Lauf-Unterwäsche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baily
    Gesperrt
    Neu im Forum
    • 29.09.2011
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lauf-Unterwäsche?

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
    Um die Frauen im Forum vielleicht etwas zu beruhigen: Ich finde Sport BHs sehen überhaupt nicht doof aus. Gibt nichts komischeres, als Frauen, die zum Sport aufgetakelt sind wie sonstwas. Beim Sport gilt: Zweckmäßig ist sexy

Wenn die Temperaturen es zulassen, trage ich am liebsten keine Unterwäsche. Nichts, was sich vollsaugt, nichts, was scheuert, alles super. Bei etwas herbstlicheren Temperaturen gehts dann aber natürlich nicht ohne. Hier hab ich noch keine gute Lösung gefunden, irgendwie ist alles zu "zugig", sodass gewisse Partien des männlichen Körpers doch verdammt kalt werden...
    so schön gesagt ich bin der gleichen meinung - well, komisch ist ein passendes wort dafür. übrigens, Sport BHs sehen wirklich nicht doof aus und ich sage immer noch, dass es super super wichtig ist!!! bitte darauf achten!

Kommentar

• Baily
      Gesperrt
      Neu im Forum
      • 29.09.2011
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Phipus Beitrag anzeigen
      Hallo Jendreiek,

Nö, schräg finde ich die Frage nicht - nicht heute, wo es für alle denkbaren Anlässe Spezialkleidung und Utensilien gibt.

Bei mir war die Kleiderevolution beim Laufsport, den ich seit 15 Jahren (mit Unterbrechungen) betreibe, in etwa wie folgt:

Zuerst normale Kleidung (d.h. 100% Baumwolle) und untaugliche Sportschuhe. Dann richtige Laufschuhe, aber weiterhin 100% Baumwolle. Schließlich wurde ich schneller und damit irgendwie professioneller, jedenfalls wurden die passenden Laufschuhe im Laufsportgeschäft bald auch durch Funktionskleidung ergänzt: Laufhose (lang, halblang u. kurz), Laufjacke, Laufsocken, diverse Laufshirts, Laufunterhosen und Laufmütze. Alles, was man im Laufladen halt so findet und für unabdingbar hält.

Was trage ich davon heute noch? Die Laufschuhe sind geblieben, auch eine Laufhose (die lange für den Winter und eine kurze für die restlichen drei Jahreszeiten) findet sich noch als wichtiges Kleidungsstück. Die Hosen trage ich hauteng, damit die Oberschenkel nicht aneinander scheuern, da ich kein Hungerhaken mehr bin, muss ich auf die flattrigen Laufhöschen leider verzichten. Das praktische verschließbare Täschchen für den Hausschlüssel möchte ich auch nicht missen. Die Laufjacke hält mich im Winter weiterhin schön warm, ohne Wärmestau auszulösen.

Der Rest ist aus meinem Schrank verschwunden, es geht prima auch ohne Laufunterhose, Laufsocken und Laufshirts. Socken und Unterhosen sollten halt gut sitzen und keine groben Nähte haben. Die Nässe stört mich nicht, da ich die Kleidung sowieso nach dem Lauf wechsle. Während der Aktivität merke ich davon nichts.

Die Baumwollhemden saugen sich zwar mit Schweiß voll, stört mich aber nicht weiter, einen irgendwie negativen Effekt kann ich nicht feststellen. Außerdem fühle ich mich in Baumwolle wohler.

Grüße,

Phipus
      das ist eine schöne Zusammenfassung der Karriere von Hobby Jogger, was die Kleidung betrifft Jeder (oder fast )fängt mit Kleidern aus dem Schrank an und man joggt immer mehr, länger und schneller und kommt einfach das professionelle Outfit mit.

Kommentar

• Phipus
        Erfahren
        • 27.05.2005
        • 292

• Meine Reisen

Hallo Baily,

Zitat von Baily Beitrag anzeigen
        das ist eine schöne Zusammenfassung der Karriere von Hobby Jogger, was die Kleidung betrifft Jeder (oder fast )fängt mit Kleidern aus dem Schrank an und man joggt immer mehr, länger und schneller und kommt einfach das professionelle Outfit mit.
        Wobei ich eben mit der Zeit manch "professionelles Outfit" als verzichtbar einstufte und wieder aussortierte.

Ein besonders einprägsames Erlebnis hatte ich im Outdoor-Urlaub (zu Fuß durch die Schottischen Higlands), den ich in Funktionskleidung in Angriff nahm. Mein Gott habe ich nach kurzer Zeit gerochen! Wie eine Horde brünftiger Büffel vermutlich...

Wenn man das Funktionszeug direkt nach Benutzung jeweils wäscht und nur begrenzte Zeit (1h Jogging etc.) verwendet, dann merkt man dies natürlich weniger. Vor allem bei billigerer Funktionskleidung ist die Stinkerei ein Problem, teurere Mischgewebe sind hier besser, aber dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

Grüße,

Phipus
        Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• Baily
          Gesperrt
          Neu im Forum
          • 29.09.2011
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
          Mich würde mal interessieren, welche Sport-BHs ihr gern tragt. Ich trage Triumph Triaction High Action Top mit vielen Vorteilen (transportiert gut, stinkt erst nach mehreren Tagen, trocknet schnell), ärgere mich aber über die geklebten Unterbrustbänder und hätte gerne mehr Träger-Polsterung.
          ich trage auch BH von Triumph, ich könnte dir aber jetzt nicht sagen, welchen genau. aber ich bin auch super zufrieden damit. mit allen vorteilen, die du schon aufgezählt hast. aber verstehe gerade nicht so wirklich, was du mit diesen geklebten bändern meinst....

Kommentar

• Steinchen
            Dauerbesucher
            • 14.10.2010
            • 736
            • Privat

• Meine Reisen

... aber verstehe gerade nicht so wirklich, was du mit diesen geklebten bändern meinst....
            Das Unterbrustband ist so ein gefalztes Gummiband, in dem der BH-Stoff eingefasst ist. Es ist nicht genäht, nur geklebt und löst sich mit der Zeit (bei mir schon 2 mal vorgekommen), so dass ich es bei meinen anderen BHs schon nachgenäht habe, als es noch fest war.

Ich glaube, ich muss mal losziehen und andere anprobieren.
            lg Steinchen

Kommentar

• Baily
              Gesperrt
              Neu im Forum
              • 29.09.2011
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
              Das Unterbrustband ist so ein gefalztes Gummiband, http://www.outdoorseiten.net/forum/n...ply&p=917096in dem der BH-Stoff eingefasst ist. Es ist nicht genäht, nur geklebt und löst sich mit der Zeit (bei mir schon 2 mal vorgekommen), so dass ich es bei meinen anderen BHs schon nachgenäht habe, als es noch fest war.

Ich glaube, ich muss mal losziehen und andere anprobieren.
              wooooohh...das kenne ich nicht. mein BH ist garnicht so und habe ihn schon seit Jahren.

Kommentar

• Baily
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 29.09.2011
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Baily,

Wobei ich eben mit der Zeit manch "professionelles Outfit" als verzichtbar einstufte und wieder aussortierte.

Ein besonders einprägsames Erlebnis hatte ich im Outdoor-Urlaub (zu Fuß durch die Schottischen Higlands), den ich in Funktionskleidung in Angriff nahm. Mein Gott habe ich nach kurzer Zeit gerochen! Wie eine Horde brünftiger Büffel vermutlich...

Wenn man das Funktionszeug direkt nach Benutzung jeweils wäscht und nur begrenzte Zeit (1h Jogging etc.) verwendet, dann merkt man dies natürlich weniger. Vor allem bei billigerer Funktionskleidung ist die Stinkerei ein Problem, teurere Mischgewebe sind hier besser, aber dann muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

Grüße,

Phipus

billigere Funktionskleidung kann ja gefährlich sein. die stinken manchmal vor dem ersten Gebrauch. zumindest meine Jacke, die ich mir plötzlich und erfolgreich in einem no-name Laden besorgt habe, da ich an jenem Abend unbedingt joggen wollte und es schon etwas kälter war

eine Frage, die mich sehr beschäftigt: wie sieht es aus mit gebrauchten Kleidern? wenn man ja nicht sooo tief in die Tasche greifen will. aber wir reden über Sport, schwitzen und gebrauchte Kleider...Erfahrung?

Kommentar

• Phipus
                  Erfahren
                  • 27.05.2005
                  • 292

• Meine Reisen

Hallo Baily,

eine Frage, die mich sehr beschäftigt: wie sieht es aus mit gebrauchten Kleidern? wenn man ja nicht sooo tief in die Tasche greifen will. aber wir reden über Sport, schwitzen und gebrauchte Kleider...Erfahrung?
                  Da habe ich leider keine Erfahrung, würde aber davon Abstand nehmen, da man als Laie nie weiß, ob die gebrauchte Funktionskleidung noch "funktioniert". Wenn der Vorbesitzer sie bspw. gerne mit Feinwaschmittel behandelt hat, dann ist das wohl schön für die Haptik, funktionieren tut aber nicht mehr viel.

Wie oben gesagt: Ich ziehe zum Laufsport das an, was ich gerade anhabe (also Shirt, Socken und Unterhose), dann lohnt sich die Wäsche hinterher wenigstens!

Phipus
                  Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

Kommentar

• Baily
                    Gesperrt
                    Neu im Forum
                    • 29.09.2011
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Baily,

Da habe ich leider keine Erfahrung, würde aber davon Abstand nehmen, da man als Laie nie weiß, ob die gebrauchte Funktionskleidung noch "funktioniert". Wenn der Vorbesitzer sie bspw. gerne mit Feinwaschmittel behandelt hat, dann ist das wohl schön für die Haptik, funktionieren tut aber nicht mehr viel.

Wie oben gesagt: Ich ziehe zum Laufsport das an, was ich gerade anhabe (also Shirt, Socken und Unterhose), dann lohnt sich die Wäsche hinterher wenigstens!

Phipus
                    da könntest du recht haben ich hab mir überlegt, nur jogging jacke und shirt zu kaufen...vllt sind immer noch besser, gebrauchte sachen mit grossen namen als von no-name laden zu kaufen

Kommentar

• blende8
                      Dauerbesucher
                      • 18.06.2011
                      • 885
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Thema Laufbekleidung wird oft überbewertet. Man kann in ganz normalen Sachen joggen. Ich laufe oft von meiner Arbeit los, mit meiner normalen Hose. Ziehe nur andere Schuhe an und ein T-Shirt. Das ist ja das Schöne am Laufen, dass man eben nicht eine teure Ausrüstung braucht, sondern einfach so loslaufen kann. Früher bin ich sogar mal ein halbes Jahr in Arbeitsschuhen mit Stahlkappe gelaufen. Immer in der Mittagspause.
                      Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

Das ist alles relativ, wenn man stark schwitzt und länger als 2h läuft merkt man dann doch die vorteile von gut sitzender und formhaltender (nasse Baumwolle dehnt sich super) Kleidung.

In Jeans und Polohemd komm ich sicher auch 10 km weit, aber irgendwann klebt mir dann die Buxe an den Beinen dass ich fast keinen Schritt mehr machen kann, das Shirt trag ich bauchfrei (rutscht schön nach oben und bleibt kleben) und der Wolf grüßt dann auch mal- aber es geht. Andererseits hab ich auch keine Lust meine gute Alltagskleidung beim laufen zu ruinieren.

P.S Emil Zapotek hat angeblich am liebsten in seinen Militärstiefeln trainiert...

Gebrauchte Funktionskleidung? Schon mal den Geruch von gut eingetragener Funktionswäsche geschnuppert? Die stinkt auch frisch gewaschen erbärmlich!

Kommentar

• blende8
                          Dauerbesucher
                          • 18.06.2011
                          • 885
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                          Das ist alles relativ, wenn man stark schwitzt und länger als 2h läuft merkt man dann doch die vorteile
                          Ja, das ist klar.
                          Ich meine nur, dass jemand, der mal ein bisschen 10 km um den Block joggen will, nicht für 100 € Klamotten kaufen muss. Oder dass man sich erst umständlich umziehen muss, um zu laufen. Wenn man nicht so stark schwitzt, braucht man nicht mal duschen hinterher.
                          Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                            Ja, das ist klar.
                            Ich meine nur, dass jemand, der mal ein bisschen 10 km um den Block joggen will, nicht für 100 € Klamotten kaufen muss. Oder dass man sich erst umständlich umziehen muss, um zu laufen. Wenn man nicht so stark schwitzt, braucht man nicht mal duschen hinterher.
                            Ach, du bist der Typ der im Bus immer die ganze letzte Reihe für sich hat :thumbup:

Viele Grüße
                            Ingmar
                            Viele Grüße
                            Ingmar

Kommentar

Lädt...
                            X