an das Klima gewöhnt sein.
                                    Oh je. Es gibt also keine Rettung?

                                    Jedenfalls habe ich mir erstmal Korodin-Tropfen besorgt. Vielleicht komme ich damit etwas mehr in Schwung...

                                    Kommentar


                                    • Nando
                                      Erfahren
                                      • 25.08.2010
                                      • 343
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dicke Luft...

                                      Über die Schnüss gefunden:

                                      Bonner Wetter

                                      Kommentar


                                      • Sapmi
                                        Fuchs
                                        • 20.11.2005
                                        • 2329
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dicke Luft...

                                        Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                                        .

                                        Geht Euch, Ihr Rheinländer, Frankfurter, Stuttgarter... das ähnlich, und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
                                        Ich wohne im Rhein-Neckar-Raum und habe schon ewig dasselbe Problem. Ist aber wohl irgendwie eine Frage der individuellen Verträglichkeit. Bei mir ist die Hitze- und Schwüle-Empfindlichkeit offenbar erblich bedingt.
                                        Ich hänge also in den Sommermonaten auch meist nur faul und schlapp rum bzw. sehe halt zu, dass ich in der Zeit der schlimmsten Hitze so lange wie möglich von hier weg komme, also in Gebiete mit mäßigerem Klima, wie Alpen oder (Sub)arktis. Dort macht ja dann die Bewegung an der meist guten, klaren und frischen Luft umso mehr Spaß. Geht halt nur leider nicht so lange, wie die dickste Luft hier mittlerweile pro Jahr andauert.
                                        Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                        ***********************
                                        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X