Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

    Servus,

    wir haben gestern und heute eine Testwanderung gemacht
    Gestern 22kg am Rücken 21km Strecke auf Asphalt
    Heute 15kg am Rücken 11 km Strecke auf Asphalt

    Meine Fussballen (sprich da wo die zehen in den Fuss münden ) schmerzten nach einer gewissen Zeit.

    Ich muss dazusagen, mein Körpergewicht beträgt <70kg also die 22kg waren eigentlich zu viel um noch Spaß zu machen!

    Ich habe dieses Phänomen eigentlich egal in welchen Schuhen, wenn ich länger gehe.

    Jetzt meine Frage kann man durch eine bessere "Gehtechnik" diese Schmerzen vermeiden?

    Oder gibt es Schuhe die so etwas verhindern, obwohl ich es ja in jedem Schuh habe.

    Gruß

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

    Auf Asphalt wirst du das mit der Belastung immer haben, abmildern können besonders weiche Sohlen (also genau das Gegenteil von Steigeisenfest) und weiche Einlegesohlen (am besten natürlich vom orthopädischen Schuhmacher, aber das kostet etwas mehr).
    Oder du vermeidest einfach Asphalt, soweit möglich, dann dämpft der Boden die Aufprallenergie besser und es wird angenehmer.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

      Einlagen vom Orthopädischen Schuhmacher können etwas bringen, wenn Du eine Fehlstellung beim Laufen hast.
      Bei meiner Frau war der Unterschied enorm. Nach ein paar Jahren ging es dann auch wieder mit "normalen" Fußbetten, und die letzte Laufanalyse beim Joggingschuhe Kauf hat denn erstmalig den Bedarf eines "neutralen" Fußbettes zu Tage gebracht, nachdem vorher immer eine irgendwas Stütze empfohlen wurde.

      Kommentar


      • camino
        Gerne im Forum
        • 21.06.2004
        • 55

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

        Hast du zufällig Spreizfüße? Geh mal zu einem Orthopäden und lass dir Einlagen verschreiben. Die werden dann von auf Maß gefertigt. Seit ich solche Teile trage, sind die Probleme fast komplett verschwunden.

        Kommentar


        • Steuermann
          Anfänger im Forum
          • 01.01.2010
          • 47
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

          Ich hatte ähnliche Beschwerden an Tagen nach dem Lauftraining und war deshalb beim Orthopäden. Da keine Fehlstellung oder ähnliches zu erkennen war riet er mir zu Fußgymnastk.
          Ich hab mir dann von einer Physiotherapeutin ein paar Übungen zeigen lassen. Die muss man natürlich regelmäsig machen, sonst bringt das nix, aber insgesamt war das Ziel meiner Therapie, "besser zu gehen", also das Trainieren von bewusst richtigigem Abrollen bis ich es automatisch und unbewusst richtig mache.

          Bei mir hat es geholfen, zumindest nach dem Lauftraining habe ich keine Beschwerden mehr. Wie das bei langem Gehen ist kann ich aber nicht sagen, da ich nur Tageswanderungen mit leichtem Gepäck unternehme.

          Steuermann

          Kommentar


          • iwoasnix
            Erfahren
            • 02.06.2011
            • 465
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

            Ich habe sogar Einlagen, diese sind aber eigentlich um das Knie zu entlasten und diese habe ich noch nicht ausprobiert. Sie fühlen sich so an als würde die Kuhle in der Fusssohle damit "aufgefüllt".

            Zitat von Steuermann Beitrag anzeigen
            Ich hab mir dann von einer Physiotherapeutin ein paar Übungen zeigen lassen.
            Kannst du die evtl. kurz beschreiben? Also die Übungen nicht die Physiotherapeutin
            Zuletzt geändert von iwoasnix; 09.07.2011, 18:30.

            Kommentar


            • NimrodThanor
              Neu im Forum
              • 13.09.2011
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

              Hey,

              auch ich hatte auf der letzten Tour Probleme mit schmerzenden Fußballen. Auf der Suche nach Linderung haben mir zwei Sachen während der Tour sehr geholfen.
              (Ich wiege 60kg und war, je nach Füllstand meiner Trinkblase, mit 18-21kg unterwegs. Zurückgelegte Strecke: Täglich ca. 20km).

              1. Bewusster darauf achten wie man geht und testen, wie man seinen Gang oder die Art und Weise wie man den Fuß aufsetzt ändern kann, sodass es angenehmer wird.
              2. Simpel, aber für mich sehr effektiv: Ca. jede Stunde 10 Minuten Pause einlegen, Schuhe und Socken ausziehen, ein wenig barfuß und ohne Rucksack herumlaufen. Dabei auch die Zehen bewegen. Teilweise hat's auch gereicht, die Schuhe nur alle 2 Stunden auszuziehen.

              Besonders Punkt 2. hat mir und meinem Bruder sehr geholfen. Natürlich hat man am Ende des Tages bzw. 1 Stunde nach der Pause wieder leichte Schmerzen in den Fußballen, aber diese kann man dann unter leichte Unannehmlichkeiten abtun.


              Gruß

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

                Selbst wenn dir hier die Übungen beschrieben werden, heißt das ja nicht, dass du sie dann auch richtig ausführst, was ja das A und O ist, um die Probleme zu verbessern. In dem Fall würde ich eher zum Physio deines Vertrauens gehen.
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

                  Ich würde das für Asphalt als eher normal ansehen. Das Problem ist da auch meist der flotte Gang wo man die Füße dann eher "aufknallt". Wenn ich im Norden im Fjäll unterwegs bin habe ich nie solche Probleme : Entweder ist der Boden weich oder da wo er steinig ist, muß man sehr langsam/ achtsam gehen.

                  Wie ist es denn auf harten Forstwegen ? Auch da habe ich die Erfahrungen gemacht, daß die Füße am Nachmittag nicht mehr wollen, obwohl ich eigentlich noch sehr Lust zum weitergehen hatte.

                  Einlage helfen etwas, da man hier auch mit dem Mittelfuß belastet = Entlastung der Ballen.

                  Kommentar


                  • Maunz
                    Fuchs
                    • 24.08.2009
                    • 1366
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

                    Vielleicht habt Ihr auch einen Tip für mich?
                    Ich belaste beim Laufen seit je her mehr die Innenkante -gut zu erkennen an den schiefgelaufenen Schuhen. In festeren Schuhen (Wanderschuhe, Reitschuhe) schmerzen die Ballen am großen Zeh schon nach relativ kurzer Zeit und das Gangbild wird noch schlechter als es ohnehin schon ist (unfallbedingt konnte ich recht lange Zeit gar nicht bis kaum gehen und bin im "Aufbautraining").
                    Gibt es Einlagen aus Kaltschaum (ähnlich dem Matratzenmaterial)? Gel-Einlagen sind wohl eher ungeeignet aufgrund der verstärkten Belastung der schmerzenden Stellen.
                    Danke!
                    Maunz

                    Kommentar


                    • Alprausch84
                      Fuchs
                      • 12.02.2012
                      • 1610
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

                      Geh zum Orthopäden und lass eine Fussdruckmessung machen. Für rund 20 € bekommst du dann ein paar ordentliche Einlagen speziell für deine Wanderstiefel.

                      Das selbe hab ich auch. Ich lauf allerdings auf den Außenseiten und hatte dadurch irgendwann nen beschädigten Miniskusknorpel. Jetzt läuft alles wieder wunderbar.

                      Kommentar


                      • Maunz
                        Fuchs
                        • 24.08.2009
                        • 1366
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

                        Jetzt bekomme ich Einlagen für Spreiz-Senkfuß (oder so ähnlich). Mal sehen, wie die anschlagen. Dazu soll ich die Füße noch mit einem Balancepad trainieren, die Fehlstellung ist gut sichtbar

                        Kommentar


                        • Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schmerzen, in den Fussballen (Verbesserungsvorschläge)

                          Ist bei mir das selbe. Allerdings kommt meine Fehlstellung von nem fiesen Bruch.. Da hilft auch kein Balancepad mehr

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X