Tollwut Impfung 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

• Meine Reisen

Tollwut Impfung 2011

Hallo,

ich möchte hier schnell meine aktuellen Erfahrungen zur Tollwut Impfung posten (Stand: Juli 2011).

Aufgrund einer Nepalreise habe ich mich entschlossen mich gegen Tollwut zu impfen. Überzeugt haben mich folgende Argumente:
    - Tollwut ist auch in Europa nicht komplett ausgerottet, und je nach finanzieller Austattung der Bekämpfungsmaßnahmen auch wieder auf dem Vormasch (zum Beispiel in Norditalien). Im Gegensatz zu Impfungen gegen rein asiatische Krankheiten ,wie zum Beispiel die japanische Enzephalitis, hat man bei der Tollwut Impfung also einen gewissen "Mehrwert".

- Größtenteils bin ich in Kathmandu und kaum auf dem Land. Sollte es in Kathmandu zu einem Problem mit Tollwut kommen, werde ich wohl nicht der einzige sein der schnell eine Behandlung mit dem Impfstoff braucht. Der Ansturm kann also groß sein, und wie groß die Vorräte sind ist unklar.

Nach einer Impfberatung beim Arzt habe ich den Impfstoff Rabipur Tollwut von Novartis verschrieben bekommen. Der Impfstoff kostet pro Dosis 61 Euro. Man braucht laut Ärztin für eine Grundimmunisierung 3 Dosen bzw 3 Impfungen in den zeitlichen Abständen von 0/7/21 Tagen.
    Der Impfstoff muß bei der Apotheke bestellt werden, seltenst ist er vorrätig. Der Impfstoff muß, falls ihr damit nicht direkt zum Arzt geht, gekühlt werden nachdem ihr diesen bei der Apotheke abgeholt habt. Der Rabipur Impfstoff besteht aus einem trockenem Pulver (der Impfstoff) im Glass mit Aludeckel und einer 5ml Ampulle mit Kochsalzlösung. Und natürlich liegt ein Beipackzettel mit dabei.

Wie läuft die Impfung ab?
    Die Ampulle und das Glas mit dem Pulver werden mit Desinfektionslösung abgerieben. Die Ampulle wird geöffnet, mit einer sterilen Einwegspritze wird die Lösung aufgesogen. MIt der Nadelspitze stößt man dann durch den Aludeckel des Pulverglässchen und drückt über die Spritze die Kochsalzlösung in das Glässchen. Das Glässchen wird geschüttelt bis sich das Pulver aufgelöst hat (geht schnell). Dann wird die Lösung mit dem gelösten Pulver wieder mit der Spritze aufgesogen und ab damit in den Oberarm.
    Vom Ablauf her läuft die Impfung ähnlich wie gewohnte Polio oder Tetanus Impfungen ab.

Auswirkungen:
    Nach der ersten Impfung war ich sehr abgeschlagen und müde. Teils hatte ich Kopfweh, mir war sogar zum ersten Mal im Leben schwindlig. All dass sind Nebenwirkungen die laut Beipackzettel Auftreten können. Es lohnt sich also, die Impfung nicht früh morgens sonder spät nachmittags zu geben. Auf diese Art und Weise kämpft man nicht den ganzen Tag mit den Nebenwirkungen.
    Nach der zweiten Impfung hatte ich keine Probleme.
    Die dritte Impfung kommt jetzt am Donnerstag.

Eine Sache auf die ich hinweisen möchte:
    SEHR WICHTIG

Wenn ihr in der Apotheke seid, kauft gleich alle 3 Dosen des Impfstoffes. Ich habe mir immer nur einzelne Dose abgeholt, weil ich nie fest an einem Ort gewesen bin und keine Lust hatte den Impfstoff gekühlt mit mir herumzuschleppen.
    Das war ein Fehler!
    Nach meiner ersten Impfung mit Rabipur kam es zu einem Lieferstopp bei Novartis. Aufgrund von Produktionsengpässen(vielleicht weiß Fledi mehr) wird der Handel (laut Apothekerin in Bielefeld) bis Ende August 2011 nicht mehr mit Rabipur beliefert.
    Obwohl man die Impfung mit Rabipur begonnen hat, muß man dann auf einen anderen Impfstoff ausweisen. Klar, der impft gegen dieselbe Krankheit, allerdings kommt der Impfstoff von einem anderen Hersteller und es handelt sich dann meist um einen anderen Virenstamm (Aussage Apothekerin Löwenapotheke Freiburg). Es gibt keinerlei Studien dazu, ob eine solche Mischimpfung genauso wirksam ist wie eine Impfung mit immer den gleichen Impfstoff.
    In meinem Falle hatte ich Glück, nachdem ich mehr als 30(!) Apotheken in Freiburg abgeklappert habe, fand ich doch noch eine Dose von Rabipur. Meine dritte Dosis habe ich hier in Bielefeld gefunden, ebenfalls nach langer Suche.
    Wie der Ersatzimpfstoff heißt, weiß ich nicht. Auch kann ich nichts dazu sagen wie verträglich er ist, ich weiß nur dass er knapp 40 Euro kostet. Auch geht laut Rosenapotheke Bielefeld dieser Impfstoff auch im Moment aus, zumindest kann nur noch ein Lieferant das Zeug liefern.

Ich empfehle deswegen dringend, schont eure Nerven, macht Platz im Kühlschrank und kauft gleiche alle 3 Dosen Tollwut Impfstoff für die Grundimmunisierung.

Grüße

• Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tollwut Impfung 2011

Das war bei mir damals auch...das ist aber wohl immer so, dass die Tollwutimpfstoffe bis zur Mitte des Jahres rarer werden (warum, weiß ich nicht mehr).
    Hatte das Glück, noch eine Impfdosis aus München zu bekommen.

OT: Auch möchte ich darauf hinweisen, sich über das Impfen, hier natürlich im Speziellen Tollwut, genauer zu informieren. Auch mal das Kontra genauer zu sichten.
    Ich würde mich nie mehr auf Tollwut impfen lassen! Aber ist meine persönliche Meinung. Ich denke nur, es ist wichtig nicht immer alles richtig zi heißen was jeder tut und auch mal zu hinterfragen.

Kommentar

• Baerli
      Gesperrt
      Erfahren
      • 13.01.2011
      • 346
      • Privat

• Meine Reisen

Wieso hast du das so klein geschrieben? Das gehört groß und fett!

[B]Auch möchte ich darauf hinweisen, sich über das Impfen, hier natürlich im Speziellen Tollwut, genauer zu informieren. Auch mal das Kontra genauer zu sichten.
      Ich denke nur, es ist wichtig nicht immer alles richtig zu heißen was jeder tut und auch mal zu hinterfragen.
      /B]

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bekam vor vielen Jahren mal Rabivac (gibts in deutschland nicht mehr) als Impfstoff, war völlig problemlos.
        Damals gabs bei uns im Revier Tollwut.
        Da gibt es kein abwägen einer Impfung. Tollwut ist tödlich. Da wird geimpft, fertig.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• JoachimVogt
          Erfahren
          • 27.05.2011
          • 182
          • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag, ich möchte einmal darauf hinweisen, dass es praktisch keine Probleme durch die Impfung gegen Rabies gibt. Die Frage der Risikenabwägung ist meines Erachtens folgende: bei einer Krankheit, die ausgebrochen zu 100% tödlich ist, liegen die großen Vorzüge in der Impfung.
          Wer nur in Deutschland unterwegs ist - ein quasi Rabiesfreies Land - benötigt in der Regel keine Impfung, da es keine Gefahr der Exposition gibt (Risikenabwägung).
          Jedoch wer mit Rucksack das Hinterland Nordafrikas, Asiens Südamerikas oder Russlands bereist tut sehr gut an einer Impfung.
          Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Tollwutkranken Hund gesehen. Und ganz ehrlich war ich spätestens in dem Moment froh, als mir ein kleiner Affe in das Schienbein gebissen hat (ohne Kraft, durch die Hose, sonst hätte ich nachimmunisieren lassen).

Übrigens war der Hund mitten in der Stadt, ohne jede Anteilnahme der direkt umher laufenden Menschen auf einem Markt. Die haben sich eher gewundert, dass ich einen Straßenköter fotografiere...
          Viele Grüße Joachim
          Zuletzt geändert von JoachimVogt; 05.08.2011, 05:41.

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
            Wieso hast du das so klein geschrieben? Das gehört groß und fett!
            Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über das Thema Impfen/ Tollwutimpfung lostreten, da es ja nicht Hauptbestandteil deines Threads ist

Kommentar

• hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

• Meine Reisen

mir wurde frueher vor jeder fernreise im tropeninstitut von einer impfung abgeraten. es reicht auch, wenn man das bei einem akuten fall direkt vor ort macht. die letzten reisen sind aber auch 5 jahre her.
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

Kommentar

• Baerli
                Gesperrt
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 346
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ein kleiner Nachtrag:
                Hatte heute meine dritte Impfung und davon gar nichts mehr gespürt außer dem Pickser.

Zum Thema ob man es im akuten Falle vor Ort machen kann:
                Eine einzelne Tollwutspritze kostet in Nepal 600 Dollar. Da man mehrere Spritzen braucht und man bei den meisten Auslandskrankenversicherungen privat das Geld vorschießen muss, sollte man also entweder genügend Bargeld dabei haben oder über einen genügend großen Kreditkartenrahmen verfügen.

Grüße

Kommentar

• Fledi
                  Batgirl
                  Alter Hase
                  • 20.02.2003
                  • 3702
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn man im Ausland überhaupt impfen kann, ist die Impfstoffqualität meist eine Andere als hier- dann hat man weitaus mehr Nebenwirkungen als beim Impfstoff, den wir hier haben.
                  Zudem, Prophylaxe ist besser als Schadensbegrenzung. Tollwut ist nunmal ne Krankheit, wo es nur schwarz und weiß gibt. Kriegen und sterben oder impfen und leben.
                  ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• T0M

Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1505
                    • Privat

• Meine Reisen

Gefährliches Halbwissen aus dem Internet:

Aber ist es nicht so, dass die Impfung die Bewegung des Erregers zum Gehirn nur verlangsamt und im Falle eines Bisses eh noch mal in höheren Dosen nachgeimpft wird?

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6507
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Meine Schwägerin war letztes Jahr mit Rucksack in Vietnam unterwegs. Als sie bei freundlichen Leuten übernachtet hat wurde sie nachts auf dem Weg zur Toilette von einem Hund gebissen.
                      (Der Hund war nicht so freundlich wie die Leute )

Aus Angst vor Tollwut sind sie direkt mit einem überfüllten Nachtzug mehrere Stunden ins Krankenhaus nach Hanoi gefahren um eine Impfung zu bekommen. Denn diese muss wohl spätestens 24h nach einer möglichen Infektion verabreicht werden.

Ich denke es kommt wohl drauf an wie meine Tourplanung aussieht. Wenn ich davon ausgehen kann nicht innerhalb von 24h an eine Impfung zu kommen, dann würde ich mich wohl auch impfen lassen. Wenn ich aber in einigermaßen zivilisierten Breiten unterwegs bin würde ich wohl auch erst bei Bedarf zum Doc gehen.

Grüße
                      Thomas

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19442
                        • Privat

• Meine Reisen

mir wurde frueher
                        Wann war denn früher?
                        Seitdem Rabivac oder heute Rabipur auf dem markt ist ist das impfen vergleichsweise harmlos.

Früher gabs bei Exposition die berühmte Spritze durch die Bauchdecke in die Bauchspeicheldrüse.
                        Das muss sehr spaßig gewesen sein, aber besser so als tot.

Wenn ich aber in einigermaßen zivilisierten Breiten unterwegs bin würde ich wohl auch erst bei Bedarf zum Doc gehen.
                        Im Fall von Tollwut ist das für mich gefährlicher Leichtsinn.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6507
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Im Fall von Tollwut ist das für mich gefährlicher Leichtsinn.
                          So wurde es ihr von div. Ärzten empfohlen. Ihr Freund der dabei war ist auch Arzt, auch er hat sich nicht vorsorglich impfen lassen. Auch nach diesem Vorfall nicht.

Später auf dieser Reise hat er dann die Schweinegrippe bekommen, was dann auch das Ende der Reise bedeutet hat, aber das ist eine andere Geschichte

Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht ernsthaft befasst, denn meine bevorzugten Reiseziele liegen nicht in betroffenen Gebieten. Und unsere Hunde sind geimpft

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3702
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                            Gefährliches Halbwissen aus dem Internet:

Aber ist es nicht so, dass die Impfung die Bewegung des Erregers zum Gehirn nur verlangsamt und im Falle eines Bisses eh noch mal in höheren Dosen nachgeimpft wird?
                            Ja, es wird dann nochmal nachgeimpft, aber das liegt eher daran dass das Immunsystem nochmal geboostert wird, damit die Erreger schnell und vollständig eliminiert werden.
                            Die Bewegung der Erreger beeinflusst eine Impfung nicht, nur die Antwort des Immunsystems auf die Erreger.

@Joachim: Danke für die Fotos. Ich muß sagen, auf den ersten Blick wäre mir der Hund gar nicht aufgefallen...

~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

Kommentar

• Baerli
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 13.01.2011
                              • 346
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
                              @Joachim: Danke für die Fotos. Ich muß sagen, auf den ersten Blick wäre mir der Hund gar nicht aufgefallen...
                              Hi,

woran erkennt man denn die Tollwut auf dem zweiten Blick? Ich kenne nur das Merkmal eines Mundes voller Schaum. Für mich sieht der Hund momentan einfach nur ungepflegt und mitgenommen aus! Wäre deswegen über Tipps dankbar, wie man einen tollwütigen Hund erkennt!

Grüße

Kommentar

• Fledi
                                Batgirl
                                Alter Hase
                                • 20.02.2003
                                • 3702
                                • Privat

• Meine Reisen

Schaum vor dem Mund, sehr zutraulich, atypisches Verhalten. Gilt übrigens für alle Tierarten.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fledi Beitrag anzeigen
                                  Schaum vor dem Mund, sehr zutraulich, atypisches Verhalten. Gilt übrigens für alle Tierarten.
                                  OT: und auch für 95% der männlichen Wiesnbesucher ab 20 Uhr

Kommentar

• Baerli
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 346
                                    • Privat

• Meine Reisen

wow, stimmt, das sieht ja wirklich aus wie Schaum. Ich dachte erst dass sind ein paar verwachsende Zähne!
                                    Danke!

Kommentar

• JoachimVogt
                                      Erfahren
                                      • 27.05.2011
                                      • 182
                                      • Privat

• Meine Reisen

Guten Tag,
                                      der Hund hatte eindeutig eine Schlucklähmung und hat ständig versucht trocken zu schlucken. Das sieht in etwa so aus, wie wenn eine Katze beginnt zu brechen "urg urg urg..."
                                      Natürlich auch der dadurch verursachte Schaum vor dem Mund war eindeutig zu sehen sowie ständige Krämpfe in den Beinen und steifes Stacksen, feste Gelänke.
                                      Der eine Teil des Gebisses sah so aus, als ob sich der Hund entweder durch einen Kieferkrampf oder dem Angriff auf etwas stabiles entweder einen Teil der Carniniausgebrochen zu haben. Die hiengen zumindest lose im Mund herum.
                                      Der Vergleich mit Videos von tollwütigen Hunden hat die Vermutung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlcihkeit bestätigt (auch ohne Autopsie)

Kommentar

• tob
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.12.2008
                                        • 37
                                        • Privat

• Meine Reisen

Sorry, für das Ausgraben dieses Thread.

Nur kurz meine aktuellen Erfahrungen: Zur Zeit ist es wegen einer Rückrufaktion in Deutschland sehr schwierig an Tollwut-Impfstoff zu kommen (siehe auch "Lieferengpässe bei Tollwut-Impfstoffen"). Ich habe deshalb im benachbarten Luxemburg und auch in Frankreich nachgefragt. In Luxemburg werden die Tollwut-Impfstoffe nicht über die Apotheken verkauft, man erhält es nur direkt in den Kliniken. In Frankreich kann es aber problemlos innerhalb von 2 Tagen bestellt werden. Für eine Dosis habe ich dort 72 Euro bezahlt.

Vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen, der in Grenznähe wohnt, weiter.

Kommentar

Lädt...
                                        X